Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 XCX, XRX, oder doch Street Triple...Hilfe?


MaybeaTiger

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich mich nach 2 Jahren Motorradabstinenz dazu durchgerungen habe mir wieder ein Motorrad zu kaufen,

und meine Wahl auf die Marke Triumph gefallen ist, habe ich viel gelesen, recherchiert und letztendlich auch Probe gefahren.

Ich dachte mir nach einer Probefahrt der oben genannten Modelle bin ich schlauer und weis was ich will, aber leider ist dem

nicht so. Die Unsicherheit ist noch größer geworden. Ich habe erst seit 4 Jahren den Führerschein, bin Mitte Vierzig und habe

bisher eine Bandit 650 und eine BMW F800R gefahren. Die ersten zwei Jahre meiner bescheidenen Motorradkarriere habe ich auf

Sardinien verbracht. Dort bin ich recht viel gefahren. Da ich mich trotzdem noch als Anfänger bezeichne und mein Urteilsvermögen

was Motorräder betrifft noch ziemlich von Ahnungslosigkeit geprägt ist, hoffe ich hier ein paar Tips zu bekommen in welche Richtung

es letztendlich gehen soll. Fahren werde ich zum größten Teil auf Aspahlt/Straße, eher selten Offroad (event. mal einen Wirtschaftsweg).

Ich bin 178 klein und wiege 70 Kilo. Meine Bedenken bei den Tigern sind die Höhe und die damit verbundenen Schwierigkeiten das

Motorrad zu händeln (nicht während der Fahrt..), dann habe ich gelesen das viele hier die XCX der XRX vorziehen würden, auch Onroad...???

Die Street Triple R hat mir gut gefallen, leicht, handlich aber auch mit Nachteilen gegenüber des Tigers..(Soziusbetrieb, Haltung, längere Touren).

Ich weis das ich es am Ende Alleine Entscheiden muss, aber ich würde mich freuen wenn Ihr mir die Entscheidung mit ein paar guten Hinweisen/Erfahrungen

leichter machen könntet. Eins ist klar, es wird eine Triumph.........

Danke Euch im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

ich bin 173 und 73kg und fahre eine Tiger Explorer ich denke mit der kleinen Tiger hast du mit deiner größe kein Problem.

Empfehle dir ein ADAC Perfektionstraining zu machen, hab vor etwa 4 Wochen eins gemacht und fahre mit meiner Tiger jetzt einfach lockerer.(Gewicht merkst du nur beim schieben ).Bei den Tigern kannst du Koffer montieren,Sozia hinten drauf und ab in den Urlaub oder einfach mal ein Wochenende weg.

Da du schon mal eine BMW F800 GS gefahren bist denke ich für dich wäre eine Tiger 800 das richtige.

Gruß aus dem Allgäu

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich hatte schon über ein solches Training beim ADAC nachgedacht, nicht weit von hier gibt es einen Übungsplatz. Sollte ich den gleich mit dem Perfektionstraining einsteigen....???

Gefahren bin ich eine BMW F800R, also das Naked Bike und nicht die Enduro, die war mir damals als Anfänger schon zu hoch und zu unhandlich. Ich hatte Bedenken das ich es nicht schaffe die Maschine im Stand

zu manövrieren. Ich war einfach zu unsicher.....da ist halt was hängen geblieben. Wenn es denn die Tiger werden sollte, würdest Du eher zur XCX oder zur XRX tendieren? Ich würde die Maschine schon ganz gerne

ne Weile fahren und nicht nach kurzr Zeit wieder tauschen weil mir etwas fehlt.

Grüße aus der Voreifel

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so einem Thema sollte man nicht fragen, was anderen passt, sondern was einem selber passt.

Nach den Probefahrten sollte für dich doch klar sein, mit welchen Maschinen du aufgrund deine Größe zurecht kommst.

Dann nimm dann doch die, die dir dann am besten gefällt.

Was nützt es dir z.b. wenn er dir jetzt sagt, nimm die Street triple, aber DU bist damit dann unglücklich?

