Jump to content
Ausgeblendet

Stärkere Batterie im Tiger1050


Empfohlene Beiträge

Ich hab gestern auch meine neue M6 Bosch YTZ14S eingebaut. Hab die frisch befüllte Batterie zwei Tage stehen lassen und anschließend nachgeladen. Ich denke das wars jetzt vorerst einmal. Der Anlasser dreht perfekt.

Gruß Otti

bearbeitet von Otti57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in meiner Tiger (EZ 10/2007) immer noch die erste Batterie.

War vor einem Jahr bei kalter Witterung (um den Gefrierpunkt) mal schwach auf der Brust, mußte überbrücken. Seitdem aber immer ausreichend Saft zur Verfügung.

Gruß

Bäcko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Da steht im "Das Motorrad" ein batterie test .

Einer gibt nur die note "sehr gut " . der HVT-08 ( Japan code YTX14-BS ) .Preis 119.90 euro .

Eine note gut gibt es für die Saito Energy power , preis nur 59 euro .

Selber habe ich der kleinere aber starkerer Yuasa nachgerüstet . Das original war nach drei jahre und 55000 km am ende.

Es sind heute 75000 km auf das zahler und es functioniert noch immer gut.

Wie es sich auf längere dauer haltet weiss ich naturlich noch nicht. Leider meine Kristallkügel gibt keine aussage :rolleyes:

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

glaubt keiner Statistik, die Ihr nicht selbst "erstellt" habt !

Getestet wurde nach der Abbildung der GTÜ eine Varta 512 014. Die paßt nicht in die Tiger und hat auch nur 100A Kaltstartleistung.

Richtig für die Tiger wäre die 509 901. Die bringt nach Varta-Angaben 200A Kaltstartleistung und dürfte bauähnlich mit der Bosch M6 sein.

Und wem das immer noch nicht reicht: Varta 511 902 mach 230A Kaltstart ...

Vor zwei Wochen in Schottland war es ein wenig kälter; < 10 Grad Celsius. Meine 4 Jahre alte Erstbatterie YTX 12 BS wollte jeden Abend mit ins Warme.

Klar, bei Kälte verliert die Batterie Leistung; vermutlich wegen des Innenwiderstandes.

Und wer weiß schon, wie sich dieser im Laufe der Zeit ändert. Deshalb kann nur ein echter, nicht simulierter Langzeittest haltbare Werte ergeben.

Ich bin gespannt, was die Besitzer der 511 902 in 4 oder 5 Jahren berichten werden :rolleyes:

Viele Grüße

uwe aus berlin

bearbeitet von Schleicher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....egal was von Varta wie oft und wie getestet wurde, das ist die Batteriemarke, welche nach eigenen Erfahrungen mir niemals mehr in irgendein Fahrzeug kommt!

Wenn du in 2 Moppeds in 4 Jahren mal 7 Batterien der Marke verschlissen hast, egal ob Gel oder Säure, dann hast die Faxen dick davon und 7 waren es nur, weil sie immer wieder eine auf Garantie gab, weil sie nicht mal ein Jahr durchgehalten haben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nur ein Hinweis zu den genannten Hawker Akkus. In der Q meiner Frau war eine Hawker Odysse PC 535 verbaut, da dort sonst das ABS und der Bordrechner mit dem Bremskraftverstärker spinnt. Die Hawker ist jetzt nach 5 Jahren platt. Aufladen und 2 Tage später ist wieder nix. Leider haben auch diese Wunderteile nur eine begrenzte Lebensdauer. Es kommt zwar wieder eine Hawker hinein, da die normale YTZ14-BS schon nach 2 Jahren den Löffel reicht.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen

...es ist soweit, auch ich brauch eine neue Batterie. Meine Original Triumph/ Yuasa hat jetzt im Moment 28500 km oder 40 Monate drauf. Hatte leider (ich Akkustümper) auch zweimal nur noch eine Spannung von knapp 6V auf dem Ding drauf, aber mit einem Saito ProCharger XL läst sich einiges reparieren.

