Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Tiger Explorer 2016


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Silver Rider:

Ich lese seit Wochen von dir nichts anderes mehr. Inzwischen wird es jeder begriffen haben, dass Triumph uns - u. insbesondere dich -  nur verarscht. ;)

Dies Gefühl hat mich auch unlängst beschlichen. Seit Monaten hechel ich der neuen Speedy hinterher, mit der neuen Tiger Sport fange ich gar nicht erst an. Hilflose Händler, die neuen Modelle gibt es nur in homöopathischen Dosen zugewiesen und die sind schon alle verkauft. Euro 4 soll Schuld sein, so als ob die neue Norm par ordre du mufti am 1.1.2016 verkündet worden wäre.

Hab mich gestern für einen neuen Super Herzog entschieden. Ein nackter, roher Fahrkürbis.

Ok, der ist zwar vor zwei Jahren auch vollmundig mit hochstaplerischen 180 PS seitens KTM angepriesen worden, aber mittlerweile hatte der Hersteller ein Einsehen und Alpen-Poesie und Dyno-Wahrheit liegen näher beieinander und schon gar nicht unter denen des Vorgängers.

P.S. Also 'ne neue Monster 1200R würde ich glatt zurückgehen lassen :D

Lese grad, die Gänge 5 und 6 sind beim neuen Explorator leistungsmäßig gekappt, für den Kofferbetrieb werden für den Pendolino nicht mehr als 130 km/h Topspeed empfohlen. Well done! Schlechtgemachtes sollte man nicht noch schlechtreden.

 

bearbeitet von Smartos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2016 at 06:49 schrieb Smartos:

Lese grad, die Gänge 5 und 6 sind beim neuen Explorator leistungsmäßig gekappt ...

Ist bei Triumph "leider" Tatsache, dass sie bei manch ihren Motorrädern die Leistung und das Drehmoment kappen und in den letzten beiden Gängen nicht das bringen, was sie bringen könnten. Ist schade und ich weiß bis dato nicht, warum sie das so machen - oder doch - siehe vielleicht Richtung "Highspeed-Pendeln KTM 1190" (ein Schelm wer Böses dabei denkt :innocent: )

Einerseits ist es sicher egal ob mein Motorrad die im Prospekt versprochene Leistung nur annähernd bringt. Nur, wenn dann doch erhebliche Abweichungen sind, frage ich mich, WAS SOLL DAS.

z.B.: damals bei meiner Rocket Roadster (siehe Anhang Leistungsdiagramm) wurde im Triumph-Prospekt 148 PS versprochen - tatsächlich waren es aber "nur" 135 PS (und dies auch nur im 2. Gang). Zudem wurden auch noch der 4. und 5. Gang massiv gekappt. Erst nach einem PowerCommander und Dynojet-Prüfstandsoptimierung hatte ich an "allen" Gängen das Drehmoment und die versprochene Leistung (z.T. dann auch etwas mehr)

Nicht falsch verstehen. Bin mit der Leistung meiner TEX zufrieden (obwohl ich insgeheim vermute, dass in manchen Gängen Leistung und Drehmoment fehlt) - aber .... wenn Triumph schon "Daten" verspricht, dann ist auch das zu liefern was ich damals gekauft und bezahlt habe. Nicht mehr und nicht weniger. 

Wäre sicher mal interessant zu wissen, was so eine TEX in "sämtlichen" Gängen an Leistung und Drehmoment bringt .... ;)    

         

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Silver Rider:

So langsam solltest du es mal gut sein lassen Ralph :rolleyes:

Ich lese seit Wochen von dir nichts anderes mehr. Inzwischen wird es jeder begriffen haben, dass Triumph uns - u. insbesondere dich -  nur verarscht. ;)

Grüße Gerhard

Ist es nicht so? Nein es ist nicht so! Es sind Monate, nicht Wochen ;) - aber ich habe nebenbei auch andere Beiträge zu anderen Themen geschrieben :rolleyes:

 

Und es ist nicht nur Triumph.

Alle, nicht nur Hersteller und Dealer, auch so ziemlich alle Motorradfahrer wissen, dass die Euro4 ansteht, warum gehen die Hersteller dann nicht hin und informieren die potentiellen Käufer ehrlich.

