Jump to content
Ausgeblendet

Allgemeine Erfahrungen mit Tunes


Empfohlene Beiträge

Ich bin ja wahrlich erstaunt, wie hier fleißig am Tune und an der gesamten Gemischaufbereitung gebastelt wird und dann hier solche Fragen gestellt werden wie: "Welches Tune kann was und ist für welche Zusammenstellung geeignet ?" B)

Freunde der Sonne, wenn ihr euch damit richtig beschäftigen würdet, wären diese Fragen zu 90 % überflüssig. Erst einmal konzentriert die entsprechenden Threads lesen, da kommt man man unweigerlich auch auf die Seite von Tom56 http://www.tomhamburg.net/ und schaut sich da auch mal die Tuneliste an, da steht es doch ausführlich beschrieben...

Ich warte wirklich darauf, dass der erste ohne Sinn und Verstand mit TuneECU die Tabellen verändert und sich hinterher wundert :help1: , das nichts mehr geht :nono1:

Bitte informiert mich, damit ich mich dann so richtig :totlach: kann...

Gruß Holger

PS: Alle Tunes auf Tom56s Seite sind Original Tunes. Egal ob legal oder nicht. Die nicht legalen sind nur nicht für den öffentlichen Verkehr zugelassen z.B. wegen der Abgasvorschriften und Geräuschemissionen.

Die (nicht legalen) Forumstunes findet man dort nicht, die gibt es nicht auf lau...

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Ich warte wirklich darauf, dass der erste ohne Sinn und Verstand mit TuneECU die Tabellen verändert und sich hinterher wundert  :help1: , das nichts mehr geht  :nono1:

Mensch Holger, du machst ja einen Wind.

Gibt ja nur 1 bis 2 Warnhinweise. :nono1:

Mit einem guten Anwalt, findest du immer einen Dummen der nachher dafür gerade stehen muss :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger, hallo Hans,

die Tabellen selbst zu verändern halte ich für enen Neuling auch als zu gefährlich. Aber ich halte es nicht für verkehrt, einem Forumsneuling, noch dazu aus dem Ausland, die Zusammenhänge etwas zusammenzufassen, damit er sich in dem Wust von Informationen, die im Forum zu finden sind, etwas besser zurechtfindet. Wenn Du, egal in welchem Forum, Dich als Neuling bei einem Problem ohne Wegweiser durch sämtliche einschlägige Threads hangeln musst, dann ist das zum Lust verlieren. Ging mir z.B. bei einem Navigationsboard mal so. Da war ich um eine Orientierungslinie, die mir ein alteingesessener User gab, mehr als dankbar.

Auf die Website von Tom habe ich ja verwiesen und darum gebeten, sich da vor endgültigen Maßnahmen einzulesen. Der Rest des Threads hat sich entwickelt. Außerdem, lest doch mal den Titel des threads.

Aber wir sollten die "Metaebene" verlassen. Hier gehts ja um Technik.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, BTT B)

Ich hab gestern Abend schnell mal das 20549 anstelle des 20408 aufgespielt und heut auf einer ca. 200 km Stammtischrunde "erfahren".

Fazit: ich kann in keinem Bereich eine für mich spürbare Veränderung zum Vorgänger feststellen, geht genauso geschmeidig wie das 408er. (Tom´s Airbox + BOS Esd)

Bleibt also drauf, halt weil´s das Update ist ohne schlechter zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried ,

Es war vielleicht ein bisschen kurz durch die ecke , aber dieser Warnung von Holger war denke ich zurecht.

Finger weg von die Tabellen wenn man nicht genau auf die hohe ist was ob los ist.

Natürlich bin ich dir einig das jeder geholfen worden soll der darum fragt. Das ist für mich auch der Spaß dieses forum. Ohne kosten so viel wie möglich andere Triumph oder selbst motorradfahrer Hilfen

Das will doch jeder auf dieses Forum denke ich ?

Also es tut mir leid als da ein Missverständnis war .