Hab zwar den Forumsbeitrag fleißig mitverfolgt....nein mein Batterie hält ja durch. Scheißendeckel: Am Bahnübergang mit warmen Motor gestanden und nachdem die Schranke hochging mitmal Startprobleme. Die Elektronik hat den Anlasser abgeschaltet. Beim dritten Startversuch ging dann das Tigerle. Die Elektronik war aber völlig aus dem Häuschen. Ist jemand schon mal mit dem Drehzahlmesser über der Digitalanzeige der Geschwindigkeit gefahren!!! Ich hatte geschätzte 18000 Touren auf dem Drehzahlmesser. Standgas bei 11000 !!!! Bei jedem neuen Einschalten um ca. 3000 Touren niedriger. Nach dem sechsten Mal war alles wieder ruhig, dann den Anlasser gequält und so gerade mal angesprungen.

Jetzt aber mal meine Frage. Motorrad Nummer 13 (10. Juni 2011) den Test gelesen. Testsieger zu meinem Erstaunen ein Noname und die vielgescholtene Yuasa besser als die Marken mit V oder B. Eine Intact kommt her. Blos welche????

Baugröße 14 oder 12! Ich komme mit den wiedersprüchlichen Geometriegrößenangaben nicht klar! Passt jetzt eine YTX14 statt einer YTX12-er in das Tigerle.

Grüße ... Hägartiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt jetzt eine YTX14 statt einer YTX12-er in das Tigerle. 

Nein...BxTxH max. 152x88x131mm.

Reinpassen (YUASA Typangabe):

- YTX12-BS

- YT12B-BS

- YT12A-BS

- YTZ12S

- YTZ14S

Das sind nur einige Typen mit mindestens 10Ah. Manche von denen sind in der Höhe nur 105mm. Was aber nicht weiter schlimm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hägartiger,

die Leistung einer Batterie hat nix mit der Bauform gemeinsam.

Einige Leistungen (Amperestunden) werden in verschiedenen Bauformen angeboten.

Zusätzlich wird die Bauform zunehmend kleiner, weil die Platten dünner werden und dichter beieinander stehen. Das reduziert den Innenwiderstand und erhöht die Kaltstartleistung.

Maßgeblich sind allein die vorgenannten, maximalen Aussenmaße bei maximaler Kaltstartleistung (indiziell kleine Bauform) und dann sollte es Gel oder Fließ für den liegenden Einbau sein. Die HP des jeweiligen Herstellers gibt großzügig Info.

Damit weißt Du aber immer noch nicht, wie sich der Alterungsprozeß der Batterie zukünftig entwickelt. Dafür gibt es keine Werte. Dafür brauchst Du, trotz aller Tests, gute Winterpflege und eine Glaskugel, um in die Zukunft zu schauen :bang:

LG

uwe berlin

PS: meine werksseitig eingebaute YTX12BS hatte 4 Jahre gehalten; in Winterzeiten ausgebaut, zimmerwarm gelagert und so alle 2 Monate am Ladegerät gehangen ... !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi,

habe mal wieder einen Test gefunden.

Diesmal von Batterien. Vielleicht ja als kleine Entscheidungshilfe. Wobei ich fast der Meinung bin, dass die Batterien von Charge zu Charge andere Verhaltensweisen an den Tag legen.

Also hier der TEST.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen

Habe mir vor sechs Wochen eine Kekeisen Batterie geleistet. Das ist/war der Motorradtestsieger in der 14Ah Klasse. Für´s Tigerele hat sie 12Ah. Was soll ich sagen: Das Ding geht perfekt. Anlasser streicheln und das Tigerle faucht.

Der Preis: Gelindegesagt eine (positive) Schweinerei !!!!! Ich habe 55,60 Euro bezahlt. Enthalten sind darin aber noch 10 Euro plus Mwst. , also 11,90 Euro für den Transport und Versand! Das macht so in etwa 43,70 Euro für den Testsieger.

