Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800xc vs Tiger Explorer


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Tigeristi

ich bin sehr neu hier und dies auch nur, weil ich mir nächstens eine Tiger anschaffen möchte.

Wende mich an diejenigen, welche allenfalls bereits eine 800XC und oder eine Explorer fahren, gefahren sind und sich für die Eine od. Andere entschieden haben.

Ich stehe vor der schwierigen Entscheidung, ob ich mir die handliche 800XC od. die fette Explorer kaufen soll :unsure: . Eigentlich würde mein Herz schon eher für die kleine schlagen aber irgendwie kann ich mich nicht entscheiden.

Wer von Euch hat evtl bereits Beide besessen und kann seine Erfa mitteilen? Möchte gerne zwischendurch mal eine Schotterpist fahren, aber halt auch schnell ans Mittelmeer düsen...

Danke für Eure Infos.

Grüsse Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mir persönlich hat die 800er schon alleine optisch besser gefallen. Fürs Gelände sollte sie schon alleine vom Gewicht tauglicher sein. Von der möglichen Zuladung nehmen sich beide nix und mal auf die schnelle ans Mittelmeer kommt man auch damit recht zügig. Wobei meiner Ansicht nach beide nicht zum extrem schnell fahren geeignet sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eimoti

besten Dank für deine Antwort. Habe einfach das Gefühl, dass die grössere mehr bringt... Frag mich nicht weshalb !!

Denke aber schlussendlich, dass mir die leichtere und handlichere und offroadtauglichere 800XC mehr bringt.

Grüsse

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs

Willkommen im Forum und hoffentlich bald bei den Tiger Fahrern.

Die 800er Besitzer werden dir wohl zur "Kleinen" raten und die Explorer Treiber zur "Grossen". :D

Beides tolle Motorräder. Ich bin beide gefahren, allerdings die 800XC vorher. Ich kann für mich sagen dass ich mit der kleinen XC das perfekte Motorrad gefunden habe.

Man muss halt einfach für sich selbst entscheiden welches die Killerkriterien für die eine oder die andere Maschine sind.

Willst du Leistung im Überfluss (viel zu zweit, Gepäck) und bist eher der Strassenfahrer und magst keine Kette schmieren... Explorer.

Willst du eine leichtere Maschine mit mehr als ausreichend Leistung für eine Person, fährst gerne auch mal anständig "Offroad" dann ist die Kleine die richtige Wahl.

Ich würde mich auch heute immer noch ohne eine Sekunde zu überlegen für die 800XC entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe beide bereits gefahren und besitze noch immer meinen alten 709EN.

Mit beiden Tigern kann man seinen Spaß haben und beide haben sehr gute Motore - Drillinge halt.

Den großen Unterschied sehe ich im Gewicht beim Rangieren - sobald die Fuhre mal rollt, geben sich beide nichts.

Bei den Motoren ist der Unterschied, wie die mehr als ausreichende Leistung produziert wird. Die Kleine braucht halt höhere Drehzahlen um eine der Großen vergleichbare Leistung zu produzieren. Die Große schüttelt die Leistung halt ruhiger und "unaufgeregter" aus den Ärmel, wobei man dann auch schnell im führerscheingefährdenden Bereich ist......

Den Schotterweg packt sogar mein Tiger mit Straßenbereifung - bei einer nassen Wiese kapituliere ich.

Frohes Entscheiden und befrage mal deinen Bauch....

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Urs,

Jens (Technikfan) und Pascal (Tigertrail) haben schon so ziemlich alles zum Thema gesagt, was ich größtenteils auch so unterschreiben würde. Das Mehrgewicht der Explorer spürst du vor allem beim Rangieren und wenn es abseits asphaltierter Straßen über den normalen Feldweg hinausgeht. Auf der Straße sind sie beide sehr handlich, Kurven können ihnen praktisch nicht zu eng sein. Ich bin bislang etwas mehr als 54.000 km mit meiner 800 XC und ca. 2500 km mit der Explorer (Pressemotorrad) unterwegs gewesen und würde mich wieder für den kleineren Tiger entscheiden, auch wenn er mehr auf Drehzahl gehalten werden will, um ebenso flott bewegt zu werden - er entspricht einfach meinem persönlichen "Anforderungsprofil" besser. Letztlich wird dir die Probefahrt nicht erspart bleiben, um festzustellen, wo du dich wohler fühlst. Weite Touren sind jedenfalls auch mit der 800XC kein Problem (auch zu zweit, da allerdings nur, wenn Fahrer und Sozia nicht zu schwer sind). Anbei noch ein Bild von letzter Woche aus Albanien, wo ich nicht mehr wirklich gerne mit einer Explorer unterwegs gewesen wäre (auch wenn es natürlich machbar ist)...

