Jump to content
Ausgeblendet

Welche Reifen für meinen Zweck


Meier13

Empfohlene Beiträge

Ich brauche neue Reifen, was aber beim Kauf des Moppeds schon klar war.  Ich muss mich jetzt entscheiden , welche es werden sollen. Da ich mit dem Mopped erst 70KM gefahren bin, kann ich das so kaum entscheiden.

Deshalb meine Frage an die Community.

Kein richtiges Offroad, maximal eine Schotterstrecke.  Der Reifen sollte oder und besser im Regen sein. Ich fahre keine Rennen, deshalb sind mir maximale Schräglagen und Kurvengeschwindigkeiten nicht sooo wichtig, aber er sollte eher einen breiteren Grenzbereich haben, der sich auch auf angenehme Weise ankündigt.

Im Moment bin ich so bei Pirelli Scorpion Trail 2, Metzler Tourance und Michelin Road 5 Trail.

Vielen Dank schon mal.

 

Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauen wir mal. Aus vielen Daten kann man ja gut Diagramme zeichnen, die eventuell einen Trend zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

 

den Avon Trailrider kann ich bedenkenlos empfehlen.

Hab grade heute nen neuen Hinterreifen montiert.....den 4ten oder 5ten auf der T709

 

 

Der Reifen macht alles mit und hat sogar den großen Vorteil, dass er als Winterreifen markiert ist

 

Ich hab nen sehr sportlichen Fahrstiel, da hielt kein Hinterreifen länger als 6000.......der vordere dagegen hat nun 15000 runter und passt noch gut zum neuen Hinterreifen.

 

Der Trailrider ist für mich bisher der handlichste Reifen und bietet weit mehr Gripp als das Moped ab kann.......Fußrasten, bzw Hauptständer musst ich schon wechseln und das trotz etwas höherem Heck (Zubehörfederbein)

 

 

Den Pirelli ST2 hab ich nach 2,5tkm entsorgt.....Sägezähne und absolut komisches Einlenkverhalten

 

den Metzeler TourenceNext hatte ich knapp 5000 drauf....absolut bescheidenes Fahrverhalten und ebenso schnell verschlissen wie der Avon.....und bei Nässe war der Metzeler sowas von rutschig, auauaua.....

 

Michelin Road4Trail war n absoluter Kurfenfeger....hielt bei mir aber keine 3000

der Road5Trail soll hier etwas länger halten.

 

Hab letztem Sommer den neuen Dunlop Meridian auf der Honda VFR1200 Crosstourer und werd an diesem Moped auch wieder zum Avon wechseln....der Dunlop ist bei kühler Witterung unfahrbar und benötigt selbst im Sommer 5-6km zum warmwerden

der Avon dagegen ist ab dem ersten Meter voll da, bietet selbst bei Minustemp Gripp bis zum Ratschen der Fussrasten...hat aber dabei immer noch ein Profil das auch mal ne deftige Schottertour zulässt

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo

 

bei deinem Anforderungsprofil kann man eher an Reifen denken die eine hohe Laufleistung haben .

Ich habe seit letztem Sommer die  Continental TKC 70 drauf und bin begeistert.
Schönes Temperaturverhalten , guter Grip , gute Rückmeldung  und großer Einsatzbereich incl. M+S  , einfach mal probieren 

 

Das sind TOP Enduro Pellen  ! 

 

https://www.bike-on-tour.com/testberichte/motorradreifen/conti-tkc70/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2021 um 12:03 schrieb Crazymopped:

 

Danke, das ist eine interessante Seite.

 

Ich bin jetzt bei Road 5 Trail  oder TKC 70 | Avon Trailrider, also groberes Profil oder nicht.

 

Vielen Dank schon mal.  Nach meinem Eindruck haben diese Reifen nahezu immer positive Bewertungen gehabt. Bei einigen Anderen gab es auch mehr gegensätzliche oder besser uneinheitliche Aussagen.

