Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1050 Sport


Gast tommy

Empfohlene Beiträge

Vielleicht werden ja die 150 PS ja aus dem 1200er Motor geholt, dann würde endlich mal ein wenig Rock 'n Roll in diesen Trumm geblasen werden.

Schau aufs Bild, das ist der 1050er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 401
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

...und außerdem rockt ein (modifizierter) 1050er deutlich besser als der 1200er. Das ist eindeutig der spritzigere Antrieb, dagegen benimmt sich der große wie ein LKW - Motor !

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und außerdem rockt ein (modifizierter) 1050er deutlich besser als der 1200er. Das ist eindeutig der spritzigere Antrieb, dagegen benimmt sich der große wie ein LKW - Motor !

Griaßle, Frank :bang:

Also Frank, mußt du das so direkt sagen? :o ....du hast ja recht, der 1050er ist der geilere, rotzigere, emotionalere Antrieb, der 12er ist der gelassene, unspektakulärer, dafür noch geschmeidiger und massig Druck (ich werd mich an die Umstellung gewöhnen müssen :unsure: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es ist der 1050er Motor, man erkennt es an den "Piercings" der vielen Deckel. Sehe ich natürlich selten hinter der Verkleidung meiner Sprint :D;)

Aber 150PS müssen shcon sein. Die Duftmarke hat Ducati nun mal mit der Muttistrada gesetzt, darunter braucht man gar nicht erst anzutreten. Schön bei dem Gedanken ist, das bisher jede Triumph eine entsprechend ähnlich motorisierte Duc im Vergleich abgeledert hat :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und außerdem rockt ein (modifizierter) 1050er deutlich besser als der 1200er. Das ist eindeutig der spritzigere Antrieb, dagegen benimmt sich der große wie ein LKW - Motor !

Griaßle, Frank :bang:

Also Frank, mußt du das so direkt sagen? :o ....du hast ja recht, der 1050er ist der geilere, rotzigere, emotionalere Antrieb, der 12er ist der gelassene, unspektakulärer, dafür noch geschmeidiger und massig Druck (ich werd mich an die Umstellung gewöhnen müssen :unsure: )

Sorry, Wolfgang,

wollte dir nicht gleich dein neues Spielzeug madig machen ;) .

Aber auch diese Aussage möchte ich noch etwas korrigieren. Der 1200er hängt weicher am Gas, lastwechselt weniger, aber insgesamt ist es doch der rauhere Antrieb, zumindest in der von mir getesteten EX.

Die 150 Pferde halte ich übrigens auch für unrealistisch. Zuerst stopft T den Tiger zu um einen psycholigischen Vorteil ihres sportlicheren Modells hervorzuheben um es hinterher dann alt aussehen zu lassen. Durch die sportlichere Orientierung des kommenden 1050er Tigers wäre wohl ein Leistungszenit auf Speedtriple Niveau eher zu erwarten.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Was soll so ein Käse, wenn doch dann richtig: Gewicht runter, Fahrwerk rauf.

Enttäuscht, Don

Ja,

was ist eigentlich mit dem Fahrwerk ?

Gibt's hier vielleicht auch was konkurrenzfähiges?

Duc und BMW sind hier ja ganz weit vorn, wenn auch in einer anderen Liga (preislich).

Vor allem wird aber auch die neue KTM hier neue Kundenkreise gewinnen. Die Nachfrage dort ist riesig.

Für 14 Teuro gibt's hier voll einstellbare White Power Komponenten, für 800 Euro Aufpreis sogar elektrisch. Dazu satte 150PS bei 230kg. :wub:

Ich denke, da muss Triumph deutlich nachlegen. Mit 125 oder 130 PS und Standard-Federelementen wird das imho schwierig.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich wirklich, ob das jemand braucht...das elektronisch einstellbare Fahrwerk.

Wenn es eine Wahlausstattung ist, dann würde ich es nicht nehmen.

Das ist doch alles Firlefanz, der teuer erkauft werden muss, wartungsintensiv ist und eigentlich kaum praktischen Mehrwert hat.

Ich kenne genug GS-Fahrer, die das drin haben, aber nicht nutzen. Eine Einstellung, dabei bleibts nach der anfänglichen Spielerei.

