Jump to content
Ausgeblendet

Umstieg von BmwR1200R


bmwr1200r

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Swiss82:

Wo nicht ganz Fair eine 900 mit einer 1200er zu vergleichen.

Nach 15000km mit meiner Rally Pro würde ich sie wieder kaufen JA.

soll ja auch kein vergleich sein, der Tiger gefällt mir einfach sehr gut und ich glaube das man mit der Leistung durchaus genug hat auch wenn man zu viel zu zweit unterwegs ist, bin kein Rennfahrer sondern gerne zügig und rund unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb bmwr1200r:

soll ja auch kein vergleich sein, der Tiger gefällt mir einfach sehr gut und ich glaube das man mit der Leistung durchaus genug hat auch wenn man zu viel zu zweit unterwegs ist, bin kein Rennfahrer sondern gerne zügig und rund unterwegs.

Mir reicht die Leistung vollkommen.

Ich bin aus dem Alter Raus, ich mags gern zügig aber gemütlich und Rund wie du sagst.

Ich persönlich würde die Rally der GT vorziehen, natürlich ist das Geschmack Sache, ich hatte auch bedenken wegen denn Langen Federwegen ist aber total unbegründete.

Einfach mal Probefahren und gucken ob es passt.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Swiss82:

Mir reicht die Leistung vollkommen.

Ich bin aus dem Alter Raus, ich mags gern zügig aber gemütlich und Rund wie du sagst.

Ich persönlich würde die Rally der GT vorziehen, natürlich ist das Geschmack Sache, ich hatte auch bedenken wegen denn Langen Federwegen ist aber total unbegründete.

Einfach mal Probefahren und gucken ob es passt.

Grüsse

Danke für die Info

Habe bei der Rally bedenken das ich mit meinen 177cm etwas zu klein bin und mit der GT besser zu recht komme.

Habe auch nicht vor damit ins Gelände zu fahren, bewege mich eigentlich ausschließlich auf der Straße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb bmwr1200r:

Danke für die Info

Habe bei der Rally bedenken das ich mit meinen 177cm etwas zu klein bin und mit der GT besser zu recht komme.

Habe auch nicht vor damit ins Gelände zu fahren, bewege mich eigentlich ausschließlich auf der Straße

 

Ich bin 1.82 und komme gerade so runter mit denn Füssen.

Ich fahre praktisch nur Strassen.

Es wurde schon vielfach gesagt das was die Gt kann kann auch die Rally bestens, ich würde sogar sagen die Rally kann einiges mehr als die Gt.ist aber meine ganz persönlicher Geschmack. Ich mag einfach dieses Bike sehr von der Fahrwerk über die Bremsen einfach toll.

Klingt nach Werbung ist es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die Beinlänge kommt es an, nicht auf die Körpergrösse!

Ich musste sie mir auch etwas "anpassen"... :D

 

aber es gab einige Gründe, die Rally der GT vorzuziehen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fredis-garage:

danke für den umfangreichen und interessanten Bericht.

Freue mich schon auf eine Probefahrt mit der Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war der Grund die zeitgleiche Probefahrt auf beiden Modellen, abwechselnd mit einem Freund hatten wir sie parallel zur Verfügung. Der Rest war Gefühlssache. Die RP passte einfach besser zu mir. Ich könnte es aber nicht mit Fakten untermauern. Oder vielleicht eines: Das Fahrwerk der RP fand ich um einiges besser als das der GT Pro, obwohl diese El. Einstellbare Dämpfe hat und ich von meiner Explorer dies auch gewohnt und verwöhnt war. Das Fahrwerk der RP braucht keine elektrischen Einstellun&, sie ist in allen Lebenslagen das beste, was ich je gefahren bin. Wobei ich es gerne komfortabel mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bmwr1200r:

welche gründe waren für dich die wichtigsten

die Verarbeitung der Rally ist an einigen Stellen besser, wenn man sie beide beim Händler nebeneinander stehen hat, kann man das sehen.

Und dann das Fahrwerk, ich wollte etwas komfortables und dennoch stabiles haben. An der GT hat mich die el. Einstellung eher abgeschreckt. Solange es funktioniert, ist es ja schon bequem. Aber man ist auf die verfügbaren Konfigurationen festgelegt, Fahrer mit Sozius ist dann eben so wie es ist, egal welche Gewichtsklasse beide haben. Bei einem manuell einstellbaren Fahrewerk kannst du alles auf dich persönlich abstimmen. Und wenn du mal ein noch höherwertigeres Federbein (Öhlins) willst, tauschst du es eben aus. Mach das mal bei der GT (pro), wenn es überhaupt geht, wird es richtig teuer.