Also nimm die Maschine, die DIR gefällt und DIR passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Diablo nur zustimmen! Man miss auch keine große Ahnumg von Motorrädern haben um eines zu kaufen. Ok, bei einer Gebrauchten von Privat ist es hilfreich etwas Ahnumg von der Technik zu haben oder jemanden mitzunehmen, der etwas hat, aber du willst ja neu kaufen.

Nimm die, bei welcher du den meisten Spass am Fahren hattest :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi & Moin,

ich fahre einen 2011er Straßentiger (entspricht der heutigen XR) und habe vorher F650GS (den Twin) und F800GS gefahren. Da ich 173cm groß bin (Gewicht geht keinen was an :wistle:), bin ich die 800er GS mit der niedrigen Sitzbank meiner 650er gefahren; das ging ganz gut und war nur im Rangierbetrieb eine Füsselei mit den Zehenspitzen. Bei der Probefahrt der XC, hatte ich keine größeren Probleme mit der Sitzhöhe. Die Straßenversion wurde es, weil es ein finanziell gutes Angebot auf dem Gebrauchtmotorradmarkt war. Bereut habe ich den Griff zur Straßenversion des Tigers bisher noch nicht. Die paar Wald-, Wiesen- und Wirtschaftwege, schaffte die Roadie bisher auch. Einzig beim Rangieren, merkt man das Mehrgewicht gegenüber der leichteren F650 GS doch schon. Der Lenkeinschlag ist auch geringerer. Gerade die Schieberei, die doch immer mal sein muss, hat mich bisher von der Explorer abgehalten. Aber wer weiß was in ein paar Jahren ist...

Wie viele hier schon schruben; einfach Probefahren und selbst rausfinden. Ich fahre seit 1 Jahr, so ziemlich alles, was mir unter den Hintern kommt, mal kurz Probe. Auch ohne Kaufabsicht, weiß ich somit, was mir taugt und was nicht. Die XC & danach die EXP bin ich probegefahren, ohne jemals vorher mit Triumph in Berührung gekommen zu sein. Danach war es einfach ein komisches Gefühl, wieder die 71PS des BMW Zweizylinders unter sich zu haben... ;)

Gruß,

Dennis

bearbeitet von Rheinhessentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

vielen Dank erst mal für die schon zahlreichen Antworten. Ich weis das eine Probefahrt durch Nichts zu ersetzen ist, in meinem Fall war ich nach der Fahrt mit Street Triple R und Tiger 800XCX

nur noch mehr verunsichert da mir Beide gut gefallen haben, jede auf ihre Art. Wie greinsen so schön sagte, "Nimm Beide...", würde ich gerne tun, ist aber leider nicht drin. Ich möchte das Möppie

halt länger fahren, vom Gefühl her würde ich sagen ist der Tiger da vielseitiger als die Triple...(Soziusbetrieb, Langstrecke,....), ich denke auf lange Sicht könnte ich damit glücklicher werden, aber

zu 100% bin ich halt noch nicht überzeugt. Wahrscheinlich ist das aber auch fast unmöglich. Sollte es denn eine Tiger werden, und ich eines der neuen Modelle kaufen sollte, würdet Ihr zur XRX oder

zur XCX tendieren?? Ist das neue WP Fahrwerk der XCX der XRX so weit überlegen...???? Ich rede dabei vom reinen Straßenbetrieb, mein "Geländeanteil" wäre doch recht gering. Man ließt halt von

der geringeren Schräglagenfreiheit bei der XRX, vom "vermeintlich" besseren Fahrwerk der XCX...auch im Straßenbetrieb, all das kann ich noch nicht bewerten, vom Können her würde mir wahrscheinlich

jedes Fahrwerk reichen. Doch wie sieht es in ein paar Jahren aus...?? Wäre da ein Starßentiger mit einem "aufgewerteten" Fahrwerk eine Option....??