150PS plus X? Wofür? Die Tiger läuft mit ein bischen Modifikationen bei ca. 130 PS bestens. 150 PS würden nur den Dampf bei niedrigen Drehzahlen wegnehmen - das kann niemand wollen.

Fahrwerk bei der Tiger ist im Prinzip ok, nur die Federelemente sollten mal besser abgestimmt werden.

Diese Diskussion erinnert mich an den S1000RR Fahrer aus dem letzen Aue-Comic aus MRD 26/2012....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jaja, wie damals bei Einführung des ABS.

Inzwischen gibt es, glaube ich, mehr Befürworter des elektr. Fahrwerks als Ablehner. Der Zug der Zeit ist nicht aufzuhalten.

Damals mit Erscheinen der 1050er hatte Triumph ähnliche Steigerungen wie KTM jetzt.

Nach jetzt 6 Jahren wird man mehr ändern müssen, als Umbau auf Einarmschwinge und neue Scheinwerfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja schon lustig, wenn demnächst alle im T5.net an ihren Speedys bohren, dremeln und feilen würden um ihre Sportgeräte auf Tiger-Leistung zu bringen :D

Immerhin hatte die olle Barock-955er-Gaytona ja am Ende auch fast 150 PS Leistung. Da ging auch alles noch ohne Elektronik.

Aber auch beim Motorrad ist der Wunsch, jeglichen Denkvorgang und Erfahrung mit dem Einsatz von Software zu ersetzen, durch die Generation Super-DAU mittlerweile ohrenbetäunend laut geworden.

Nichts gegen elektr. Hilfe, die einem in Notsituationen die Grenzen der Physik ein wenig nach oben verschiebt, aber all die Helferlein, Mappings, Anti-Schlupf und Sonstwas-Systeme, die einen im normalen Fahrbetrieb abhalten sollen, sich auf den Pinsel zu packen, lullen einen nur in eine trügerische Sicherheit ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich wären -20kg und +10Nm wesentlich lieber als 150 PS.

Wenn man sich mal die Drehzahlen und Übersetzungsverhältnisse anschaut, dann ist man im 2. Gang schon in der Führerschein freien Zone wenn man die 150 PS wirklich mal abruft.

Autobahn mag ich nicht und Renne ist mir zu teuer ... also brauche ich keine 150 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hatte die olle Barock-955er-Gaytona ja am Ende auch fast 150 PS Leistung. Da ging auch alles noch ohne Elektronik.

Naja, die hatten diese Leistung auch nur auf dem Papier, in Wirklichkeit hat da einiges gefehlt. Und die wunderschöne Leistungscharakteristik des Dreizylinders war bei diesem Motor dahin. Untenrum war da nix mehr.

Ich schlage mal hier meine Wunsch-Tiger 1050 vor:

  • der bekannte 1050er-Motor, optimiert wie hier von vielen gemacht, also ca. 130PS, ca. 110-115 Nm
  • etwas leichter (-10 bis -20kg)
  • ordentlich abgestimmtes Fahrwerk
  • moderneres ABS
  • besseres Licht
  • meinetwegen als Wunschausstattung Traktionskontrolle und Wheelieverhinderer und Regenmodusmapping und was weiß ich noch alles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mal schauen was für ein Päckchen T da mit der Sport-Variante geschnürt hat. Es soll wohl schon so die ein oder andere Sport-Katze bereits vom Band gefallen sein, habe ich mir sagen lassen.

Denke mal das Licht dürfte ähnlich wie bei der Sprint GT werden (Scheinwerfer auf beiden Seiten zweigeteilt) und vielleicht gab es ja beim Einkauf der WP-Fahrwerke für die Trophy günstige Konditionen um auch der Raubkatze auf die Beine zu helfen. Bin sehr gespannt auf das Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich wären -20kg und +10Nm wesentlich lieber als 150 PS.

Wenn man sich mal die Drehzahlen und Übersetzungsverhältnisse anschaut, dann ist man im 2. Gang schon in der Führerschein freien Zone wenn man die 150 PS wirklich mal abruft.