"Sorry, aber wegen der Euro4 müssen wir neu abstimmen und das kostet eben leider ein bisserl Power!"

Wird doch jeder verstehen. Nein, da wird auch noch behauptet "Trotz E4 mehr Power!" Boahh, was sind wir doch für tolle Motorradhersteller! :bang:

Man schaue sich mal die Drehmomentkurven der neuen Speedy und der EX an, die sind bis auf Kleinigkeiten fast gleich. Wo ist da der 165ccm Hubraumvorteil geblieben??

139 PS und 123 Nm waren beworben, die wären technisch gar kein Problem, da reicht wahrscheinlich schon etwas mehr Verdichtung und die Abkehr von der Möglichkeit Normalbenzin zu tanken - was es eh kaum noch zu kaufen gibt. Es ist aber einfacher falsche Prospektangaben zu drucken.

Mogelpackung, das fängt an bei den Chips, geht über die "Großpackung" Leberkäs und endet beim Motorrad noch lange nicht :wistle:

 

Irgendwann in Zukunft fährt man zur Tanke, weil da auf der Tafel steht Super 99,9 Cent - an der Zapfsäule steht dann dummerweise pro 0,72 Liter - aber man gewöhnt sich ja an alles :P

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn jemand seine Tex auf einem Prüfstand mal nach gemessen ?

Bin gerade nach Hause gekommen mit der XRX und kann keinen Unterschied feststellen die gehtSubjektiv zwischen 2 und 4t

Echt super voran so ofthatte ich beim raus beschleunigen noch nicht das Gelbe Lampe der TC an sogar einen schönen slide hingelegt

Evt gibt es Streuung bei den Motoren und was ist wenn die mal 2000 km drauf hat und nicht nur 800 km ?

Ich glaub eh nicht alles was bei Motorrad gedruckt wird alles gut  Leistungreicht allemal  

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb atze-ralf:

Ich glaub eh nicht alles was bei Motorrad gedruckt wird alles gut  Leistungreicht allemal  

Gruss Atze

Stimmt, alles glaube ich denen nicht ....

vor einer Stunde schrieb atze-ralf:

Hat denn jemand seine Tex auf einem Prüfstand mal nach gemessen ?

 

Ja, die MOTORRAD, und nach deren Angabe gleich zwei Stück mit ziemlich gleichem Ergebnis - und den Prüfstand, auf dem die messen lassen, den kenne ich

vor einer Stunde schrieb atze-ralf:

 so oft hatte ich beim raus beschleunigen noch nicht das Gelbe Lampe der TC an sogar einen schönen slide hingelegt

Die gelbe Lampe hatte ich auf Asphalt noch nie gesehen, aber ich habe ja das alte Modell :rolleyes:

Auf der Geraden rutscht der Michelin PiRo scheinbar nicht und in Kurven stand die Fuhre mangels Schräglagen-TC um einiges schneller quer als ein Lämpchen angehen konnte :innocent:

 

Ich denke mal die schlechteren Durchzugswerte sind hauptsächlich dem jetzt längeren 6. Gang geschuldet, und ich zweifle nicht, dass die neue sicher ein Supermopped ist, aber 10 fehlende Pferde auf dem Prüfstand sind eben nicht Messtoleranz :wacko:

 

Wie schon geschrieben:

Am 16.4.2016 at 14:21 schrieb Ralph:

Schau mer mal, was auf anderen Prüfständen noch so an Überraschungen rüber kommt :unsure:

 

  .... und allen Eignern des neuen Modells Viel Spaß und ausreichend Gripp in jeder Lage :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Atze auch nur recht geben, habe mit meiner XRX jetzt ca 500KM runter und habe die gleichen Erfahrungen gemacht, vielleicht hatten die ja beim Testen den Rain-Modus drinne:sh:n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die "Abregelung" in den oberen Gängen ist einfach der allgemeinen Abregelung auf 210km/h geschuldet, wird diese Raddrehzahl am Hinterrad erreicht macht die Elektronik zu.

