Jump to content
Ausgeblendet

Ktm 1190 Adventure r Unfall .


Gast tourenfahrer

Empfohlene Beiträge

....bei solchen Videos, ich weiß nicht recht, da bin ich vorsichtig...

Hatte der Onkel Koffer dran? Hatte der die Dämpfung vlt voll offen, veilleicht noch vom letzten Geländeritt?

Mit passendem Luftdruck und sauber für Topspeed eingestelltem Fahrwerk renn die Fuhre ultrastabil gerade aus.

Wenn ich ein Renngerät kaufe/bewege, muss ich damit auch umgehen können.

Und wenn nicht, dann muss ich die Klappe halten.

Nicht einmal die ach so allwissende Fachpresse ist dazu in der Lage.

Wenn ich mir dann manche Spezialisten ansehe die denken nur weil die Karre teuer war muss sie immer alles können,

das ist doch Unfug, und das dem Hersteller anzukreiden, bullshit!

Der Pierer hat das eindeutig gemacht und Lehre aus der RC8R gezogen:

(Interview in irgend einer der Motorradgazetten, ausführlich im Netz)

KTM wird kein Superbike mehr auf die Straße bringen, weil dessen Performance über den Straßenlimits und 99,9% über den Fähigkeiten aller Käufer liegen.

Durch die Blume hat er auch zu dem angeblichen Pendelproblem Stellung bezogen.

Könnt Ihr ja mal ergoogeln,....

Bleibt nur zu hoffen das KTM die großen Enduros nicht auch wegen Unvermögen einzelner wieder einstellt :-) !

Genau. Immer der Kunde ist Schuld, der Hersteller hat alles richtig gemacht. Erstaunlich nur dass das Pendeln weg ist wenn wirklich runde Felgen und ein anständiges Lenkkopflager eingebaut werden. Meine pendelt übrigens weniger bei offener Dämpfung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Varianten heißen Adventure. Eine T und eine R. Meine ist die T. Wenn man schon so tiefgreifende Analysen der ganzen Fehler anstellt, die die Fahrer machen, sollte man mindestens die Prospektangaben der Moppeds kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kollege hatte null Pendeln bis 250 (1190 T, Conti, 2,2/2,5, kein Gepäck, Sportmodus, alles original). Hat jetzt neue Reifen drauf, Scorpion Trail 2 (Testsieger, höchtes Lob von allen Seiten), sonst alles gleich, und ab 210 gehts Wackeln los. Also ist jetzt die nächsten paar tausend km bei 210 Schluss (wobei man die ja eh so gut wie nie fährt, eher zum testen).

Ich finde man muss sich bei jedem Bike mit Bedacht vortasten und gucken was geht. Es gibt tausend Einflussfaktoren. Und die Hersteller können nicht alles berücksichtigen. Es gibt genügend Leute, die kein Pendeln haben, und es gibt genügend Leute, die Pendeln haben. Also scheint es kein totsicheres Bike zu sein, aber auch keine Fehlkonstruktion.

Man muss halt wissen was man will und sich dann das entsprechende Bike suchen. Und dann geht der Spaß los mit Fahren, Rumprobieren, usw. Hier bietet die KTM viel Potential, aber auch Gefahren (altes Thema: Licht und Schatten usw.). Wer das nicht will, der soll sich halt ein kleineres Bike holen, das nicht so viel Potential hat, dann aber auch nicht an diese Grenzen kommen kann. Der Markt bietet doch genug Auswahl.

Super find ich da Ducati. Bei denen wäre so etwas Charakter. Bei anderen sinds Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachverstand hin, Sachverstand her. Es genügt in der Regel wenn man mal das Handbuch liest - steht auch für den Laien alles schön erklärt drin.

Wenn du bei Beladung die Federvorspannung erhöhst, ist das richtig. Aber wundere dich nicht, wenn du dann hinten trotzdem eine Affenschaukel hast. Denn die Zugstufe gehört dann natürlich auch bissel zugedreht.

Aber ist natürlich deine Sache wie du mit den Dingen umgehst. Nur wundert es mich nicht, dass du dreisig Gründe für schlechtes Fahrverhalten aufgeführt hast.

...... und die wirklich " wichtigen " nicht erwähnt hast. Aber gerade die sind in der Praxis relevant.