Autobahn mag ich nicht und Renne ist mir zu teuer ... also brauche ich keine 150 PS.

Wohl wahr!

Mir persönlich wäre ein semi-aktives Fahrwerk sehr recht. Aber da muss ich mich im nächsten Jahr wohl bei anderen Herstellern umsehen.

bearbeitet von Meisterjäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 1050er Tiger Sport - oder wie auch immer er genannt werden wird - soll es ab August 2012 hier bei uns geben - hat mir jemand "in ltd. Position" bei Triumph gesagt.

Dann werden wir ja in Kürze mehr über das neue Tigerchen erfahren.

Mal ´ne bescheidene Frage:

Hat jemand was neues über das Teil?

Hat jemand auf der EICMA was gesehen oder wenigstens gehört?

Find´s ziemlich doof das die Gerüchteküche seit März brodelt aber alles nur unter dem Titel: "Nix Genaues weiß man nicht..."

und der Typ in lt. Position scheint ja wohl der Ober-Vor-Überkloputzer bei T zu sein, oder? :totlach:

Und wie schon einer schrieb, warum ´ne 1050 SE kaufen, wenn´s was Neues gibt?

Schätze mal damit tut sich T keinen Gefallen, denn der Abverkauf der 1050er wird

durch Abwarten der potentiellen Käufer auch nicht besser.... :(

TMA´s Wunschliste deckt sich auch mit meiner, 150 PS und 4 Modi sind m. M. überflüssig

und was ich von all den sonstigen elektronischen Helferlein halte verrat ich lieber nicht, hi, hi, hi... :wistle:

Einzige Ausnahme für ´nen hinterwäldlerischen Allgäuer wie mich wär eine Ganganzeige die ich akzeptieren würde,

dann wüßt ich endlich mal in welchem Gang ich bzw. mein Diescherle grad ist, hi, hi, hi... :innocent:

Schmunzelndes Grüßle aus dem tau-nass-feucht-kühl Allgäu,

wumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, denke mal, mit Streety, Daytona, Trophy und Explorer XC noch 'n Sport-Tiger rauszuhauen, wäre jetzt reichlich inflationär geworden und hätte evtl. diesem Tiger-to-come so ein Geschmäckle von nicht wirklich richtig "neuem Model" mit auf den Weg gegeben, wie es ja der unrühmlichen Sprint GT (neu in vollem Koffer-Ornat mittlerweile schon für 9.800 Euo zu haben :o ) ergangen ist.

Zumindest stehen Sprint GT und Tiger 1050 SE schon mal nicht mehr auf dem Programm für 2013 in Nordamerika. Denke mal, dann darf der Rest der Welt sich an diesen beiden Modellen auch nur noch max. ein Jahr erfreuen und dann kommt halt der Steroid-Tiger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Beim Jahresausklang gestern abend beim :D war es für mich natürlich ein Muß diesbezüglich den Chef mal etwas zu interviewen. Er muß einen ziemlich guten Draht zu T haben, da seine Infos zu neu erwartenden Modellen die letzten Jahre recht präziese waren. So wird es wohl ein Tiger mit Einarmschwinge, geteilter Sitzbank, noch keilförmiger geschnittener Frontverkleidung, mit einer Leistung von 123 - 125 PS, aber ohne weiteren elektronischen Firlefanz. Bei der Frage nach dem "Wann" bekam ich allerdings nur ein Grinsen als Antwort. Also immer noch viel Raum für Spekulationen.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

...steht nicht viel drin.

Geänderte Seitenflanken vorn, geänderte Heckverkleidung, modifizierte Scheinwerfer.

Neue Gabel und Einarmschwinge (wohl von der Speedy).

Die größte Änderung, fürchte ich, könnten die größeren Koffer aus dem neuesten System sein.

"Entgegen der Modellbezeichnung könnte sie damit sogar die Sprint GT ablösen" :blink:

Über die Motorisierung kein Wort. (außer natürlicher 1050er)

Wird wohl nichts mehr für mich sein :unsure:

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, wer was neues sieht will es haben...

ich nicht.

- Beim Licht bin ich noch bei euch. Das muss besser.

- Koffer ist auch OK, die bisherigen verdienen den Namen nicht, sind eher Handtäschchen.