Ich denke mal die Abregelung hat auch den positiven Nebeneffekt daß wir keine Reifenbindung haben.

Das ist mir tausend mal lieber als daß die Fuhre vielleicht 20-30km/h schneller laufen kann, ich aber auf Reifenfreigaben angewiesen bin.

 

Allgemein wäre ein Mapping für 95Oktan interessant, denke damit könnte man schon noch mehr Drehmoment rausholen.

Eventuell wie es Opel damals gemacht hat, mit nem Stecker zum umschalten falls man doch mal irgendwo hinkommt wo kein Super verfügbar ist.

Leider läßt die Motorsoftware kein ummappen mehr zu, sonst hätte man sich da mal ransetzen können.

 

Im übrigen wurde die alte beim Sprint 0-200 mit 12sek gemessen, das ist ein echt guter Wert für eine Reiseenduro.

Meine Z1000 von 2010 war als Sprinter ausgelegt und lag Serie bei 9,9sek.

Mit Komplettanlage und Powercommander, damit völlig von Abgasreinigung befreit, ging das nochmal spürbar besser.

Serie waren 138PS, frei atmend dann 155PS und eine noch sattere Drehmomentkurve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich mal Interessieren was so eine Leistung Messung kostet ?

Also nach Intensivem testen kann ich folgendes berichten

Motor

  • Geringe mech. Geräusche viel leiser wie beim 2012 model trotz des Kopftausches:P
  • Null ruckeln im Schiebebetrieb , 4. Gang bei 50 km/h konstante Gasöffnung , absolut konstantes Fahren , bei der vorherigen gab es leichtes rucken
  • Hört sich verdammt gut an , dumpfes grollen kein Pfeifen , super Gas Annahme :D
  • Habe gestern mal bis 7000 gedreht , meine popometer sagt die alte war freier im hoch drehen , die jetzige geht spontaner unter herum
  • Habe meinem Freund mit der GS1200LC gebeten mal richtig dranzudrehen besonders in engen Kehren , Eindruck täuscht nicht kein Problem dran zu bleiben aber nicht dran vorbei zu gehen , sehr identisch , ich denke die haben untenrum was gefunden aber obenrum nicht die versprochene Leistung da (hab aber nur bis 7000 gedreht) trotzdem beim Überholen hatte ich meine vorherigen besser in Erinnerung

Fahrwerk

  • Ist mir immer noch zu Hart in der Softeinstellung hoffe die Gabel wird weicher (hatten wir doch schon mal )
  • Super stabil bei langgezogenen Kurven , Heckpartie sackt nicht ein , Fußraste gestern mal aufgesetzt zu tief runter gedrückt
  • Handlichkeit ist enorm wenn man Sie anders fährt , einfach sitzen und Maschine reindrücken , mehr Kopflastig , Arme werden mehr belastet wenn man sportlich unterwegs ist
  • Man sollte besser nicht hart Bremsen in den Kurven , die bleibt super stabil aber aufrichten ist angesagt und man muss nachhelfen um die Seitenlage einzuhalten,
  • Hartes anbremsen vor der Kurve geht gut da die Vordergabel zu macht und das Eintauchen verhindert

Bremsen

  • Unglaublich , das Dualsystem funktioniert perfekt , ich benutze kein Hinterradbremse mehr , Fuß bleibt auf der raste :D

Ich habe zur Zeit nur zwei Kritik punkte

1.) Fahrwerk ist zu straff um mal über Buckelpisten hinüber zugleiten was beim Test hoch gelobt wurde bei der XCA kann ich bei der XRX nicht nachvollziehen , wenn ich den Regler auf Sport stelle ist das super solange der Asphalt glatt ist dann kann mit dem Teil richtig gewetzt werden, aber mal so dahin gleiten nee ist nicht, mal sehen gibt es wenn es wärmer wird oder Parr 1000 km abgespult werden

2.) Aufstellen beim harten bremsen in der Kurve , kann man mit leben der Bremsvorgang sollte dann eh schon erledigt sein , aber wenn die Kurve zu macht und in die Eisen

gegriffen wird dann geht es zuerst mal Geradeaus  , ich sollte mal mein Fahrweise überdenken:unsure:

