Jump to content

Explorertom

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    77
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Explorertom hat zuletzt am September 30 2021 gewonnen

Explorertom hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 1200 XRx (V301)
  • Fahrweise
    Reisen statt Rasen, obwohl......
  • Geschlecht
    Ja, ist vorhanden.
  • Wohnbereich
    Frankfurt / Main

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Explorertom's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

22

Reputation in der Community

  1. find ich erstmal interessant, dass es endlich was gibt. bin mir nur nicht sicher, ob der Zylinderkopf nicht zu heiß wird. Kann auf den Bildern nicht erkennen, ob die Luft umgeleitet oder nur "gestaut" wird. Ich habe mir was ganz simples aus fester Pappe, Panzerband und Kabelbinder und sehr effektives gebaut für die Tage >30Grad, hat den ganzen Sommer über gehalten, ist aber auch einfach abzunehmen und dran zu schrauben. .... ja, und sieht absolut scheiße aus. Mich störts nicht, habe aber schon viele Kommentare aus dem Freundeskreis bekommen.... was solls, ich freu mich, dass mir moppedfahren über 30Grad wieder Spaß macht...
  2. 32tkm inspektion, heute abgeholt, knapp 1460,--, einige ventile mussten eingestellt werden, Nockenwelle runter, viele Dichtungen, Luftfilter, Zündkerzen... erst hab ich mich erschrocken, dann bin ich ne Runde gefahren und alles ist wieder gut... ist halt so.. habe zumindest keinen Hubzapfenversatz und freue mich darüber, den "alten" 3Zylinder zu fahren, der jetzt wieder läuft wie an der Leine gezogen...
  3. Hatte die 2012er Explorer ja auch, aber wollte mich nicht in TIGER Tom umbenennen.... Klänge etwas "seltsam" ?
  4. Wenn ich mal mit dem Konfigurator spiele, reicht mir die Basis Version plus Heizgriffe, Hauptständer (warum nicht direkt drin, wegen 2kg Gewicht?) Und motorschutzbügel ist man bei rund 18k, knapp 1k mehr als meiner 2018er XRx (Liste) mit ähnlicher Ausstattung... ginge ja eigentlich... interessant wäre wann sw motech seine kofferhalter anpasst.... Freu mich auf die Probefahrt
  5. Hi, mit Stickereien (+35 EUR) und Gel, hab ich 396 EUR bezahlt, hat 10 Tage gedauert. Die Preise auf der Homepage von Schauland sind ja angegeben, wenn man das "Komplettangebot" nutzt. Auch wenn jetzt nicht konkret gefragt: ich bin jetzt seit Ende September darauf unterwegs und bin mehr als happy.
  6. Gemeinde, nach fast 25tkm war meine sitzbank durch. Wie schon vor Jahren bei meiner Kawa ZRX1100 hab ich mir von www.motorrad-sitzbank-kiel.de, also Schauland, neuen schaumstoff, Bezug und diesmal auch Gel, einbauen lassen. Die ersten 1000km war schon mal super, kein Vergleich zur originalen sitzbank. Wollte neutrales Design, hätte auch anders aussehen können. Kann ich nur empfehlen und muss sagen dass ich mlr eine bessere Qualität von der originalen sitzbank gewünscht hätte.... aber nun bin ich happy und gut is....
  7. ich werde auf jeden Fall mal probefahren, bin die 900er gefahren und war nicht wirklich begeistert über die Vibrationen des Motors (Geschmackssache). Vielleicht macht es die Summe der (neuen) Eigenschaften ja dann doch aus.....
  8. so, habe dann knapp 1000km mit dem Dunlop Trailmax Meridian in den Vogesen / Elsass übers Wochenende verbracht. Kann das Thema "Vertrauen in den Reifen" nur unterschreiben. Nach den MTN, dem Satz A41 bin ich mit diesen Reifen echt zufrieden. Zum Kurvenräubern einfach super. Auf der Autobahn auch ziemlich stabil, wobei ich bei Spurrillen das Gefühl hatte, der A41 war etwas "stabiler" ode einfach nur träger. Alles in allem, ich bin mehr als zufrieden und kann nur empfehlen, die Reifen mal auszuprobieren. Verschleiß bleibt abzuwarten, wobei der Belag in den Vogesen mehr unter Schmirgelpapier laufen müsste, der frisst ordentlich Gummi. Kann aber keinen großartigen Gummiverbrauch feststellen.
  9. Danke Andreas, habe mich heute spontan auf Anraten meines Reifenhändlers aber für die Dunlop Trailmax Meridian Satz entschieden. Mal sehen, kann zu den Dunlops noch nicht viel sagen. Tom
  10. Hallo Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Bridgestone T32? Es gibt für schwere Maschinen eine GT Version. Würde mich interessieren für den Reifen weil mein A41 bald runter ist. Bräuchte ich die GT Version? Danke, Explorertom