Grüße Gerhard

Im Handbuch der Tiger stehen vor allem Warnhinweise. Sonst steht eher wenig drin. Die Sachen, die drin stehen, sind auch nicht immer unmissverständlich ausgedrückt. Das geht bei Text-Darstellungen aber sowieso nie. Insofern kein Vorwurf an irgendjemanden.

Um die Druckstufe ändern zu können müsste man die einstellen können. Das geht bei einer 2014er Road nicht.

Und auch sonst glaube ich kaum, dass man ein Fahrwerk nach Lehrbuch einstellen kann. Das ist eine ziemlich individuelle Sache. Da gehört Erfahrung, Zusammenhangswissen und ein sensibles Popometer dazu. Sonst würden alle Rennfahrer das selbe Fahrwerkssetup fahren, machen sie aber nicht. Trotz der ganzen Entourage an Technikern und allem. "Fahrwerk einstellen" ist, wenn man es halbwegs sinnvoll machen will, definitiv mehr als an drei Schräubchen drehen. Und vor allem ist es immer Kontextbezogen und ein komplexes Gesamtsystem. Alles andere ist Marketing-Gelaber. Da können Komplettsysteme wie das ESA von BMW oder bei Ducati oder sonstwem oder eine gelungene Grundeinstellung ab Werk einfach bessere Ergebnisse liefern, als der Gelegenheitsmopetierer und MöchteGernSchrauber, der mal ins Handbuch geschaut hat.

Long story short: Je mehr man weiß, desto mehr bekommt man mit, was man alles noch nicht weiß.

Ich brauche aber dennoch keine 1000-Einstellmöglichkeiten. Wenn der Hersteller einen guten Kompromiss liefert, reicht mir das. Ich muss und vor allem WILL mein Fahrwerk gar nicht auf alles mögliche im Voraus einstellen (müssen, können, dürfen). Mit Koffer, ohne Koffer, mit Sozia, ohne Sozia, Autobahnbolzen oder Mini-Kurven-Heizen. Ein Federvorspannungsrädchen reicht mir komplett. Die Zeit, die ich zum Tüfteln, Schrauben und sonstwas vergeude (ja, vergeude), diese Zeit fahr ich lieber. Perfektion existiert nicht und es gibt den abnehmenden Grenzertrag bei Streben nach Perfektion.

Ansonsten: die wirklich "wichtigen" Gründe wurden vorher schon erwähnt. Sorry, dass ich die nicht zum drölfzigsten Mal aufgezählt habe.

Und letztlich ging es mir nur darum darauf hinzuweisen, welche Hersteller-Externen Aspekte ebenfalls einen Einfluss auf das Pendel-Verhalten haben können, weil ich es komplett Schwachsinnig finde, wegen einer Mopette, die bei ungeklärten Umständen mit ungeklärtem Beladungszustand verunfallt, gleich den Hersteller (und zwar ausschließlich DIESEN EINEN Hersteller) an den Pranger zu stellen und gleichzeitig alles andere auszublenden. Da soll sich mal noch jemand wundern, wenn der Kunde durch immer mehr Automatismen immer mehr entmündigt wird.

bearbeitet von Tigger800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Meine 2014'er Tex fährt

- mit Standardfahrwerk, Koffern, neuen Reifen, ohne Topcase dafür mit Rucksack bis 180 stabil. (noch schneller hab ich nicht probiert)

- und ohne jedes Gepäck jenseits der 200 sowieso so top stabil. Dabei lässt sie auch noch Spurwechsel zu, wie sie die Arme nur drücken können!!

Das ist sicher keine besondere Fähigkeit des Piloten, sondern Ergebnis einer durchdachten Konstruktion und, wie ich finde, eine der TEX-Merkmale schlechthin.

Wenn die Ktm 1190 Adventure dermaßen pendelt wie das Video von "tourenfahrer" suggeriert, ist das für mich ein Konstruktionsmangel. Mindestens muss der Hersteller das Bike dann sinnvoll abregeln und dann auch anders deklarieren.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pierer hat das eindeutig gemacht und Lehre aus der RC8R gezogen:

(Interview in irgend einer der Motorradgazetten, ausführlich im Netz)

KTM wird kein Superbike mehr auf die Straße bringen, weil dessen Performance über den Straßenlimits und 99,9% über den Fähigkeiten aller Käufer liegen.

