Jump to content
Ausgeblendet

Reifen anfahren


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Dieses sehr unangenehme Problem tritt meist nur auf wenn du viel zu langsam in die Kurve faehrst!

Abhilfe vor der Kurve Gashahn voll auf, Tiger in die Kurve einlenken bis die Fussrasten schoen satt aufsitzen, Gashahn voll durchziehen bis schoen die Traktion einsetzt und danach einfach geniesen bis zur naechsten Kurve!

Sollte danach noch immer ein Rand bleiben einfach markante Motorradtrefpunkte meiden, oder beim naechsten Reifenwechsel fragen ob der Reifenhaendler den nicht verbrauchten Restgummi auf einen Restprofilgutschrift abwickeln kann,der wurde ja auch nicht verbraucht

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

nein bekomme ich als "Normalfahrer" auch nicht hin. Beim Dunlop Roadsmart waren bei mir noch ca. 3mm und jetzt beim Pirelli Angel ST sind es fast 1cm, bei gleicher Fahrweise.

Liegt also auch etwas an der Kontur vom Reifen.

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hinten den heber dran...hochbocken....und mit feinem schmirkelpapier das rad streicheln... :totlach: ...oder noch besser...eine woche dolomiten....... :wackout:

wenn du´s dort nicht schaffst....wirst du es nie schaffen...selbst mit gemäßigter fahrweise bekommst du den gewissen angst (not) streifen behandelt.... :biken2:

grüße uwe...

der jedes jahr sich eine woche dolomiten in und um das sella & co gönnt.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

meinst Du hinten oder vorne. Hinten ist ja wohl gar kein Problem, da gibt es schon bei erweitertem Blümchenpflückermodus keinen Streifen mehr, vorne allerdings behalte ich auch meinen Angststreifen, zumindest beim DRS. Aber jeder sollte so wie er will, ist doch auch schön zu wissen, es ginge immer noch ne ganze Menge mehr!

Ciao Matthias

:prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

... Man muß schon mal ins Umland um den Streifen weg zu bekommen. ...

wo denn bitte? Meinst Du die drei Kehren in Oderberg?

Ich fahre morgen erst über den Kyffhäuser, bevor ich mich nach Franken traue :thumbup:

Ach ja, Reifen: beim Roadsmart sollte man schon gut bis an den Rand kommen; bauartbedingt viel leichter, als bei anderen Herstellern.

Bei Conti ist´s schwieriger und ob das mit dem Metzeler klappt, werde ich übermorgen wissen :dance1:

LG

uwe berin

bearbeitet von Schleicher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie Matthias schon schrieb: Mit dem Dunlop Roadsmartist das am Hinterrad kein Problem bis zur kante zu fahren - zumindest hier in der Eifel.

Übrigens, die Engländer nennen diesen Angststreifen "Chicken Line" ;-)

Aber nicht übertreiben. Besser ein paar Millimeter Chickenline als die Lenkerenden auf dem Asphalt.

viele Grüße

Ralf

bearbeitet von RAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besucht einen Fahrkurs für Fortgeschrittene dann lernt ihr wie man die Reifen im Schritttempo an die Flanken fährt! Ganz Gefahrlos, nur mit Gewichtsverlagerung!

Genauso kann man jedes Mopped im Schritttempo auf den Fußrasten im Kreis fahren! Schaut am Anfang relativ kompliziert aus geht aber mit ein bischen Übung ganz leicht!

Viel Vergnügung beim üben! :thumbup:

Ps.: Die Schräglage mist man am Vorderreifen, hinten geht es relativ leicht!

Bei der Wr. Verkehrspolizei wurde uns ein Kreidestrich quer über den Vorderreifen gemacht anschließend fuhren wir jeweils funf Runden rechts und fünf Runden links über einen Rundkurs!

Ich hatte auf beiden Seiten den Strich weg und trotzden ein halbes Jahr später einen Unfall! :wistle::judge::cry:

bearbeitet von PAESSETIGER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass mich ein "Angststreifen" in Verzweifelung stürzen würde, aber eine Woche Dolomiten haben den Reifen rundrum glatt und die Fussrasten rauh geschmirgelt. Hier im Pott ist mir das in letzter Konsequenz und auch im Sicherheitstraining nie gelungen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass  mich ein "Angststreifen" in Verzweifelung stürzen würde, aber eine Woche Dolomiten haben den Reifen rundrum glatt und die Fussrasten rauh geschmirgelt. Hier im Pott ist mir das in letzter Konsequenz und  auch im Sicherheitstraining nie gelungen....

Wirklich die Fußrasten, oder nur die Angstnippel an den Fußrasten? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sternhagelblau

Hey

An alle Normalfahrer,bekommt ihr den Reifen bis zur äußersten Kante ohne Probleme angefahren(ich nenne es einfach mal so).Also bei mir fehlt noch ca.7-8mm.Wie ist das bei euch so.

