Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1050 Sport


Gast tommy

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 401
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

hi Silver Rider

Ja, die haben da ne Storie-Serie über die Motorräder der Tester und Mitarbeiter. Aber lies mal genau, da wird EIN Motorrad der Leute vorgestellt. Die brauchen ja ne Modellvielfalt. Aber es gibt wohl kaum einen Tester, welcher nur EIN EINZIGES Moped hat. Ich kenne einen der Tester persönlich, also da langen Deine 10 Finger nicht zum Aufzählen der Mopeds...

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war endlich mal Sport angesagt... Tiger-Sport.

Altes Herz wird wohl damit nicht wieder warm werden, obwohl dieses wundervoll leichte Einlenkverhalten schon sehr charmant ist, grad wenn man zuvor mit einer Speedy angereist ist (die wirkt dagegen in etwa so handlich wie ein Metallbolzen nah an der Schallmauer).

An der Gabel und den Bremsen (endlich werden statt "Schwämmen" mal richtige Bremsbeläge verwendet) hat sich viel getan, über das Federbein mag ich jetzt keinen Kommentar abgeben. An meiner damaligen 1050 hat es mir zu Anfang auch gefallen. Insgesamt ist das Spiel im Antriebsstrang eliminiert, ebenso wie die Lastwechsel. Die tw. nackten Scheinwerferkabel haben leider reichlich "Rohkost"-Charme. Ein wenig lieblos bei dem Preis.

Ansonsten... auch ein Sport-Tiger wird nie eine Speedy werden, jeglicher Vergleich wird immer hinken, auch wenn man noch soviel Luft hineinbläst, die Steuerzeiten sind eben doch zahmer. Ich finde sie eher vergleichbar mit meiner 1050er Sprint (keine übertriebene Hektik, Understatement. Man ist nur irgendwann zu schnell :D ).

Gut eingefahrene "alte" 1050 Tiger gehen genauso gut wie die nicht spürbaren 10 PS und paar Newtonmeter Mehrleistung der Sport. Ein "Aha"-Erlebnis hat sich jedenfalls bei mir nicht eingestellt.

Also sollte der Sprinterich irgendwann einmal seine Karriere beenden ... :D

bearbeitet von Smartos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine gute Nachricht : Die Wiegerei muß noch warten. Wie mein guter Freund so eben erfahren musste, verlassen die neuen Tiger für unseren  :D  erst am 16.04.(you never know) England. Und somit ist die früheste Zulassung erst ab dem 22. möglich. Und damit hinkt die eigentlich geplante Erstauslieferung schon mal mind. 6 Wochen hinterher :( . Für diejenigen die über Himmelfahrt eine größere Ausfahrt planen schon ziemlich ungünstig, da die erste Inspektion vor derlei Aktivitäten vorher noch erledigt sein sollte. Nur zu hoffen, daß der Neue mit guten Eigenschaften solche Missstände in naher Zukunft schnell vergessen lässt !

Griaßle, Frank :bang:

Hallo Liebe Gemeinde!

hat sich bei Euch schon was neues ergeben zwecks Auslieferung der Tiger Sport?

Also mir hat mein :) mitgeteilt das die Tiger erst alle am 28.4. fertig in England stehen und ab da werden sie erst Ausgeliefert, dauert dann noch mal 5 Tage bis sie hier beim Händler stehen!!! :angry:

Ich find das eine Frechheit von Triumph, mir hat man schon 3 Termine genant wann sie kommt und für meine Tigerle steht beim Händler bis heute Auslieferungstermin März (wir haben doch schon April, oder???)

das bedeutet für mich das ich über das verlängerte Mai Wochende kein Motorrad habe und somit die Ausfahrt abhaken und die das Zimmer stornieren kann!

Leute, ich hab solch einen Hals, das kann nicht sein!!!! :motz:

na dann hoffe ich mal das sie im Mai da sein wird!

Gruss Dirk

bearbeitet von Didi.66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem guten Freund wurde berichtet, daß sein Moped am 16. verschifft wurde. So könnte er mit einer Bereitstelllung ab kommenden Mittwoch ungefähr rechnen. Hoffentlich stimmt´s !

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem guten Freund wurde berichtet, daß sein Moped am 16. verschifft wurde. So könnte er mit einer Bereitstelllung ab kommenden Mittwoch ungefähr rechnen. Hoffentlich stimmt´s !