Grüße ,

Hansw

p.s.

Ich bin ja auch ein ausländer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

wir sind uns doch einig!

Also: Lass uns (und Andere) das Leben auf zwei Rädern genießen!!

Schöne Grüße

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

nachdem ich mir Anfang April das 408 aufgespielt und damit in die Provence gefahren bin, habe ich gestern einmal den Ölstand geprüft. Mich hat fast der Schlag getroffen, als ich den Peilstab gezogen habe. Knochentrocken war das Ding. Vorher war auf bisher 40 TKm kein Ölverbrauch messbar!!! Ich habe dann knapp 3/4 Liter von dem guten Zeug nachfüllen müssen, um wieder auf normal Level zu kommen. Gott sei Dank bin ich mal auf die Idee gekommen den Ölstand mal zu kontrollieren. Dies auch nur, weil mir die Schilderungen mit dem 408 Mapping hier aus dem Forum in Erinnerung waren. Da ich den Motor doch auch hin und wieder ordentlich fordere, wäre die Sache sicher nicht mehr lange gut gegangen.

Am Montag habe ich einen Inspektionstermin und werde dieses Mapping sofort entfernen lassen, da es anscheinend dermaßen Öl verbraucht. Wie kann man den so etwas in Umlauf bringen?

Mein dringender Appell an alle 408 user den Ölstand im Auge!!

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

nachdem ich mir Anfang April das 408 aufgespielt und damit in die Provence gefahren bin, habe ich gestern einmal den Ölstand geprüft. Mich hat fast der Schlag getroffen, als ich den Peilstab gezogen habe. Knochentrocken war das Ding. Vorher war auf bisher 40 TKm kein Ölverbrauch messbar!!! Ich habe dann knapp 3/4 Liter von dem guten Zeug nachfüllen müssen, um wieder auf normal Level zu kommen. Gott sei Dank bin ich mal auf die Idee gekommen den Ölstand mal zu kontrollieren. Dies auch nur, weil mir die Schilderungen mit dem 408 Mapping hier aus dem Forum in Erinnerung waren. Da ich den Motor doch auch hin und wieder ordentlich fordere, wäre die Sache sicher nicht mehr lange gut gegangen.

Am Montag habe ich einen Inspektionstermin und werde dieses Mapping sofort entfernen lassen, da es anscheinend dermaßen Öl verbraucht.  Wie kann man den so etwas in Umlauf bringen?

Mein dringender Appell an alle 408 user den Ölstand im Auge!!

Gruß

Bernd

Deine Erfahrung kann ich so ganz und gar nicht bestätigen. Soll heißen : 1/4 l auf 6500 km .

Griaßle, Frank :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich mir Anfang April das 408 aufgespielt und damit in die Provence gefahren bin, habe ich gestern einmal den Ölstand geprüft. Mich hat fast der Schlag getroffen, als ich den Peilstab gezogen habe. Knochentrocken war das Ding. Vorher war auf bisher 40 TKm kein Ölverbrauch messbar!!! Ich habe dann knapp 3/4 Liter von dem guten Zeug nachfüllen müssen, um wieder auf normal Level zu kommen.

Kaum glaubhaft, dass das am Tune liegen soll. Ölverbrauch hat normalerweise mechanische Ursachen. Also entweder lecke Kolbenringe, lecke Ventilschaftdichtungen oder Ölverlust nach außen durch Dichtungen oder Simmerringe.

Sieht mir eher nach Ölverdünnung durch viel Kurzstrecke aus.

(Kaltlaufanreicherung trifft auf kalte Zylinderwände, Benzin kondensiert und mogelt sich an den Kolbenringen vorbei und micht sich ins Öl. Der Ölstand steigt, der Motor verbrennt das "Zuviel" und am Messstab sieht alles bestens aus. Bei einer langen Autobahnfahrt (Provence?) wird das Öl dann stundenlang auf 100 Grad gehalten und das Benzin verdampft und "auf einmal" ist der Ölstand zu niedrig.)