Verbrauch

Nach 800 km 5,4 l im Durchschnitt die 2012 hat ich so bei 5,2 eh.  wie war das 5 % weniger Verbrauch und 6 % Mehrleistung ?, ich warte mal nach der ersten Inspektion ab und berichte weiter , der Unterschied wird nicht groß sein aber so wie es aussieht über der vorherigen

Fazit : Ich habe meine 2012 geliebt und war super zufrieden besonders mit der Wilbers Gabel , aber mit der neuen macht das alles noch mehr Spaß , die Sitzposition is perfekt und die neue Sitzbank fühlt sich immer besser an  , Tachoeinheit sieht toll aus besonders Nachts , das alte Modell war schon für mich eins der besten Motorräder über den Motor brauchen wir erst gar nicht zu reden , die neue kann fast alles besser vom Spaß Faktor sind beide Top :D ich bin begeistert

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem Kawa-Dealer kostet eine Runde auf der Rolle glaub 20€.

Ich werd da auch mal den Hinterradsensor vom ABS weglegen, so daß die Messung im Vierten hoffentlich komplett ohne Abregelung gemacht werden kann.

Fünfter und Sechster fallen raus, da überdreht das Hinterrad mit V-Index.

Bin mal gespannt was da rauskommt, ich scheine ja ein besonders gut laufendes Exemplar zu haben, die Dicke geht wenn ich die ersten drei Gänge mal richtig durchziehe inzwischen ziemlich zornig nach vorne und wird auch vorn sehr leicht dabei.

Als Referenz habe ich ja immer noch die Z1000 im Gefühl, so viel besser war sie da auch nicht.

 

Die alte TEx war ja für die recht große Streuung in der Geräuschkulisse bekannt.

Meine war anfänglich mit 12600km, sehr ruhig gefahren in 3,5 Jahren, noch im Mittelfeld, wurde aber im Laufe der Zeit immer leiser.

Teils war es Gewöhnung, aber gerade was vom Getriebe so kam wurde doch schon spürbar leiser.

Der Motor wurde so leise daß ich das leise Schnattern vom SLS teils sogar höre.

Heute, ein halbes Jahr später, hab ich nach knapp über 9000km nen Ölwechsel gemacht und ihr mal das beste Castrol auf dem Markt gegönnt.

Was soll ich sagen, auf der Proberunde zum einbremsen der auch montierten neuen Bremsbeläge war ich völlig baff, der Motor ist nochmal spürbar leiser geworden.

Kaum noch mechanische Geräusche, vom Getriebe hört man auch fast nichts mehr, der Sound vom Arrow überdeckt nicht mehr, man hört ihn einfach nur noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb atze-ralf:

...

Fazit : Ich habe meine 2012 geliebt und war super zufrieden besonders mit der Wilbers Gabel , aber mit der neuen macht das alles noch mehr Spaß , die Sitzposition is perfekt und die neue Sitzbank fühlt sich immer besser an  , Tachoeinheit sieht toll aus besonders Nachts , das alte Modell war schon für mich eins der besten Motorräder über den Motor brauchen wir erst gar nicht zu reden , die neue kann fast alles besser vom Spaß Faktor sind beide Top :D ich bin begeistert

...

Hallo Atze,

so sehe ich es auch so, die Neue ist ein Tick besser als ein altes Wilbers Tigerli und ich freue mich, dass Du Spass an Deinem neuen Töff hast. 

Der grosse Wurf ist es aus meiner Sicht aber leider nicht geworden.

Ob dieser Tick der Neuen den Eintausch einer Alten wirtschaftlich vertretbar macht, muss jeder selber entscheiden.

Ich sage aus meiner Sicht klar nein und stehe zur Zeit anderen Marken offen gegenüber.

Gruss

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So,

schicke folgendes vorweg: fahre seit knapp 4 Jahren eine 800 XC. Seit dem bin ich in den 3-Zylinder, seiner gleichmäßigen Kraftentfaltung und dem (aus meiner Wahrnehmung und der meiner Sozia) tollen, unaufdringlichen Sound, verliebt. Allerdings waren auch Anpassungen auf Grund meiner Größe von 1,94 m hinsichtlich Windschutz und Rasten erforderlich.