Griaßle, Frank :bang:

Hallo Frank,

das kann ich so nur bestätigen, heute kam der Anruf, dass das Motorrad geliefert wurde; durch diverse Umbauten/Anbauten verzögert sich natürlich die endgültige Auslieferung, aber letztendlich ist die "neue" da.

Gruß

Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man, jeder Händler scheint das was anderes zu wissen und was zu sagen!

das kann doch nicht sein, Triumph müsste endlich mal den :) sagen können wann die Maschinen kommen!

Auf der Triumph Seite steht jetzt das die Tiger Sport ab sofort verfügbar ist!!! :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Händler haben einfach "konservativ" bestellt. Die "alte Tiger SE" ist nach dem Erscheinen der Explorer doch überhaupt nicht mehr abgefragt worden.

Und jetzt sind sie ob der "Nachfrage" überrascht, dass sich doch viele Leute für die Sport interessieren. Fragt doch mal eure Händler, wieviele Sport sie geordert haben. Die Zahlen der Bikes "im Vorlauf" der Händler sind minimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich bin heute die Sport mal probe gefahren.Berlin Stützpunkt Süd.Die haben 1 Maschine.Den Vorführer den man Probefahren kann.Die sagten zu mir,es wird noch einige Zeit dauern bis die Spot geliefert werden :( ich habe mir keine bestellt,de Kniewinkel passte überhaupt nicht.Ich fahre meine Tiger 1050 weiter.Wünsche aber allen die eine Bestellt haben,das schnell geliefert wird.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern hat nun mein guter Freund dieses, uns wohlbekannte, Dauergrinsen im Gesicht. Sogar so ausgeprägt, daß er sogleich des abends auch die neue Scheinwerfereinheit zu schätzen lernte.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bitte macht mal ....

Habe gestern den letzten Teil des Reiseenduroberichts in der Motorrad gelesen - da Stand was von 270 kg mit Koffer :huh:

Haben die Bleiplatten da reingelegt und dann die Tiger gewogen ????? :blink:

Habe mich beim Lesen sowieso geärgert wie schlecht die Tiger wegkommt. Daß sie nicht geländetauglich ist war ja schon klar, aber daß sie derart verrissen wird finde ich schon ein wenig überzogen. Irgendwie vermag ich mir nicht vorzustellen, daß eine Stelvio, Versys, Honda, etc. sooooo viel besser sein sollen - von der BMW und KTM mal ganz abgesehen (die Reihenfolge stand ja eh schon vorher fest ... :angry: ).

Vielleicht mache ich mir wirklich mal dieses Jahr den Spaß und leihe mir das eine oder andere Motorrad aus der Gruppe mal für eine Probefahrt auf meinen Heimstrecken im Schwarzwald aus - nur um mir selbst mal ein Urteil zu bilden.

Ich weiß, ich weiß nicht alles glauben was in der Zeitung steht - aber wenn man das so ließt müssen ja die Unterschiede GEWALTIG sein .... (wundert mich nur, daß die BMW nicht auch noch schwimmt oder fliegen kann <_< - aber diese Features hat dann bestimmt die nächste Generation, vielleicht auch noch einen Fluxkompensator ..... )

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

über den Test hatte ich mich im ersten Moment auch geärgert - habe ich mir jetzt so ein Sch...mopped gekauft, welches im ersten Test durchrasselt?

Pustekuchen -> viel aussagefähiger war mein eigener Popotest und der hat eben für die Sport gesprochen.

M.E hat die Motorradredaktion Ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht: Die Tiger Sport hat in einem Vergleichstest mit Reiseenduros überhaupt nichts verloren gehabt. Die ist von Triumph doch auch schon namentlich aus dem Segment rauskonstruiert worden.

Ich freue mich drauf und warte krampfhaft auf den erlösenden Anruf B)

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

...habt Ihr den Tiger schon auf die Waage gestellt???????

...100% vollgetankt und ohne Zubehör...

Ich hab sie ja bisher noch nicht einmal zu Gesicht bekommen, wird auch ziemlich schwer die nächsten Tage. Entweder der Kollege ist am arbeiten oder er spult die nötigen Kilometer für die erste Inspektion herunter, damit er nicht in Not gerät während unsrer "Kulturausfahrt", die an Himmelfahrt ansteht. Das muss also noch warten !