- Einarmschwinge? Wozu? Teurer, schwerer, und bringen tut es nichts. Ich wechsel das Hinterrad jedenfalls nicht auf Zeit...

- Leistung? Zum Preis von KTM 1190, Multistrada etc. kann ich locker das Tuning Light durchführen lassen. :evil: Das sind mal Drehmomentkurven.

- Fahrwerk? Siehe Preis KTM/Duc. Da bekomme ich edelstes Material für und dann noch auch mich abgestimmt.

- Moderneres ABS bin ich dabei.

- Gewicht ist OK so wie es ist.

Meine bescheidene Meinung :D

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da vergißt du aber Holger, Triumph braucht an der 1050er was neues um Kunden zu gewinnen, mit den jetzigen Verkäufen ist kein Staat zu machen. die dümpelt, was nichts über die Qualitäten aussagt.

z.b. Einarmschwinge braucht keiner, ist aber leider geil

Leistung? Triumph ist selber schuld, wenn sie sich auf 125 PS beschränken sollten.

Fahrwerk kann Überarbeitung brauchen, gerade wenn man sieht, wie grad überall aufgerüstet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, wer was neues sieht will es haben...

ich nicht.

- Beim Licht bin ich noch bei euch. Das muss besser.

- Koffer ist auch OK, die bisherigen verdienen den Namen nicht, sind eher Handtäschchen.

- Einarmschwinge? Wozu? Teurer, schwerer, und bringen tut es nichts. Ich wechsel das Hinterrad jedenfalls nicht auf Zeit...

- Leistung? Zum Preis von KTM 1190, Multistrada etc. kann ich locker das Tuning Light durchführen lassen.  :evil: Das sind mal Drehmomentkurven.

- Fahrwerk? Siehe Preis KTM/Duc. Da bekomme ich edelstes Material für und dann noch auch mich abgestimmt.

- Moderneres ABS bin ich dabei.

- Gewicht ist OK so wie es ist.

Meine bescheidene Meinung  :D

Gruß Holger

Ich sehe das wie Holger,

einige Änderungen sind sinnvoll andere eher nicht.

Eine Einarmschwinge bräuchte ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da vergißt du aber Holger, Triumph braucht an der 1050er was neues um Kunden zu gewinnen, mit den jetzigen Verkäufen ist kein Staat zu machen. die dümpelt, was nichts über die Qualitäten aussagt.

z.b. Einarmschwinge braucht keiner, ist aber leider geil

Leistung? Triumph ist selber schuld, wenn sie sich auf 125 PS beschränken sollten.

Fahrwerk kann Überarbeitung brauchen, gerade wenn man sieht, wie grad überall aufgerüstet wird.

Gebe dir durchaus recht, warum machen sie das dann nicht richtig?

Dieses leichte Facelift reißt vermutlich auch keinen vom Hocker.

Wenn T in dieser "Gattung" was reißen will, muss was kommen, was der Wettbewerb nicht hat. Das ist nicht so schwer wie üblich, da es ja nicht viele direkt vergleichbare Bikes gibt.

Bei meiner bisherigen Aufzählung vergaß ich noch die 1000er Versys. Die ist aber auch nicht so der Konkurrenzbrenner.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Bei meiner bisherigen Aufzählung vergaß ich noch die 1000er Versys. Die ist aber auch nicht so der Konkurrenzbrenner.

Gruß Holger

...und Honda Crossrunner (oder so ähnlich), Yamaha dingenskirchen, Aprilia Caponord etc etc.

Ich denke mal als direkte Konkurrenten scheiden die Japaner wegen Emotionslosigkeit aus..

Aber bei den europäischen Kandidaten sind sicherlich die KTM und die Duc an erster Stelle zu nennen.

Bleibt der Preis..............

Was wird die neue Tiger kosten ? 12,5 Teuronen ?

Die Duc ist deutlich teurer; die KTM mit 14T liegt allerdings nicht soo weit entfernt.

Und was bekommt man im Vergleich dafür ?

