enduro43 Geschrieben am November 11, 2011 Share Geschrieben am November 11, 2011 Hallo mich würde interessieren,wieviel KG wiegt die 800 XC wirklich im fahrfertigem Trimm und Tank voll, auch gerne mit und ohnne Koffer? Da es in der Presse hies die 8ooer XC sei lediglich 15 KG leichter als die 12er GS. In manchen Mot. Zeitungen wird geschrieben,daß die XC die direkte Konkurenz zur GS 800 andere zur GS 1200 sei. Jetzt was nun, wie seht IHR das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben November 11, 2011 Share Geschrieben November 11, 2011 Es gibt bei einem Motorrad noch mehr Kriterien als das Gewicht. Die Tiger ist natürlich nur mit der F 800 GS direkt vergleichbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WilliL Geschrieben November 11, 2011 Share Geschrieben November 11, 2011 trau keinem Testbericht, fahr sie zur Probe! Ich habe sie alle 3 Probegefahren, jede hat ihre Vor- bzw Nachteile. Das Gewicht ist nur in der Balance interessant Es sind unterschiedliche Mopeds Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ballerjürgen Geschrieben November 11, 2011 Share Geschrieben November 11, 2011 (bearbeitet) Wenn du den Triumph-Triple gewohnt bist und setzt dich dann auf einen Boxer denkst du der hätt nen Motorschaden. Die 1200er Explorer wird die GS das Fürchten lehren. LG Jürgen bearbeitet November 11, 2011 von Ballerjürgen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herby27 Geschrieben November 12, 2011 Share Geschrieben November 12, 2011 (bearbeitet) Hier gebe ich dem Jürgen recht. BMW weiß das auch, warum sonst bringt man bald den Wasserboxer? Natürlich um beim PS Wettrüsten mithalten zu können. @enduro43 Eine sonderbare Entwicklung zur Zeit. Ich kenne einige Leute die von der 1200GS 'abgestiegen' sind, entweder auf die 800XC oder die 800GS, meist aus der Erkenntnis heraus das weniger oft mehr ist. Auf der anderen Seite gibt es natürlich die die eben immer das maximale brauchen. Die Multistrada machte hier den Anfang, alle anderen folgen. Aber eigentlich doch eine ganz andere Zielgruppe. Die BMW 800GS war doch bei ihrem Erscheinen die eigentliche Nachfolgerin der seligen Africa Twin. Diese erweckte bereits durch ihre Erscheinung den Eindruck daß man einfach aufsitzen und um die Welt fahren kann. Die 800XC ist einfach eine Alternative in dieser Kategorie. Herby bearbeitet November 12, 2011 von herby27 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
enduro43 Geschrieben November 12, 2011 Autor Share Geschrieben November 12, 2011 trau keinem Testbericht, fahr sie zur Probe! Ich habe sie alle 3 Probegefahren, jede hat ihre Vor- bzw Nachteile. Das Gewicht ist nur in der Balance interessant Es sind unterschiedliche Mopeds Hallo deshalb meine Frage:Wieviel wiegt die 800 XC im fahrfertigem Trimm? Gr.Eugen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WilliL Geschrieben November 12, 2011 Share Geschrieben November 12, 2011 Wieviel wiegt die 800 XC im fahrfertigem Trimm?Ich kann dir nur sagen, was ICH packe, andere sehen es anders Koffer links - 13 kg (Küche für 2 Personen) Koffer rechts - 13 kg (meine Klamotten) TopCase - 10 kg (diverses + Platz für Einkäufe kurz vor Campingplatz) Packsack - 12 kg (Zelt, 2 Stühle, Tarp, Kopfkissen, diverses ) Tankrucksack - 5 kg (Getränke, 1. Aid, Imbiss, Karten, diverses) Ich - 83 kg / >50 J / 190 cm -- Standardwerte für 3 Wo Touren -- 800XC vollgetankt ca 230 kg (habe sie nicht gewogen) Addieren musst du selbst - max erlaubt 438 kg (Achse vorne 144 kg, hinten294 kg) Und was nützt dir das jetzt? Bepackt ist die 800xc besser ausbalanciert als die 800GS, "ohne Gepäck" die 800GS Es sind beides gute Mopeds, MIR LIEGT die 800xc mehr - also Probefahren!! Meine Erfahrungen würden dir nur dann was nützen, wenn wir ähnliche Bedürfnisse, Fahrstil etc. hätten. Also was