Also für fast gleiche Geld ist die Rally pro mMn der bessere Deal, aber man muss mit der Höhe klarkommen und ist reifenmäßig natürlich (noch) sehr eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TDM-Fan:

die Verarbeitung der Rally ist an einigen Stellen besser, wenn man sie beide beim Händler nebeneinander stehen hat, kann man das sehen.

Und dann das Fahrwerk, ich wollte etwas komfortables und dennoch stabiles haben. An der GT hat mich die el. Einstellung eher abgeschreckt. Solange es funktioniert, ist es ja schon bequem. Aber man ist auf die verfügbaren Konfigurationen festgelegt, Fahrer mit Sozius ist dann eben so wie es ist, egal welche Gewichtsklasse beide haben. Bei einem manuell einstellbaren Fahrewerk kannst du alles auf dich persönlich abstimmen. Und wenn du mal ein noch höherwertigeres Federbein (Öhlins) willst, tauschst du es eben aus. Mach das mal bei der GT (pro), wenn es überhaupt geht, wird es richtig teuer.

Also für fast gleiche Geld ist die Rally pro mMn der bessere Deal, aber man muss mit der Höhe klarkommen und ist reifenmäßig natürlich (noch) sehr eingeschränkt.

Ich hoffe ich habe auch die Möglichkeit beide zu probieren , der Tiger reizt mich auf alle fälle sehr und ich kann mir einen Umstieg schon sehr gut vorstellen wenn es auch Preislich interessant ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

Ich bin von einer R1200GS LC umgestiegen auf die Gt pro. Bin nur 172cm mir war die Rallye zuhoch und die BMW einfach zu schwer (oder ich zu alt für so ein Motorrad ?)

Ich hab den Umstieg bis jetzt noch nicht bereut.

Die 95 PS und das Drehmoment an der Gt reichen um Spaß zuhaben und das auch mit Sozia.

Gruß Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tiger1kaetzchen:

Hallo Ernst,

Ich bin von einer R1200GS LC umgestiegen auf die Gt pro. Bin nur 172cm mir war die Rallye zuhoch und die BMW einfach zu schwer (oder ich zu alt für so ein Motorrad ?)

Ich hab den Umstieg bis jetzt noch nicht bereut.

Die 95 PS und das Drehmoment an der Gt reichen um Spaß zuhaben und das auch mit Sozia.

Gruß Peter 

Servus Peter

Ich fahre momentan eine R1200R LC welche sich ja nicht schlecht fährt und auch meine bessere hälfte fühlt sich auf ihr wohl, aber ich hätte gerne wieder einen Enduro und habe von der Tiger bisher nur positives gelesen

ich bin 177cm und auch schon ein wenig über 50 und denke 95 PS sollten reichen

wichtig ist das sie guten Komfort bietet und der Körper nicht schon nach 2std. schmerzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's geht fahr beide mal Probe.

Ich bin vom Fahrkomfort zufrieden geht bei  der GT PRO ganz easy zuverstellen von Komfort zu Sportlich Schalter nach links oder rechts drücken(Fahrwerk weich  oder hard.)

bearbeitet von tiger1kaetzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich war die Tiger 900 aus der Wahl weil mit der assymetrischen Zündfolge der Dreizylinder seinen ruhigen Rundlauf verloren hatte, so wie ich das bei 2 Tigern in 5 Jahren geniessen konnte

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fuhr zuvor Cruiser mit knapp 1800 Kubik und 145 Nm (lt. Prospekt). Wegen des

Drehmomentes hatte ich Bedenken, aber gestern habe ich etwas am Draht gezogen - hoppla, wurde meine Frau plötzlich klein im Spiegel!? 9 Stufen für die Dämpfung und 4 für die Vorspannung - ich vermisse nichts. Und die Verbindungs-Waldwege zwischen den Dörfern sind auch kein Problem mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Edi:

für mich war die Tiger 900 aus der Wahl weil mit der assymetrischen Zündfolge der Dreizylinder seinen ruhigen Rundlauf verloren hatte, so wie ich das bei 2 Tigern in 5 Jahren geniessen konnte

ein Bisschen Charakter darf schon sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Basstiger:

Ich fuhr zuvor Cruiser mit knapp 1800 Kubik und 145 Nm (lt. Prospekt). Wegen des

Drehmomentes hatte ich Bedenken, aber gestern habe ich etwas am Draht gezogen - hoppla, wurde meine Frau plötzlich klein im Spiegel!? 9 Stufen für die Dämpfung und 4 für die Vorspannung - ich vermisse nichts. Und die Verbindungs-Waldwege zwischen den Dörfern sind auch kein Problem mehr.

da ich zu 95% immer mit Sozia fahre ist für mich wichtig das sie auch zu zweit genügend Kraft hat und nicht alles über die Drehzahl gefahren werden muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gut zurecht mit denn 95 PS, da ich nur alleine fahre kann ich nichts sagen zur Sozia Tauglichkeit nur so viel ich bin nicht gerade der leichteste?Trotzdem recht mir die PS zahl vollkommen aus, ich habe mich nie Untermotorisiert gefühlt, 

 

Für mich hat vieles für die Rally gesprochen, besonders das Fahrwerk ist einfach geil ich kann's nicht anders sagen, ich wage mal zu behaupten das das Fahrwerk der Rally Pro eines der besten ist was auf dem Markt ist, man kann problemlos mal einen Zügige Runde fahren um zugleich ganz komfortabel zu fahren. 

Ich bin die GT auch gefahren und sie konnte mich einfach nicht überzeugen wie die Rally auch oder  wegen der Optik.

Das die 900er Rau läuft ist nur bedingt war, in Vergleich mit der 800er Tiger wird das wohl Stimmen.

Mich hat es nie gestört sondern eher überzeugt die 900er zu kaufen denn etwas karakter darf ein Motorrad schon haben.

 

Falls du die Rally Pro fahren tust bedenke das man denn Sattel in zwei Höhen Einrasten kann.

 

Grüsse und viel Spass

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bmwr1200r:

ein Bisschen Charakter darf schon sein

deshalb habe ich nie eine Zweizylinder gefahren und bin jetzt wieder bei einer 4 Zylinder gelandet

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Edi:

für mich war die Tiger 900 aus der Wahl weil mit der assymetrischen Zündfolge der Dreizylinder seinen ruhigen Rundlauf verloren hatte, so wie ich das bei 2 Tigern in 5 Jahren geniessen konnte

 

Sehe ich genauso. Bin die 900er mal einen Tag gefahren weil "die Große" in der Inspektion war. Also, ich verstehe es auch nicht, warum den schönen seidenweichen 3Zylinder unbedingt auf "gefühlten 2Zylinder" umbauen musste. ich hoffe nur, dass -wenn sie den kommt- die neue große Tigerin nicht auch so ein Gimmick erhält. Dann kann ich entweder direkt KTM fahren oder auf die Versys mit ihrem 4 Zylinder ausweichen.... oder halt meine einfach weiterfahren bis der TÜV uns scheidet :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, versteht die neue Zündfolge wer will, mit Charakter hat dies nichts zu tun. Davon hat der 3 Zylinder schon genug in seinen Genen. Du schreibst, dass du oft mit Sozia fährst. Da ist wohl nicht die Leistung sondern viel mehr das Drehmoment ein Thema. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du da mit dem Downgrade von 1200 auf 900 glücklich wirst. Ich persönlich würde da die 1200er vorziehen. Wie auch immer, eine Probefahrt wird es klären.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bmwr1200r:

da ich zu 95% immer mit Sozia fahre ist für mich wichtig das sie auch zu zweit genügend Kraft hat und nicht alles über die Drehzahl gefahren werden muss

Bei einem Motor, der bis 10.000 U/min dreht würde ich mir über die Drehzahl keine großen Gedanken machen. Im 6. Gang bei 100 km/h etwa 4.000, bei 150 km/h etwa 6.000 U/min. Egal, wie schwer die Fuhre ist. Zum Beschleunigen braucht man halt Drehmoment, das ist bei 7250 am größten. Gut, gegen ne große KTM oder GS ist das nix, aber ich war vorhin beim Überholen auf der Landstraße eh ich mich versah auf 170, ohne daß ich dolle über 6.000 gedreht hab. Aber wie immer gilt: Versuch macht klug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau da liegt der Haken. Die 900er Tiger hat bei gleicher Drehzahl 1/3 weniger NM wie die 1200er Tiger. Die GS hat in etwa das gleiche Drehmoment wie die 1200er Tiger, aber 1000 U/Min früher. Für mich persönlich wäre die 900 bei konstantem Soziusbetrieb nie eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind sehr persönliche Eindrücke- wie bei mir natürlich auch. Ich bin von der 1215 Xrt mit 141 Papier PS und über 270 kg Leergewicht auf die 900 GT pro umgestiegen. Ich vermisse weder PS noch Nm- bin aber auch nur 1,72 cm und 72 kg leicht. An die negativ empfundenen Vibrationen habe ich mich einigermaßen gewöhnt.