Fragen über Fragen, vielleicht kann mir jemand noch ein bisschen auf die Sprünge helfen. Vielleicht wird es dann ein Tiger....;-) Das Forum finde ich jedenfalls schon sehr ansprechend.... :thumbup:

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist hier eher, fühlst du dich auf beiden Mopeds sicher?

Du hattest in deinem ersten Post geschrieben, dass du bei der 800GS nur auf Zehenspitzen stehen konntest. Das wär für mich z.b. ein Ausschlusskriterium. Wie sieht es bei dir auf der Tiger800XC, der 800er und der street triple aus?

Ich mein, wenn man am Berg steht oder ggf. etwas mehr rangieren muss, dann möchte ich doch sicher stehen können, bevor ich dann umfalle.

Es gibt halt nunmal Kombinationen, bei der ein "Wunsch"motorrad halt nicht möglich ist.

Beantworte dir doch erstmal diese Frage, bevor du über eine Überarbeitung von Fahrwerken redest.

Siehe große Personen über 195 sehen total komisch auf einer Daytona oder street triple aus.

bearbeitet von Diablokg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur sagen, dass ich bisher bei der Schräglagenfreiheit meiner Onroad keine Probleme hatte. ;)

Allerdings habe ich keinen Hautpständer verbaut (den die XRx ja hätte...), sondern mache alles über einen sehr guten Montageständer (und auf der Tour, zum Kettenschmieren, halt ein wenig schieben :wistle: ). Was das Straßenfahrwerk angeht; hier wurden gerade bei der 20.000er Inspektion Gabelfedern + Öl von Wilbers verbaut. Ein deutlicher Unterschied zu vorher, und da ich meinen Tiger noch ein wenig fahren möchte, eine lohnenswerte Investition. Das originale Federbein, macht bei mir keine Probleme.

Meiner bescheidenen Meinung nach, kommt der Straßentiger, bei all den XC's, leider zu schlecht weg oder geht zu oft unter. Wird ihm (oder heutzutag' der XR) irgendwie nicht ganz gerecht.

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Street Triple R hat mir gut gefallen, leicht, handlich aber auch mit Nachteilen gegenüber des Tigers..(Soziusbetrieb, Haltung, längere Touren).

. Ich möchte das Möppie

halt länger fahren, vom Gefühl her würde ich sagen ist der Tiger da vielseitiger als die Triple...(Soziusbetrieb, Langstrecke,....), ich denke auf lange Sicht könnte ich damit glücklicher

Moin

Die Entscheidende Frage lautet , welche Touren möchtest du damit fahren ?

Im Zweifel würde ich mich aufgrund des vielseitigeren Einsatzbereiches für eine Tiger entscheiden.

Ich bin 1,75 (…die Kilo sind hier erstmal unwichtig :lol: ) fahre ne 955 i und habe mit der Größe keine Probleme .

Man muss sich ein wenig darauf einstellen und darf zb. an Ampeln nicht die teils stark ausgefahrenen Spurrillen vergessen

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Crazymopped,

gedacht war das Motorrad sowohl für die schnelle Runde durch die Eifel nach Feierabend, alsauch mal für die Wochenendtour mit meiner größeren Tochter....(groß ist gut, 13 Jahre alt und total Mopped verrückt). Ich denke das ich zu 70% alleine fahre, die längeren Touren werden sich in Grenzen halten, ich denke es werden mehr Tagestouren sein, 200-300km...schätze ich....

Das ganze soll halt auch auf der "schnellen" Feierabendrunde Spaß machen, wenn man es von der Warte sieht könnte es dann Richtung Straßentiger gehen......oder???