nützt dir die Info, welches Gewicht meine Tiger im aufgrödelten Zustand hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xc luke Geschrieben November 13, 2011 Share Geschrieben November 13, 2011 (bearbeitet) Hallo Erst kürzlich habe ich meine XC beim Amt eingelöst. Da musste sie auch auf die Waage. Ergebnis: Vollgetankt 228kg. Dies in folgender Konstellation: - Ausführung ohne ABS - Arrow Topf statt Originaltüte - Gel Sitzbank vo/hi statt Originalbänke - KTM Klapp-Rückspiegel (nur links) statt Originalspiegel beidseitig - Alu Motorschutz statt Kunststoffplatte - Alu Kühlerschutz statt Kunststoff - Hauptständer - Tankpad - Conti TKC 80 Bereifung vo/hi - Touratech Alu Gepäckbrücke - Touratech Seitenständerschalterschutz - Touratech Lenkererhöhungen 20mm - Touratech Hecktasche (mit ca. 2kg Inhalt befüllt) Das Mehrgewicht von fast 50kg (!) gegenüber meiner alten KTM 640 Adventure R ist erstaunlich wenig spürbar. Beim Fahren nahezu gar nicht, beim Rangieren und Schieben etwas bedeutender, aber immer noch akzeptabel. Gruss XC Luke bearbeitet November 13, 2011 von xc luke 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
enduro43 Geschrieben November 13, 2011 Autor Share Geschrieben November 13, 2011 Hallo Erst kürzlich habe ich meine XC beim Amt eingelöst. Da musste sie auch auf die Waage. Ergebnis: Vollgetankt 228kg. Dies in folgender Konstellation: - Ausführung ohne ABS - Arrow Topf statt Originaltüte - Gel Sitzbank vo/hi statt Originalbänke - KTM Klapp-Rückspiegel (nur links) statt Originalspiegel beidseitig - Alu Motorschutz statt Kunststoffplatte - Alu Kühlerschutz statt Kunststoff - Hauptständer - Tankpad - Conti TKC 80 Bereifung vo/hi - Touratech Alu Gepäckbrücke - Touratech Lenkererhöhungen 20mm - Touratech Hecktasche (mit ca. 2kg Inhalt befüllt) Das Mehrgewicht von fast 50kg (!) gegenüber meiner alte KTM 640 Adventure R ist erstaunlich wenig spürbar. Beim Fahren nahezu gar nicht, beim Rangieren und Schieben etwas bedeutender, aber immer noch akzeptabel. Gruss XC Luke Hallo Danke,das ist mal eine sachliche gute Antwort, mit Der kann ich was anfangen. Grüße Eugen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bösendorferflügel Geschrieben November 14, 2011 Share Geschrieben November 14, 2011 Hallo Danke,das ist mal eine sachliche gute Antwort, mit Der kann ich was anfangen. Grüße Eugen Servus Eugen Die Sachlichkeit in allen Ehren, nur: sammelst du Daten, oder fährst du Motorrad? das gewicht ist doch nur eines von mannigfaltig vorhandenen Daten, die das Fahrverhalten eines Mopperls beeinflussen! Ich kann den Rat meiner Vor-Kommentatoren nur erhärten: Fahr' die Dinger deiner zweirädrigen Begierde zur Probe! lg martin p.s.: zum thema gewicht: wenn du mal die gelegenheit hast, probier' eine Honda Goldwing! Die Probefahrt wird Dir in puncto Fahrzeuggewicht im Verhältnis zum Fahrverhalten Erstaunliches präsentieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sendi Geschrieben November 17, 2011 Share Geschrieben November 17, 2011 hallo???? meine hat glaub ich zwischen 159,534 und 245,243 kg......hallooooo wollt ihr die pisa gewinnen oder motorrad fahren. nimm deine tiger und fahrefahrefahrefahrefahre gruss sendi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ballerjürgen Geschrieben Oktober 4, 2014 Share Geschrieben Oktober 4, 2014 Wenn du den Triumph-Triple gewohnt bist und setzt dich dann auf einen Boxer denkst du der hätt nen Motorschaden. Die 1200er Explorer wird die GS das Fürchten lehren. LG Jürgen Tja, jetzt gibt es schon lange die Explorer und inzwischen auch den Wasserboxer, und das Ergebnis: die BMW beherrscht die Explorer in allen Bereichen. That's life. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Oktober 4, 2014 Share Geschrieben Oktober 4, 2014 bist mittlerweile aus so vielen Foren rausgeflogen mit deiner Artikulation, das du jetzt hier mal wieder bashen willst? Man kennt es ja nicht anders von dir, selbst im Forum der von dir favorisierten Marke/Moppedmodell hat das jeder schnell gemerkt und war recht schnell vom Admin erledigt Sei glücklich und zufrieden damit, das du das für dich beste Mopped fährst, ebenso wie Tigerfahrer es tun., und bleib wo du warst - weg. oder schreib sachlich ohne dümmliche Polemik, damit warst und bist im Tigerhome ebenfalls und immer noch an der falschen Adresse 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben Oktober 5, 2014 Share Geschrieben Oktober 5, 2014 Und zumThema Gewicht 800xc schrinst du überhaupt garnix beitragen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonMauzo Geschrieben Oktober 5, 2014 Share Geschrieben Oktober 5, 2014 Und zumThema Gewicht 800xc schrinst du überhaupt garnix beitragen zu können. Ach jetzt lass ihn doch. Wir müssen halt langsam mal einsehen, dass wir alle sowas von doof sind, sonst würde wir wohl kaum etwas anderes als BMW kaufen. Grüße, Don Mauzo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hörmen Geschrieben Oktober 6, 2014 Share Geschrieben Oktober 6, 2014 Abend. Die XC soll so um die 215Kg wiegen. Ich habe mir noch den Hauptständer, den originalen Motorschutzbügel und einen Tankrucksack gegönnt. Die Fuhre schön vollgetankt und dann auf die Personenwaage. Ein Stück Styropor als Rampe genutzt und fleißig gewogen. Da war vorne fast genau so viel Gewicht drauf wie hinten. Und gesamt waren es 242Kg. Man staune. Zum Thema BMW GS noch mit Luftkühlung. Ein schönes und gut zu fahrenes Möp. hat viel mehr Leistung und Drehmoment. Dennoch fährt sie uns nicht weg. Wahrscheinlich schluckt der Endantrieb so viel Kraft. Oder andere Ursache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben Oktober 6, 2014 Share Geschrieben Oktober 6, 2014 VIEL mehr Leistung eher nicht. Max. 15 PS. Und an die 240 kg glaube ich erst wenn ichs selber aug einer richigen Waage sehe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palm4ever Geschrieben Oktober 7, 2014 Share Geschrieben Oktober 7, 2014 (bearbeitet) Nach den Triumph Angaben gelten die 215 kg für die 800 XC (ohne ABS) fahrfertig. Was immer damit gemeint ist? Die gemessenen Gesamtgewicht (vollgetankt) von um die 240 kg (je nach Zubehör) sind absolut realistisch. Bei der Zeitschrift Motorrad ist die 800 XC mit ABS (ohne sonstiges Zubehör) vollgetankt mit 237 kg gewogen worden. Wenn Triumph meint 215 kg fahrbereit, dann sind da wohl nur die Betriebsstoffe drin und im Tank Benzin für einmal Starten, die fehlenden 22 kg sind dann dem fehlenden ABS und 19 Liter Benzin geschuldet Gruss Peter bearbeitet Oktober 7, 2014 von palm4ever Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Oktober 7, 2014 Share Geschrieben Oktober 7, 2014 Das Leergewicht eines Motorrades beinhaltet sowohl nach EG RiLi als auch nach §42 StVZO alle Betriebsstoffe- auch den gefüllten Tank. Bei Pkw gibt es z.B. bei diesen gesetzlichen Vorgaben Unterschiede zwischen EG und deutschem Recht (Berechnung des Fahrergewichtes). Demzufolge können bei den Angaben zum Motorrad -ersichtlich aus dem COC-Paper- lediglich Unterschiede durch unterschiedliche Zusatzausstattungen zustande kommen- so zumindest die 'Theorie nach Gesetzeslage. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben Oktober 7, 2014 Share Geschrieben Oktober 7, 2014 auf der Triumph Homepage ist die 800XC wie folgt angegeben: - 190kg Trockengewicht - 215kg Leergewicht mit vollem Tank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 7, 2014 Share Geschrieben Oktober 7, 2014 worum gehts eigentlich ? Ist schon Winter? TJ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonMauzo Geschrieben Oktober 7, 2014 Share Geschrieben Oktober 7, 2014 worum gehts eigentlich ? Ist schon Winter? TJ Gleich kommt das Stichwort "Brigitte Diät". Grüße, DonMauzo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben Oktober 7, 2014 Share Geschrieben Oktober 7, 2014 Hallo mich würde interessieren,wieviel KG wiegt die 800 XC wirklich im fahrfertigem Trimm und Tank voll, .. darum geht's. Ist eben nicht jeder mit dem Internet vertraut, dass er dort mal selbst nachstöbern kann, oder hat keine Personenwaage im Bad, auf die er (nacheinander!) Vorderrad und Hinterrad zu stellen vermag. ...und nein, ist noch kein Winter. Ich bin grad vom SAT bei gefühlt 16°-18° und Sonnenschein zurück. Ich langweile mich nur im Mom so schrecklich, und da kam mir die Idee: "Mensch, langweile doch einfach mal Andere" *tztztz* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 7, 2014 Share Geschrieben Oktober 7, 2014 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
enduro43 Geschrieben Oktober 7, 2014 Autor Share Geschrieben Oktober 7, 2014 Hallo jetzt sind fast drei Jahre rum, Danke für alle Beiträge zu dem Thema, das damals für mich einigermaßen wichtig war. Mittlerweile hab ich fast 30 000 Km mit der XC 800 (in 1 1/4 Jahre) mit einem grinsen Gesicht zurückgelegt. Mit meiner betagten ADV 1150 bin ich auch noch unterwegs, nur nicht mehr soviel, weil die Tiger deutlich "leichter" und spritziger ist und der "Drei Zylinder" einfach Spass macht! Aber einige Änderungen mußte sich die Triumpf gefallen lassen. Grüße Eugen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relax Geschrieben Oktober 12, 2014 Share Geschrieben Oktober 12, 2014 In Anbetracht der Gerüchte von übergewichtigen Tigern habe ich jetzt mal meinen 800er Straßentiger auf die Waage gestellt. Das Ergebnis: 101,3 kg vorne 109,5 kg hinten Der Tank war dabei zu etwa 2/3 gefüllt. In Anbetracht des montierten Zubehörs wie Hauptständer, Heizgriffe, Navi-Halterung, Spoilerscheibe und Lenkerendgewichte, ist das so ungefähr das, was ich auch erwartet hatte, bzw. das, was auch Triumph als Gewicht angibt. Tatsächlich ist mir auch schon beim Rangieren aufgefallen, dass der Tiger eindeutig das leichteste von meinen 3 Motorrädern ist. In einem Anfall von Selbstverleugnung habe ich mich auch schon mal auf die 12er GS Explorer eines Freundes geschwungen. Und zumindest subjektiv ist der bajuwarische Eisenhaufen mindestens einen Zentner schwerer, als der Strassentiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hörmen Geschrieben Oktober 12, 2014 Share Geschrieben Oktober 12, 2014 In Anbetracht der Gerüchte von übergewichtigen Tigern habe ich jetzt mal meinen 800er Straßentiger auf die Waage gestellt. Das Ergebnis: 101,3 kg vorne 109,5 kg hinten Der Tank war dabei zu etwa 2/3 gefüllt. In Anbetracht des montierten Zubehörs wie Hauptständer, Heizgriffe, Navi-Halterung, Spoilerscheibe und Lenkerendgewichte, ist das so ungefähr das, was ich auch erwartet hatte, bzw. das, was auch Triumph als Gewicht angibt. Tatsächlich ist mir auch schon beim Rangieren aufgefallen, dass der Tiger eindeutig das leichteste von meinen 3 Motorrädern ist. In einem Anfall von Selbstverleugnung habe ich mich auch schon mal auf die 12er GS Explorer eines Freundes geschwungen. Und zumindest subjektiv ist der bajuwarische Eisenhaufen mindestens einen Zentner schwerer, als der Strassentiger. Abend Komm wir tauschen die Personenwaagen. Da spare ich mir das Abnehemen und gebe dir recht, das das Tigerlein doch so leicht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relax Geschrieben Oktober 13, 2014 Share Geschrieben Oktober 13, 2014 Na ja, wenn Du den gesamten Zubehörkatalog an dein Motorrad schraubst, dann brauchst Du dich nicht wirklich zu wundern, wenn die Waage nachher 242 kg anzeigt. Außerdem ist die XC ja auch schon ab Werk schwerer, als der Straßentiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.