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Hallo Tigerfreunde, ich habe die Tiger 800 xc seit 2 Wochen und hätte eine Frage da ich nächste Woche Inspektionstermin habe. Wen ich bei meiner T. bei Fahrt den Lenker loslasse zieht sie nach rechts. Das hatte ich bei noch keinem Krad. Das kann eigendlich nicht normal sein. Die T. ist neu, also kann es das Lenkkopflager nicht sein. Frage: Kennt dieses Phänomen noch jemand ? Wurde es schon bei jemand behoben ? Und wenn ja, wie ?

Guße Stef.

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Habe ich auch, nur frage ich mich woran das liegt.

Bei der K ist es klar, die rotierenden Massen eines längs eingebauten Motors (+Kardan) zerstören den Geradeauslauf, aber die Tiger hat einen quer eingebauten Motor und Kette ... :unsure:

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Dieses Phänomen ist auch mir massiv aufgefallen. Ich hatte es bislang weder bei der V-Strom noch bei meiner Striple.

Da es aber mit den Händen an den dafür vorgesehenen Stellen keinerlei Probleme mit dem Geradeauslauf etc. gibt, habe ich das einfach mal hingenommen.

Die unsensible Gabel stört da viel mehr.

Thomas

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Gewichtsverteilung durch einseitigen Auspuff?

Moin,

schon die richtige RIchtung..... bislang hatte noch kein Tiger exakt gleiche Gewichtsverteilung um die Längsachse. Meine 955er zieht auch ganz leicht nach rechts, was aber automatisch mit der Sitzhaltung kompensiert.....

Fahr mal mit einer alten Blechvespa freihändig - da erlebt man "schiefziehen"....

Schöne Grüße

Jens

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Gewichtsverteilung durch einseitigen Auspuff?

Nein, das ist es nicht. Hatten die meisten meiner Maschinen und nur die ST1100 (Kardan) hatten den rechtsdrall.

Wie schon geschrieben wurde, gleicht die Sitzhaltung das aus, aber selbst wenn ich mich stark anch links lehne, zieht sie nach rechts.

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Moin,

dann prüfe bitte mal, ob die Räder wirklich hintereinander stehen..... Gabelrohre ungleichmäßig in den Brücken durchgesteckt ??? Distanzbuchsen auf den Achsen vertauscht ??? Gabelbrücken gegeneinander leicht verdreht (beliebter Montagefehler) ???

Schöne Grüße

Jens

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Hi,

habe ich alles schon geprüft .. nichts gefunden.

Irgendwo da vermute ich aber auch die Ursache...

Muss mal meine Reifen schneller verheizen, vielleicht ists nach dem Wechsel dann besser (wenn das alles nochmal angepackt wurde - nicht wegen den Reifen)

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Hab's heute mit meiner 800 XC ausprobiert, geht stur geradeaus und lässt sich durch Gewichtsverteilung mit dem Hintern wunderbar lenken. Auch zu zweit.

Tschuldigung, aber nur mit Gewichtsverlagerung und ohne Lenkimpuls lenkst Du gar nix, da sorgen die Kreiselkräfte des Vorderrades schon für...... :prost2:

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Tschuldigung, aber nur mit Gewichtsverlagerung und ohne Lenkimpuls lenkst Du gar nix, da sorgen die Kreiselkräfte des Vorderrades schon für...... :prost2:

Ich denke es war sonst jedem klar, was gemeint war.

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Tschuldigung, aber nur mit Gewichtsverlagerung und ohne Lenkimpuls lenkst Du gar nix, da sorgen die Kreiselkräfte des Vorderrades schon für...... :prost2:

Ich denke es war sonst jedem klar, was gemeint war.

Nöööö :ph34r:

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Meine fährt auch geradeaus! :biken1:

Übrigens, wer mehr zur Fahrphysik erfahren möchte, sollte einfach ein Sicherheitstraining mitmachen.

Da werden Übungen im stabilen und instabilen Geschwindigkeitsbereich gemacht.

Es können alle Motorrad fahren und brauchen das nicht!

Nach einem Training aber sicherer!

Probiert es einfach aus.

Zum Freihändig fahren habe ich folgendes gefunden:

Kurvenfahren durch Gewichtsverlagerung

Die Vorstellung, dass man ein Motorrad durch Gewichtsverlagerung lenken könne, wird oft geäussert von Motorradfahrern, die sich den Lenkimpuls auf die falsche Seite nicht vorstellen können.

Dazu gibt es aber eine einfache Uebung. Ich kann versuchen, ob ich durch Gewichtsverlagerungen beim freihändigen Fahren eine Kurve fahren kann.

Meine Erfahrung ist: Ja, ich kann es, aber nur sehr beschränkt.

