cbk Geschrieben am August 10, 2018 Share Geschrieben am August 10, 2018 Moin, ich fahre eine Explorer 1200 XRT, Bj, 2016, seit Mai hab ich folgendes Problem, beide Sitzheizungen fangen an aufzuheizen und sobald man merkt dass sie warm wird, gehen sie wieder aus (Kontrollleuchten bleiben an), nach ein paar Minuten wiederholt sich das Spielchen. Meine Werkstatt (Triumph Händler) findet - mittlerweile mit Triumph zusammen - keinen Fehler. Gemacht wurde: - Sitzbänke gegen neue getauscht - Kabelbaum geprüft - Lichtmaschine per Stresstest geprüft - Batterie getauscht - Steuergerät getauscht Steuergerät meldet nach dem ausgehen der Sitzheizung einen Fehler der wohl auf ein Stromproblem hinweist... Ich vermute einen Fehler der erst bei Bewegung und Wärme auftritt. Hat hier wer eine Idee was es sein könnte??? Danke PS: hat wer Erfahrung mit OSB2 Dongle und Software für iOs mit der sich der Strombedarf usw. auf einer längeren Tour speichern kann?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markus-63 Geschrieben August 10, 2018 Share Geschrieben August 10, 2018 Servus, das ist doch ganz einfach und logisch, was da vorliegt: Bei den Außentemperaturen in der letzten Zeit wird es der Sitzheizung viel zu warm und stellt den Betrieb ein. ganz schnell weg duck ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
srk Geschrieben August 10, 2018 Share Geschrieben August 10, 2018 (bearbeitet) Massefehler. Kabelbaum geprüft find ich schon geil. Wie denn genau? Zu 99 Prozent ist eine der beiden Heizmatten im Sitz defekt. Wurden BEIDE Sitze getauscht? Dann wurde wieder ein defekter verbaut. Manchmal sind es auch die Stecker, die zum Steuergerät gehen. Aber meistens wie gesagt die Heizmatte. Idee: Fahr zu nem Händler Deiner Wahl und bitte Ihn, BEIDE Sitze von seinem Vorführer und/oder von seinen Laden-Maschinen gegen zu testen. bearbeitet August 10, 2018 von srk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cbk Geschrieben August 10, 2018 Autor Share Geschrieben August 10, 2018 vor 33 Minuten schrieb markus-63: Servus, das ist doch ganz einfach und logisch, was da vorliegt: Bei den Außentemperaturen in der letzten Zeit wird es der Sitzheizung viel zu warm und stellt den Betrieb ein. ganz schnell weg duck ? Da der „Spaß“ schon seit 3 Monaten zu Gange ist, ist mir nicht mehr zum Lachen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cbk Geschrieben August 10, 2018 Autor Share Geschrieben August 10, 2018 vor 14 Minuten schrieb srk: Massefehler. Kabelbaum geprüft find ich schon geil. Wie denn genau? Zu 99 Prozent ist eine der beiden Heizmatten im Sitz defekt. Wurden BEIDE Sitze getauscht? Dann wurde wieder ein defekter verbaut. Manchmal sind es auch die Stecker, die zum Steuergerät gehen. Aber meistens wie gesagt die Heizmatte. Idee: Fahr zu nem Händler Deiner Wahl und bitte Ihn, BEIDE Sitze von seinem Vorführer und/oder von seinen Laden-Maschinen gegen zu testen. Kabelbaum wurde komplett durchgemessen (Schalter, Steuergerät, Sitzbänke) Sitzbänke, bzw. Heitzmatten können ausgeschlossen werden, da beide neu sind und an anderem Mopped funktionieren. Somit auch die Stecker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
srk Geschrieben August 10, 2018 Share Geschrieben August 10, 2018 Sind die Sitze vom 2016er wirklich identisch mit denen der 2018er Tiger? Wenn sich auch nur minimalst was verändert hat, würde das erklären, warum die neuen Sitzbänke an einer anderen, neuen Maschine funktionieren und bei Dir nicht. Ich weiß es nicht, ist nur ne weitere Idee... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 10, 2018 Share Geschrieben August 10, 2018 vor einer Stunde schrieb cbk: ... Kabelbaum wurde komplett durchgemessen (Schalter, Steuergerät, Sitzbänke) ... Hallo noname, wie hat er denn das Steuergerät durchgemessen? Hat die Sitzheizung ein eigenes Steuergerät oder wird das über das Steuergerät gemacht, das auch Einspritzung und Zündung steuert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cbk Geschrieben August 10, 2018 Autor Share Geschrieben August 10, 2018 vor 1 Stunde schrieb srk: Sind die Sitze vom 2016er wirklich identisch mit denen der 2018er Tiger? Wenn sich auch nur minimalst was verändert hat, würde das erklären, warum die neuen Sitzbänke an einer anderen, neuen Maschine funktionieren und bei Dir nicht. Ich weiß es nicht, ist nur ne weitere Idee... Sind neue Sitzbänke für das Modell, ausgetauscht über Triumph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cbk Geschrieben August 10, 2018 Autor Share Geschrieben August 10, 2018 vor 29 Minuten schrieb Gummikuhfan: Hallo noname, wie hat er denn das Steuergerät durchgemessen? Hat die Sitzheizung ein eigenes Steuergerät oder wird das über das Steuergerät gemacht, das auch Einspritzung und Zündung steuert? Steuergerät ist das zentrale und auch neue eingebaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 10, 2018 Share Geschrieben August 10, 2018 vor 26 Minuten schrieb cbk: Steuergerät ist das zentrale und auch neue eingebaut Also wenn ich dich richtig verstehe, wurde das Steuergerät gegen ein anderes getauscht und der Fehler besteht weiter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
speety Geschrieben August 10, 2018 Share Geschrieben August 10, 2018 vor 45 Minuten schrieb Gummikuhfan: Also wenn ich dich richtig verstehe, wurde das Steuergerät gegen ein anderes getauscht und der Fehler besteht weiter? "Gemacht wurde: - Sitzbänke gegen neue getauscht - Kabelbaum geprüft - Lichtmaschine per Stresstest geprüft - Batterie getauscht - Steuergerät getauscht" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 10, 2018 Share Geschrieben August 10, 2018 Oh, Schmutz und kleine Steinchen über mich. Das hatte ich glatt überlesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben August 10, 2018 Share Geschrieben August 10, 2018 vor 2 Stunden schrieb Gummikuhfan: Hat die Sitzheizung ein eigenes Steuergerät oder wird das über das Steuergerät gemacht, das auch Einspritzung und Zündung steuert? der fahrersitz muss auch eine rudimentäre steuerung eingebaut haben (da ist zumindest noche in kästchen dazwischen), wir hatten schon mal hier im forum diskutiert und die ansteuerung und rückmeldung über die wenigen leitungen kann nur mit einer zusätzlichen steuerung erfolgen ... genau wusste es aber keiner bzw. hat versucht es heraus zu finden das hilft ihm aber nicht, es wurde ja alles getauscht. evtl. also ein fehler der nur bei wärme / bewegung auftritt, dann können sie so viel kabel durchmessen wie sie wollen, die neue sitzbank schein ja auch auf einem anderen motorrad zu funktionieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flori800 Geschrieben August 10, 2018 Share Geschrieben August 10, 2018 Servus, hatte die Tage die Gelegenheit bei meiner 2018er Tiger 1200 XCA die Sitzheizung zu testen bei 13 grad und Regen. mann merkt schon das nach ca. 15 minuten etwas warm wird, aber Begeisterung sieht anders aus....werde das wohl auch mal beim Händler beanstanden. Gruss Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben August 10, 2018 Share Geschrieben August 10, 2018 vor 53 Minuten schrieb Flori800: mann merkt schon das nach ca. 15 minuten etwas warm wird, aber Begeisterung sieht anders aus....werde das wohl auch mal beim Händler beanstanden. Bei meiner 800XRT wäre nach 15 Minuten Sitzheizung mein Allerwertester schon gegrillt. Solange kann ich die Heizung bei 13grdC Umgebungstemperaturen gar nicht anlassen. Da merke ich schon nach 15 Sekunden ganz merklich die Wärme. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cbk Geschrieben Oktober 21, 2018 Autor Share Geschrieben Oktober 21, 2018 Hi Leute, das Problem hat sich immer noch nicht gelöst... ? Triumph selber weis (angeblich) auch keine Antwort... Es gibt wohl in der Schweiz einen weiteren Fall mit den selben Problemen... Lt. Triumph schaltet das Steuergerät wohl Verbraucher bei überlast ab, nur wissen sie noch nicht wie oder wo oder wann die Software im Steuergerät über welchen Sensor wann arbeitet... Aber mal was anderes, ich vermute ja immer noch einen Defekt in der Lichtmaschine... Ich hab mir mal ein einfaches Voltmeter besorgt und angeschlossen. Beim laufenden Motor im Stand hab ich 14,2V und ab losfahren 14,4V soweit alles ok, das bleibt auch so ca. 10-15km. Aber dann wird's - für mich komisch - danach sinkt die V kontinuierlich, nach ca. 50km ist sie in fahrt bei 13,3V und im Stand bei 13,0V. Gestern 2x getestet, 50km gefahren abgesunken von 14,4V auf 13,6V, 2h stehen geblieben und die 50km zurück gefahren, beim losfahren 14,4V dann wieder 13,3V. Ist das normal??