Das hat sich KTM aber nun doch noch Mal durch den Kopf gehen lassen, oder?? Sind ja auch nur 180PS:

ktm_superdukeR_statics_2013_7.jpg

Mittlerweile kann dank elektronsichen Helferlein jeder Grobmotoriker, Idiot u./o. Anfänger so ein Bike fahren. Für diese baut man die ja auch ein und damit wird dann auch beworben (Stichwort "Anfahrhilfe am Berg"). An sich eine gute Sache, wenn es vor dem Sturz bewahrt. Aber vielleicht sollte man wirklich ein kleines bisschen auf den Beladungszustand im Verhältnis zur Fahrwerkseinstellung und Luftdruck im Reifen achten.

Mit "Kurven"-ABS, ASR, ASC (Anti Spass Control) und wie sie alle heissen wird ja wirklich suggeriert, dass nix mehr passieren kann.

Vielleicht sollte jeder (potentielle) Motorradfahrer mal in einen Physikkurs.

Aber abgesehen davon: wenn KTM tatsächlich Einbaukosten der Schwarzen Lager übernimmt, ist das ja indirekt ein Schuldeingeständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann halt nicht immer mit Leistung werben, welche auf dem Papier steht. Bei KTM ist es ja so, das so gut wie keine Testmaschine die angegebenen Leistungswerte erreicht. Wenn bei beworbenen 180 nur 172 da sind, dann ist das halt so....ist ja nicht schwachbrüstig :o.

BMW liegt bei Messungen meist sogar über den angegebenen Werten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant fand ich den hinweis aus aktueller motorrad (24/15 S. 53) dass mit dem jetzt verfügbaren alternativ reifen dunlop roadsmart 2 (ZR kennung) das pendeln bis 230 im test nicht mehr aufgetreten wäre ... auch wenn dieser auf der landstrasse nicht mehr so viel spaß machen würde und mehr für die dosenbahn taugt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant fand ich den hinweis aus aktueller motorrad (24/15 S. 53) dass mit dem jetzt verfügbaren alternativ reifen dunlop roadsmart 2 (ZR kennung) das pendeln bis 230 im test nicht mehr aufgetreten wäre ... auch wenn dieser auf der landstrasse nicht mehr so viel spaß machen würde und mehr für die dosenbahn taugt

Was sonst?

150 PS Maschinen mit Vmax 250 sind doch Dosenbahn-Bikes.

Sollte man sowieso eher mit ner fjr1300 oder ZZr 1100 vergleichen als mit einer African-Twin. Egal was auf den Etikett steht.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sonst?

150 PS Maschinen mit Vmax 250 sind doch Dosenbahn-Bikes.

Sollte man sowieso eher mit ner fjr1300 oder ZZr 1100 vergleichen als mit einer African-Twin. Egal was auf den Etikett steht.

Gruß Rheinweiss

Na, übertreibst du da nicht ein bisschen ??? ;)

Wenn ich da an eine Multi 1200 oder BMW 1000 X denke, die fahren sicherlich toll auf der Bahn um von A nach B zu kommen.

Aber andererseits sind sie doch hervorragende Landstraßen Motorräder. Ganz sicher kann ich das natürlich nur über die Multi sagen, denn die hatte ich schon oft im engsten Geläuf zur Verfügung. da kommt schon Freude auf, wenn der V Zwo bärenstark und geschmeidig nach vorne schiebt. :wistle:

Natürlich können auf der Lstr. auch 80 PS genügen, wenn das Fahrwerk gut ist und der fahrerische Einsatz stimmt. :oldguy2:

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Ktm 1190 Adventure dermaßen pendelt wie das Video von "tourenfahrer" suggeriert, ist das für mich ein Konstruktionsmangel. Mindestens muss der Hersteller das Bike dann sinnvoll abregeln und dann auch anders deklarieren.

Gruß Rheinweiss

Ich kann wirklich darauf verzichten, dass die Hersteller einen Erkennungsmechanismus für Kofferbetrieb und Reifenwahl einbauen, der dann auf 130km/h abregelt.

Mal abgesehen davon, dass Du den Rest des Threads offenbar entweder nicht gelesen oder dessen Inhalte ignorierst.

KTM ist böse. Nicht ganz so böse wie BMW, aber fast. Und dumm. Und unfähig. Nur Engländer können Moppeds bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, übertreibst du da nicht ein bisschen ??? ;)

...

Grüße gerhard

Nö, höchstens ein bisschen.