Gruss,Thomas :unsure:

Hi Thomas,

das ist bei jedem Reifenfabrikat verschieden. Der PAST zum Beispiel hat eine deutlich weiter rumgezogene Lauffläche als andere Reifen.

Und warum willst Du bis an die Laufflächengrenze fahren? Ist das ein Zeichen von "Sportlichkeit"? Solange es Dir Spass macht, so zu fahren wie Du jetzt fährst, ist doch alles ok, oder? Lass Dir das nicht einreden von wegen "Angststreifen". Habe ich am Anfang meiner 2-Radfahrerei auch gedacht. Ist aber bei weitem nicht so.

Wie Pässetiger schon sagt, auch in extrem langsamer Fahrt ist es möglich die Flanken des Reifens auszunutzen. Ist immer eine Frage ob, wann und wie man es in welcher Situation braucht! Man muss (sollte) es nur einmal gelernt haben.

Grüße aus Franken ... und .... immer schön oben bleiben!

;)

bearbeitet von Sternhagelblau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sternhagelblau

ergibt :

Du musst dich anmelden, um diese Seite sehen zu können.

Bei Facebook? Nein Danke! .....Andreas

..... :thumbup: Richtig!!!

bearbeitet von Sternhagelblau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf der T709 kann man mit dem Pilot Road die Streifen hinten recht leicht, vorne aber nur gerade so ganz wegfahren. Dann ist aber auch meiner bescheidenen Meinung nach die Grenze des Reifens erreicht. (Und die Fußrastennippel werden auch deutlich kürzer :)

Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten ist bei mir nichts vom Angstbalken übrig,vorne ca 3 mm und das mit dem Pilot Road ohne S-Kennung,musst halt nur ein bisschen schräg in die Kurve fahren :D Die Rasten schleifen dann auch ab und zu :o

Gruß aus Regensburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im normalen Straßenbetrieb schaffe ich es nicht (am Vorderrad schon gar nicht)!

Der jährliche Ausflug auf die Rennstrecke führt am hinterrad zur Vernichtung des "Angstrandes" und damit zur Steigerung des Selbtswertgefühls und vermeidet süffisante Bemerkungen des Mechanikers beim nächsten Reifenwechsel (von wegen "man hätte ja eh noch genug Profiltiefe, müßte halt nur schräger fahren")!

Abhilfe könhte auch ein Winkelschleifer in Kombination mit einem verregneten Samstagnachmittag bringen:

damit könnten die Reifenflanken bis zum Rand bearbeitet werden.

Mit Hilfe einer Heißluftpistole ließe sich evtl. sogar die kleinen vulkanisierten "Gummiwuzzerln" herstellen.

Das bringt Respekt beim mopperltreffen!

trost und rat für weitere lebenshilfen jederzeit!

lg

vom klavier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt gerade im Trentino, bin unter anderem den Mendelpass hochgebrannt, beim DRS hinten eigentlich immer (nach den ersten 200-300 km nach Neureifen) bis zur Kante gefahren, auf diesem Pass aber auch den Vorderreifen bis auf 2 mm "Angststreifen" runter gebracht incl. leichtem Drift aus der Kehre heraus. Als ich oben ankam warf der Hinterreifen bis zum äusersten Rand Rennstreckensymptome auf...

... aber auf die Rasten habe ich sie noch nie bekommen...

Wie macht ihr das? Oder bin ich einfach zu leicht mit meinen 77 kg? Höher gelegt ist sie jedenfalls nicht.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber auf die Rasten habe ich sie noch nie bekommen...

Wie macht ihr das? Oder bin ich einfach zu leicht mit meinen 77 kg? Höher gelegt ist sie jedenfalls nicht.

Gruß Holger

Also ich bringe 94 KG bei 1,88m auf die Waage, fahre jetzt auch den DRS. Bis an die Kante, den Fußraster habe ich aber trotzdem noch nicht gehört. Aber jetzt weis ich das ich nicht alleine bin damit ^_^

Danke Holger :prost2:

bearbeitet von fredonid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt gerade im Trentino, bin unter anderem den Mendelpass hochgebrannt, beim DRS hinten eigentlich immer (nach den ersten 200-300 km nach Neureifen) bis zur Kante gefahren, auf diesem Pass aber auch den Vorderreifen bis auf 2 mm "Angststreifen" runter gebracht incl. leichtem Drift aus der Kehre heraus. Als ich oben ankam warf der Hinterreifen bis zum äusersten Rand Rennstreckensymptome auf...

... aber auf die Rasten habe ich sie noch nie bekommen...