-modernstes ABS

-eine Drehmomentkurve, die deutlich drüber liegt (auch über der getunten Version)

-Drive by wire (wems gefällt)

-voll einstellbare White-Power Federlelemente (für 800,- auch elektrisch)

-Schlauchlos-Speichenräder

um nur einige Punkte zu nennen

Ich mag meine Triumph - aber im Hinblick auf die Verkaufszahlen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Rechnung in Zukunft aufgeht.

Man mag über elektrische Fahrmodi und Fahrwerke denken wie man will ; das ist aber die Zukunft.

Und hier sind andere scheinbar weiter.

Also wird Triumph an dieser Stelle zurückfallen; der Preisunterschied ist im Hinblick auf das gebotene nicht gross genug.

Viele KTM-Händler haben ihr Kontingent für 2013 schon verkauft - ganz ähnlich wie damals als ich in 2007 versucht habe noch eine 1050er zuergattern.

Dazu hat KTM grundsätzlich sehr gute Fahrwerke; und tunen lassen sich die Dinger auch super :huh: (Da gibts auch TuneEcu)

Ich drück der neuen 1050er Sport die Daumen - aber sie wirds schwer haben

Nur meine Meinung :cry2:

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man mag über elektrische Fahrmodi und Fahrwerke denken wie man will ; das ist aber die Zukunft.

mike

Das sehe ich komplett anders.

Kein Mensch brauch diesen Elektroschrott an seinem Motorrad.

Außer es dient als Schw...verlängerung. :evil:

Oder man ist geil auf Aufmerksamkeit und Menschentrauben am Motorradtreff.

Im letzten Sommer habe ich an unterschiedlichen Motorradtreffs Interesse an den

Elektromotorrädern gezeigt.

Fast jeder Angesprochene (bis auf 2 von fast 40 gefragten) gab als Argument den besseren Wiederverkaufswert an.

Oder es war ein Vorführmotorrad und es hatte das eben alles dran.

Einige wussten "ehrlich gesagt" nicht mal wie man das einstellt.

Die Hersteller haben eben nix anderes zum Aufrüsten gefunden.....

Regendach und Moskitonetz geht im Zubehörkatalog wohl eher schlecht bis gar nicht.

Und wenn ich bedenke das sich viele Motorräder das Jahr über die Reifen platt stehen dann kommen nach einigen Jahren hohe Reparatur- und Instandsetzungskosten auf den Halter zu.

Und das in einer Zeit wo im 1050er Bereich über 200.-€ Versicherung im Jahr diskutiert wird.

Für mich steht beim Motorradfahren Fahrspass in toller Umgebung im Vordergrund.

Dazu kommt noch das die vielen "Möchtegernexperten" da eh keinen Unterschied merken.....

Das ist was für den Profi der das Motorrad wirklich im Grenzbereich bewegt.

Hier kann sich jetzt jeder den Schuh anziehen dem er passt... :evil:

Meiner Meinung nach !!!!!! geht das in die falsche Richtung. 15.000.-€ für ein Motorrad.....

Wer soll das in Zukunft noch bezahlen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach !!!!!! geht das in die falsche Richtung. 15.000.-€ für ein Motorrad.....

Wer soll das in Zukunft noch bezahlen??

Frag doch mal bei BMW nach, wo keine 12er GS unter diesem Preis weggeht. So ungefähr 10.000 Stück jedes Jahr allein in D.

ob man das nun gut findet oder nicht, es gibt kein neues Motorrad mehr ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach !!!!!! geht das in die falsche Richtung. 15.000.-€ für ein Motorrad.....

Wer soll das in Zukunft noch bezahlen??

Frag doch mal bei BMW nach, wo keine 12er GS unter diesem Preis weggeht. So ungefähr 10.000 Stück jedes Jahr allein in D.

Naja, nicht ganz. Zwischen 6 und 7000 Stück in D.

ob man das nun gut findet oder nicht, es gibt kein neues Motorrad mehr ohne.

Ich sehe es wie Thorsten. Das braucht im normalen Leben kein Mensch. Bei mir wäre es sogar ein Ausschlußkriterium - wie bereits erwähnt. Man kann es ja als Option anbieten, aber für die Serie?