 

Mal noch 1 oder 2 Tage sacken lassen, dann werde ich bestellen. Falls ich mich nicht entscheiden kann, würfel ich.

 

UPDATE: Konnte nicht warten und habe mir den Michelin bestellt.

1) Die Freigabe war (als einzige) 2020 überarbeitet worden, also auf dem neuesten Stand. Die beiden mit M+S Kenzeichnung. Wieder unklare Übergangsregelung bezüglich der Geschwindigkeitsbegrenzung für Winterreifen.

2) Ich tendiere doch mehr zu Straßenprofil.

 

Nochmal Danke für eure Beiträge

bearbeitet von Meier13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Konnte mich nicht für grobes Profil entscheiden. Es sind Michelin Road 5 Trail bei der Tiger und bei der TDM Pilot Road 3 und 4 geworden.

 

Ausfahrbereit mit neuen Schuhen.

 

moppeds-k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kleine Testtour gefahren. Sehr zufrieden mit dem Mopped und genauso mit den Reifen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich bin jetzt ein paar hundert Kilometer mit den neuen Reifen gefahren (bisher nur trocken) und bin sehr zufrieden. Das Mopped fährt sich sehr neutral, nicht kippelig oder eigenwillig in der Kurve. Auch die Längsrillen auf der A57 läuft sie nur sehr wenig nach ohne instabil zu werden und bietet auch hier ein sicheres Fahrgefühl.

Leider kann ich die anderen Vorschläge nicht so schnell testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrich salve,

 

ich habe den Michelin Road 5 oben ... und das seit ca. 15000 km!!

Vorne gut und hinten auch gut.

Letzte Woche anlässlich der §57a Überprüfung vulgo TÜV alles ordnungsgemäß.

Heuer wird's dann ein neuer Satz. Doch 1500-2000km fahren sich sicher noch.

 

1534016072_MPR5VR200621.thumb.jpg.d0d95271c657f6fce25c2fa6a9f64bd7.jpg117618659_MPR5HR200621(2).thumb.jpg.41bfbda658ec04bb27dfffb8a7732d37.jpg

 

Unglaublich ... aber wahr.

 

Von der Haltbarkeit ist der Reifen unschlagbar und ich liebe auch seine performance. Sowohl trocken als auch nass (siehe auch meine vorgehende post vom Dez.2019).

 

Da hast Du eine sehr gute Wahl getroffen!

 

LG und schöne Saison, Andi

 

bearbeitet von Akut8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Best Reifen ever??........ Fährst du nur auf der Straße, dann gibt es da gar keine Diskussion drüber. 

Ich kann das in sofern beurteilen weil ich auf meiner Super Tenere den Pirelli Skorpion drauf habe. Der ist gut, ja...... Aber gibt dir nicht dieses Gefühl was dir der Michelin dir mehr wie schenkt ! 

Und Schotter kannste in unseren Breitengraden auch mit jedem Straßenreifen bewältigen. 

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen ist wie Religion. 

Aber 15000km will ich gar keine Reifen mehr drauf haben, es sei denn 1 oder max 2 Saisons. Hatte Mal den Anakee 3 Saisons mit 16000km drauf. Gab dann aber eine Trennung im bösen. Ist mir dann bei geringer Feuchtigkeit in der Kurve weggerutscht. Hat im Straßengraben geendet. Lakonischer Kommentar des Reifenhändlers. Der ist nach 3 Jahren halt ausgehärtet. Kann passieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

no religion hier. Just experience and sience.

 

Der MPR5 ist ein extrem lang lebiger, Regen liebender und mega geil performender Strassengummi.