Wie macht ihr das? Oder bin ich einfach zu leicht mit meinen 77 kg? Höher gelegt ist sie jedenfalls nicht.

Gruß Holger

Dann mußt du halt noch die 2mm Angststreifen am Vorderrad in Angriff nehmen. Dann kratzen auch irgendwann die Fußrastennippel B) oder vielleicht auch alles. :rolleyes:

Vor dem Sardinien Urlaub habe ich die Angstnippel von den Fußrasten abgeschraubt , dort habe ich dann mehrfach mit der Fußraste aufgesetzt. :wistle:

Gruß vom Tigerlein

P.S: Geh mal auf mein Avatar hier im Tigerhome, in etwa dieser Schräglage setzt die Tiger auf.

bearbeitet von Tigerlein 72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

denke, dass wir so das gleiche Kaliber haben. Habe allerdings vom Franz überarbeites Federbein in meiner Tiger. Sicherheitsstreifen hinten gibt es bei mir auch nicht. Mit den Fußrasten setze ich allerdings seltenst bis nie auf. Aber das kann ja auch etwas am Fahrstil liegen.

Wie schon festgestellt wurde, fährt Tigerlein einen Stil, den man im Sicherheitstraining als "drücken" beigebracht bekommt. Dabei ist die Maschine stärker als der Oberkörper der Fahrers geneigt. Der Stil ist vollkommen in Ordnung, nur setzt man hierbei mit Teilen des Moppeds schneller auf als beim Legen und Hängen.

Ich habe mal zur Verdeutlichung eine Linie durch die Mittelachse des Moppeds gezogen.

HIER kann man auch noch gut die unterschiedlichen Stilarten unter Schräglage nachlesen.

post-4-1315418813_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tigerlein

P.S: Geh mal auf mein Avatar hier im Tigerhome, in etwa dieser Schräglage setzt die Tiger auf.

Der Lenkeinschlag und die Körperhaltung schließen auf langsame Fahrt hin!

Leichteste Übung beim Fahrtechniktraining!

Faustregel: Bis ca. 40 km/h drücken und darüber "hang off"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lenkeinschlag und die Körperhaltung schließen auf langsame Fahrt hin!

Ist ja auch ein Kreisverkehr. B)

Ich habe mal zur Verdeutlichung eine Linie durch die Mittelachse des Moppeds gezogen.

Hallo Gummikuhfan,

du hast dir ja sehr viel Mühe gegeben,wieviel Grad Schräglage sind es denn? :wistle:

Gruß vom Tigerlein

bearbeitet von Tigerlein 72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe allerdings vom Franz überarbeites Federbein in meiner Tiger

Hallo Jürgen, habe ich auch so :prost2:

Ne Briefmarke hätte vermutlich noch zwischen gepasst, aber viel kann es wirklich nicht mehr gewesen sein, bis die Rasten aufsetzen.

Wie gesagt, beim rausbeschleunigen aus den Tornanten (die sind beim Mendel ja oft recht großzügig geschnitten) mehrfach gedriftet.

Wenn ich mich recht entsinne saß ich da ziemlich aufrecht auf dem Bock, also Oberkörper mittig auf der gelben Linie.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

habe gerade das Thema entdeckt - meine Beobachtung von gestern denke ich paßt da ganz gut rein.

Hintergrund:

Bin viele Jahre eine VFR RC24 (Bj. 88) mit schmalem 140er Hinterreifen gefahren (ja, die Dinger die so aussehen wie größere Mofa Reifen :unsure: ).

Auch bei sportlicher Fahrweise (kein Rennstreckenbetrieb !) habe ich es aber nie geschafft den ca. 0,5 cm breiten Angststreifen bei den Reifen hinten wegzufahren, vorher fing sie eher leicht an zu rutschen :wistle:

Gestern war ich nun mit der Tiger ein bißchen im Schwarzwald unterwegs - aufgrund der Temperaturen natürlich nicht am Anschlag und -bis auf ein paar Kurven- auch nicht wirklich in großer Schräglage. Zuvor hatte ich ein paar Striche auf den Hinterreifen gemalt, da ich einmal ein Gefühl bekommen wollte in welchen Winkelbereichen man sich mit einem 180er Hinterreifen so bewegt.

