Jump to content
Ausgeblendet

Kettenwechsel


Empfohlene Beiträge

Hallo an die Liebe Forumhelfer,

 

bei mir wird diesen Winter dei Hinterradschwinge ausgebaut, und eine neuer Kettensatz verbaut, mit neuer Kettenführung.

Bevor ich mir da mega den Kopf zerbreche, dachte ich mir ich stell hier mal meine Fragen.

 

1. Welchen Kettensatz könnt ihr mir empfehlen (ich bin da komplett unerfahren auf was man da achten muss)?

2. Laut Werkstatthandbuch ist es keine große Sache die Schwinge auszubauen. Aber evtl. hat jemand schon Erfahrung damit, und kann mir evtl. Punkte sagen auf die ich achten sollte.

 

Freu mich auf eure Antworten, und schon mal danke für eure Mithilfe.

 

euer TigerTimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enuma MVXZ2 kann was. Geht festigkeitstechnisch sogar als 520er Kette, wenn man etwas Gewicht sparen möchte (dann aber auch schmaleres Ritzel und Kettenrad erforderlich). Gegen Aufpreis bekommt man auch noch viele Farben der Laschen. Wer's braucht... ;-) 

So eine Enuma Kette (endlos, 520er Breite, gelochtes Stahlritzel, Alu-Kettenrad) bin ich jetzt 40.000 km auf der Speedy gefahren. Jetzt neuer Satz, allerdings mit Schraubkettenschloss. Wenn die Schwinge gerade nicht raus muss (ich hatte die Schwingenlagerung 2000km vorher erneuert), erspart man sich so doch einiges an Malocherei. Schließlich sind schwere Teile zu buchsieren.

 

Wenn die Schwinge ohnehin raus kommt, am besten gleich endlos vernietet. Wenn die Schwinge nur wegen der Kette raus soll, dann gibt es bei Enuma dafür auch ein Schraubkettenschloss, da braucht man zur Montage dann nur einen 10er Schlüssel und eine Zange.

 

bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schwöre auf die DID Ketten.

Z. Bsp. für die 955 die oder die.

Ich fahre auf der 885 immer die DID   ZVM-X, locker 40TKm.

Muss auch wenig nachspenn, bin "Handöler", also keine automatische Schmierhilfe.

Kann ich nur empfehlen.

Bisher habe ich selbst nur die Endloskette genommen, aber bei meiner "Rettungsaktion"

in  Norwegen gab es eine mit Nietschloss, hält bisher auch schon ca. 12TKm.

 

bearbeitet von Düse
Textfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe letztes Jahr einen JT Kettensatz montieren lassen. War etwas günstiger. Werte der Kette wie DID. Qualität Ritzel/Kettenblatt bekannt.

Bis jetzt OK. Bin aber auch nicht soviel gefahren wie sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos bis jetzt.

 

Kettensatz ist bestellt. Danke für die Infos, und für die rege Beteiligung. Habe mir eine DID geholt.

 

Jetzt noch zurm Thema Schwinge ausbauen.... Gibt es da nennenswerte Infos?

 

LG,

 

TigerTimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tiggi:

Schraubschlösser sind schon geil. Enuma ist jetzt auch knappe 8000 km bei mir im Einsatz

 

Nie wieder Schraubschlösser von Enuma!  :nono1:  Mir ist von so einem Schraubschloß der Bolzen in der Mitte gebrochen. War wohl zu weit gehärtet. Und dann noch von Enuma gesagt bekommen, dass ich mit 30.000 km schon weit über der Lebensdauer der Kette bin, die bei 20.000 bis 25.000 km liegt, finde ich heftig! 

 

Die ganze Geschichte HIER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte hier noch in die Runde werfen, dass ich bisher immer zu faul war die Schwinge auszubauen.

Habe mir deshalb schon recht früh das Orginal-Nietenwerkzeug von DID besorgt und bisher schon 4 Ketten an 2 Fahrzeugen völlig

problemlos genietet.

 

Hier ein Link zum Werkzeug. Ist nicht ganz billig, aber funktioniert bestens.

Man solle sich aber die Zeit nehmen, jedesmal die Bedienungsanleitung voeher zu studieren.

https://www.kettenmax.de/did-kettennietwerkzeug-original-did-km500-r/km500r-nieter-4266.html?c=56

 

[ P.S.: Ja, so langsam muss ich auch mal die Schwinge ausbauen und die Lager neu fetten ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch interressant: Kettenmax vermietet das Nietwerkzeug auch für 15Eur !

https://www.kettenmax.de/vermietung-kettennietwerkzeug/nieter-mietpreis-15eur-75eur-pfand-did-km500r-4268.html?c=19389

 

Dann kann man das mal ausprobieren, bevor man den vollen Preis ausgibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Thomas1965:

Vielleicht auch interressant: Kettenmax vermietet das Nietwerkzeug auch für 15Eur !

https://www.kettenmax.de/vermietung-kettennietwerkzeug/nieter-mietpreis-15eur-75eur-pfand-did-km500r-4268.html?c=19389

 

Dann kann man das mal ausprobieren, bevor man den vollen Preis ausgibt.

 

Klappt auch wunderbar mit Kettenmax. Wäre meine Alternative zu Enuma gewesen. Hab schon an einer GSX und einer VFR mit dem Werkzeug gearbeitet..

@Jürgen: Das ist allerdings mies und sollte nicht vorkommen. Ein Dauerzustand ist das deke ich aber nicht mit dem brechen der Nieten . Das größere Problem werden dann eher die nicht richtig verschraubten Schlösser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Excenterschwinge geht die Kette gerade noch zwischen Rahmen und beiseite geschobener Schwinge durch.

Bei der Gelegenheit wechsle ich auch gleich die Schleifer, ist dann ein Aufwasch.

Und man kann auch gleich die Lager nachfetten, falls nötig.

Dabei das Möppi aber nicht auf den Hauptständer stellen, weil der Kettenschleifer genau auf dieser Schraube liegt.

Und alle 4 bis 5 Jahre mal ne Kette, je nach Fahrweise, ist dann auch nicht sooo teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dieses Teil HIER tut bei mir seit der Enuma zuverlässig an mehreren Moppeds seinen Dienst. Kostet nicht ganz so viel. Allerdings ist meins von Rothewald. Louis hat wohl die Marke gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Düse, danke für die Info. Gerade mit dem Hauptständer werde ich mir anschauen.

Gummikuhfan, das Nietwerkzeug von Louis habe ich mir bestellt. Ich will eh mal eine Kette nieten. Da dachte ich mir ich über das gleich mal.

 

Danke für die Infos.

 

 

LG,

 

TigerTimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht kann ich ja helfen. Ich hab zum Ausbau der Schwinge einen Abzieher aus Gewindestange, einem Stückchen Hydraulikrohr, 2 Montagescheiben und einen kurzen Stück Dachlatte gebaut.

Ich glaub eine Zeichnung sollte im Forum zu finden sein. Damit kann man die Achse einfach rausziehen, ohne "beherzt" drauf zu schlagen. Bei mir hat ein leichter Klopfer mit dem Kunststoffhammer genügt, um die über die einfache Konstruktion gespannte Achse zu lösen. Nix kaputt, verbeult oder verkratzt.

Bei Bedarf einfach anfragen. Der Kram ist für 5€ zu basteln ...

 

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...