 

 

 

 

bearbeitet von Akut8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......irgendwas mach ich falsch ?

denn bei mir hat der MPR5 trotz nur 86PS nur 6500km gehalten ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

du machst nix falsch ! Bei mir ist bei spätestens 8tsd km die Messe gelesen. Das liegt dann. Fahrstil. Du beanspruchst dann die Flanken wohl in den Kurven mehr. Soll heißen, sehr wahrscheinlich brennst du übers Vorderrad tiefer in die Kurven rein und gibt's früher noch in Schräglage wieder Gas. Das verschleißt dann den Reifen mehr. Ja, es liegt auch am Reifen und dessen Bauart. Aber sagen wir es Mal so, schaffst du mehr wie 10tsd km bist du nicht im Happy Deluxe Modus unterwegs, das steht Mal fest ! ?

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb t3kay:

Aber sagen wir es Mal so, schaffst du mehr wie 10tsd km bist du nicht im Happy Deluxe Modus unterwegs, das steht Mal fest ! ?

 

oh ja ... ich bin schon happy deluxe :mainzelpartyani::maizelparty::cat-augenzukneifend_07:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Akut8:

Aber sagen wir es Mal so, schaffst du mehr wie 10tsd km bist du nicht im Happy Deluxe Modus unterwegs, das steht Mal fest ! ?

Es soll Leute geben, die sich auch an der Landschaft drum herum erfreuen wollen und wenn die von der Geschwindigkeit schon unscharf wird.......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Meier13:

Es soll Leute geben, die sich auch an der Landschaft drum herum erfreuen wollen und wenn die von der Geschwindigkeit schon unscharf wird.......:D

 

.....zum Landschaft genießen halt ich an und hab Wanderstiefel dabei....  ansonst genieße ich Kurven und Berge möglichst schräg ?

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spricht doch keiner vom rasen! Doch eins ist klar..... Kommt schöne Strecke mit tollen Kurven! Was machst du? Wenn du dir die Landschaft dann anguckt, dann bist du auf dem Motorrad falsch. Dann kauf dir nenn Cabrio. 

Wenn dich aber die rechte Hand juckt auch wenn die Straße feucht ist, dann sollte da auch das beste drauf sein was es gibt! 

Ich biete dir mal was an. Kauf dir den Pilot Road Trail 5. Bist du nach 2000km nicht zufrieden dann melde dich. Ich kaufe Sie dir ab! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb t3kay:

Ich biete dir mal was an. Kauf dir den Pilot Road Trail 5. Bist du nach 2000km nicht zufrieden dann melde dich. Ich kaufe Sie dir ab! 

Falls Du mich meintest: Nein, ich bin super zufrieden und heute auch entspannt durch den Regen.

 

vor 10 Stunden schrieb Meier13:

Es soll Leute geben, die sich auch an der Landschaft drum herum erfreuen wollen und wenn die von der Geschwindigkeit schon unscharf wird.......:D

Ich fahre zügig, aber heize nicht, allerdings sind 98PS auch zu viel um Blümchen zu pflücken oder sight seeing bei der Fahrt zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb t3kay:

Es spricht doch keiner vom rasen! Doch eins ist klar..... Kommt schöne Strecke mit tollen Kurven! Was machst du? Wenn du dir die Landschaft dann anguckt, dann bist du auf dem Motorrad falsch. Dann kauf dir nenn Cabrio. 

Wenn dich aber die rechte Hand juckt auch wenn die Straße feucht ist, dann sollte da auch das beste drauf sein was es gibt! 

Ich biete dir mal was an. Kauf dir den Pilot Road Trail 5. Bist du nach 2000km nicht zufrieden dann melde dich. Ich kaufe Sie dir ab! 

Ich stelle fest: Ich bin dann seit über 30 Jahren falsch beim Motorradfahren. Dumps in der Gegend rumheizen und nen kack auf die Landschaft kann ich ich mir beim nächsten Kreisverkehr auch geben. Oder wenn ich Eier  habe, halt auffem Kreisel. Sonst fühle ich mich beim bummeln und Landschaft und Gegend gucken seit vielen Hunderttausend Km sehr wohl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Noch ein letztes Update: Auch im Regen fahren sich die Michelin Road 5 Trial sehr schön. Ich bin zufrieden. Habe sie mir direkt für mein Zwillingsmopped bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut uns zu hören, den der MPR5 ist auch ein echt geiler "Regen"reifen.