Ein Freund von mir fährt so eine GS mit dem ESA-Fahrwerk. Am Anfang hat er damit noch rumgespielt, seit der Anfangseuphorie bleibt die Einstellung wie sie ist. Laut eigenem Bekunden hat er die Einstellung seit 2009 nicht mehr verändert.... und so wird es der Großteil machen.

Blöd ist halt nur, daß dieses ESA sich mittlerweile so stark verbreitet hat, dass eine GS ohne ESA auf dem Gebrauchtmarkt so gut wie nicht verkäuflich ist, zumindest nicht ohne irrational hohe Abschläge.

Wie gesagt, erinnert mich auch immer an das Holger Aue Comic mit dem S1000RR Fahrer beim Fahrtraining.

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich seh's auch anders ;)

Ich hatte mal die Ehre, zusammen mit meiner Frau eine Multistrada mit elektr. Öhlins in ihrer Heimat (Emilia Romagna) ca. 200km zu fahren. Das verstellbare Fahrwek ist gerade in so einer Region mit vielen unterschiedlichen Strassenzuständen eine Wucht und ich bin überzeugt, dass ich das auch benutzen würde.

Meine nächste Triumph heisst vermutlich KMT 1190 Adv oder Aprilia Caponord 1200, natürlich nur mit elektr. verstellbaren Federelementen. Die neue 1050er Tiger geht für mich in die falsche Richtung und die 1200er ist keine Option. Der Tiger werde ich aber noch einige Jahre treu bleiben :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möcht Moped fahren und kein Gameboy spielen. Von daher ist mein nächstes eher was klassisches, wie ne Thruxton z. B. . Zugegeben, auch ich hab bei meinem Tiger an der Leistungsschraube gedreht, aber ehrlich gesagt zwei Tage Thruxton fahren wirk echt heilsam. Und man staunt nicht schlecht wie flott man mit Asphalttrennscheiben und mickrigen 70 Pferden um die Ecke wetzen kann. Für mich ist ein ABS vertretbar, weil auch Profis im ungünstigsten Fall das Vorderrad mal wegschmieren kann. Alles andere Elektronikgedöns ist für mich nur der Versuch Rentnern das Heizen zu ermöglichen. ;)

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob man das nun gut findet oder nicht, es gibt kein neues Motorrad mehr ohne.

Ich hoffe Du hast unrecht...... :rolleyes:

Aber zum Glück gibt es ja noch den guten, alten Gebrauchtmotorradmarkt. B)

Da habe ich auch meine CB 750 gekauft..... :D

Ohne Elektroschrott !! :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bislang veröffentlichten Details holen mich als Wiederholungstäter auch nicht ab. Das Design ist zwar sicherlich noch nicht entgültig, aber auf den ersten Blick sie die Sport aus wie das aktuelle Modell. Einarmschwinge bringt nichts außer mehr Gewicht, T bietet schon seit langem Öhlins Nachrüstdämpfer, leistungsmäßig kommt auch nicht neues, abgesehen davon, ich fühle mich ausreichend motorisiert. Bleibt drive-by-wire mit Tempomat, ESP und ESA was mich vielleicht locken könnte. Ob das aber reicht? Wir werden sehen. Die Konkurrenz mit ihren Stahl-Gitterrohr Rahmen gefällt mir aber auch nicht, auch wenn es Gewicht sparen soll, sicherlich spart es nur Herstellungskosten ... Ich freue mich auf eine weitere Saison 1050er.

Grüsse, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auch wenn BMW die Fahrassistenten aufrüstet (gibt Punkte beim 1000-Punkte MOTORRAD Vergleich), so haben doch einige schon aus Ihrer 12er Q das ESA rausgeschmissen und auf konventionelle Öhlins Dämpfer umgerüstet. Die Jungs fahren recht viel und nicht zum Blümchen pflücken. Ihnen reicht der Verstellbereich des ESA (neben den Störungen) nicht aus.....

Da ich eigentlich immer solo fahre, habe ich mein Öhlins einmal sauber eingestellt und wenn 30 Kg Gepäck drauf kommen, wird über die Federvorspannung das Heck wieder angehoben, paßt prima. Ob ich den ganzen Assistenzkram außer ABS jemals haben will - weiß ich noch nicht, eher nein.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...