Übrigens seine ersten Eindrücke sind sehr positiv, das Handling hat sich scheinbar deutlich verbessert, Sitzposition findet er sehr angenehm, auch den Kniewinkel, trotz 1,86. Motorgeräusche sollen sich auch erwachsener anhören und nicht so zart wie ein Schleichfurz, wie beim Vorgänger etwa.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorgeräusche sollen sich auch erwachsener anhören und nicht so zart wie ein Schleichfurz, wie beim Vorgänger etwa.

Griaßle, Frank :bang:

:totlach::totlach::totlach: Ich glaub´,ich muss mal wieder den originalen Puff anbauen, damit ich wieder weiss, wie sich ein Schleichfurz anhört. :totlach::totlach:

Mit dem Tiger Sport Tune hört sich auch die alte etwas satter an..... :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern die Sport zum ersten Mal live begutachtet und dabei fiel mir sofort die Scheinwerfereinheit auf, aber im negativen Sinne. Da sag ich nur : "Schönheit muß leiden !" Die alte Lösung gefällt nämlich optisch deutlich besser, wirkt individueller, exclusiver und vielleicht auch etwas böser. Kommt dir jetzt eine Sport entgegen lässt die sich kaum mehr vom japanischen Einheitsbrei unterscheiden. Da bin ich, ehrlich gesagt, froh über meine Lösung mit den dezenten Zusatzscheinwerfern an der unteren Gabelbrücke, die die Nacht fast zum Tage machen(bin sogar echt am überlegen, ob ich nicht die 55er gegen die 35er Lampen tauschen sollte).

Weiterhin gefällt mir prinzipiell das viele schwarz an den Anbauteilen wie Räder und dergleichen eh nicht so. Vor allem im Falle der Sport lässt diese "Nichtfarbe" den eigentlichen Eyecatcher, die Kombi Einarmschwinge/Hinterrad, ziemlich unspektakulär aussehen. Das Design der Räder ist wirklich gelungen und wirkt recht edel, kommt nur so eben nicht richtig zur Geltung. Zur Verkleidung : Daß diese zur Front hin spitzer zuläuft gefällt und wirkt sportlicher, aber nach unten hin find ich die alte Version mit den geschlitzten Extrateilen besser (wirkt luftiger). Sitzbank ist schön straff, was meiner Erfahrung nach auf längeren Strecken eher ein Vorteil ist, als man spontan vermuten will. Für mich mit meinen 1,88 aber gefühlsmäßig doch etwas zu tief, aber immerhin optisch sehr gefällig.

Griaßle, Frank :bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na na, hör ich da was über eine Nichtfarbe "schwarz" :motz: Schwarz ist mein absoluter Favorit bei den Farben :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na na, hör ich da was über eine Nichtfarbe "schwarz"  :motz: Schwarz ist mein absoluter Favorit bei den Farben  :bang:

Hast du wohl falsch verstanden. Hab ja selbst ne schwarze. Mir ging es nur darum, wie und wo man diese Nichtfarbe einsetzt.(Nebenbei bemerkt : Schwarz ist im physikalischen Sinne eben keine Farbe)

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

seit heute steht die Tiger 1050 SP in rot bei mir in der Garage :bang:

Bis Montag muss die Einfahrzeit beendet sein, denn da steht schon die 1. Inspektion an :oldguy2:

Ich werde Euch dann berichten, was ich von meinen neuen Mopped halte. :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

seit heute steht die Tiger 1050 SP in rot bei mir in der Garage  :bang:

Bis Montag muss die Einfahrzeit beendet sein, denn da steht schon die 1. Inspektion an  :oldguy2:

Ich werde Euch dann berichten, was ich von meinen neuen Mopped halte.  :wackout:

GRATULATION :prost2:

Am besten gleich zum ULF PENNER einfahren! Dann hast du dass geilste

Bike "Ever"!!!

In Rot ist die 1050 SP richtig geil!

Mit dieser Tröte:

http://www.remus.eu/096782917711-hypercone...arz-eg-abe.html

Gibt es laut Rücksprache mit REMUS schon für die Tiger SP, und geht sich

auch mit den orig. Koffersystem aus! :D

post-37-1368018549_thumb.jpg

bearbeitet von Eisenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

seit heute steht die Tiger 1050 SP in rot bei mir in der Garage  :bang:

Bis Montag muss die Einfahrzeit beendet sein, denn da steht schon die 1. Inspektion an  :oldguy2:

Ich werde Euch dann berichten, was ich von meinen neuen Mopped halte.  :wackout:

....mein Tiger steht auch seit heute im Stall

...ich habe Ihm schon mal das Geläuf gezeigt, und Er war zufrieden!!! :bang:

...habe schon auf Radialbremspumpe umgerüstet und auch gleich den schwarzen ALU Bremsflüssigkeitsbehälter montiert...