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Ich würde die explorer nehmen bin bin gleich groß und wiege 90 kg und habe null Probleme mit dem bewegen im Stand viele übertreiben hier und die Zeitungen auch . Die Explorer macht einfach Launen und ich weis es weil ich auch die 800 Tiger fahre die is mit zu schwach wenn ich ehrlich bin

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Street ist einfach ein Traum, um mal für eine Tagestour durch die Gegend zu bratzen, aber (zumindest bei mir) sobald sich der Tageskilometerzähler der "300" nähert, fängt es an ungemütlich zu werden. Hab die Erfahrung grad zu Pfingsten gemacht und echt die dicke Trophy vermisst. In Gegenden mit viel schlechtem Straßenbelag haut der "kurze" Federweg auf Dauer ganz schön in die Knochen, obwohl sich der R-Fahrwerk nach ca. 2000km nicht mehr so knochentrocken anfühlt wie bei Kilometer Null. Den Rock 'n Roll der Street liefert einem nur der 1050er Tiger.

Sollte es doch die Street werden kann ich Dir die Soziushaltegriffe aus dem Zubehör nur wärmstens empfehlen. Mit deren Hilfe kann man zumindest auch große Gepäckrollen /-taschen hervorragend verzurren. Die übrigen Gepäcksysteme, die es zu kaufen gibt, finde ich nicht so praktikabel.

Ich messe grad mal so 173 cm und hatte auf meiner damaligen Tiger 1050 eigentlich keine Probleme, sicher zu stehen. Selbst mit den 300 kg der Trophy kommt man unter normalen Verhältnissen gut klar. Lässiges hin und her schieben fällt da natürlich flach. Ach ja.. Kardan ist schon 'ne tolle Sache :D

bearbeitet von Smartos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne mich den 800 er Tigern und deren bezeichnungen und was das jeweils zu bedeuten hat nicht aus , aber "Straßentiger" hört sich gut an.

Auf jeden Fall hast du dann eine aufrechte Sitzposition welche für ermüdungsfreies fahren besser geeignet ist wie eine gebückte Sitzposition.

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

natürlich kannst Du deine Entscheidung nur alleine treffen. Hier etwas Hilfestellung und Argumente einzuholen ist aber durchaus sinnvoll.

Ich fahre bei 1,70m Körpergröße die 800er Onroad und habe keine Probleme betreffend der Sicherheit im Stand oder beim rangieren. Die Sitzbank habe ich natürlich auf die untere Stufe gestellt, aber sonst nichts weiter angepasst.

Ich lese mal raus, dass du gerne gute Standsicherheit und vielseitige Einsatzmöglichkeiten hättest. Bei den drei genannten Modellen kommt die XRX deinen Ansprüchen wohl am nächsten. Das Thema Fahrwerksanpassungen lasse ich mal denen offen, die da Erfahrungen haben. Ich fahre nun schon einigen Jahre Motorrad, aber bei der 800er habe ich für mich bisher weder zu wenig Schräglagenfreiheit noch Fahrwerksdefizite ausgemacht. Liegt natürlich auch immer an der Fahrweise.

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

die Tagestouren von 2 - 300 Km sind was für den Vormittag auf kleinsten Landstraßen, aber was machst du dann am Nachmittag ???

Gehst du dann auf den 2. Teil deiner Tagestour würde ich zu einem Tiger greifen, weil es auf Dauer entspannter ist und man nicht ständig das Messer zwischen Zähnen hat (Selbsterhaltung).

Wegen der Höhe würde ich mal die Ex ausprobieren. Auch größere Touren sind möglich, Leistung ist ausreichend und es gibt noch eine Menschenwürdige Unterbringung auch für die Sozia....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir die Vorgängermoppeds so anschaue, bist Du ja eher auf Moppeds der Art Street Triple "groß" geworden...

Ich würde Dir eventuell doch eher auch dazu raten, denn tendenziell ist das das Motorrad auf dem Du dich auch noch eine ganze Weile wohlfühlen solltest. Entscheidest Du dich für eine Reiseenduro wirst Du relativ schnell bemerken, dass der Fahrstil doch deutlich anders betont ist. (Ich weiß, man kann auch eine TEX recht sportlich bewegen...)