 

Um es mit Kay zu zitieren:

 

"Wenn dich aber die rechte Hand juckt auch wenn die Straße feucht ist, dann sollte da auch das beste drauf sein was es gibt!"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2021 um 23:07 schrieb Tiggi:

Ich stelle fest: Ich bin dann seit über 30 Jahren falsch beim Motorradfahren. Dumps in der Gegend rumheizen und nen kack auf die Landschaft kann ich ich mir beim nächsten Kreisverkehr auch geben. Oder wenn ich Eier  habe, halt auffem Kreisel. Sonst fühle ich mich beim bummeln und Landschaft und Gegend gucken seit vielen Hunderttausend Km sehr wohl. 


es gibt jetz halt nicht nur schwarz und weiss man kann auch kurven kurven und landschaft genießen ala me
dennoch ist der tkc70 nach nur 5000 in der mitte quasi weg mit heftig sägezahnprofil
wo sich ein anderer poster der langlebigkeit mit 19000km erfreut... 

bissal reinbremsen und rausschießen darf schon sein beim biken 
sonst kann man ja gleich fahrradfahren 
 

 

Am 22.6.2021 um 20:14 schrieb t3kay:

Ich biete dir mal was an. Kauf dir den Pilot Road Trail 5. Bist du nach 2000km nicht zufrieden dann melde dich. Ich kaufe Sie dir ab! 

kannst du mehr zum prt5 erzählen, klingt spannend! :D 

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auch wenn ich weiss was hier nach kommen wird :totlach:

Vor Corona bin ich den Col de Turini gefahren. Ich war für 3 Tage mit einem Freund in Ventimiglia / Italien. Na ja...und bei den Strecken da und bei denen so mal gar nix los war, da haben wir uns gedacht...machen wir ne Walter Röhl Gedächtnis fahrt den Turini hoch und wieder runter. Meine Tiger und meine XTZ waren mit und Walter im Gedächnis. Also der beste Vergleich auch zwischen den Reifen. Und wir haben es so richtig krass krachen lassen ! Es war warm, es war nix los und wir waren voll im Happy Delux Modus. Also so voll Pulle..... bekloppt !

Wir haben die Bikes gedroschen als wenn es kein morgen gibt. Alles extrem...letzte Rille und etwas weiter. Ja ist bescheuert...aber geil.

Die Tiger war Aufgrund des Fahrwerks, 19" Rad vorne klar im Vorteil. Das Tankfass mit fast 30ltr an der XTZ war auch nicht so von Vorteil.  Ich bin noch nie..echt..noch nie übers Hinterrad aus Kurven geslidet ! Das war so kontrolliert vom Reifen. Man hatte immer so das Gefühl ...das war jetzt noch nicht das Ende. Bremsen, bis ganz tief in die Kurve rein. Über Kilometer das ganze. Hammer der PR5. An der Flanke hat Michelin das Michelinmännchen drauf....hatte drauf! Auch mein Kumpel kam aus dem staunen nicht raus. Wir hatten immer zwischen durch gewechselt. Der Pirelli...wenn er weich gekenntet war, war auch gut...überhaupt gar keine Frage. Aber in der Grundart etwas härter. Klar, mit dem 21" Vorderrad geht es immer störischer ums Eck...da ist das 19" haushoch überlegen.

Im Nassen gibt es nichts, aber auch nicht ansatzweise ein Reifen der dem PR5 das Wasserreichen kann. Ich fahre ja das ganze Jahr.... auch, wenn es im Winter schonmal doof ist.

Es ist so das Gefühl was der Reifen einem direkt vermittelt. Ohne Anlauf direkt da, stabil und ohne Kraftaufwand in die Kurve. 

Was musste noch wissen ?

:totlach:

 

Übrigens.....Samstag fahre ich in den kurz Urlaub...wohin ? Ventimiglia :bang:

 

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...