Kann da eine Varta, Bosch oder sonstwas mithalten????

Und das Schönste: Kein Basteln, einfach nur einbauen und losfahren!

Grüße aus Erlangen Haegartiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Motobatt

zietech san lauter Arschlöcher.

Hab a Motobatt bestellt und 4 monat gewartet um dann eine zun kriegen die 1,5cm weniger tief is als original, also im batteriekasten lustig auf und ab hüpft.

Umtausch unmöglich da Batterien nicht getauscht werden und das ist die richtige batt für den Tiger - so ein Schaß, i bin hass!

Jetza hab i auf de Sitzbank an Moosgummi draufpickt damit des halt ...

DucTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Motobatt

zietech san lauter Arschlöcher.

Hab a Motobatt bestellt und 4 monat gewartet um dann eine zun kriegen die 1,5cm weniger tief is als original, also im batteriekasten lustig auf und ab hüpft.

Umtausch unmöglich da Batterien nicht getauscht werden und das ist die richtige batt für den Tiger - so ein Schaß, i bin hass!

Jetza hab i auf de Sitzbank an Moosgummi draufpickt damit des halt ...

DucTom

Warum legst Du nicht einfach eine Lage Styropor oder Hartschaum (gibts doch für cents) in der entsprechenden Stärke unter die Batterie und die Sache funktioniert.

Naaa, naaa, naaa, die Ösis nun wieder........... :D

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir innert eines Jahres Jahr trotz "guter Pflege" zwei(!) originale Batterien abgenippelt sind, habe ich mal den Batteriekasten vermessen und mich nach einer Alternative umgeschaut.

Seit gestern ist eine nicht gerade günstige KOYO KT14B-4 Microflies Batterie mit 13AH verbaut. Diese hat andere Aussenmasse, passt aber mit gutem zureden und gekürzen Schrauben im Bereich der Batteriekastenhalterung sehr satt rein. Masse: 150 x 70 x 145. Bin ja mal gespannt, ob die nun dauerhafter hält.

Anbei ein paar Bilder zum Vergleich und vom Einbau

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umtausch unmöglich da Batterien nicht getauscht werden und das ist die richtige batt für den Tiger - so ein Schaß, i bin hass!

Jetza hab i auf de Sitzbank an Moosgummi draufpickt damit des halt ...

DucTom

naja, wenn das Ding zu klein ist, sehe ich kein echtes Problem.

Meine jetzt verbaute Varta ist etwa 15mm niederer als die original Yuasa.

Das Problem habe ich durch den guten alten Putzfetzen gelöst (Putzlappen für unsere alemannischen Freunde).

das gute Stück kann man sowieso immer brauchen (den fetzen natürlich, die bakterie sowieso)

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Alemannen gibts nur im Südwesten Germaniens und in der Schweiz...........

Aber Gott sei Dank weiß ich als Bajuware auch was ein "Fetzen" ist............ :D

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Alemannen gibts nur im Südwesten Germaniens und in der Schweiz...........

Aber Gott sei Dank weiß ich als Bajuware auch was ein "Fetzen" ist............ :D

Gruß

Wilfried

mea maxima culpa!

hätt' ich wissen müssen!

da hat halt wieder mein fundiertes halbwissen zugeschlagen.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Moin!

Wollte mal das Thema hier wiederbeleben und euch ein paar Tips beim Kauf geben ;-)

Also da meine originale YUASA Batterie (2007) auch während des Sommers schon mal hier und da den Geist aufgegeben hat, habe Ich mir jetzt zum Saisonstart ne neue zulegen wollen.

Es gab ja in der Motorrad (und anderen Zeitschriften, aber gleicher Test) einen Testbericht wo die Batterie von Louis "SAITO YTX14-BS" Best-Nr. 10036813 als Kauftipp rausgekommen ist (NICHT Testsieger! Das war "Intact" zum doppelten Preis).