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pioterjawa Geschrieben Oktober 30, 2018 Share Geschrieben Oktober 30, 2018 Am 21.10.2018 at 16:19 schrieb cbk: Hi Leute, das Problem hat sich immer noch nicht gelöst... ? Triumph selber weis (angeblich) auch keine Antwort... Es gibt wohl in der Schweiz einen weiteren Fall mit den selben Problemen... Lt. Triumph schaltet das Steuergerät wohl Verbraucher bei überlast ab, nur wissen sie noch nicht wie oder wo oder wann die Software im Steuergerät über welchen Sensor wann arbeitet... Aber mal was anderes, ich vermute ja immer noch einen Defekt in der Lichtmaschine... Ich hab mir mal ein einfaches Voltmeter besorgt und angeschlossen. Beim laufenden Motor im Stand hab ich 14,2V und ab losfahren 14,4V soweit alles ok, das bleibt auch so ca. 10-15km. Aber dann wird's - für mich komisch - danach sinkt die V kontinuierlich, nach ca. 50km ist sie in fahrt bei 13,3V und im Stand bei 13,0V. Gestern 2x getestet, 50km gefahren abgesunken von 14,4V auf 13,6V, 2h stehen geblieben und die 50km zurück gefahren, beim losfahren 14,4V dann wieder 13,3V. Ist das normal??? Hallo, das ist normal. Baterie ist voll, sie braucht nicht geladen zu werden. Wenn du 13,3V hast und fährst schalte das Fernlicht ein, da der Stromverbrauch steigt, es sollte auch gleich die Ladespannung steigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cbk Geschrieben April 18, 2019 Autor Share Geschrieben April 18, 2019 weil es so schön traurig ist, das Problem besteht seit EINEM Jahr und Triumph bekommt es nicht hin :-( Angeblich ist Triumph England bei einer Softwareanalyse... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Backtobike Geschrieben April 18, 2019 Share Geschrieben April 18, 2019 Mal ganz ketzerisch gefragt: ist es überhaupt ein bug? Ich kenne es zum Beispiel von meiner Lenkradheizung beim Auto und auch von einer Sitzheizung bei einem anderen Auto, dass die erst aufheizen und dann auf standby gehen und nach gewisser Zeit dann wieder nachheizen, also in etwa so intervallmäßig, wie du es auch beschreibst. Bei der Tiger habe ich das jetzt noch nie konkret überprüft, ob die Sitzheizung tatsächlich durchgängig heizt oder sich auch ihre Pausen nimmt aber bei manchen anderen Fahrzeugen ist es definitiv ein Feature. Gruß, Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben April 18, 2019 Share Geschrieben April 18, 2019 vor 58 Minuten schrieb Backtobike: ... Bei der Tiger habe ich das jetzt noch nie konkret überprüft, ob die Sitzheizung tatsächlich durchgängig heizt oder sich auch ihre Pausen nimmt aber bei manchen anderen Fahrzeugen ist es definitiv ein Feature. ... Hi, so etwas sollte der aber wissen! ... und T erst recht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Backtobike Geschrieben April 18, 2019 Share Geschrieben April 18, 2019 Ja, sollte vielleicht aber ob es wirklich so ist? Bei meinem Auto steht zur Lenkradheizung davon auch nichts in der Bedienungsanleitung obwohl die 600 Seiten stark ist. Gruß, Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cbk Geschrieben April 18, 2019 Autor Share Geschrieben April 18, 2019 vor 1 Stunde schrieb Backtobike: Mal ganz ketzerisch gefragt: ist es überhaupt ein bug? Ich kenne es zum Beispiel von meiner Lenkradheizung beim Auto und auch von einer Sitzheizung bei einem anderen Auto, dass die erst aufheizen und dann auf standby gehen und nach gewisser Zeit dann wieder nachheizen, also in etwa so intervallmäßig, wie du es auch beschreibst. Bei der Tiger habe ich das jetzt noch nie konkret überprüft, ob die Sitzheizung tatsächlich durchgängig heizt oder sich auch ihre Pausen nimmt aber bei manchen anderen Fahrzeugen ist es definitiv ein Feature. Gruß, Heinz sie hat vorher eindeutig immer durchgängig geheizt... und mit geheizt meine ich sie wurde wirklich richtig warm... lt. Triumph ist's ein Software Problem... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klamo Geschrieben April 18, 2019 Share Geschrieben April 18, 2019 Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber die Leistung der Griffheizung und der Sitzheizung ist schon sehr mager, oder ist das nur bei mir so, hatte ich schon bemängelt, aber geändert hat sich auch nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluesman59 Geschrieben April 18, 2019 Share Geschrieben April 18, 2019 Hallo, deine Fehlerbeschreibung ist schon recht mysteriös. Was mir allerdings in deiner Fehlerbeschreibung fehlt ist die Auswechslung des Schalters für die Sitzbänke. Wie komme ich auf den Schlater: Hatte vor zwei Wochen eine defekte Fahrersitzheizung. Alles deutete auf den Sitz selbst hin. Schalter "on" in beiden Stellungen wurde auch im Display angezeigt. Jedoch fand keine Aufheizung statt. Folglich bestellte ich einen neuen Fahrersitz. Baute ihn ein, ohne Schlater und Kabelbaum zu tauschen. Erneut blieb er ohne Funktion. Dann tauschte ich die beiliegenden Ersatzteile, Kabelbaum und Schalter. Und siehe alles funktioniert wieder. Anschließend maß ich den Kabelbaum durch. Der war ok. Daraus schließe ich den Fehler im Schalter selbst. Da dieser aber versiegelt und verschweißt ist, die Kontakte schwer erreichbar sind mit herkömmlichem Meßgerät, konnte ich ihn nicht durchmessen. Wahrscheinlich gibt es darin bei deiner Sitzheizung ein thermisches Problem. Sobald der Motor ausreichend Wärme abstrahlt, könnte das Auswirkungen auf den Schalter haben. Beide liegen ja nicht all zu weit voneinander entfernt. Viel Glück beim Finden der Lösung K.W. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben April 18, 2019 Share Geschrieben April 18, 2019 vor 3 Stunden schrieb Klamo: Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber die Leistung der Griffheizung und der Sitzheizung ist schon sehr mager, oder ist das nur bei mir so, hatte ich schon bemängelt, aber geändert hat sich auch nichts. Hi Klamo, also bei mir ist die Griffheizung von der Heizleistung her absolut ok. Bei der Sitzheizung dauert es mindestens eine Viertelstunde, bis die Heizung spürbar wird. Aber dann empfand ich sie als sehr angenehm. Da auch der Motor bei der 1200 er ganz schön Abwärme produziert, die sich im Schritt bemerkbar macht, bin ich nicht böse drum, dass mir die Sitzheizung nicht alleine schon die Nüsse grillt.? Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cbk Geschrieben April 18, 2019 Autor Share Geschrieben April 18, 2019 vor 5 Stunden schrieb Klamo: Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber die Leistung der Griffheizung und der Sitzheizung ist schon sehr mager, oder ist das nur bei mir so, hatte ich schon bemängelt, aber geändert hat sich auch nichts. Hi, die Griffheizung ist schon sehr gut und wird auf Stufe 2 - selbst bei dicken Winterhandschuhen - für mich schon fast zu heiss. Stufe 1 lässt eine angenehme Dauerwärme spüren :-) Die Sitzheizung war(!) auf Stufe 2 nach 5-10 Minuten - selbst bei 0 Grad - auch sehr warm bis heiss. Stufe 1 im Winter mit dicker gefütterter Hose liess sich sehr angenehm fahren, bzw. im Übergang mit Moped-Jeans morgens gut benutzen, da war mir Stufe 2 auch schon fast zu warm... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cbk Geschrieben April 18, 2019 Autor Share Geschrieben April 18, 2019 vor 4 Stunden schrieb Bluesman59: Hallo, deine Fehlerbeschreibung ist schon recht mysteriös. Was mir allerdings in deiner Fehlerbeschreibung fehlt ist die Auswechslung des Schalters für die Sitzbänke. Wie komme ich auf den Schlater: Hatte vor zwei Wochen eine defekte Fahrersitzheizung. Alles deutete auf den Sitz selbst hin. Schalter "on" in beiden Stellungen wurde auch im Display angezeigt. Jedoch fand keine Aufheizung statt. Folglich bestellte ich einen neuen Fahrersitz. Baute ihn ein, ohne