Als ich dann nachmittags mal geschaut habe war ich doch ziemlich bestürzt: bei Linkskurven (Lieblingsseite) höchstens noch 3-5 mm Angststreifen, rechte Seite ein klein wenig mehr - und das wie gesagt bei eher moderatem Kurventempo. :blush:

Da hat sich mir die Frage gestellt, wie das denn im Sommer werden soll (bessere Haftung, mehr Erfahrung mit der Tiger) :huh: Ich bin mir ziemlich sicher, daß die verbleibenden Angststreifen dann ganz ganz schnell weg sind und danach kommt ja die Reifenkante :o

Muß ich dann mit Hang Off fahren um den Neigungswinkel der Maschine zu reduzieren ??? (Die Tiger verführt ja eher dazu das Motorrad zu drücken - geht bei Wechselkurven echt super)

Ich fahre einen Michelin Pilot Power 2 CT, der laut Vorbesitzter sehr guten Grip leisten soll (angeblich etwas zu Lasten des Verschleißes). Hat dieser vielleicht eine andere Reifenkontur als Pirelli, Dunlop, etc. welches dann dazu führt, daß man zu schnell an die Kante kommt ???

Ich weiß, daß man bei Maschinen mit breiteren Reifen eine größere Schräglage fahren muß, als auf einer mit schmaleren Reifen - geometriebedingt. Aber o.g. Entdeckung hat mich doch ziemlich schockiert.

Erfahrungen / Rückmeldungen / Tips ??!!!

Danke

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rainer,

einfach keinen Kopf machen und weiterfahren. Und wenn es anfängt zu rutschen nicht weiter in die Schräglage..... ;) . Die Fußrasten sagen dann schon Bescheid, wenn es reicht.

Durch die große Schräglagenfreiheit bekommst du jeden Tiger weiter runter als jedes Rennerle.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

ich denke das liegt am Reifen, der hat wohl eine andere Kontur als ein Dunlop Roadsmart usw.

Hatte den MPP2CT auch schon mal drauf, allerdings nur kurz, da er ziemlich schnell runtergeschrubbt war, und habe hier ähnliches beobachtet.

Beim DRS und PAST ist der Angststreifen größer geblieben, 2 - 3 mm.

Ansonsten einfach den Rat von Jens (Technikfan) beherzigen, dann klappt das schon.

bearbeitet von franken-tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips ;)

Nur nochmal kurz zur Klarstellung der Kürzel:

MPP2CT = Michelin Pilot Power 2CT

DRS = Dunlop Roadsmart ???

PAST = Pirelli ???????????

Sicher schon tausendmal gefragt, aber wie verhalten sich diese beiden Reifen bzgl. Verschleiß und was heißt "schnell runtergeschrubbt" in Kilometern :rolleyes:

Ein Bekannter hat mir einmal von einem Bridgestone 023 (?) erzählt der wohl eine 2-Komponentenlauffläche hat. Er fährt diesen auf einer Speed Triple und ist bis dato damit sehr zufrieden.

Bevor ich mein Motorrad gebraucht gekauft habe bin ich auf einer Vorführmaschine den Originalreifen Michelin Piolot Road 2 gefahren - fand ich grausam, Kiste war kaum in die Kurven zu bringen (habe ich bereits auch schon in einigen Beiträgen gelesen) :huh:

Gruß und Danke

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nochmal kurz zur Klarstellung der Kürzel:

MPP2CT = Michelin Pilot Power 2CT

DRS = Dunlop Roadsmart ???

PAST = Pirelli ???????????

Korrekt! Die ersten 2 stimmen, PAST= Pirelli Angel ST

Der MPP2CT hat bei mir keine 5000 km gehalten, dafür Grip ohne Ende aber michelintypisch sehr kippelig übers Vorderrad. Darum mußte er dem DRS weichen.

Bridgestone BT023 ist sicherlich kein schlechter Reifen, habe keine Erfahrung mit diesem. Ich persönlich mache keinen Bridgestone mehr drauf, obwohl ich erst kürzlich angedacht habe, den BT023 auch mal zu testen.

Die besten Erfahrungen werden hier allerdings mit dem DRS und dem PAST gemacht. Preislich liegen alle ungefähr gleich.

Der PAST ist super handlich, neutral und spurstabil mit hervorragendem Trockengrip. Hatte mit ihm aber nie das satte Sicherheitsgefühl wie mit dem DRS.

Und nachdem es seit kurzem den DRS II gibt, ist meine Entscheidung gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christian für die Klarstellung.

Bzgl. des MPP2CT finde ich, daß die Maschine damit sehr gut in die Kurven reingeht (reinkippt ?!?! :huh: ) - ob das mit kippelig gemeint ist kann ich leider noch nicht sagen. Habe noch keine anderen Reifen Probe gefahren (außer dem Michelin Pilot Road - wie beschrieben). Ist das meine richtige Interpretation ?

5000 km sind natürlich schon verdammt wenig - Reifen hinten wie vorne runter ?

Wie würdest du die anderen von dir genannten Reifen bzgl. Verschleiß / Laufleistung einschätzen (basierend auf deinen Erfahrungen) ?

Man hört ja immer viel in der Werbung - aber was dann wirklich dran ist zeigt sich eigentlich erst beim Endverbraucher.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...