Jump to content
Ausgeblendet

Abschied von Triumph


Edi

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs

 

ich habe Monate mit mir gerungen was ich tun sollte, die neue 1200er war nicht da und sie ist mir inzwischen auch zu schwer.

 

Dann kam die Vorstellung der Multistrada V4, diese Maschine begeistert mich bis heute, da bleibe ich auch dran.

Bin aber doch froh gewartet zu haben, irgendwie habe ich gerochen was da jetzt passiert ist.

 

Nun wollte ich mal eine leichtere Maschine fahren und habe mich sehr stark mit der neuen 900er beschäftigt, am Freitag 16.04.21 konnte ich meine erste Fahrt überhaupt damit machen.

 

Meine Wahl fällt leider nicht auf die neue 900er.

Das was mich vor 5 Jahren zu Triumph gebracht hat, nämlich der weiche Lauf des 3-Zylinders, haben die mit der asymmetrischen Zündfolge bei der 900er schlicht "versaut" (meine Empfindung).

Dazu kam das Thema mit der Reifengröße vorne und der damit verbundenen schlechten Wahlmöglichkeit, was mir auch gar nicht gefiel.

Dann noch das Verhalten von Triumph bei solchen Sachen dem Kunden gegenüber = kein Service (würde ja die deutsche Niederlassung Geld kosten eine 110/90er-Freigabe zu machen).

Ein weiterer Grund ist die Politik die Triumph mit Kunden treibt (Händlernetz; Garantiebehandlung etc.), das hilft uns alles nicht wirklich weiter.

Zu guter Letzt traue ich Triumph in der Langzeitqualität (also zum Beispiel über 100.000 km) noch nicht das zu, was die Japaner dafür an Sicherheit bieten (auch BMW hat diese Qualität nicht, wie schon Zeitschrift Motorrad immer wieder mal festgestellt hat).

Insofern bin ich nach vielem Suchen jetzt zu der Kawasaki Versys 1000 SE gekommen. Seit der neuen 2021 bietet die mir fast alles und noch besser als die Triumph.

 

Dazu kommt der seidenweiche Lauf eines Reihenvierers (ok 6er ist noch besser) und eine sehr gute Leistungsentfaltung, vor allem oben wenn er dann gebraucht wird (das hat auch die Tiger 1200).

 

Jetzt sagen bestimmt einige die Kawa ist ja genau so schwer und ja das stimmt. Aber ich komme einfach besser auf den Boden, die breite Sitzfläche der Tiger vor dem Tank die einem die Beine oben auseinander drückt beim Rangieren, ist für meine Größe eben nicht gut und hat auch für Umfaller gesorgt. (Habe noch einen vom Sattler in diesem Punkt umgearbeiteten, niederen Originalsitz zu verkaufen).

 

Warum sich die Kawa trotz des gleichen Gewichtes auch für mich leichter schieben lässt kann ich nur vermuten, es könnte mit dem Losbrechmoment des Kardans mit seinen beiden Kegelradgetriebe zusammen hängen.

 

Der Kardan ist inzwischen durch die wartungsfreie Kette auch bei der Pflege ausgeglichen und es entfällt auch das Kostenrisiko bei einem Abtriebsdefekt. (das sage ich nach 27 Jahren Motorräder mit Kardan)

 

Soweit von mir als Information mit dem damit verbundenem Dank an alle für die vielen Hilfestellungen und die unterhaltsamen Diskussionen.

 

Ich werde mich dennoch nicht ganz aus dem Forum verabschieden sondern immer wieder mal rein lesen.

 

Wünsche Euch allzeit unfallfreie Fahrt und man sieht sich :biken2:
 

bearbeitet von wernerz
Fettdruck ausgeschaltet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Edi.

 

Warum nicht ? Du hasst einges probiert und auch gut erklärt. Wenn du mit der Kawa bei deinen relevanten Bedürfnissen gut befriedigt bist ...spricht nichts dagegen.

Auch in meinem fränkischen Bekanntenkreis setzen sich wegen den von dir genannten Gründen immer mehr von Triumph ab - erst letzten Freitag wieder. Kein Händler im Raum Nbg, - der nächste nach cirka 100km - die Politik nebst dem Gebahren von Triumph u. u. u.