Ich habe mich jedoch für ein anderes Modell von SAITO entschlossen (welche fälschlicherweise als "Kauftipp" von Louis angegeben wird obwohl eine andere Batterie getestet wurde.) Sie ist bereits mit Säure befüllt und ab Werk fertig versiegelt (CT14B-4 , Best.Nr 10036842) also auch Glasfaservlies (AGM) Technik.

Schwupps gekauft und Zuhause an das Testequipment angeschlossen.

Ich muss dazu sagen, dass Ich durch meinen Beruf jeden Tag mit Batterien jeder Art zu tun habe (Traktionsbatterien von 24V/200Ah bis 80V/1000Ah und Starterbatterien.) Dementsprechend habe ich mir selbst ein bisschen Know-How angelernt und habe auch das ein oder andere Messgerät.

Die neue Batterie (Herstellungsdatum 2011-02 !! Also ein Jahr Lagerung) hatte beim Kauf nur 11,6 Volt war also schon leerer als leer und hatte einen errechneten Kälteprüfstrom nach EN von 17A (!!) nach der Ladung über nacht stieg dieser nur auf 97A an. Also totaler Schrott die Batterie weil sie durch zu lange Lagerung schon schaden genommen hat.

Kälteprüfstrom nach EN 60095-1 bedeutet dass eine Batterie bei -18°C gelagert wird und mit einem Prüfstrom X belastet wird. Die Batteriespannung darf dann innerhalb von 10 sec nicht unter 7,5V absinken . Der Batterietester errechnet diesen Wert natürlich nur durch einen algorithmus, jedoch kann ich durch Erfahrungswerte sagen, dass dieser sehr genau mit der Herstellerangabe auf der Batterie übereinstimmt oder diesen übertrifft.

Also die ausgelutschte Batterie zurückgebracht und mir das Modell aus dem Test geholt (CTX-14BS). Diese kommt unbefüllt und man muss sie erst mit Säure befüllen. Gemacht getan... halbe stunde gewartet und das Messgerät angeschlossen:

12,5V Ruhespannung und sagenhafte 335A Kälteprüfstrom nach EN, also ein voller erfolg!

Lektion die ich daraus gelernt habe (und eigentlich ja vorher schon hätte dran denken sollen):

Immer auf die Lagerzeit von vorgefüllten Batterien achten!! Bei Batterien die trocken gelagert und erst bei der Inbetriebnahme mit Schwefelsäure befüllt werden spielt die Lagerzeit nicht so ein große rolle. Im Zweifelsfall mit Multimeter und Batterietester Batterien einkaufen gehen :-).

Ich benutze den Novitec CBT 12XS (http://www.ebay.de/itm/Novitec-Batterietester-CBT-12XS-/250980622326?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item3a6f9c5ff6) für Starterbatterien. Er ist durchaus bezahlbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

kurze Frage - da die CTX 14-BS der Bauform der YTX 14-BS etnspricht - in deiner 1050er Tiger ohne Umbau aber nur ne ..TX 12-BS (oder ne ..TZ14s reinpasst) - Wie kriegst du die dort unter? :wistle:

In die Vorgängermodelle mit Einspritzmotoren gehören natürlich ..TX 14-BS Modelle rein.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Batterie hat mich vor ner Woche nach gerade mal 3 Jahren verlassen. Musste meine Frau anrufen damit sie mir nach einem kurzen Stop Starthilfe mit dem Auto gibt. Ich hab dann sofort die Zubehörkataloge gewälzt. Dann am Montag den FTH angerufen und zu einem sehr günstigen Preis die Originalbatterie wieder bestellt. Sie wird trocken gelagert und erst kurz vor meiner Abholung gefüllt und geladen. Mal schaun wie lange die hält ...aber 3 Jahre ist so schlecht auch nicht gewesen, zu mindest gabs teurere Ersatzteile während der Zeit zu kaufen.