Nun stellte sich bei mir aber der Wunsch nach etwas "mehr" ein und ich habe gestern eine Probefahrt mit der TEX XCA vereinbart. Meine größte Befürchtung war das hohe Gewicht, stellte sich aber bereits nach wenigen Metern Fahrt als unbegründet heraus. Die 800er ist in voller Montur nun auch alles andere als ein Leichtgewicht, Triumph kann wohl nicht "leicht" ;-)!

Einstellung auf ROAD, Scheibe hoch, Hinweis vom Instruktor: "Bitte noch gemäßigt fahren, hat erst 300 km auf dem Tacho.", und los ging's. Sitzposition und Sitz als solches sofort angenehm und vermittelte mir genau das Vertrauen, dass ich ich beim ersten Besteigen der 800er hatte.

  • Sitze besser als auf der 800er. Allerdings sind bei Schuhgröße 45 die Fußhebel (zumindest Schaltung) anpassungswürdig.
  • Serienmäßiger Windschutz um Welten besser, den Spoiler würde ich trotzdem übernehmen (fahre gerne mit offenem Visier Landstraßentempo)
  • Sanfter. gleichmäßiger und kräftiger Anzug des Drillings. Hätte allerdings noch mehr "Punch" erwartet, durfte den Hahn aber auch nicht wirklich aufdrehen:-(.
  • Lenker für meinen Geschmack ein wenig zu tief, Griffe dünner als bei der 800er mit Griffheizung
  • Fahrwerk begeisterungswürdig! In Normalstellung schon weit davon entfernt ernsthafte Schläge in die Wirbelsäule auszuteilen, in Comfortstellung wirklich komfortables Fahren. Vorderrad gegenüber 800er viel ruhiger, weniger stößig. Einstellungen während der Fahrt supersimpel um-/einzustellen - habe ich auch ohne große Einweisung sofort verstanden.
  • Bei allem Gewicht und breiterer Reifen tolles Landstraßen-Kurvenhandling ohne jede Klappneigung oder Störrigkeit.
  • Lastwechsel so gut wie nicht vorhanden, da bin ich von meiner 800er ganz anderes gewohnt. Einen guten Anteil mag auch die Anti-Hopping-Kupplung haben, die ihr Werk wirklich gut macht, inklusive Bedienbarkeit.
  • Bremse: Kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, das System ist nach kürzester Gewöhnung perfekt. 

Zusammengefasst: Objektiv kein perfektes Motorrad, aber wir zwei haben uns auf Anhieb verstanden. GS mag ich nicht, Italiener sind mir zu verspielt.

Ergebnis: Ob ein Umstieg von alter TEX zu neuer TEX lohnt, kann ich nicht beurteilen. Ich werde zum Umsteiger von einer 800er XC auf eine TEX XCA - nächste Woche kann ich sie in Empfang nehmen. Und die Kleinigkeiten wie Fuß- und Handhebel (sehen auch verdammt billig aus für ein 20 Mille Motorrad) oder Lenkerposition werde ich dann noch meiner Körpergröße entsprechend individualisieren.

 

Gruß - Willicooper

Explorer XCA klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Willicooper

Habe genau den gleichen Werdegang hinter mir, von 800XC auf Explorer XRX, und habe genau das gleiche fest gestellt und aufgrund dessen die höhere Sitzbank mit geordert, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob das so schlau war: natürlich ist sie höher, aber dafür auch nicht so bequem, wie die normale (nicht so "flächig", eher rund) und dann noch die Lenkererhöhung von SW-Motech verbaut (ist die von der 800er oder alten Explorer, passt!), somit passt die Lekerhöhe auch. Wo ich aber nach wie vor nicht zufrieden bin, sind die dünnen Griffe, da muss noch etwas passieren, ich weiß nur noch nicht was. Und, was auch noch geändert werden muss, sind er Kupplungs- und Bremshebel, ich habe bestimmt keine kleinen Hände, aber der Abstand des Kupplungshebel ist, trotz Hebelverstellung , für mich immer noch zu weit weg; meine Anfrage bei V-Trek hat ergeben, das ich mich in 1-2 Monaten noch einmal melden soll, da das Mopett noch zu neu auf dem Markt ist.