Gerhrd, machen wir uns nichts vor, 1200ccm und 150 PS kann man nicht mit Vmax 250 angeben, wenn das Teil dann nicht auch bei dem Speed bolzstabil liegt. Bolzstabil bekommt man aber wohl bei unseren "Aufrechtsitzern" nicht so ohne weiters hin. Anderenfalls wären Sporttourer wohl bei "Jugend forscht" entstanden und der Ghost Rider würde Enduro fahren. :D

Da lob ich mir mal Triumph, die haben die TEX bei 210 ehrlicher Weise abgeregelt.

Übrigens: Auf der Landstraße fahre ich meine TEX tatsächlich mit geschmeidigen 4-5000 Umin max 6000. Das sind dann zurückgerechnet wohl deine 60-80 PS.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mal abgesehen davon, dass Du den Rest des Threads offenbar entweder nicht gelesen oder dessen Inhalte ignorierst.

KTM ist böse. Nicht ganz so böse wie BMW, aber fast. Und dumm. Und unfähig. Nur Engländer können Moppeds bauen.

Quatsch mit Souce.

Ist ja schön das Du Dich auskennst.

Das ist aber nicht mit "Auskennen" zu erledigen. Das kann man nur erledigen wenn man den Marketigheinis auf die Dollar-Greifer haut und neben der Höchstgeschwindigkeit ne neue Kategorie einführt:

Gefahrlos fahrbar bis ...

Oder eben abregelt - wie bei der TEX.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal von einem"Betroffenen": Meine Käthe pendelt mit vollem Gepäck ( Koffer, Topcase, Rolle) ab etwa 160, nur Topcase ab etwa 180. Ohne Gepäck gehr sie einigermaßen stabil bis 250. Aber wer fährt schon ohne Gepäck auf deutschen Autobahnen rum. Das ist ärgerlich (steht aber auch so im Handbuch, mit Gepäck Max 150), und bei der anstehenden 15.000er Inspektion (in diesem Jahr draugespuhlt) wird das geprüft. Wer will kann sich n neuen LKL einbauen lassen, das hilft angeblich. Oder die Sozia draufsetzen, dann ist sie wieder stabil bis >200, aber dann meckert SIE.

In allen andere Lebenslagen fährt das Mopped so geil dass ich das billigend hinnehme. Spätestens seit dem Sardinienurlaub weiß ich, dass ich die Waffe sich schnell nicht aus der Hand gebe. Jedenfalls nicht gegen einen 20 bis 50 kg schwereren Bomber tauschen werde. Außerdem hat sie, wegen der tollpatschigen Herstellerreaktion, eine gewisse Exklusivität auf der Straße

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja .... die Produkthaftung trägt manchmal schon seltsame Blüten.

Aber manchmal denke ich auch: "wir brauchen das immer mehr, so wie der Amerikaner halt " :lol: :lol: :lol:;)

....... aber wirklich gefahrlos ist auf dem Motorrad nichts möglich - sogar im Stand fallen manche um wie ein Backstein. :o

@Rheinweiss

Vielleicht hast du mit deinem Abriegelungsvorschlag sogar recht.

denn es gibt inzwischen wirklich Leute, die völlig unbedarft auf einer 150 PS Maschine bolzengerade als hätten sie ein Lineal verschluckt, mit deutlich über 200 auf der Bahn dahinsausen. Die meinen doch tatsächlich .... das gehört sich so, auch wenns ihm fast die Jacke Marke Wolkenbruch vom Leib reißt.

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@Rheinweiss

Vielleicht hast du mit deinem Abriegelungsvorschlag sogar recht.

denn es gibt inzwischen wirklich Leute, die völlig unbedarft auf einer 150 PS Maschine bolzengerade als hätten sie ein Lineal verschluckt, mit deutlich über 200 auf der Bahn dahinsausen. Die meinen doch tatsächlich .... das gehört sich so, auch wenns ihm fast die Jacke Marke Wolkenbruch vom Leib reißt.

Grüße gerhard

Typen gibt's

Bein Audi-hetzen trägt man Levis. :D

Aber im Ernst,

für die Typen kann man so wie so nichts tun.

Noch schlimmer ist's aber wenn die in einer Dose Platz nehmen.