Ich kann nicht richtig steuern, aber wenn ich genügend Platz und Zeit habe, kann ich das Motorrad durch Gewichtsverlagerungen in eine weite Kurve bringen.

Ich nutze dabei die Eigenschaft der Nachlaufkonstruktion, die Kurven von sich aus auspendelt.

Sie ermöglicht mir freihändig relativ starke Gewichtsverlagerungen zu machen, weil ich nicht befürchten muss, dass das Motorrad plötzlich in eine zu starke Kurve fällt.

Das Motorrad will ja immer wieder in die Gerade zurück.

Das Motorrad als System

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Meine fährt auch geradeaus!  :biken1:

Übrigens, wer mehr zur Fahrphysik erfahren möchte, sollte einfach ein Sicherheitstraining mitmachen.

Da werden Übungen im stabilen und instabilen Geschwindigkeitsbereich gemacht. 

Es können alle Motorrad fahren und brauchen das nicht!

Nach einem Training aber sicherer!

Probiert es einfach aus.

Zum Freihändig fahren habe ich folgendes gefunden:

Kurvenfahren durch Gewichtsverlagerung

Die Vorstellung, dass man ein Motorrad durch Gewichtsverlagerung lenken könne, wird oft geäussert von Motorradfahrern, die sich den Lenkimpuls auf die falsche Seite nicht vorstellen können.

Dazu gibt es aber eine einfache Uebung. Ich kann versuchen, ob ich durch Gewichtsverlagerungen beim freihändigen Fahren eine Kurve fahren kann.

Meine Erfahrung ist: Ja, ich kann es, aber nur sehr beschränkt.

Ich kann nicht richtig steuern, aber wenn ich genügend Platz und Zeit habe, kann ich das Motorrad durch Gewichtsverlagerungen in eine weite Kurve bringen.

Ich nutze dabei die Eigenschaft der Nachlaufkonstruktion, die Kurven von sich aus auspendelt.

Sie ermöglicht mir freihändig relativ starke Gewichtsverlagerungen zu machen, weil ich nicht befürchten muss, dass das Motorrad plötzlich in eine zu starke Kurve fällt.

Das Motorrad will ja immer wieder in die Gerade zurück.

Das Motorrad als System

Das stimmt, genau so ist es.

LG

Jürgen

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Danke für eure Antworten. Ich schließe daraus, dass die meisten Tiger geradeaus fahren. Werde es morgen bei meinem Inspektionstermin ansprechen.

Fahrt vorsichtig, Tiger sollen nicht aussterben

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  • 1 month later...

Ich bin´s nochmal. Habe es bei der Inspek. angesprochen. Da wurde mir mitgeteilt, das es normal ist. Auf Nachfragen habe ich es dann auch schriftlich bekommen. Fazit: Alle Tiger XC ziehen nach rechts wenn der Lenker losgelassen wird. Je langsamer man fährt desto mehr zieht sie. Dan liegt an der Gewichtsverteilung ( Auspuff ).

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Ich bin´s nochmal. Habe es bei der Inspek. angesprochen. Da wurde mir mitgeteilt, das es normal ist. Auf Nachfragen habe ich es dann auch schriftlich bekommen. Fazit: Alle Tiger XC ziehen nach rechts wenn der Lenker losgelassen wird. Je langsamer man fährt desto mehr zieht sie. Dan liegt an der Gewichtsverteilung ( Auspuff ).

Hey,

Ich habe ne onrad und habe auch schon paar mal den Lenker losgelassen und sie zieht auch nach rechts.

Ist also nicht nur bei der XC...

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Hallöle,

das nach rechts zeihen, hat meine Xc auch und nicht nur das, mein Moped zieht auch nach links.

Das gleiche hab ich bei einigen meinem früheren Motorräder auch gehabt auf den gleichen Strecken.

Diesem phänomen bin ich mal nachgegangen und siehe da mein Liegefahrrad macht so zeihmlich das gleich wie die Motorräder und das bei wesentlich langsammer Geschwindigkeit.

Allso, hab ich mir gedacht das ist doch nicht normal das fast alle fahrzeuge das gleiche auf den gleichen Strecken machen.

Am Ende hat sich dann herrausgestellt, dass die Fahrbahnen ja nicht gerade sind, sonder in der mitte einen leichten Buckll haben und sich somit das Fahrzeug ohne steuereingriffe (Freihändig) nach rechts (unten) bewegt.

Dabei denke ich dass sich durch das große 21" Vorderrad und dem hohen Schwerpunkt dies deutlicher darstellt.

Bei einem Renn-Motorrad wird dies noch stärker auffallen als z.B. einer trägem Straßenkreutzer, da diese für Kurfen und direkt einfache Einlenkmanöfer gemacht sind.