Ansonsten hatte ich bei meiner 800er schon immer ein Grinsen beim Fahren im Gesicht und das hat sich jetzt noch deutlich verstärkt.:bang::bang:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klamo - das Problem mit den (für mich) zu kleinen Griffen bei der 800er (und scheinbar auch bei der Explorer) hatte ich auch - Abhilfe geschaffen habe ich da mit den 'Grip Buddies' aus den USA! Diese sind nicht zu teuer und kommen rasch per Post, möglicherweise gibt es aber eh auch einen Vertrieb irgendwo in Europa...

Einziger kleiner Nachteil dabei - solltest Du Heizgriffe haben, sind diese natürlich nicht mehr ganz so effizient, das Neopren 'dämpft' da schon etwas die Temperatur. Allerdings heizt meine neue XRx so gut, das mich das nicht sehr stört, der 'Temperaturverlust' ist jetzt sogar geringer als bei meiner alten 800er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wird nicht viel um sein - ein bisschen schwieriger vielleicht zum Installieren, da die scheinbar als Ganzes über den bestehenden Griff gezogen werden! Mit etwas Spüli und Druckluft sollte das aber auch gehen. Die Grip Buddies sind offen, mit einem Klebestreifen innen und werden mittels Klett 'verschlossen'. Was mir an den Puppies nicht gefallen hat ist, das die scheinbar aus Schaumstoff sind und sich vermutlich etwas mehr mit Wasser vollsaugen, als dies die Buddies aus Neopren tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Samstag die Grip Puppies bekommen und natürlich sofort angebaut, war etwas schwierig, die Dinger über die vorhandenen Griffe zu bekommen, aber unter Zuhilfenahme eines Schraubendrehers und dauernden Drehen desselbigen zwischen vorhandenen Griff und den Grip Puppies leisteten sie nur vorrübergehend Wiederstand, hatte sie natürlich vorher auf Länge geschnitten.

Gestern die ersten 300KM mit gefahren und selbst die Griffheizung funktioniert, wenn auch mit etwas verzögertem Ansprechverhalten und gefühlten 20% weniger Leistung, aber sonst bin ich mit den Dingern zufrieden, auch wenn der Durchmesser schon ganz schön groß ist (ca 8mm im Durchmesser).

Werde die Griffe auf jeden Fall behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe die grip puppies auch bestellt und gestern nachmittag aufgezogen, kein werkzeug benötigt, seifenwasser in den puppie UND auf den motorrad griff reicht völlig.

vom gefühl her haben sie jetzt den durchmesser der griffe meiner alten honda shadow VT600C. beim draufsehen kann man sagen dass sie ungefähr die höhe der griff äußeren aufstülpung ausgleichen.

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Seifenwasser hat bei mir nicht funktioniert, war bestimmt EURO-4-Seifenwasser:wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Klamo:

Hmm, Seifenwasser hat bei mir nicht funktioniert, war bestimmt EURO-4-Seifenwasser:wistle:

Das wurde bestimmt nicht bei Vollmond gezapft... :rolleyes:

Damit Griffe welcher Art auch immer drauf flutschen nehm ich immer einen oder mehr Spritzer Spiritus. (natürlich koscheren Spiritus :wistle:). 

Seifenlauge hat den Nachteil, dass es wieder flutschig wird, sollte mal Feuchtigkeit rein kommen. Der Spiritus verflüchtigt sich schneller und vollständig.

Deswegen (Verwendung von Seifenwasser und dann heftigem Regen mit Griffdurchnässung) hab ich mit dem Mountainbike schon eine grandiose Bodenprobe genommen. :wacko: Da ist zwar das Griffmaterial direkt auf glattem Metall, aber bei Mopedgriffen/Griffkondomen gehe ich auch auf Nummer sicher. 