 

Ich wünsche dir mit deinem neuen Motorrad viel Glück nebst Vergnügen.

 

 

Grüße gerhard .... der seine Speedy aber schon noch lieb hat :wub:;)

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edi,

dann wünsche ich Dir viel Spaß mit der Kawa. Du hast da bestimmt keine schlechte Wahl getroffen. Der Kurbelwellenversatz und das zeitgeistige „Anerziehen“ einer V2 Chatakteristik bei den Triples ist genau das, was auch mich bei den neuen Modellen von Triumph stört. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die Versys 1000 ist ein tolles Motorrad. Natürlich anders, aber gut.

Haben die Versys 650 im Haus und die Maschine fährt sich super.

Viel Spass und unfallfrei Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi und auch von mir viel Spaß mit der Kawa bei mir hat es letztes Jahr auch die Wahl Versys vs Tiger gegeben

Ich hab mich dann, nach ausreichender Probefahrerei mit Frau an Bord, für das Katzenvieh entschieden :) daher, ich kann nachvollziehen das du die Kawa

magst, ist ein feines Moped

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kawa nix dagegen sagen :D, du hast das Richtige für DICH gewählt. Viel Spaß mit dem neuen "Spielzeug" und viele unfallfreie Kilometer.
Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb joe3l:

Da kawa nix dagegen sagen :D
Gruß joe

Bitte als Scherz deklarieren....hust...

ähm Dir Edi viel viel Spaß auf dem Spaßmobil. Ich hab die Versys vom Probesitzen z.Z. als Problem für meine Beinhaltung in Erinnerung.  Im Stand haben die Fußrasten irgendwie immer im Weg gestanden und ich habe die Füße nie abstellen können ohne das ich die Fußraste umschlenkern musste. Irgendwie blöd zu beschreiben.  Aber geil wenns bei Dir passt

 Ich hoffe wir lesen hier noch von Dir. Vielleicht wird man ja doch noch mal schwach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Edi,

 

ist doch völlig egal, warum du jetzt ne Kawa fährst. Ist dein Hintern der sich wohl fühlen muss, und wenn es halt ne Kawa ist, ist es halt ne Kawa.

Fahre ja auch seit 40 Jahren regelmäßig Kawas. Irgendwie komme ich immer wieder bei den Kisten raus.

Meiner Erfahrung nach ist es Qualitativ aber ein Rückschritt gegenüber Triumph, auch bei den Werkstätten. Kawa Werkstätten waren so ziemlich (mit einer Ausnahme) dass schlimmste was ich an Moped Werkstätten erlebt habe. Da drücke ich dir die Daumen, dass du Super viel Glück mit deiner hast.

 

Aber da ich ja seit Jahren eh einen großen Bogen um jede Werkstatt mache, sind das halt alles so Geschichten "von früher aus em Krieg". Wie das halt so ist bei alten, weißen Männern.

 

Wobei der Händler der meine aktuelle Baustelle zerstört hat (Motorschaden, weil metallteile im Motor vergessen) ein freier Händler war und die Aktion 2018.  :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb wernerz:

Meiner Erfahrung nach ist es Qualitativ aber ein Rückschritt gegenüber Triumph, auch bei den Werkstätten. Kawa Werkstätten waren so ziemlich (mit einer Ausnahme) dass schlimmste was ich an Moped Werkstätten erlebt habe.

Am Niederrhein gibt es einen Händler, der hat beide Marken. Hoffentlich ist die Qualität dann eher Richtung Triumph. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für deine Ehrlichen Worte, Kawasaki hat mich von 1976 bis 1992 begleitet, ist eine Top Marke das sieht man an den Verkaufszahlen.

Werde Glücklich mit deinem neuen Moped, und immer Unfall freie Fahrt.

Speedy-Freund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Edi Viel Spaß mit der Versys. Habe ich auch schon mit geliebäugelt, wenn meine 1050er mal in Rente gehen sollte (noch hat sie ja erst 100.000 km auf dem Tacho). Besonders in dem grün gefällt sie mir sehr gut. Ich habe im letzten Sommerurlaub eine in voller Ausstattung vor unserem Hotel stehen sehen.

Berichte mal, wie sie sich fahren lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...