Ist mir mal ganz ähnlich gegangen. Bin drei Monate lang mit dem Tiger zur Arbeit gefahren (8 km) und dann in Urlaub (1100 km). Konnte am Urlaubsort erst mal 0,5 Liter nachfüllen. Danach war aber bis zum nächsten regulären Ölwechsel (ca. 3000 km weiter) kein Nachfüllen nötig. Das Benzin war schließlich raus aus dem Öl.

Was mir aber auch aufgefallen ist: Das Messergebnis wird durch kleinste Lageveränderungen des Tigers enorm verändert. Steht der Tiger minimal abschüssig, dann verändert sich die Messung deutlich.

Gruß,

Hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Das Wochenende im bayrischen Wald ist vorbei und weitere 868km "Probefahrt" mit dem neuen 20548-er Mapping gefahren.

Ergebniss:

Ölverbrauch praktisch nicht vorhanden (siehe oben!!!). Ich habe es kontroliert unter reproduzierbaren Bedingungen; davor und danach. Thema Ölverbrauch habe ich meinem zweiten Sohn (Mechatronikerlehrling bei VW; 3. Lehrjahr) geschildert......der hat mich für absolut doof erklärt, man muß nur Hawk lesen und es ist klar warum.

Konstantfahrruckeln egal bei welcher Drehzahl, Geschwindigkeit, Gang, bergauf oder bergab, kalt, warm, heiß, total im Regen beim Duschen .....vergiss es. Zu meiner großen Schande ist allerdings meine Kettenspannung viel zu niedrig. Wird heute abend richtig nachgestellt. Gasannahme sehr geschmeidig.....da hakt nichts mehr ins Hinterrrad hinein. Gaswechsel in Kurven perfekt.....da wird nichts verruckelt. Wenn die Kette richtig sitzt, dann kann es nur noch besser werden.

Ein Leistungsverlust oder eine Leistungsteigerung kann ich nicht feststellen (Der Mensch ist technisch gesehen als Meßgerät für Geschwindigkeit, Beschleunigung, Wärmemessungen....also alles was auf dem Motorrad so an Ergebnissen anfällt eine perfekte Fehlkonstruktion....deshalb alle Angaben immer subjektiv und lediglich gefühlt!).

Thema ABS: Evt. kann man was auf einem Bremsenprüfstand ermitteln. Ich kann definitiv nichts an Veränderungen feststellen. Wenn möglicherweise 0,2m/s2 mehr herauskommen....nehme ich gerne mit.

Benzinverbrauch über die gesamte Strecke bei 5,06 Litern trotz Koffern!!! und teilweise Gepäckrolle quer. Somit zu meinem bisherigen Durchschnitt von 5,35 Litern auf ca. 26000 km deutlich gesunken.....und mein Angststreifen geht jetzt bis nahezu auf den Reifenrand! Spitzenwert 4,85 l/100 mit 255km Strecke.

Tankanzeige mit Reichweite immer so etwa bei 380km (zusammenaddiert). Restleuchte bei ca. 80 km was dann ca. 14,5 Liter beim Nachtanken ergab.

Ich kann das 20548-er Mapping für ein unverbasteltes Tigerle nur Allen wärmsten ans Herz legen. Perfekte Arbeit von Triumph.......fragt man sich nur warum nicht gleich so. So habe ich mir mein Tigerle schon immer gewünscht. Aber lieber spät als nie.

Grüße aus Erlangen Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Erfahrungen mit dem 20548 sind ähnlich denjenigen welche "haegartiger" gemacht hat, wobei ich die Kombination Arrow (ABE) + Luftfilter offen + KN-Filter fahre. Ich habe die ersten 1000 km damit problemlos geschaft. Fast alles blieb bei mir wie beim Vorgänger 20408, selbe Leistung, nicht mehr Sprit, kein KFR usw. Den einigsten Unterscheid habe ich bei ABS vom Hinterrad fest gestellt. Es regelt jetzt etwas schneller bzw. früher als mit der alten Variante. Ich hatte dies im direkten Vergleich, (nach Tip von meinem Freundlichen) gleich mal ausprobiert und siehe da mein Hinterrad hat durchaus weniger stark blockiert als vorher.