Und für deinen Einsatzbereich ist die Street auf jeden Fall geeignet, deine Tochter wird wahrscheinlich auch erst in 2 Jahren über mangelnde Beinfreiheit meckern..und dann wid sich wohl eher der Freund darum kümmern müssen :lol:

Eventuell solltest Du dir auch mal die Speedy anschauen..da bekommst Du dann zumindest noch etwas mehr Hubraum und damit möglicherweise etwas mehr Reisekomfort...

Warum maße ich mir ein geringes Urteilsvermögen an? Ich bin von einer MT-01 auf die TEX umgestiegen und musste mich wirklich stark umstellen..und da Du dich selbst noch als Fast-Anfänger bezeichnest, könnte ich mir vorstellen, dass Du evtl mit dem Umstieg auf etwas mehr Hubraum aber ähnliches Moppedkonzept glücklicher wirst.... :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand ja vor kurzem auch vor der Entscheidung - XRx oder XCx und habe hier das Forum gefragt.

Was mich dann aber bewogen hat, die XCx zu nehmen, war einfach mein besseres Gefühl bei der Probefahrt.

@Andreas

Bist du schon mal die XRx gefahren? Nein ? - fahr Probe und entscheide dich dann, es sind beide gute Mopeds. Ich hatte auch erst bedenken bei der XC, da sie 2 cm höher ist, aber ich komme im Stand gut mit ihr zurecht (bin 177 cm), beim Fahren sowieso.

Die Street hat was - für mich ist aber die Tiger das universellere Gerät.

Viel Spaß bei deiner Wahl.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

eigentlich ist hier ja schon alles gesagt worden und entscheiden musst du letztendlich sowieso selber, denn dein zukünftiges Moped soll ja zu dir passen und du hast ja auch schon gesagt, daß du es ein paar Jahre fahren willst und da muss es einfach passen. Ich weiß ja nicht, wie lange deine bisherigen Probefahrten waren, aber vielleicht kannst du dir ja deine möglichen Kandidaten mal für ein Wochenende ausleihen und dann richtig intensiv probieren was zu dir passt.

Ich stand Ende 2012, nach 15 Jahren Pause, auch vor der Wahl, was für ein Moped ich mir kaufen soll. Vor der Pause fuhr ich Harley. Als ich die Explorer gesehen hab, dacht ich mir, was für ein geiles Teil. Hatte aber auch etwas bedenken, da ich mit 1,68 m auch nicht einer der Größten bin ;) Beim ersten Probesitzen hab ich dann gemerkt so schlimm ist das gar nicht. Nach der Probefahrt wars dann um mich geschehen, denn der Motor hat mich schon nach ein paar hundert Metern einfach in seinen Bann gezogen und ich wusste das isses. Und ich hab jeden einzelnen der 42einhalbtausend km in den letzten 2einviertel Jahren genossen.

Ich wünsch dir, daß es bei dir demnächst auch klick macht und du sagen kannst, ja das isses. Denn dann passt alles und so soll es ja auch sein. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung und anschließend noch mehr Spaß beim Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre eine StreetTriple (ohne R) und eine KTM1190 Adv. (wobei diese vielleicht mal eine Tiger wird, mal sehen). Ich kann dir nur sagen, jedes Moped für seinen Zweck.

Die Street ist ein sehr geiles Mopet, klein, wendig, handlich. Perfekt um mal eben ein paar Kurven zu kratzen, perfekt für die Landstraßenhatz oder den Innenstadtverkehr. Aaaaber: Nakedbike ohne Windschutz (und da schließe ich den Frontschutz mit ein). Ich empfinde dies auf Dauer (250km+) als sehr anstrengend. Weiterhin geht Gepäck wirklich nur eingeschränkt mitzunehmen. Ich bin 181cm groß bei 85 kg (ohne Bauch ;) ). Mir ist die Street ein wenig zu klein, der Kniewinkel auf Dauer unangenehm. Aber das ist subjektiv, kenne genug in meiner Größe (und größer), die jammern da nicht drüber (sind aber auch jünger ;) ). Ansonsten ist der Motor saugeil, der Sound (auch mit Standardtüte) sensationell.