Grüsse aus dem Schnee in Cleveland, Don

P.S. hab die Batterie in der Zwischenzeit abgeholt. Interessanterweise ist die Originalersatzbatterie ein kleines Stückchen schmaler als es die Originale war!

bearbeitet von Don_64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Lösung. Nach ausmessen und suchen habe ich letzte Saison eine 13AH Batterie von KOYO verbaut: die KT14B-4. Wie man auf dem Bild sieht, müssen wegen der Grösse der Batterie auf den Seiten Schrauben mit sehr flachen Köpfen rein. Aber es passt (grad so). Strom bisher immer vorhanden :thumbup:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, der gute alte Batteriethreat lebt! :wub:

dann reiche ich mal Infos nach.

Meine ca 8-9 Jahre alte Hawker PC545 habe ich letztes Jahr mitsamt dem gebrauchten Ladegerät Optimate3 an einen Kollegen für seine K100RS ABS verkauft. Es gab einmal Probleme - die aber am Limaregler lagen. Ansonsten funzt das Ding immer noch.... Stand über den Winter, einmal geladen, fertig.

Letztes Jahr um diese Zeit habe ich in die Tiger eine Hawker PC310 eingebaut. Obwohl ich mit dem Teil wenig fuhr, keine Probleme.

Moto stand jetzt sehr lange in der Garage, Batt blieb eingebaut, zweimal zwischendrin geladen, neues Ladegerät ist Optimate3+, fertig!

Auch die org Batt in der F800GS braucht bei längeren Standzeiten mal eine Ladung.

Die Einspitzanlage/Bordrechner/What Ever ziehen ständig leicht Strom.....

Gruß kai

btw. die Tiger steht zum Verkauf, mit der PC310 oder neuer org Batt.....

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...RT&pageNumber=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mopedgerri

Boah ey, habt ihr alle gute Batterien!

Meine Erfahrung: 3 Jahre Tiger 1050= 3 Batterien!

Gut, ich fahre auch im Winter. Aber immer wenn das Thermometer unter 2°C geht, streikt mein Tigerchen. Dem Freundlichen fällt dazu immer nur ein, mir eine neue Batterie zu spendieren. Nutzt mir aber nicht viel wenn ich losfahren will, und die Kiste nöhlt nur rum, ECU stellt Spritanzeige und so auf null, und ich muß nach Starthilfe fragen. Höre dann immer von den Kollegen:' Deine alte Japanerin hat aber nie so was gemacht'!

Frust pur :angry: !

Also, gibts auch 'nen brauchbaren Tip von einem Winterfahrer? :oldguy2:

Ich bin nämlich der festen Überzeugung, daß die Mühle im nächsten Winter wieder keine Lust hat - oder andersrum: Moped will, Batterie kann oder will nicht mehr (wie in einer guten Ehe).

Grüße aus Köln

Gerri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerri,

die älteren Motos haben dieses Problem nicht weil da Zündung "aus" auch Strom aus! bedeutet, von einer evtl angebautet Uhr mal abgesehen.

Motos mit Einspritzanlagen ziehen immer leicht Strom auch wenn die Zündung "aus" ist. Hat das Gerät dann noch ABS wird bei Zündung "ein" nicht nur ein Systemcheck fürs Moto sondern auch eine Initialisierung fürs ABS gemacht.

Was erstmal Strom "kostet" bevor man den Motor starten könnte.

Ist jetzt durch die Standzeit die Batterie etwas mau lässt der Rechner den Anlasser aussteigen und nix geht mehr.

Bei den älteren 4V Boxern wurde dann erstmal das ABS weggeschaltet....

Es spielt mit rein das die Standartbatterien qualitativ eher schlechter geworden sind.

Es liegt also nicht an Dir oder der Tiger sondern ist sozusagen Systembedingt.

Pragmatische Abhilfe: eine 12V Steckdose einbauen oder Sitzbank runter und die Batt an ein neumodisches Ladegerät oder Frischhaltegerät hängen wenn das Moto länger als zwei Wochen steht. Ich empfehle ein CETEK oder Optimate, alles andere geht auch, sollte nur was neuwertiges sein. Nicht Papas Autoladegerät!!