Das Ganze macht dann gleich noch ein etwas sicheres Gefühl, welches ich am Wochenende auch unbedingt brauchte als sich mein Tiger auf die Jagt nach einem Dachs, der des Lebens überdrüssig wahr, machte. Vollbremsung und der Versuch auszuweichen hätten fast funktioniert, wenn der Fahrer (also ich Rindfieh), nicht so sehr bei schönem Wetter und schöner Landschaft, vor sich hin getrieft hätte.

Aber alles im grünen Bereich, muss nur die Schweinerei vom Tiger wieder entfernen. :angry:

Also in der Summe ist das Update sehr zu empfehlen!

Gruß JEKREI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20549er und TOR sind dran... das Ding ist TORs-Hammer... knurrt und brabbelt, patscht ein wenig.

Das Gefühl, dass die ganze Mühle bein beschleunigen erstmal ihre Trägheit abschütteln muss, ist passé... ein deutlicher Leistungsgewinn, auch heftigere Bwegungen mit der Gashand werden sauber und ohne zerren und verschlucken umgesetzt. Mal sehe wie sich der Verbrauch einpendelt.

Eine Veränderung des Bremsverhaltens war jetzt so spontan nicht Feststellbar... würde mich auch wundern, wenn das ABS-Steuergerät über das Motormapping gesteuert wird.

Witzig war, dass zunächst kein Benzin mehr mehr im Tank war und sich dieses auf wundersame Art und Weise allmählich vermehrte... wär das schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen

....das mit dem Grummeln, Patschen und Blubbern im Schiebebetrieb ist mir auch aufgefallen. Sie klingt jetzt etwas markiger. Hab ich mir also doch nicht so ganz eingebildet wenn es Smartos das auch festgestellt hat (Thema subjektives Empfinden)

Eine kleine Unannehmlichkeit hat das 20548-er Mapping doch. Bis zur Temperatur von zwei Strichen ist das Tigerle etwas zögerlich bei der Gasannahme. Wenn erstmal etwas Wärme im Motor ist (ab 2 Striche) gibt es das "Problem" nicht mehr.

Kette richtig gespannt.......Schmusetiger mit Biss läßt grüssen.

Viel Spass noch Hägartiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

nun isses so weit. Ich muss ein Mapping drauf spielen.

Welches Mapping ist das Optimalste für die Kombination (mod. Airbox + Schnorchel + Pipercross Luftfilter + Sc Projekt Auspuff)

das 20548er?

Gruß Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

nun isses so weit. Ich muss ein Mapping drauf spielen.

Welches Mapping ist das Optimalste für die Kombination (mod. Airbox + Schnorchel + Pipercross Luftfilter + Sc Projekt Auspuff)

das 20548er?

Gruß Hendrik

Wie dir auch schon mal per PM mitgeteilt, passt das 20549 für die Konfiguration....aber bei gedrosselter Tiger wirst du kaum einen Unterschied feststellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ist das 20549er Tune ein Säufertune?

Laut BC liegt der Durschnittsverbrauch bei 8,0 L/100km statt wie bisher bei ca. 5,9 L/100km.

Wie lange braucht denn der BC beim Tiger zum "lernen"?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Tune bzw. dessen Vorgänger?

Am TOR allein kann es doch nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange braucht denn der BC beim Tiger zum "lernen"?

ungefähr eine tankfüllung. hilfreich ist es, den tank möglichst weit leer zu fahren, damit der BC ein vorstellung vom unteren ende des tanksensors bekommt. dann funzt auch die restreichweitenanzeite besser.

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So 200km braucht´s oft schon für eine stimmige Verbrauchsanzeig, wobei 8L schon ein extremer Ausreisser sind, habe ich bis jetzt noch bei keinem Mapping nach dem Wechsel festgestellt. :wacko:

Einen Mehrverbrauch hab ich beim 549er im Vergleich zum 408er auf den bis jetzt gefahrenen Tankfüllungen auch nicht feststellen können.