Ich bin die TEx leider nur kurz Probe gefahren, kann von daher kaum etwas dazu sagen. Fahre selber eine KTM 1190 Adv., aber die kann man hier nicht als Vergleich heranziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit meiner XRx wirklich sehr zufrieden.

Die Schräglagenfreiheit konnte ich noch nicht ausreizen, aber ich bin ja quasi auch noch Anfänger. ;)

Dieses Jahr bekommt sie noch Koffer für die Reise und los geht's! Und wie schon beschrieben, freut sie sich auch über den ein oder anderen Feldweg. :D

Die XC hat wohl ein besseres Fahrwerk und soll wohl besser Straße können, als die XR Gelände.

Ich habe aber auch schon gelesen, dass die XR der XC auf der Straße überlegen ist. Am besten beide fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

mit so vielen Antworten und wirklich guten Anregungen hätte ich nicht gerechnet, vielen Dank dafür!!! Ich habe jetzt eine Menge an guten Infos, werde darüber schlafen und sicher noch die ein oder andere Probefahrt nachschieben.Das ein oder andere Triumph Modell was mir hier näher gebracht wurde hatte ich so noch nicht auf dem Schirm.Die 800er XRX werde ich ausgiebig probieren, eventuell mal den "Sporttiger", ob ich mich auch an die Explorer wagen soll, bin da nicht so sicher.Das Gefühl die Maschine gut händeln zu können ist schon wichtig für mich.Insgeheim hoffe ich ja das es ein Tiger wird, welcher auch immer damit ich weiter in diesem tollen Forum bleiben darf...mit einer Street Triple müsste ich sicher wechseln...;-)

Weitere Anregungen sind weiterhin gerne gelesen, ich halte Euch auf dem Laufenden was es dann letztendlich wir,wenn das von Interesse ist....

Grüße aus der Voreifel...

Andreas

P.S. Wenn es ein Tiger wird, gibt es da auch einen Stammtisch in meiner Nähe...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

Ich versuche mich mal kurz zu fassen, da schon viele gute Tipps gegeben wurden und du ja eigentlich auch vorhin schon ein Fazit geschrieben hast ;)

Vielleicht hilft dir ja meine Geschichte, die zum Teil ähnlich ist, aber uns unterscheiden fast 15cm Körperlänge...

Angefangen hab ich auch mit ner Bandit, dann 10 Jahre Pause. Endlich die "Genehmigung der Regierung" wieder fahren zu dürfen. In ne 800 OnRoad verliebt, Probefahrt positiv, junge Gebrauchte gekauft :rolleyes:

Jetzt 3 Jahre später: "Regierung" möchte plötzlich selbst mitfahren, Gabel war mir schon immer zu hart (oder ich zu leicht?) --> Wilbers komplett mit Höherlegung

Bin damit sehr zufrieden und eigentlich ist meine Tiger jetzt ein Universalgerät (außer Gelände)

Was würde ich (aus heutiger Sicht) anders machen? Entweder ne XC kaufen (mit meiner Größe) statt Wilbers-Fahrwerk, oder gleich ne Explorer (wegen deutlich bequemerem Soziussitz)...

Wünsche dir viel Erfolg und anschließend Spaß bei deiner Entscheidung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.Insgeheim hoffe ich ja das es ein Tiger wird, welcher auch immer damit ich weiter in diesem tollen Forum bleiben darf...mit einer Street Triple müsste ich sicher wechseln...;-)

Weitere Anregungen sind weiterhin gerne gelesen, ich halte Euch auf dem Laufenden was es dann letztendlich wir,wenn das von Interesse ist....

Grüße aus der Voreifel...

Andreas

P.S. Wenn es ein Tiger wird, gibt es da auch einen Stammtisch in meiner Nähe...?

Hallo Andreas,

in diesem Forum bist du auch mit einer Street Triple willkommen!

Nicht alles dreht sich um technische Details und spezifisches Fachwissen. Ob da dann die eine oder andere Fremdmarke dabei ist spielt doch keine Rolle.

