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Pimp my T400 oder sinnvolle Ergänzungen / Umbauten für den Urtiger


Empfohlene Beiträge

  • 1 year later...
  • 1 month later...

Bin erst in der Planung: Tourenzähler raus und an der Stelle ein Kombiinstrument mit DRZ, Tacho, Gang, Fuel. Für die Ganganzeige dient ein Arduino Mega2540 um aus DRZ+Speed den Gang zu berechnen, da dieser mit 7 Signalen angezeigt wird, N123456. Die Tankanzeige wird vielleicht als Öltemperatur her halten müssen ;)
Erstmal muss noch der originale raus, um zu sehen ob der gut rein passt.
Bei Tag hätte ich gerne die Optik von Bild1, am wichtigsten ist mir die kmh-Anzeige, da der Zeiger ja immer die Zahl zu deckt wenn man 20,40,60,80,100 fährt. 
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Moin. 

Den Schluss hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Welcher Zeiger deckt welche Zahl ab? 

 

Ansonsten: Gutes Gelingen! 

 

Gruß 

Nils (der trotz allem lieber die originalen Instrumente mag?

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Hallo 
der Tacho Zeiger deckt alle 20kmh die Zahl ab die unter dem Zeiger steht, da der Tacho die 220kmh auf ~220° von den 360° möglichen ausfüllt, sind die Zahlen für meine Augen ohne Brille nicht so schnell zu erkennen. Bei konstanten Geschwindigkeiten merke ich mir immer die Drehzahl, da ich dort die Zeigerposition viel schneller erfassen kann, und die Augen dem Straßenverkehr zuwenden kann. Deshalb wollte ich einen digitalen Tacho. Bin ich auch von meinen letzten 2 Autos gewöhnt. 

@Nils (der trotz allem lieber die originalen Instrumente mag?
Bei der Viagra bleibt alles original, da ist die Verteilung m. M. besser verteilt, 100kmh bei 12Uhr nicht ca 10Uhr wie bei der Tiger.

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vor 4 Stunden schrieb Biker-Walli:

@Eagle71, jetzt wird's Tag!

Adlerauge sei wachsam...?

 

Ich hätte mich schon gefragt, welcher "numerische" Zeiger die Digitalanzeige verdecken könnte?

 

Genau so ging es mir auch. ?

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Die Idee mit der Gang Anzeige klingt spannend. Ich bin auf die Umsetzung gespannt. Gib der Gang Anzeige eine Bedenksekunde bei jedem Schaltvorgang. Ich bin gespannt, was passiert, wenn man bei rollendem Fahrzeug mal die Kupplung zieht und in höhere oder niedere Drehzahlbereiche kommt.

Ansonsten bin ich bei Nils, Umbau  wäre für mich nicht nötig.

 

Zu meiner Schande muss ich eingestehen, ich schaue fast nie auf den Tacho. Man fährt doch einfach so schnell, wie der Vordermann und wenn das zu langsam ist, überholt man. ?

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Hallo
ja die Viagra (neudeutsch) für die XV1100 Virago  :D 
(wird noch etwas aufgehübscht !!!)

@Biker-Walli, die antike Tiger hat nur die 2 Km Walzen numerisch, deine 955i wird auch noch nicht viel anders im Cockpit aussehen. 

@made gute Idee mit der Bedenksekunde, habe erst gestern auf YT von Zams den Daytona nachrüst Tachoeinheit angesehen. Die kmh sind ja recht starr mit den rpm gekoppelt, wenn die nicht exakt mit den "geeichten" Werten zusammenstimmen, dann bleibt die Anzeige auf dem alten Wert. Erst nach ~3...10 identischen Messungen gibt es dann einen Refresh. 
Ich habe bis jetzt erst mal eine Tabelle angelegt, in der ich schnell die 1-5 Magnete am Hinterrad variieren kann, die Prescaler des M2540 ändern kann, da ist aber nicht viel Spielraum, sonst muss ich die Overflow's auch noch mitzählen. 


Vordermann gibt es nicht so oft, der bin meist ich ;).

Ist möglicherweise ein Bild von Motorrad und Natur
 

bearbeitet von Eagle71
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vor 3 Stunden schrieb Biker-Walli:

Toni,

das war komplett auf das el. Instrument deiner Fotos bezogen. NichtLaredo und ich haben da in eine völlig andere Richtung gedacht.

 

"Ich heiße Lardo, und du?"

"Ich nicht."

 

? (von wegen Laredo...) 