Ich unterstelle jetzt einfach mal das Du über den Winter nicht ständig unterwegs warst, falls doch sollte das Problem ein anderes sein. Das Dein Händler nicht mit ständig neuen Batterien kurieren sollte....

Gruß kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mopedgerri

Hallo Kago,

danke für die schnelle Antwort, aber die angeführten technischen Feinheiten waren mir bekannt. Ich habe Triumph sowie dem Freundlichen gegenüber auch schon erwähnt, daß das Abblendlicht an den Seitenständer gekoppelt werden sollte, damit die Batterie nicht immer gleich mit 6 Ampere belastet wird.

Mein Tiger steht auch im Winter (solange kein Schnee liegt) selten länger wie 3 Tage still. Die Spannungen habe ich in der Zeit oft nachgemessen, Normalwert war 12,8V.

Und wie gesagt: aus der Garage raus (2°C) gings immer, aber nach 8 Std. bei -4°C war nix mehr. Noch nie! Habe im Fenruar einmal die Kiste ausgetrickst, indem ich 20 Min. vor Abfahrt ein warmes Gelkissen aufgelegt habe: erfolgreich!!! :rolleyes: Kann man aber nicht immer und überall machen.

Der Startstrom der YUASA ist mir auch nicht bekannt, aber ich denke, wenn der etwas stärker wäre, es würde schon reichen. Oder eben 2AH mehr, damit 2 Startversuche möglich sind. Einwandfreies Startverhalten muß bis -8°C drin sein, ist meine Meinung!

Merci und Frühlingsgrüße aus Köln

Gerri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen hat mich meine Yuasa YTZ14 auch im Stich gelassen....  :cry2:

Da hat Triumph mal richtig geschlampt im Design der Elektrik. Meine alte V-Strom ist auch nach 3 Monaten Standzeit ohne Ladegerät problemlos angesprungen.

Kann ich unterschreiben !!!!!

Anfang Jänner bei 9 Grad gerade noch so starten können, am nächsten Tag bei 4 Grad keine Chance mehr. Die Diskussion mit dem Freundlichen wollte ich mir ersparen und habe eine Bosch YT12B-BS anstatt der Original-Yuasa (1,5 Jahre alt) eingebaut. Der Starter hat noch NIE(!) so schnell gedreht. Vielleicht ist ja die Yuasa eine Sommerbatterie? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade den Tiger abgeholt, stand 2 monate beim Händler Batterie :

BOSCH ETN 511902023 Typ M6017 vergl. Typ YTZ14S-4 / YTZ14S-BS

11Ah, Startleistung 230 A

Dreht trotz 2 monaten stillstand ohne Ladung wie eine "Junge Göttin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe bei bosch unter der nr. 00 92 M 60 170 eine batterie bestellt.

bekommen habe ich eine TTZ 14 S-BS. sollte es nicht eine YTZ 14 S-BS sein?

kann ich die trotzdem verbauen,wo ist der unterschied?

war da nicht etwas wegen nachfolgermodell und liegend einbau??

danke,jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danach kann man sie liegend einbauen,oder??

laut etn und typ nr. ist es die selbe wie deine!

in der bosch-liste sind die selben bezeichnungen wiederum ytz,

ttz taucht garnicht auf.

bearbeitet von Hönck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bekommen habe ich eine TTZ 14 S-BS. sollte es nicht eine YTZ 14 S-BS sein?

Entweder hast du eine China-Raubkopie erhalten oder es steht auch die Nummer mit dem Y drauf. Bei Yuasa heissen diese Batterien auch gerne mal TTZ.

Ich müsste noch mal länger suchen, es kann aber sein, dass der Unterschied in der Befüllung liegt.

Die zum selbst befüllen mit Säurepack ausgelieferten können YTZ heissen, die bereits fertig gefüllten dann TTZ.

Wie war das bei dir?

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...