Gruß Rheinweiss

bearbeitet von Rheinweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

Die Pendeldiskussion und die damit verbundene Hysterie in einschlägigen Foren der 1190 Adventure sowie der sogenannten Fachpresse belustigt mich schon seit Monaten. Ich habe neben meiner treuen 1050er seit zwei Jahren die 1190@R und kann irgendwie nicht verstehen, warum eine solch hochbeinige Enduro bei den genannten Geschwindigkeiten >200kh/h in vollem Reiseornat wie ein Brett (z.B. Hayabusa) auf der Straße liegen soll....... Dabei werden dann die phantasievollsten Lösungsvorschläge zelebriert, ohne zu definieren, was eigentlich Pendeln ist, siehe die unsäglichen Videos auf youtube..... Der Herr Schwarz verdient sich mit seinen Lenkkopflagern eine goldene Nase, viele KTM Händler sind mangels Fachwissen überfordert und KTM selbst vergrault seine ebenfalls unkundige Kunden durch Nichtstun.

Die @ ist eine richtig gute Enduro und der Motor ist nach Eingewöhnung mit das beste was ich in den letzten 30 Jahren gefahren bin. Allerdings sollte man sein Gehirn einschalten, die Bedienungsanleitung lesen und verstehen, das Fahrwerk nach Gegebenheit einstellen, den Luftdruck, die Speichenräder und die Einstellung des LKL kontrollieren und das ganze sinnvoll beladen. Die Fuhre fährt dann in den allermeisten Fällen im verkehrstauglichen Geschwindigkeitsbereich problemlos.

Die @ ist ein hochgezüchtetes Bike und entsprechend anspruchsvoll in der Bedienung, deswegen sollte man sie jedoch aus Unwissenheit nicht verteufeln sondern gleich etwas weichgespültes beim Bayrischen Wettbewerber bestellen. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin immer noch ein treuer Triumphfahrer und werde es nach über 20 Jahren auch weiter bleiben....

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, ich kann dir da in vielen Bereichen nur zustimmen. Der Punkt ist aber ein anderer: Wenn ich schon als Hersteller so ein Teil auf den Markt bringe und im einen Motor mit solch Potenz implementiere, dann muss der Rest des Moppeds das auch auf die Straße bringen !!!

Soll nicht heissen das sie mit Koffern und Gepäch 250 stabil fahren muss, aber eine Vorgabe seitens Hersteller von 150 ist eine Lachnummer, wenn das Teil ca. 160 Pferde hat. Fakt ist, KTM hat diesbezüglich Bockmist konstruiert im Fahrwerk und um so unverständlicher ist, dass so etwas vor der Markteinführung nicht behoben wird, festgestellt haben sie es ja, sonst gäbe es keine Vorgabe einer Geschwindigkeit mit Koffern.

Da ging es nur um Leistung Leistung Leistung, die keiner braucht und offensichtlich auch nicht Nutzbar ist, im Gelände schon gar kein Bedarf und auf Urlaubsreise/Anfahrt auch nicht. Hätten sie mal besser eine Nummer kleiner gebacken und nicht nur nach der Konkurrenz am Markt geschielt, dann wären sie mit 120PS und etwas mehr Konstruktionasrbeit wahrscheinlich glücklicher in Mattighofen. Jetzt kackt ihnen auf Grund der ungelösten Probleme und der dadurch negativen Presse der Markt für das Teil weg, die Verkaufszahlen fallen seit über einem Jahr deshalb in den Keller und liegen mittlerweile hinter der auch schon 4 Jahre alten Explorer, welche auch kein Renner am Markt ist, aber ebenfalls wie die KTM ein gutes Mopped ist.

Kurz gesagt, Eigentor geschossen. In der Preisklasse gibts GS, GS Adventure, Multistrada, welche diesbezüglich dieses Problem nicht haben, dafür event. andere, aber Fahrwerk ist halt mal gravierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Batzen,

Ich denke, das ist etwas eindimensional gedacht, ich kenne keinen Hersteller von Reiseenduros, der bei Benutzung von Anbauten, wie Koffern oder Topcase nicht die maximale Geschwindigkeit per Aufkleber in den Teilen einschränkt. Man kann die Physik nicht austricksen..... aus eigener Erfahrung weis ich, dass auch eine GS hier keine Wunder vollbringen kann.