Schlater und Kabelbaum zu tauschen. Erneut blieb er ohne Funktion. Dann tauschte ich die beiliegenden Ersatzteile, Kabelbaum und Schalter. Und siehe alles funktioniert wieder. Anschließend maß ich den Kabelbaum durch. Der war ok. Daraus schließe ich den Fehler im Schalter selbst. Da dieser aber versiegelt und verschweißt ist, die Kontakte schwer erreichbar sind mit herkömmlichem Meßgerät, konnte ich ihn nicht durchmessen. Wahrscheinlich gibt es darin bei deiner Sitzheizung ein thermisches Problem. Sobald der Motor ausreichend Wärme abstrahlt, könnte das Auswirkungen auf den Schalter haben. Beide liegen ja nicht all zu weit voneinander entfernt. Viel Glück beim Finden der Lösung K.W. Hi, der Schalter selber wurde noch nicht getauscht, wäre noch eine Idee... Weisst du ob man den einfach überbrücken kann? Ein thermische Problem, mhm, der aktuelle Stand ist ja, dass sie nach ca. 45 Minuten Fahrzeit mal kurz spürbar heizt, das aber nur sehr minimal und sehr kurz, dann wieder für 10-15 Minuten kalt bleibt und dann wieder heizt und das Spiel beginnt von vorne... Lt. Triumph ist es ein Software Problem, da angeblich ein Thermostat dem Steuergerät die Freigabe nicht geben würde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klamo Geschrieben April 19, 2019 Share Geschrieben April 19, 2019 vor 15 Stunden schrieb cbk: Hi, die Griffheizung ist schon sehr gut und wird auf Stufe 2 - selbst bei dicken Winterhandschuhen - für mich schon fast zu heiss. Stufe 1 lässt eine angenehme Dauerwärme spüren :-) Die Sitzheizung war(!) auf Stufe 2 nach 5-10 Minuten - selbst bei 0 Grad - auch sehr warm bis heiss. Stufe 1 im Winter mit dicker gefütterter Hose liess sich sehr angenehm fahren, bzw. im Übergang mit Moped-Jeans morgens gut benutzen, da war mir Stufe 2 auch schon fast zu warm... Vielleicht haben die etwas geändert von der Explorer zur Tiger 1200? Wie sieht das den bei den anderen Fahrern der V301 aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben April 19, 2019 Share Geschrieben April 19, 2019 Bei der XRT ab Bj. 2018 hat sich mit Sicherheit einiges geändert. Die Explorer der Bj. 2012 und 2013 konnten für Navi-Geräte z.B. über die Anschlüße der Hupe mit Strom versorgt werden. Die jetzige Tiger mißt einen Fehlerstrom und unterbindet die zusätzlich Stromversorgung. Der Anschluß kann aber über die hintere Steckdose geschaltet werden. Ich hasse nichts mehr, als die Fehlersuche im Stromkreislauf- aber logischerweise beweist allein das, dass der Stromkreis verändert wurde. Weshalb sollte also ein Fehlerstrom an anderer Stelle nicht auch zu Abschaltungen führen? Bei Maschinen mit ausschließlicher CAN-Bussteuerung (siehe auch BMW GS) führt das häufiger zu ungewöhnlichen Fehlern. Es ist aber hinsichtlich der Tiger nur eine Vermutung. Es hat mich jedenfalls eine Weile gekostet, bis ich heraus hatte, dass der Anschluß des Navis an die Hupe bei der "Neuen " eben nicht mehr einfach möglich ist. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TIGERKD Geschrieben Juli 24, 2020 Share Geschrieben Juli 24, 2020 Hi Cbk, Konnte der Fehler bereits gefunden und behoben werden? Frage deshalb weil ich seit kurzem eine Tiger 900 GT Pro besitze und von Anfang an keine der beiden Sitzheizungen auf meiner Maschine funktioniert. Auf der Vorführmaschine des Händlers funktioniert die Sitzheizung meiner Tiger. Die Sitzheizung der Vorführersitzbänke funktionieren auf meiner Tiger wiederum nicht. Auch ein Steuergerättausch hat nichts gebracht... LG KD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmofoto Geschrieben April 24, 2021 Share Geschrieben April 24, 2021 So wie ich das sehe, kann ich mich hier einreihen. Die Testfahrt auf der 900 GT Pro war kuschelig, nun ist meine auch da...und siehe da, die Sitzheizung hinten wird gut warm ...vorne kaum was spürbar. Hin und wieder kommt der Verdacht auf sie heizt, dann ist sehr schnell wieder Eiseskälte. Bin gespannt wie der freundliche bei der 1000km Inspektion reagiert. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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