ABER einUnterschied zum 408er hat mich bis jetzt verwundert, auch wenn er sich noch bei weiteren Tankfüllungen bestätigen muß (ich nulle nach jedem Volltanken die Verbrauchswerte): Die Verbrauchsanzeige geht aktuell kaum mehr vor! Bei der ersten Tankfüllung waren es 5,8 L laut BC, beim realen Nachrechnen 5,82 und bei der heutigen 2. Tankfüllung 6,2L BC und gerechnet dann 6,26. Vorher lag ich immer so um ca. 0,3 bis 0,4 unter dem BC Wert, wobei sich der reale Wert beim 549er nicht verändert hat.....wenn das so bleibt, kann ich allerdings auch nicht mehr 30-40 km fahren wenn die Reistreichweite auf 0 geht :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mein Dank für die Hilfe in Sachen Tunes an die hilfsbereiten Forummitgliedern hier nochmal zum Ausdruck bringen. Mein Tiger ist mit der Map 20548 ein ganz anderes Motorrad geworden. Auf der Tour durch Kroatien habe ich endlich wieder jeden Meter geniessen können. Verbrauch mit Sozius und Topcase und 2 Seitenkoffer bei 6 Liter, geschmeidige Gasannahme, kein Ruckeln. Ich merke beim Beschluenigen einen deutlichen Kraftzuwachs bei ca. 3.5000 1/min, darunter muss man beim schnellen Überholen lieber eienen Gang zurückschalten (mindestens bei Vollbeladung mit Sozius)). Der Klang des Auspuffes hat sich auch etwas verändert. Die Anschaffung eines orig. Gelsitzbankes (hoch) hat sich ebenfalls als wirklich lohnende Investition herausgestellt. Wehen am Knie und am Hintern sind auch bei Tagesetappen von 800 km kein Thema mehr. Ich kann unsere nächste Tour nach Tirol (Axams) in 2 2 Wochen kaum noch erwarten. Nun ist der Tiger für mich ein optimales Tourenmotorrad geworden.

Danke Euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

das freut mich wirklich, dass Du so gute Erfolge erzielen konntest. Viel Spaß beim biken in Tirol!!

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

will mir jetzt doch mal das OBD-Kabel bestellen, damit ich mir die neuesten T-Tunes selber laden kann.

Gibt es hier im Raum Köln jemanden, der mir beim ersten Versuch helfen würde? :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

wenn Dir Euskirchen nicht zu weit ist, kann ich Dir gerne behilflich sein.

Alle erforderliche Hard- & Software habe ich hier.

viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

danke, das würde passen. :thumbup:

Schreibe dir mal eine Mail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

GasHahnRolli empfahl mir, nach dem ruckelnden 408er doch mal das 20542 Arrowstune zu testen.

Gesagt, getan, wunderbar; War in Frankreich super zu fahren. Kein Ruckeln mehr. Gleichmäßig schub, gut zu kontrollieren. Verbrauch um die 5 ltr. Tankanzeige und Restkilometer wie immer pessimistisch, aber 330 km schafften alle Moppeds.

Ölverbrauch - ja, wir haben 2 mal 1/4 ltr nachgefüllt, einfach deswegen, weil dann das Getriebe leichter geht. Immer am oberen Level halten.

ABS - mir scheint, dass es nun später anspricht. Früher kam es schonmal vor, dass es angesprochen hat, aber auf der Tour fast nie. Insofern, falls es eine Änderung der ABS Parameter gab, alles gut.

Also nun alles super !

Gruessle, CAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

hab heute mal versucht, ein neues Tune auf die Tiger zu spielen.

LapTop an. Programm geöffnet. Stecker dran.

Tune 20549 (Sc-Projekt, Pipercross, Luftfilter umgebaut) aufgespielt.