Grüße, 

DonMauzo / Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die grip puppies haben, im gegensatz zu den sonst verkauften günstigen griffen, innen eine glatte geschlossene oberfläche, eventuell eine folie oder sie sind dort großflächig zugeschmolzen worden, keine ahnung. also sollte wasser von außen nicht so durchkommen wie am fahrradgriff. und du würdest dich wundern was in dem gummi der triumph heizgriffe so alles verschwindet, die sind auch relativ rauh.

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte sehr, die Maße sind die am Lenker gemessenen Durchmesser und an den Resten kann man auch so ein wenig das Material erkennen.

Projekt 2.jpg

IMG_2158.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb merkosh:

danke ... mann muss aber nix abschneiden, das ding geht auch im ganzen drauf

Dann wären sie bei mir deutlich zu lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht aus wie mossgummi auf den bildern, ist aber ein anderes als das was die günstigen fahrrad griffe usw. haben. fühlt sich eigentlich an wie die original griffe, also mehr rauhes gummi aber dick gepolstert.

vorteill:
+ es dämpft vibrationen :P
+ die original heizgriffe waren mir zu dünn, das hat mir irgendwann bei touren angefangen in die mulde zwischen daumen und zeigefinger zu drücken und es wurde alles rot

nachteil :
- man muss sich erst wieder an die dicken griffe gewöhnen, speziell weil die daumen weiter gespreizt werden
- man muss evtl. die griffe nachstellen, die hand kommt ja etwas weiter weg zum fahrer hin
- die ersten paar meter sollte man auch beim fahren aufpassen, man muss sich auch beim lenken dran gewöhnen !

sorry, mein handy hat keine so dolle kamera ... heut morgen im parkhaus gemacht. das teil wöbt sich an den seiten etwas mit den aufkantungen der griffe, ist aber stramm

griff klein.jpg

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb merkosh:

...................... das teil wöbt sich an den seiten etwas mit den aufkantungen der griffe, ist aber stramm

Darum habe ich die Griffe eingekürzt, aber so ist das auch nicht schlecht.

Das mit der Hebelei ist dadurch noch etwas schlechter geworden, bin gerade dabei abzuklären, ob die Hebel vom "alten" Modell die gleichen sind (was ganz so aussieht) und dann kommen der kurzen V-Trec dran und alles wird gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

bin seit 8. April auch Besitzer einer Explorer XCX. (Vorher Tiger 1050)

Meine Fahrfreude wurde am Wochenende nach einem Slowenientrip jäh beendet. Nachdem die Explorer bei einem Überholvorgang sehr stark zum Pendeln anfing und ich einen sturz gerade so verhindern konnte (dachte zuerst an einen Platten) stellte ich sie am Straßenrand auf den Hauptständer und musste feststellen, dass das Hinterrad ca. 1,5 cm spiel hatte. Die Radschrauben waren alle fest, so dass es irgendwo in der inneren Aufhängung locker wurde (Bremsscheibe bewegte sich mit dem Rad mit). Die Explorer 200 km von einem bekannten mit Anhänger zum freundlichen gefahren. Die Bestürzung beim freundlichen war groß, denn für mich verkauft Triumph Motorräder und spielt mit dem Leben ihrer Kunden. Die genaue Ursache können die sich auch nicht erklären und wollen nun die gesamte Einheit zwischen Karten und Radaufhängung tauschen. Hatte von euch auch schon jemand ein solches Problem und wie hat Triumph darauf reagiert.   Habe an die Deutschlandzentrale noch einen netten Brief geschrieben und bin gespannt wie die sich dazu äußern. Nach 4 Wochen und 2870 km dürfte dies meiner Meinung nach nicht passieren.

 

Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd

Nein dass darf nichtpassieren gottseidank ist dir nichts passiert, bin mal gespannt auf die Ursache und wie Triumpf darauf reagiert

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich bei der 2015'ner Explorer 2x.Wurde behoben!Hab grad die XRT geholt und eingefahren. Am Freitag geht's nach Sardinien,bin gespannt ob was locker wird.Dann gibt's ärger!!! Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wüsste nicht das hier schoneinmal etwas ähnliches berichtet wurde, würde im moment mal sagen ein einzelfall, vielleicht materialfehler oder so ?

trotzdem gut das nix passiert ist ! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...