...jetzt kommen noch die Wavescheiben dran und dann funzt das,...die Angel ST gehen bis zur Kante, ohne zu mucken...

...die Federung ist um Welten straffer als beim "alten Tiger"...

...jetzt noch die Spiegel von der Speedy dran, und dann sieht "Mann" auch was!!! :totlach:

Triumphale Grüße Ralf :horn:

bearbeitet von TigerVG13VG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

habe heute mal die Tiger Sport probegefahren (besten Dank an meinen FTH, der sie mir leihweise zur Verfügung getellt hat, weil mein Tigerchen immer noch in Reparatur ist). Es ist eine schöne Runde geworden, rund 170 km quer durch den Odenwald.

Hier meine Eindrücke im Vergleich zu meiner 1050 SE:

1. Sitzposition

Die Sitzposition ist etwas niedriger, erleichtert ein wenig das Aufsteigen. Dadurch ist der Kniewinkel etwas spitzer als bei der SE, ist nach meinen Gefühl aber noch tolerierbar. Die Haltung auf dem Motorrad selbst ist recht gut, die Ergonomie ist identisch mit der SE.

2. Die Sitzbank

Die Sitzbank ist neu gestaltet worden, sieht etwas gefälliger in der Gesamtansicht aus. Aber bequem ist das Teil nicht. Ich habe das Gefühl, ständig leicht "nach vorne" zu rutschen und finde keine dauerhalft angenehme Sitzposition. Meiner SE habe ich einen Sitzbankumbau von Baehr spendiert, der ist um längen besser.

3. Das Fahrwerk

Hier finde ich wenig unterschiede. Das Fahrwerk verhält sich stets neutral, Bodenunebenheiten werden gut geschluckt und auch Kurvenfahrten meistert das Tigerfahrwerk ohne Mühe. Nie hatte ich das Gefühl, dass das Mopped irgendetwas macht, was ich nicht wollte. Die Einarmschwinge, optisch ein echtes Highlight, bietet keine erkennbaren Unterschiede im Fahrbetrieb. Beim Reifenwechsel ist sie aber sicher klar im Vorteil!

Ich habe das Fahrwerk in der Grundeinstellung gelassen, wie ich das Mopped vom FTH bekommen habe und für mich hat es gut gepasst.

Auch bei meiner SE (allerdings Baujahr 2012 und damit mit neuem Federbein hinten) gibt es nichts zu klagen.

4. Die Bereifung

Was für ein Unterschied: Die SE hatte bis vor kurzem noch die Originalbereifung mit Pilot Road, eine wirlich schlechte Wahl (wie kann ein Hersteller einem neuen Motorrad so einen Schund an Reifen aufziehen?). Da ist der Pirelli Angel ST schon eine deutlich Nummer besser: Sehr gutes Handling, auch bei nasser Straße keine unbeherrschbaren Rutscher, reltaiv neutral beim Bremsen in Kuvenlage und problemlos in allen Schräglagen, vor allem: kein Kippmoment wie bei Pilot Road.

5. Die Ausstattung

Optisch fällt natürlich die Einarmschwinge auf und der Scheinwerfer, der jetzt auf beiden Seiten leuchtet ist auch ein echtes Plus. Ansonsten gefällt mir die Bedienung des Bordcomputers an der linken Armatur, das war schon lange überfällig. Allerdings wäre da schon noch ein wenig Spielraum nach oben gewesen: z.B. Temperatur- oder Ganganzeige.

Sonst gibt es wenig, was sie gegenüber der SE abhebt, außer, dass sie eben keine Koffer im Einstandspreis beinhaltet.

6. Der Motor

Was soll ich dazu schon sagen? Der 1050er ist und bleibt eine Spitzenmaschine. Die 10 PS mehr tun dem Motorrad durchaus gut, der Anzug ist sehr sauber und gleichmäßig, nicht zu brachial. In jeder Lebenslage genügend Leistung, das macht schon Spaß. KFR war nicht zu spüren und auch im niedertourigen Bereich verhält sich der Tiger handzahm. Aber wenn er losgelassen wird, kann er schon seine Krallen zeigen.