15 Minuten weiter laufen gelassen im Stand und wieder aus gemacht.

Hab ich was falsch gemacht?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Hab ich was falsch gemacht?  ... 

Hai,

was ist denn passiert oder passiert nicht mehr?

Läuft der Tiger nicht mehr?

Lampensicherung wieder drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hab ich was falsch gemacht?

Grüße

TPS zurücksetzen vergessen, sonst bringt das laufenlassen nicht viel.

Laufen lassen auch nur so lange, bis die TPS-Anzeige wieder grün leuchtet.

Ist aber nicht so schlimm, regelt sich nach einer Tankfüllung von alleine.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen

Auch wenn jetzt meine Antwort nicht so ganz zu OCC´s Problem passt...Rückmeldung zum 20548-er Tune.

Wilfried (Waxman) du hörst oder liest jetzt mal bitte weg....ich gesteh ich habe gebastelt. Auf der Suche nach einem Klappergeräusch habe ich mich bis zum schittigen K & N Luftfilter vorgearbeitet.....und naja, nachdem schon alles offen war hatte ich plötzlich einen heftigen Krampf in der Hand und der Gummischnorchel war mitmal aus dem Lufikasten. ...und ein Teppichmesser inclusive Dremel seltsamerweise inclusice 230V Steckdose sofort einsatzbereit...

Spass beseite. Ich konnte der Verlockung nicht wiederstehen. Ich habe an der von 57 auf 34 PS gedrosselten 600-er Duc meines mittleren Sohnes den fürchterlichen Einfluss einer Vergaserdrosselung mit Blenden auf ca. 35 % Ursprungsfläche gemerkt. Das rechte Loch ist jetzt bei mir auch offen. Mein bevorzugter Drehzahlbereich auf Landstasse hinter der Streeti meiner Frau liegt bei 3500 bis 5000. Boah was geht ab Leute, das Tigerle hat Durchzug .... ich habe immer wieder den siebten Gang gesucht. Wenn man jahrelang genau diesen Drehzahbereich benutzt, dann fällt einem so eine Veränderung deutlich auf. Subjektiv hin oder her, das Tigerle hat mehr Bums. Es dreht erheblich besser nach oben in den roten Bereich. Kann es sein das jetzt das 20548-er den Drehzahlbegrenzer erst bei 10600 hat? Egal ob Gang 2., 3. oder 4-ter, der Abriegelruck kommt erst deutlich hinter der 10 und nicht schon wie früher, knapp um die 10. Für mich nicht so wichtig.

KFR wie bisher nach der Änderung auf´s 20548 praktisch nicht vorhanden. Egal ob der Motor kalt oder warm ist. Zum Thema Wärme: Beim Fahren immer und ausschließlich 5 Striche bei der Temperaturanzeige. OK, bei Stop and Go in der Stadt auch mal 6 mit gelegendlichem Lüftereinsatz. Habe schon die 8-er Zündkerzen statt den 9-er seit fast zwei Jahren drinne. Rundlauf bei kaltem Motor etwa bei 1400. Läuft perfekt rund. Motor bei 5 Strichen ..... Leerlauf bei ca. 1000 (alles laut Drehzahlmesser). Am Instrument konnte man nie einen unrunden Lauf erkennen aber man konnte es am Klang hören. Motor läuft jetzt absolut rund auch vom Geräusch. Da hat das zweite Loch ein weiters Plus gebracht.

Insgesamt hat der zusätzliche Querschnitt nach ca. 500km nur Vorteile gebracht. Nachteile (zu heiser Motor durch zu mageres Gemisch) nicht erkennbar. Spritverbrauch auf die 500 km bei 5,22 l/100......was will man mehr.

Ärgerlich nur das ich mich ca. 27000km um den Spass betrogen habe....grrrr.

Grüße von der Bergkirchweih Hägartiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Ergebnis, offentsichtlich!

Ich versteh nur nicht warum ich jetzt "weglesen" soll................ :unsure::rolleyes:

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...