Solltest dich einfach davon leiten lassen was dir wirklich gefällt. Gibt ja genug Auswahl am Markt!

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp nun auch noch:

Auf diejenigen hören, die ganz laut PROBE FAHREN !!! rufen.

Und zwar ausgiebig Probe fahren. Und zwar nicht nur Triumph. Eine VStrom 1000 oder eine KTM 1050 sind sicherlich gute Alternativen zur Tiger 800. Oder eine MT-07 bzw. MT-09.

Eine SV650 oder eine Z750 sind sicherlich gute Alternativen zur Streety.

Honda ist eine Klasse für sich, der Crossrunner macht auch sehr großen Spaß, den Motzereien in Mopped"fach"magazinen zum Trotz. Eine NC 750 auch ihre einzigartigen Qualitäten.

Nicht mal eben nur 10 Minuten Probe fahren, sondern mindestens ein paar Stunden.

Vielleicht auch mal über ein Wochenende. Denn alleine die Unterschrift unter den Kaufvertrag senkt den Wert des Moppeds um mindestens 10-15%.

Wenn Kosten nicht unwichtig sind:

Folgekosten mit einrechnen. Serviceintervalle, Kosten dieser Services, Reifenkosten, Sprit etc.

Mit 1,76 und 75kg bin ich mit Tiger 800, VStrom 1000, Tiger 1050, Crossrunner, KTM 990 und KTM 1050 gut klar geklommen. Sowas wie 'ne Streety hat mich (begründet auf meiner bisherigen Mopped-Historie) nie interessiert. Aber eine Bandit 650 hatte ich auch mal für 'ne Woche. War auch ok.

bearbeitet von Tigger800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

neeeee, bloß nicht ausgiebig Probefahren ;) , dann sind wir wieder schuld, wenn jemand gleich auf dem Mopped hockenbleiben will und vollig entrückt den Kaufvertrag unterschreibt....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dein Entscheidungdilemma voll nachvollziehen. Auch wenn ich mit der 800er onroad immernoch zufrieden bin und nix bereue, erwische ich mich ab und an noch dabei, nachts schweißgebadet aufzuwachen und zu denken, "man du brauchst ne Speedtriple". Einmal draufgehockt, brennt sich die Streety sowie die Speedy sofort ins Gehirn ein :D und macht die Entscheidung nicht leichter

Dennoch, Tourentauglich sind beide nicht, sei es das Gepäckproblem, oder das lange (wochenend-)Touren jenseits der +-300km. Meine Meinung...

Daher kam für mich auch nur die Explorer, xc oder die Straßentiger in frage. Die ex war mir zu fett und hatte für mich und meine Zwecke zu viel Weltenbummlercharakter und die XC, wenn auch weitaus "bequemer", zu Offroadlastig.

Die 800 Onroad war für mich der beste Kompromiss und ich bereue es nicht.

Wie vorher schon geschrieben wurde, würde ich aber auf jeden fall gut kalkulieren, denn die ganzen Nebenkosten wie zb. Inspetkionen und ggf Vollkasko, sind nicht zu unterschätzen. Dazu kannste ja mal ein Blick in den Inspektionstread werfen, um dir vorab selbst ein Bild zu machen.

Einzigste Manko^s die ich wirklich an der Onroad bemängeln würde, sind die vordere Gabel und das Winschild.

Gerade wegen der Gabel hätte ich mir im nachinein gewünscht ich währe bei der Probefahrt auch mal schlechte mit Flickenteppichen übersähte Landstrasen gefahren. Da hätte ich danach zwei mal überlegen müssen ob nicht doch lieber XC. :unsure:

Aber vileicht hat sich das ja auch gelegt bei den neuen Modellen.

ggf kann man sich eine Tiger auch übers Wochenende leihen. Die Leihgebür wird dann nachher beim Kaufpreis angerechent, So wars zumindest bei meinem Händler.

und auf jeden Fall noch ein Kofferpacket mit raushandeln oder nach sonstigen T-Aktionen Ausschau halten.