Die @ fährt bei korrekter Einstellung des Fahrwerks und Reifen/Felgen ohne Gepäck einwandfrei bei hohen Geschwindigkeiten geradeaus, sie wird ab ca. 180 etwas nervöser als ein reines Straßenmoped, aber nochmal, wir reden von einer hochbeinigen Enduro. Mit Gepäckt wird sie in den hohen Geschwindigkeitsbereichen (> 160 - 180) noch etwas nervöser, aber auch das ist normal, jedes beladene Motorrad verändert sein Fahrverhalten und nicht zum Besseren. Die Verarbeitungsqualität von KTM ist sicherlich nicht die beste und einige @'s mussten überarbeitet werden, auch gab es einige Kinderkrankheiten in der ersten Serie, aber die jetzige Presse und das Dummgeschwätz in den Foren hat sie sicherlich nicht verdient.

Fazit: Die @ ist eine sensible hochgezüchtete Enduro und erfordert beim Tempobolzen eine kundige Hand und korrekte Einstellung des Fahrwerks und der Reifen, das gilt aber auch für eine BMW 1000RR die am Limit bewegt wird.

Die Sinnhaftigkeit von 160 PS für eine Enduro möchte ich nicht diskutieren, sonst müsste ich gleich bei der Sinnhaftigkeit des Motorradfahrens ansich anfangen.....

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die explorer ist

Moin Batzen,

Ich denke, das ist etwas eindimensional gedacht, ich kenne keinen Hersteller von Reiseenduros, der bei Benutzung von Anbauten, wie Koffern oder Topcase nicht die maximale Geschwindigkeit per Aufkleber in den Teilen einschränkt. Man kann die Physik nicht austricksen..... aus eigener Erfahrung weis ich, dass auch eine GS hier keine Wunder vollbringen kann

koffer:

die explorer hat mit den original koffern kein limit trotz ihrer 13xPS sondern ist "nur" bei richtigen 210km/h abgeregelt (anzeige ca. 220-225km/h) was u.a. auch andere vorteile hat z.b. reifenauswahl. hier müsste man somit ja schon triumph zu einem innovations träger küren wenn sie die einzigen sind die das hin bekommen und kein limit angeben müssen

tempobolzen (OHNE KOFFER):

ich lasse es gerne öfters mal nach dem feierabend auf der dosenbahn krachen w enn ich keine lust habe schon wieder über die immer gleichen landstraßen nach hause zu fahren (da gibts nicht so viel auswahl), und zwar gerne auch mal mit vollgas bis zum abregeln und das immerhin auf mehreren kilometer (ca. 15-20, ja das ist auf meiner strecke möglich !)

UND ich muss hierzu nicht erst fahrwerk, reifen, luftdruck, pontzius, pilatus usw. jedesmal vorher prüfen !

==> eine entsprechnende entwicklung (koffer etc.) oder ehrlichkeit (leistungsreduzierung / abregelung) bei ktm und es würde ihnen heute nicht um die ohren fliegen ... es sieht aber halt nicht mehr so toll im prospekt und auf der brust aus

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HätteKTM überall 15 % mehr Material aufgetragen läge sie vielleicht auch stabiler, dann wär sie aber genauso fett wie die anderen Reisebomber. Besser so, Gewicht wie mein vorheriger 800er Tiger und Leistung wie ne Große ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die explorer ist

koffer:

die explorer hat mit den original koffern kein limit trotz ihrer 13xPS sondern ist "nur" bei richtigen 210km/h abgeregelt (anzeige ca. 220-225km/h) was u.a. auch andere vorteile hat z.b. reifenauswahl. hier müsste man somit ja schon triumph zu einem innovations träger küren wenn sie die einzigen sind die das hin bekommen und kein limit angeben müssen

tempobolzen (OHNE KOFFER):

ich lasse es gerne öfters mal nach dem feierabend auf der dosenbahn krachen w enn ich keine lust habe schon wieder über die immer gleichen landstraßen nach hause zu fahren (da gibts nicht so viel auswahl), und zwar gerne auch mal mit vollgas bis zum abregeln und das immerhin auf mehreren kilometer (ca. 15-20, ja das ist auf meiner strecke möglich !)

UND ich muss hierzu nicht erst fahrwerk, reifen, luftdruck, pontzius, pilatus usw. jedesmal vorher prüfen !