 

 

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Zum Tacho hätte ich eine Empfehlung:

Ich hatte für meine SRX 600 auch mit dem China-Ding oben geliebäugelt, aber wie Eagle71 schon schrieb, müsste man für so Sachen wie die Ganganzeige ziemliche Klimmzüge veranstalten.

ich bin dann bei einem ACEWELL-Tacho gelandet:

https://www.spoxxter.de/acewell-analog-tacho-210-km-h-digital-dzm-ring-schwarz-zifferblatt-schwarz-gehause-schwa-2.html?gclid=CjwKCAiAsNKQBhAPEiwAB-I5zUjcAwJRowSJlH_W9lV5JZCEmhaN_F-ng6BEWt-qXNQgJ6DqD_1achoC4Y8QAvD_BwE

Den gibts in verschiedenen Versionen mit Tacho oder Drehzahlmesser als Ananloganzeige, weißem oder schwarzem Zifferblatt und er hat neben einer funktionierenden ganganzeige, die über Drehzahl und Geschwindigkeit rechnet, mehrere Temperaturanzeigen, Spannungsüberwachung und auch Warnschwellen für die diversen Werte, was dann zu einer Warnanzeige führt.

Für mich passte der Tacho besser, Vielleicht ist das hier auch eine Alternative.

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  • 2 months later...

Seit dem 14.03.2022 gibts von Fa. Raximo ein Set aus kurzen einstellbaren Brems- und Kupplungshebeln für die T400 Ur-Tiger in allen möglichen Farben mit ABE, sprich eintragungsfrei. Falls jemand Interesse hat einfach mal nach Raximo googeln. Hab vorher auch schon viel gesucht, aber die meisten waren nur für die 885er Einspritzer.

Hier ein Beweißfoto ;)

 

IMG_6059.jpeg

IMG_6060.jpeg

bearbeitet von ZirkusClown
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  • 1 month later...

Heute das ausgeschlagene Schaltgestänge gewechselt. Die verpressten Kugelköpfe hatten sich in der Halterung gelöst, jeweils vorne und hinten und es hatte sich nach guten 53.000km ein gewisses Spiel eingestellt was zu einem gewissen Leerweg von ca. 4cm beim Raufschalten führte. Ersatz fand sich im Rennsportzubehör aus VA. Dazu ne Gewindestange und Kontermuttern - fertig.

Fazit: Schaltung wieder gut knackig, das Restspiel zwischen Passschraube und Schalthebel an dessen Aufnahme muss ich wohl in Kaufnehmen.

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vor 11 Stunden schrieb ZirkusClown:

  ...    Dazu ne Gewindestange   ...   

74761EF3-55DD-4C9D-BFCA-39C5285016FA.jpeg

 

Hi,

 

an Stelle der Gewindestange würde ich Rundmaterial nehmen und oben und unten Gewinde drauf schneiden. Sieht besser aus und ich könnte mir vorstellen, dass deine Schuhe es dir danken werden. 

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vor 19 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hi,

 

an Stelle der Gewindestange würde ich Rundmaterial nehmen und oben und unten Gewinde drauf schneiden. Sieht besser aus und ich könnte mir vorstellen, dass deine Schuhe es dir danken werden. 


Moin,

hatte ich auch erst überlegt, aber die Gewindestange sitzt sowieso hinter dem Bügel, also der Stiefel kommt dort nicht hin, und wenn ich eine für mich passende Einstellung gefunden habe wird die Gewindestange noch der schwarzen Optik wegen mit Schrumpfschlauch eingepackt :P

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Wirst erstaunt sein, wieviel weniger Spiel der Schalthebel danach hat. Hättest übrigens zwei bestellen können. Erstens hat der Bremshebel die gleiche Buchse und diese ist so dünnwandig, dass sie bei der Montage leicht kaputt geht.

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vor 2 Stunden schrieb Dani:

Wirst erstaunt sein, wieviel weniger Spiel der Schalthebel danach hat. Hättest übrigens zwei bestellen können. Erstens hat der Bremshebel die gleiche Buchse und diese ist so dünnwandig, dass sie bei der Montage leicht kaputt geht.

Da wo die her kommt gibts ja noch mehrere ;)

Versuche die Buchse natürlich erstmal ohne Verluste zu montieren, aber gut zu wissen, dass die auch beim Bremshebel passt. Da hab ich im Moment eher das Problem, dass die Fußraste den Einstellweg vom Bremshebel nach unten begrenzt und das nicht sehr angenehm am Fuß vorne ist. Gibts da auch ne Lösung für?

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vor 11 Stunden schrieb ZirkusClown:

Da wo die her kommt gibts ja noch mehrere ;)

Versuche die Buchse natürlich erstmal ohne Verluste zu montieren, aber gut zu wissen, dass die auch beim Bremshebel passt. Da hab ich im Moment eher das Problem, dass die Fußraste den Einstellweg vom Bremshebel nach unten begrenzt und das nicht sehr angenehm am Fuß vorne ist. Gibts da auch ne Lösung für?

Ja, den Bremszylinder revidieren.

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