 

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehmoment kann man nie genug haben! Ich bin den 70 näher als den 60, für mich war wichtig, daß die Karre nicht wieder 300 kg wiegt und spritzig und wendig genug fürs Stilfser Joch (einschl. Gepäck) ist. Dafür reicht mir der Durchzug von untern raus (2500 U), wie sie sich auf den norwegischen Paßstraßen schlägt werde ich sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fredis-garage:

Das sind sehr persönliche Eindrücke- wie bei mir natürlich auch. Ich bin von der 1215 Xrt mit 141 Papier PS und über 270 kg Leergewicht auf die 900 GT pro umgestiegen. Ich vermisse weder PS noch Nm- bin aber auch nur 1,72 cm und 72 kg leicht. An die negativ empfundenen Vibrationen habe ich mich einigermaßen gewöhnt.

 

 

fred

bin den Tiger 900 GT Pro heute eine Stunde gefahren und es hat spaß gemacht.

habe keine unangenehmen Vibrationen bemerkt und glaube das man auch zu zweit ganz gut und zügig unterwegs sein kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja immer wieder den direkten Vergleich von 1200 zur 900.

Die kleine fährt sich gegen die große wie ein Fahrrad und ist auch sehr flink und kräftig motorisiert.

Aber den dicken Punch, ok meine 1200 ist auch etwas optimiert, der großen hat sie nicht, wobei sie keineswegs als untermotorisiert zu betiteln ist.

Die große schiebt einfach souveräner an, trotz ihres Mehrgewichts.

Ob das nur ein Gefühl oder auch messbar ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Auf jeden Fall braucht die 900 immer etwas mehr Drehzahl als die 1200.

Dafür muss man aber auch mit knapp 300kg Lebendgewicht erstmal klarkommen.

 

Die 900'er ist so ziemlich genau die Mitte zwischen der 1200 und der SMC-R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2021 um 16:47 schrieb fredis-garage:

... An die negativ empfundenen Vibrationen habe ich mich einigermaßen gewöhnt.

fred

Das hört sich jatzt aber auch nicht so toll an...:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktualisierung:

Nachdem ich den Bericht von Fredi´s Garage gelesen habe würde ich auf Grund der ständig vorhandenen Vibrationen wohl eher auf eine 1200er Zweizylinder von Triumph wechseln, schade!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Vibrationen bei der 900er (haben meine beiden GT- ist also kein Ausreißer) sind insbesondere zu spüren, wenn lange Strecken auf der Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten zurückgelegt werden. Ich bin von den 800er und 1215 Modellen anderes gewöhnt. Deshalb lasse ich es bei ca. 120 bis 130 km/h genug sein. Auf Straßen abseits der Autobahn ist mit Lenkerendgewichten und/oder Griffpuppies dagegen alles gut- kein Grund zum Jammern. Wenn mir bezüglich der Vibrationen einer was von Charakter erzählen will, kann ich nur etwas schütteln- und wenn es nur der Kopf ist. Ich mag sie jedenfalls nicht.......alles andere schon.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fredis-garage:

Diese Vibrationen bei der 900er (haben meine beiden GT- ist also kein Ausreißer) sind insbesondere zu spüren, wenn lange Strecken auf der Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten zurückgelegt werden. Ich bin von den 800er und 1215 Modellen anderes gewöhnt. Deshalb lasse ich es bei ca. 120 bis 130 km/h genug sein. Auf Straßen abseits der Autobahn ist mit Lenkerendgewichten und/oder Griffpuppies dagegen alles gut- kein Grund zum Jammern. Wenn mir bezüglich der Vibrationen einer was von Charakter erzählen will, kann ich nur etwas schütteln- und wenn es nur der Kopf ist. Ich mag sie jedenfalls nicht.......alles andere schon.

 

fred

Ich kann nur sagen das mir bei meiner Probefahrt nichts negativ aufgefallen ist

Habe aber mit dem Händler vereinbart das er mir den Tiger einen ganzen Tag borgt um ihn zwei Personen Betrieb auch zu testen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...