Jump to content
Ausgeblendet

Ktm 1190 Adventure r Unfall .


Gast tourenfahrer

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Thomaschek:

damit das Pendeln jenseits der 200er Marke entschärft.

Mit dem Mopped darf man mit Gepäck nur 150 fahren, steht eindeutig in der BA. Wer schneller fährt tut dies auf eigenes Risiko, hat das KBA wohl auch so bestätigt. Und sie pendelt mit Gepäck nicht jenseits von 200 sondern jenseits von 160.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200 km/h und mehr inkl. Gepäck und ggf. mit Sozia macht auch nicht wirklich Sinn. Oder?

-> siehe auch Auszug aus meinem Beitrag vom Aug. 2015

...............................

Ich wiederhole mich - wenn ich ein Zweirad mit Sozia und /oder Gepäck vollpacke - dann fahre ich auch entsprechend.

Da brenne ich nicht mit 200 oder mehr die Autobahn runter. Und falls ja, dann MUSS ich mir des Risikos bewusst sein.

(Machst bei einem vollbeladenen Auto mit mehreren Personen und Reisekoffer und ggf. Dachbox ja auch nicht)

Und das hat meiner Ansicht nach gar nichts mit der Hersteller-Verantwortung gegenüber dem Kunden zu tun.

Eher das Gegenteil - wenn ich ein leistungsstarkes Motorrad mit 150 PS oder 200 PS und mehr kaufe, dann sollte man(n) oder frau

auch wissen, was sie unter seinem/ihrem Hintern haben und das sie auch diese Leistung beherrschen.

Und das ist 100% EIGENVERANTWORTUNG des Motorradfahrers(in) ! ......................

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

200 km/h und mehr inkl. Gepäck und ggf. mit Sozia macht auch nicht wirklich Sinn. Oder?

Doch, man ist schneller von der Autobahn runter. Mit Sozia läuft sie übrigens wieder bis >200 stabil, auch mit Koffern. bearbeitet von Barrebreu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20. Februar 2016 at 13:28 schrieb Gsiberger:

Ich wiederhole mich - wenn ich ein Zweirad mit Sozia und /oder Gepäck vollpacke - dann fahre ich auch entsprechend.

Da brenne ich nicht mit 200 oder mehr die Autobahn runter. Und falls ja, dann MUSS ich mir des Risikos bewusst sein.

(Machst bei einem vollbeladenen Auto mit mehreren Personen und Reisekoffer und ggf. Dachbox ja auch nicht)

Und das hat meiner Ansicht nach gar nichts mit der Hersteller-Verantwortung gegenüber dem Kunden zu tun.

Eher das Gegenteil - wenn ich ein leistungsstarkes Motorrad mit 150 PS oder 200 PS und mehr kaufe, dann sollte man(n) oder frau

auch wissen, was sie unter seinem/ihrem Hintern haben und das sie auch diese Leistung beherrschen.

Und das ist 100% EIGENVERANTWORTUNG des Motorradfahrers(in) ! 

Herzlichen Dank für diesen Beitrag, dem ist nicht sinnvolles mehr hinzuzufügen!

Leider werden diese nutzlosen Diskussionen um Höchstgeschwindigkeiten und Fahrverhalten von Reiseenduros mit Gepäck und Beifahrer/in über 200km/h (bei Empfehlung von max. 150 mit Gepäck vom Hersteller) trotzdem weitergehen....

KTM hat mit der neuen Gepäckträgerhalterung im Übrigen das Pendeln mit Gepäck nur bei den Maschinen abgestellt, die ohne Gepäck nicht gependelt haben! Alle anderen Maschinen die bisher auch ohne Gepäck pendelten, werden in den Werkstätten von KTM zur Zeit individuell nach einem Massnahmenplan abgearbeitet. Bei vielen hilft es, es bleiben jedoch immer noch genügend, die bei Höchstgeschwindigkeit nie ganz bolzengrade laufen werden. Besonders die @R mit 21" Vorderrad und reichlich Federwegen zeigt über 180 immer eine leichte Unruhe, die mit noch weiter zunehmender Geschwindigkeit keinen wirklichen Spass mehr macht, typisch für eine Enduro mit solchen Ausmassen und Motorisierung. Mich stört dies nicht weiter, da ich dieses Motorrad nicht zum Bolzen auf den Autobahn gekauft habe, sondern um damit zu verreisen, bevorzugt dort, wo die Strasse oder der Weg solche Geschwindigkeiten eh nicht zulässt. Zum Tempobolzen gibt es bessere Geräte.......

Mit 30 Jahren Fahrpraxis und eingen hunderttausend Kilometern (davon über 20.000 mit der @ R) steht für mich fest, dass KTM mit der Adventure, speziell mit der R, schwingungstechnisch ganz dicht an den physikalisch möglichen Grenzen dran ist und mit der Serienstreuung von einigen Bauteilen diese vielleicht auch in dem ein oder anderen Fall überschritten hat.

Gruss

Martin

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...