Ansonsten geiles Mopped,

grüße

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Ausgangslage so ansehe, würde ich zur Xrx greifen und die Gabelfedern bei Wilbers tauschen lassen, evtl. noch ein 640 oder 641 Federbein dazu und dann ist es perfekt. Habe ich mit meiner Xr gemacht und bin super zufrieden :biken2: . Im Vergleich jetzt ähnlich gut wie die neue XCx mit WP-Fahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich muss nochmal meine Begeisterung über dieses Forum zum Ausdruck bringen, Eure Anteilnahme an meinem "Entscheidungsproblem" finde ich super! Also habe ich das getan was Ihr mir geraten habt, ich bin noch etwas Probe gefahren.....

Die Tiger 800XRX bin ich zuerst gefahren, hat mir ganz gut gefallen, anders als die XCX. Etwas straffer vom Fahrwerk, merkt man gerade auf schlechten Straßen, dafür komme ich mit den Füßen noch besser auf den Boden und habe einen sicheren Stand. Dann bin ich, wie mir hier geraten wurde, mal zur Konkurrenz und bin die Yamaha MT09 Tracer ein Stück gefahren. Geht ab wie Schmitz Katze, ziemlich viel Druck der Motor, sehr straffes Fahrwerk, besch....Sitzbank, der Kupplungshebel nicht einstellbar und für meine zarten Hände schlecht zu greifen. Die Yamaha wirkt auf mich weniger wertig wie die Triumph. Der Tiger fährt sich meiner Meinung nach entspannter. Den Tip mit einem aufgewerteten Fahrwerk im Fall der Tiger 800XRX habe ich auch nochmal aufgegriffen und mit einem Fahrwerks Experten von Öhlins, hier in der Nähe, gesprochen und nach seiner Meinung gefragt. Er riet mir bei meiner geplanten Nutzung des Motorrades zur XRX mit aufgepepptem Fahrwerk, hat schon welche gemacht und die Kundschaft war sehr zufrieden. Soll sich sehr gut fahren lassen, genug Reserven wie er sagt, auch für den Fall das ich irgendwann mal richtig gut fahren kann...;-)

Also Montag oder Dienstag nochmals zum Triumph Händler, eine Tasse Kaffee, ein letzter Blick auf den Tiger und die Street Triple..(ist noch im Rennen) und dann werde ich mich entscheiden. Triumph ist gesetzt..

Vielen Dank für Eure Geduld mit mir, schwierige Geburt aber wir nähern uns der Entscheidung....

Euch einen schönen Abend...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da lag ich ja gar nicht so daneben, danke für das Video, sehr interessant. Ich hatte für mich den Eindruck das ich mich auf der Tiger insgesamt besser und entspannter aufgehoben gefühlt habe.

Die Jungs im Video können das halt besser beschreiben als ich.

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Frage ist ja eine andere.

Was erwarte ich, dass mein Motorrad können muß?

Was will ich damit machen?

Vor dieser Frage stand ich auch.

Nach Probefahrt mit Street Triple und Tiger Onroad hab ich mich nach zähem ringen für die Tiger entschieden.

Der Grund dafür war, dass sie fast alles kann was die Street kann, die Street aber nicht alles das kann was die Tiger kann.

Die Tiger ist der Allrounder, mit den richtigen Reifen kannst du es auf der Landstraße genauso krachen lassen wie mit der Street. Du kannst auch längere Strecken zu zweit fahren, mit Street eher nicht. Du hast bessere Möglichkeiten zur Gepäckunterbringung. Etwas mehr Windschutz. Die Sitzposition ist entspannter.

Die Street ist ein absolut geiles Motorrad aber eben eher der Cafe Racer. Dafür als R Version mit dem deutlich besseren Fahrwerk. Geringerem Gewicht. Spaßfaktor pur. Sucht potenzial. Ach du schei.. was schreib ich da.

Grüßle Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...