So long,

da Wolf

post-23-1371559350_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas !

Wenn ich viel zu zweit auf Reise gehen würde dann die große.

Da ich auch gerne offroad unterwegs bin, meine Frau nicht mehr

mitfährt, ich lieber auf kl. Strecken Gas gebe, ist für mich die kl.

besser, und optisch gefällt mir die gr. fette 12oo auch nicht,

find die kl. sieht viel sportlicher aus als die fette Kuhnachbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

ich hatte 2Jahre die 800 OnRoad und bin auf die Explorer gewechselt.

Die 800er ist schon ein ganz feines Teil und macht Riesenspaß.

Der Motor kam mir vor wie eine Turbine.

Allerdings wird die Leistung bei der Explorer deutlich souveräner abgerufen,

kurz - " Es geht nichts über Hubraum, außer noch mehr Hubraum"

Ist schwer auszudrücken, ich versuchs mal so :

wenn du eher "sportlich" unterwegs bist, und Drehzahlen nicht scheust, ists die 800er,

auch abseits von Asphalt bist du besser bedient.

Wenn du es eher gelassener und flott angehen willst, lange Strecken fährst, die Große

Und ich finde das Fahrwerk der Explorer besser als bei der 800OnRoad.

Gruß

greystoke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Unterschiede bei der kleinen und der großen sind kann ich leider noch nicht sagen, da ich meine Explorer noch nicht habe ( ich hoffe aber das sich das die Tage ändern wird).

Zu Thema rangieren ist bestimmt auch fast alles gesagt, nur noch nicht das ich meine Bike´s, welche Marke auch immer, ich hauptsächlich gefahren bin und nicht durch den Wald geschoben habe.

Frag doch mal einen Harleyfahrer wie er aus der Bergabfahrparklücke rauskommt, oder von mir auch einen Rocketdriver.

Ich gehe eigentlich davon aus das beide richtig geil sind und der Bauch entscheiden sollte ob Kette oder Kardan.

Ich habe keinen Bock mehr auf Kette ölen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

ich stand vor einem Jahr genau vor dem gleichen Problem. Die 800XC war rein vom Gefallen her

mein Favorit. Aber nach intensiven Probefahrten, fast ausnahmslos mit Sozia, war das Thema

schnell erledigt. Meine Frau fand die Sitzposition auf der 800 XC als nicht optimal. Daraufhin

die Explorer gefahren, sowie GS1200, GS800 und Crosstourer. Die Explorer ist es geworden,

wegen der guten Sitzposition hinten und des sagenhaften Dreizylinders. Also zusammenfassend;

zu zweit mit Gepäck ist die Explorer die bessere Wahl. Wenn das nicht gefragt ist kann die 800XC

fast alles genau so gut, manches sogar besser, z.B. Gelände. Und dann gibt es noch zwei weitere

Faktoren die da in kg und € gemessen werden.

Viel Spass egal wie der Tiger mit Nachnamen heißt.

Gruß aus dem Westerwald

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mich der Meinung von meinem Vorschreiber Joachim nur anschließen.

Ich fahre fast ausschließlich mit Sozia, deswegen ist es die "Große" geworden.

Nach vorher 600ccm mit 98 PS wollte ich einen Motor, der in allen Lagen ausreichend Kraft besitzt,

um durch die Berge zu kommen. Aus dem tiefem Drehzahlkeller einfach Gas geben und ab geht die Post.

Nur mit der Fuhre im Hof rangieren, da brauchst du Kraft, damit das Bike stehen bleibt. Im richtigen Gelände wird es nicht einfacher werden. Wenn es aber rollt, dann ist alles easy.

Für mich war der Motor und das "Geil!" meiner Frau nach der Probefahrt der Kaufentscheid.

bearbeitet von soelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas !

Gebe ich euch recht, glaub wenn ich mit Sozius fahren würde,

wäre mir die 1200 auch lieber.