==> eine entsprechnende entwicklung (koffer etc.) oder ehrlichkeit (leistungsreduzierung / abregelung) bei ktm und es würde ihnen heute nicht um die ohren fliegen ... es sieht aber halt nicht mehr so toll im prospekt und auf der brust aus

.....wenn ich hier so im Forum lese, ist auch die TEX mit ihrer "reduzierten" Höchstgeschwindigkeit und höherem Gewicht nicht ganz frei von den Problemen, die die @ hat. Hier wird auch recht angeregt über Pendeln und Unruhe mit Gepäck bei höheren Geschwindigkeiten, LKL, Reifen, Felgen, Fahrwerkseinstellungen, etc. diskutiert. Es kann aber natürlich auch immer Ausnahmen geben......
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch mal zur Erinnerung:

Deutschland ist das einzige Land der Welt, in dem KTM das Problem des Hochgeschwindigkeitspendelns hat...

Logisch... nirgendwo sonst darf man auch so schnell fahren, dass sie pendeln könnte. ?

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....wenn ich hier so im Forum lese, ist auch die TEX mit ihrer "reduzierten" Höchstgeschwindigkeit und höherem Gewicht nicht ganz frei von den Problemen,

...

Na, das war doch jetzt eher ne Ablenkung, oder?

Die Probleme sind wohl nicht ganz auf gleichem Niveau.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das war doch jetzt eher ne Ablenkung, oder?

Die Probleme sind wohl nicht ganz auf gleichem Niveau.

Gruß Rheinweiss

... als langjähriger Triumphfahrer brauche ich nicht ablenken, sondern möchte nur ein paar als allgemeingültig hingestellte Aussagen relativieren. Keine Angst, ich will Euch die TEX nicht madig machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin meine exEx auch mit Gepäck bis zum Abregeln ohne Pendeln gefahren. Mit meiner Honda Crosstourer funktioniert das jetzt auch nicht - ab ca. 180 km/h wird's ungemütlich. Ist mir persönlich aber völlig egal, da dies in der Regel sowieso nicht die Geschwindigkeitsbereiche sind, in denen ich mich aufhalte - ich fahre Großenduro aus anderen Gründen. Ist die Triumph nicht sowieso das einzige Mopped mit Höchstgeschwindigkeitsfreigabe auch mit Koffern? In den Honda-Koffern hatte es jedenfalls einige bunte Warnaufkleber...

bearbeitet von NCC1701DATA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@triumphmartin

bitte alles lesen, von eventuellem pendeln berichten eigentlich NUR fahrer mit speichenrädern (explorer XC)

und es gab NOCH KEINEN berichteten unfall deswegen weil es unkontrollierbar bzw. nicht zu beheben / reduzieren wäre ... also nicht wie bei ktm

alles andere ist jammern auf gutem niveau :wistle:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Explorer XC, also mit Speichen. Kein Pendeln, nix. Stur geradeaus.

Bin schon einige Male in der Abregelgeschwindigkeit gefahren, auch in ordentlicher Schräglage.

Die Explorer vermittelt mir da großes Vertrauen und verführt mich leider immer wieder schneller zu fahren als dem Führerschein lieb ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Lt. Bericht in der Motorrad News 16/03 behebt KTM das Pendeln mit Koffern bei höherer Geschwindigkeit nun mit.... GENAU... schwingend miteinander verbundenen Koffern.

Als käme uns das nicht bekannt vor...

Die Koffer haben zwar immer noch nur eine Zulassung bis 150km/h, es macht aber wohl nach Tests das Ganze bis 220 km/h sicherer.

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb merkosh:

Lt. Bericht in der Motorrad News 16/03 behebt KTM das Pendeln mit Koffern bei höherer Geschwindigkeit nun mit.... GENAU... schwingend miteinander verbundenen Koffern.

Ja ja der Ösi.

Der Unfall ist mit Alu-Koffern (wie ich sie auch dran hab) passiert, da helfen pendelnde Plastikkofer genau garnix. Hab mich mit Reisegeschwindigkeit 160 mit Koffer abgefunden. Nur mit (schwimmendem Original-Plastik-)Topcase geht deutlich über 200, Ohne alles geht meine bis 250 (GPS), stabil wie auf Schienen in der russischen Taiga. Und die 1190er, die ohne Koffer schon ab 180 anfangen zu pendeln müssen jetzt halt immer mit Koffern fahren.

Aber abseits der Autobahn entschädigt sie für alles Ungemach :bang:

bearbeitet von Barrebreu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch gelesen, dass KTM neue Koffer nach Triumph-Vorbild anbietet und damit das Pendeln jenseits der 200er Marke entschärft.  Ein Test hat die Wirkung auch bestätigt, nachzulesen in MOTORRAD NEWS März. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...