Zugegeben - meine SE hat etwas schärfere Krallen, dafür hat sich aber auch ein Penner-Tuning, da kommt die serienmäßige Sport-Tiger halt doch nicht ran.

7. Gesamtfazit

Meine Tour hat mir viel Spaß gemacht, mit der TigerSport habe ich mich sofort wohlgefühlt. Mein Hintern tut weh (allerdings bin ich, was meinen Allerwertesten angeht auch ein zeimliches Weichei), das Grinsen habe ich immer noch im Gesicht.

Ich bin trotzdem mit meiner SE mehr als zufrieden, die TigerSport bringt für mich kein Argument vor, weshalb ich sie der SE vorziehen sollte.

Optisch hat die Sporttiger deutlich nachgelegt, aber das rechtfertigt in meinen Augen keinen "Ersatzkauf".

Motor und Fahrwerk sind tadellos, die Originalbereifung ist endlich auch dem Tiger gewachsen.

Wer sich die Frage stellt, was das bessere Motorrad ist, muss sich sein eigenes Bild machen. Bei der SE gibt es zum gleichen Preis das Kofferset inclusive, dafür hat sie nicht die vorhin angesprochenen Neuerungen der Sporttiger (Einarmschwinge, Scheinwerfer, Bordcomputer), dafür aber auch nicht die noch unbequemere Sitzbank (wobei das Original der SE auch nicht gerade der Hammer ist).

Wenn ich eine Wunschmotorrad hätte, dann wäre das eine Tiger 1200 Sport SE, mit Kradan - aber nicht so GS-like wie die Explorer. Wer weiß, was Triumph noch alles in der Pipeline hat.

Grüße

papemark ...

... der hofft, dass sein Tiger bald fertig repariert ist und wieder auf die Jagd gehen kann ...

bearbeitet von papemark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS. Bin heute mal wieder mit meiner alten VFR RC24 unterwegs gewesen - höret bloß auf zu jammern von wegen spitzerer kniewinkel bei der Tiger Sport..... Was das ist habe ichnheute wieder erfahren dürfen ... Sooo tief kann die Sitzbank bei der neuen Tiger gar nicht sein :wistle:

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht.

Bezüglich Hinterradausbau bzw.-wechsel würde mich wirklich interessieren, ob die Einarmschwinge Vorteile bringt.

Ich finde es verglichen mit meiner alten ABS-FJ beim normalen 1050-TIGER schon supereinfach.

Mutter abschrauben, Achse ziehen fertig, Hinterradbremse mit einem Band festbinden damit sie nicht an der Bremsleitung runterhängt.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Tiger Sport letzten Mittwoch beim Händler abgeholt. :dance1:

Von Donnerstag bis Sonntag waren wir dann am Edersee und im Rotkäppchenland unterwegs.

Als Umsteiger von der Fazer 1000 auf die Sport war ich am Anfang etwas skeptisch, da mir bei der Sport beim Beschleunigen die "Langen Arme" gefehlt haben.

Nach den 4 Tagen kann ich folgendes Fazit ziehen: Alles richtig gemacht! :bang:

Vom Soziussitz war kein "Gemecker" zu hören, das Gesicht zeigte ein breites Grinsen.

Die Fazer ging ja fast schon von selber in die Kurven - aber die Sport geht noch besser. Man sitzt besser, Windschild ist besser, auf der AB wesentlich windunanfälliger -->> fährt wie auf Schienen.

Den Angel ST kannte ich noch nicht, bin aber mehr als zufrieden. Auch nässetechnisch gab es nichts zu meckern.

In den 4 Tagen 800 km abgespult. Heute gleich 1. Inspektion machen lassen.

Jetzt freue ich mich auf nächste Woche - dann geht es für 4 Tage in die Ardennen. B)

post-37-1368474297_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jufri,

danke für den Bericht!

Bei mir ist es genau so - ich komme auch von der FZ1-Fazer auf die Tiger Sport und hatte die leichte Sorge das mir der Kick fehlt, den die Fazer ab 8000 Touren liefert.

Meine werde ich morgen abholen (wird auch eine Weiße).

Immer schön oben bleiben

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...