Schöne Grüße aus Salzburg Gü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich danke Euch recht herzlich

Ich bin bereits beide im Herbst-12 probegefahren und da hatte die Explorer den Nachteil, dass es den ganzen Tag geregnet hatte... Die 800XC aber genoss trockene und schnellere Strassen und Schotter. Mein erster Gedanke nach dem 800-er Tag war... die muss ich haben !!! Dann kam das studieren und Daten vergleichen und die Unsicherheit war da.. :unsure:

Ich denke nun aber, dass es mit grösster Wahrscheinlichkeit die 800XC sein wird, denn die hat mir trotz fehlendem Kardan und weniger Kubik einfach mehr Spass gemacht und fahren tu ich wahrscheinlich eh meistens alleine.

Nochmals recht herzlichen Dank für Eure Feedbacks, hat mir echt was gebracht.

Schöne Grüsse aus der Zentral-Schweiz

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgäähn,

habe seit Samstag die Ex, der Kopf wird noch getauscht, hat mir mein Händler gleich gesagt, also kein Problem. Kam von selbst auf das Thema zu sprechen. Sie nagelt a bisserl, aber sie fährt :D

Bin von einer VStrom 650 auf die Ex umgestiegen. Beim ersten Kreisverkehr schon uiii das geht und nochmal :D . Am WE im Allgäu unterwegs kleine Straße, 2 Kehren kein Thema.

Klar beim Thema rangieren habe ich eine Pluspunkt - bin ein Frau :rolleyes:

Für mich war ausschlaggebend über 1000 cm3, mindestens 100 PS und Kardan. Da ist das Feld dann schon eng. Und Karl Dahl :blink: gefällt mir nicht wirklich (außerdem fährt die jeder).

Wie Soelli schon sagt "Aus dem tiefem Drehzahlkeller einfach Gas geben und ab geht die Post."

Viel Spaß mit dem Tiger was immer es auch wird.

LG Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja is ja klar min 100 PS und 260kg braucht man unbedingt <_<  Gü

135PS und 240kg tun's auch :lol:

Eine Ex würde ich mir nur kaufen, wenn der Kopf NICHT getauscht werden müsste. Jeder Herzeingriff ist auch ein Risiko, sagt der Arzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja is ja klar min 100 PS und 260kg braucht man unbedingt

Das sind ja wieder Aussagen :rolleyes:

Was jemand braucht, oder auch nicht, kann doch nun wirklich jeder selbst entscheiden. Da musst du dir keinen Kopf machen.... ;)

@Greg 62

Ich selbst habe mich auch für die Explorer entschieden. Einfach souverän ... Da haben meine Vorredner schon alles gesagt. Ich würde mich ohne zögern wieder dafür entscheiden!

Fahr die Dicke nochmal bei gutem Wetter probe. Und entscheide dann, ganz nach deinem Bauchgefühl und dem, was du für dich benotigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lumpi

Ja ich denke auch, dass ich die Dicke nochmals für einen Tag mieten werde um mich dann zu entscheiden.

Allen anderen danke ich natürlich für die guten Tipps und v.a. ihre Entscheidungskriterien.

Es ist halt schon so... Wer die Wahl hat, hat die Qual ;)

Lg

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lumpi

Ja ich denke auch, dass ich die Dicke nochmals für einen Tag mieten werde um mich dann zu entscheiden....

Lg

Urs

Hallo,

nur so am Rande, müßt Ihr Euch in D die Probefahrtmotorräder mieten?

Bei uns in belgique konnte ich mir bei begründeter Kaufabsicht die Maschine einfach beim Händler leihen, auch mal für einen größeren Zeitrahmen, max. 1/2 bis 1 Tag.

Begründung war bei mir, DL1000 in der Werkstatt,

ich: die 800XC würde mir auch gefallen, wie sieht es mit den Kosten aus, wenn die DL evt. auch hier bleibt,

FTH: mach erst mal ne Probefahrt, dann reden wir weiter

ich: nach zwei Stunden zurück, GEILE Kiste

FTH: wie schon zurück, hatte Dich erst heute Abend erwartet.

Als ich so nebenbei erwähnte, dass evt. auch ein anderes Motorrad schön sei, bot er mir auch gleich hierzu Probefahrten an.

Sämtliche Vorführer sind auf meinen SUZUKI/T-Händler zugelassen und über ihn versichert.

Probefahrtleihen sind kostenfrei, ohne Probs wegen Versicherung und Eigenbeteiligung möglich.

Ich denke, wenn ich mir bei der Motorradwahl nicht sicher gewesen wäre und ein und das selbe Modell nochmals hätte "Proben" wollen, wäre das auch kein Thema gewesen.