  11. danke Pfalztiger. @kleener, Dachrinnen aus Kunststoff lassen sich nicht in die passende Form bringen. Abflussrohre bzw -winkel haben nicht notwendigen Durchmesser und sind zu schnell gerissen an den Befestigungslöchern, all das hab ich schon ausprobiert. So Fussballhütchen, die die Spieler beim Training umkurven müssen, gehen übrigens auch, haben die ideale Form, eingebohrte Löcher zum Verschrauben reißen aber (gar nicht erst eine Testfahrt gemacht). Aktuell versuche ich es mit einfacher Pappe, panzerbandverstärkt an den Löchern und verschraubt. hält nur bis zum nächsten Regen. So'n Ding käme ohnehin nur dran, wenn längere Etappen bei 30 Grad und mehr anstehen, und dann auch nur auf der Autobahn und landen als "Notlösung" im Gepäck. Wer schon mal bei 35Grad und mehr von Südfrankreich nach Hause gefahren ist, macht sich nunmal -offensichtlich nicht immer die schlauesten- Gedanken. Aber wie gesagt, die "Dachrinne" ist ab und Pappe derzeit mal dran zum Testen auf leeren Landstraßen.
  12. jetzt mal nüchtern betrachtet. Ich sehe das Thema ABE vollkommen ein, weil anbauteil aus metall. Da fliegt aber nix ab, das ist verschraubt, das Material habe ich zusammen mit meinem Nachbarn, der Dr. Ing Stahlbau Statiker ist, ausgesucht nach einiger Recherche. Ich habe sogar den Hersteller nach der Legierung gefragt, also einmal verschraubt, reißt da nichts ab und bleibt trotzdem biegsam. Wenn da Fußgänger dran kommen sollten, bekommen diese, so traurig das wäre, den Lenker zuerst ab, selbst mein Knie ist breiter. Wenn sie am geparkten Mopped dran kommen sollten, könnte passieren, wenn ich mal auf der Straße parken sollte, wo es eng wäre, was ich aber nicht tue, weil ich Eltern mit Kinderwagen, Rollatorschiebern und Rollstuhlfahrern bestimmt nicht Weg versperren werde. Die Spitze käme sowieso ab, geparkt hab ich damit nur in der eigenen Garage oder in der Tiefgarage, alles so auch bewusst. die beiden Dinger sind jetzt ab und ich werde einen befreundeten Ingenieur bitten, hier ein brauchbares Material mit dem 3D Drucker in der gefundenen Form zu fertigen. Plastik, Kunststoff, was auch immer, rund nicht spitz usw. stabil aber leicht zerbröselbar. Verschraubar und am Rahmen zu befestigen. Auch da ist die Recherche bereits am Laufen. Das war ohnehin der Plan, wenn es denn funktioniert, was es ja tut. ABE für das Kunststoffteil bzw. zum TÜV damit würde ich auf mich nehmen, wenn wir die entsprechende Kunststoffmischung gefunden hätten, die 3D Drucker tauglich ist. ich hoffe, der shitstorm hier flaut sich ab. und vielleicht hat ja einer eine weniger shitstorm verursachende Lösung gefunden. wäre doch schön, sich darüber sachlich auszutauschen. oder ich warte auf die Neue, wenn sie denn kommt, die hat gemäß Erlkönigfotos solche Luftumleiter.
  13. ich habe zwar mit dem Kupplungsdeckel kein Problem aber mit der Motorabwärme, wie schon mal beschrieben. Gerade jetzt, wo es wieder so heiß wird. Bei 27Grad und heißer machts dann keinen Spaß mehr und die Hitze staut sich zwischen Bauch und Tank trotz kurzer Scheibe und entfernten handguards. Habe mir dann eine Luftumleitung überlegt, die optisch jetzt kein Genuß, aber sehr funktionell ist. Ich habe es jetzt ein paar Wochen getestet inkl Stadtverkehr bzw Berufsverkehr in Frankfurt. Was soll ich sagen, es klappt. Ich werde jetzt wahrscheinlich noch mal optisch ran müssen. Material: vollverzinkte Dachrinne, auf 13 cm abgeschnitten (2m kosten 30 Euro im Baumarkt), zurecht gebogen und an der Verkleidung verschraubt und die Dachrinne durch die "Schlaufe" mit Kabelbinder am Rahmen nochmal befestigt. Bei einem Sturz kann es sich leicht verbiegen und sollte keine Probleme bereiten. Die Kanten habe ich abgeschliffen und zusätzlich mit Panzerband beklebt, damit man sich nicht schneidet. weil halt abgechnitten. Schwarz abgeklebt, damit es nicht blendet. Ich dachte, ich lackiere es komplett schwarz, wenn es funktioniert und die Motortemperatur auch nicht zu hoch geht. Die kurze Scheibe habe ich mit einer MRA, die ich von meiner ersten Explorer noch hatte, verlängert und kann dann den Winkel entweder für die Autobahn so stellen, dass der Wind gut weggehalten wird oder halt so drehen, dass ich den Fahrtwind auf den Bauch abbekomme. Stauhitze weg, Fahrtwind wie ein Nakedbike und alles gut. wenn mir jemand erklärt, wie man die Bilder hochkant hier rein bekommt, sähe man es besser
  14. Sehe ich genauso. Bin die 900er mal einen Tag gefahren weil "die Große" in der Inspektion war. Also, ich verstehe es auch nicht, warum den schönen seidenweichen 3Zylinder unbedingt auf "gefühlten 2Zylinder" umbauen musste. ich hoffe nur, dass -wenn sie den kommt- die neue große Tigerin nicht auch so ein Gimmick erhält. Dann kann ich entweder direkt KTM fahren oder auf die Versys mit ihrem 4 Zylinder ausweichen.... oder halt meine einfach weiterfahren bis der TÜV uns scheidet
×
×
  • Neu erstellen...