Oder wenns mehreren Leuten aufgefallen ist, kann ich mich auch irren und Triumph hat nen gewaltigen Pfusch bei der Produktion gemacht und nix gesagt.

In diesem Sinne - immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen.

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  • 1 year later...

Hallo Stef,

meine nagelneue 800XC zieht ungewöhnlich stark nach rechts. Ich kenne das gar nicht vom Motorradfahren. Auf meinen bisherigen sechs bikes und geschätzten 300.000 km gabs sowas noch gar nie. Bin bereits kurz vor dem Verkrachen mit meinem Händler, Gott sei dank habe ich hier im Forum von diesem allgemeinen Problem gehört.

Ich bin der Meinung, dass das nicht sein darf. Wenn es tatsächlich mit unterschiedlichem Gewicht rechts und links zusammenhängt, gehört das Motorrad besser austariert. Bei meiner T709 Bj. 1999 gabs das niemals, und gibt es auch jetzt bei 58.000 km nicht, bei jeder Geschwindigkeit ist freihändiges Fahren problemlos gradeaus möglich. Die hat den Auspuff genauso auf der rechten Seite.

Gruß, Heiner

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Also meine 800 Onroad fährt zuverlässig geradeaus. Gerade erst beim Fahrsicherheitstraining mit exzessivem Freihändigfahren ausgiebig getestet.

Eine Erklärung, dass ein Rechts- oder Linksdrall normal ist, würde ich nicht akzeptieren. :motz:

Grüße

Peter

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Hallo zusammen,

ich fahre schon einige Jahre Mopped und auch die verschiedensten Marken und Antriebskonzepte. Bis jetzt sind alle Motorräder, die ich bewegt habe, beim freihändig fahren geradeaus gelaufen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob ich Abweichungen von der Geraden unbewußt korregiert habe.

Ich würde mich jedenfalls mit der Behauptung: "Das ist normal." nicht abspeisen lassen! :nono1: Eventuell auch mal jemand anderen fahren lassen, am besten jemanden, den man gut kennt und von dem man weiß, dass er gut Mopped fährt, um ein akzeptierbares Urteil zu erhalten.

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Wenn beim Kettespannen das Hinterrad nicht exakt fluchtend zur Fahrzeug- Längsachse bzw. zum Vorderrad eingestellt wird, lenkt das Hinterrad. Man tendiert dazu die Seite mit der Kette mehr zu spannen. Dabei wird das Hinterrad nach links gedreht und lenkt das Motorrad nach rechts.

Bei meiner V-Strom und bei anderen Motorrädern gab es zur Orientierung Markierungen an der Schwinge um diese einigermaßen gleichmäßig einzustellen. Bei der Tiger fehlen diese leider.

Also mal die gleichmäßige Kettenspannung prüfen.

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Hello

Das Markierungen fürs Kettenspannen fehlen dachte ich auch immer. Tatsächlich sind ganz feine ! Körnerpunkte vorhanden die als Orientierung fürs gleichmäßige spannen dienen sollen. Allerdings würde ich mir eindeutige Markierungen wünschen die ordentlich zu sehen sind.

Das mit dem ziehen auf eine Seite konnte ich bis jetzt aufgrund der Wetterlage bei meiner Onroad noch nicht ausprobieren - denke aber das ein ziehen immer auf eine Seite nicht normal sein kann.

Grüße Helmut

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Hallo Tigergemeinde

Muss mich Helmut anschließen!

Fahre auch die Onroad, habe bereits 2 Wochen bevor die Diskusion hier aufflammte, die Tiger freihändig zur Ampel laufen lassen, aber ein Ziehen in die eine od. andere Richtung konnte ich nicht fest stellen, habe aber auch nicht so darauf geachtet, und die stecke war auch nicht so weit.

Allerdings finde ich sonderbar das wenn man die Tiger von hinten betrachtet der Motor eher rechtslastig eingebaut ist dh. das der zylinderkopf rechts vom rahmen heraus schaut, - links aber ist der zylinderkopf im rahmen drinnen ??

mag sein das das mit der gewichtsverteilung der maschine an sich zu tun hat ??

lg

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Hi, meine Katze fährt freihändig perfekt geradeaus. Es bedarf keinerlei Gewichtsverlagerung in irgendeine Richtung. Würde etwas anderes auch nicht akzeptieren. Ist ev. die Gabel/ Vorderrad verspannt od./und fluchtet das Hinterrad? Der :D macht ja die Endmontage einiger Teile, nachdem das Mopped aus der Transportkiste geholt wird. Fehler können jeden passieren, auch den :D .? :innocent:

Gruß Rainer

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