Oder wolltest Du mal ein ganzes WE die Kleine und Große ausfahren?

Gruß

Tron

P.S.:

Ansonsten wurde auch m.E. nach schon alles zur 800 und EX gesagt, so dass ich die Argumente der Forumskollegen nur wiederholen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wegen dem Mieten, ich erzähl mal, wie es bei mir war.

Ich hab sowohl eine KTM 990 als auch die Tiger 800xc probegefahren, beide jeweils ein Wochenende. Bei echter Kaufabsicht hätte ich beide Mopeds bei den Händlern so für 2-3h kostenlos bekommen, das war zumindest so mein Eindruck aus den Gesprächen. Mit etwas insistieren wäre vielleicht auch ein Tag drin gewesen.

Ich wollte die Geräte aber übers Wochenende haben, einfach um mehr fahren zu können und auch mal tanken zu müssen - Stichwort Verbrauch.

Beide Händler hatten entsprechende Wochenendangebote und beide haben auch durchblicken lassen, das bei einem Kauf ein Teil der Mietkosten angerechnet wird. Bei beiden kostete das Wochenende übrigens um die 500,- Euro, angerechnet worden wäre bzw. ist die Zeit für eine Halbtagesmiete, also etwa 200,- (Das war für mich auch ein Grund, gleich das Wochenende zu nehmen, denn 200,- für paar Stunden vs. 500,- für 2 Tage, da lohnt sich das Wochenende einfach mehr)

Aus meiner Sicht kann ich das auch so nachvollziehen, denn als Händler wärs mir auch nicht recht, wenn die Leute sich für umme ne Maschine übers Wochenende mitnehmen, ohne konkrete Kaufabsicht. Und die Händler wissen als auch-Motorradfahrer eben auch, das man sich gerne mal ne Nummer größer ausborgt, auch ohne das man sie wirklich kaufen will. Kann natürlich auch sein, das speziell in D durch die Geiz-ist-Geil Mentalität einige Händler da schon schlechte Erfahrungen gemacht haben. Will auch nicht wissen, wieviele Moppeds dann mit Sturzkratzern oder verbogenen Schalthebeln, etc. zurückkommen. Und defacto ist eine Vorführmaschine nacher immer ein Verlustgeschäft, weil jeder Käufer davon erstmal die Finger läßt - bevor ich nen Vorführer mit unbekanntem Zustand kaufe, nehm ich lieber ne gute Gebrauchte von privat...meine Meinung.

Versicherung lief übrigens auf den Händler, allerdings mit 2000,- Euro Selbstbehalt, dafür Vollkasko. Da kann der Händler in D allerdings nichts dafür, so sind die deutschen KfZ Versicherungen, wenn man Fahrzeuge offiziell verleihen können möchte - hab mich da auch mal schlau gemacht und defacto lassen die sich das "Zusatzrisiko", das die Karre einer fährt, dem sie nicht gehört, fürstlich bezahlen. Angemeldet waren die Moppeds natürlich auf den Händler.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo :lol:

fragst du 10 Leute, gibt es 10 Meinungen. Triffst du weitere 10, koennte es 3:2 bedeuten. Egal in welche Richtung. Oder 9:1 genau so.

Wer behauptet die Dicke waere nicht sportlich, den lad ich mal auf eine Kurvenstrecke ein. Aber, das ist

nur eine Seite. Du magst auch nicht immer mit 200 ueber Land duesen. Bei der Ex mag ich die Vielseitigkeit und auch das geniesen. Tempomat mit wartungsfreiem Antrieb wiegen mehr als die Kg. Differenz. Gewicht ist doch nicht ausschliesslich nur Nachteil. Die Bodenhaftung hat ja auch was.

Wer Touren mit Schotterpisten mag, dem kann es nicht leicht genug sein.

Wiegst du ueber 100, und gehst auf die 200 laengs zu, greifst zur Ex. Ich finde die Ex sehr vielseitig.

Fahre aber auch selten nach Albanien.

Zur Qualitaet noch was, hab gleich 20.000 km und noch keinen einzigen unfreiwilligen Stopp. Ausser kleinem Bedienungsfehler. Mit der Zeit kannst du dir alles anpassen, was anfangs stoert.

Wie man hier ja erfahren kann.

Deshalb kannst du nichts grunsaetzlich falsch machen. :biken2:

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...