Jump to content
Ausgeblendet

Zubehör Auspuffe für die 800-er


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also das hab ich definitiv nicht.

Habe aber wegen eines anderen Halters bzgl. des Hitzestroms Richtung Blinker schon sehr gute Erfahrung mit dem Bodis-Support gehabt.

Da wird anstandslos getauscht bzw. geholfen.

Ich würds probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe nach der Montage des Zard das Arrow Mapping draufgeklatscht.

Bilde mir ein dass die XC damit ein bisschen besser am Gas hängt. Tatsache ist aber dass sich das Tigerchen damit einen halben Liter mehr genehmigt, auch wenn ich nicht am Gasgriff drehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas !

Mir kommt das auch so vor, gerade auch im Schleichmodus nimmt sie mehr,

darum lieber gleich richtig gas geben, dann passt ;)

Mir kommt vor das sie im unteren Bereich ein bißchen besser geht,

wär ja auch irgendwie logisch, darum braucht sie auch im Schleichmodus

mehr, da mehr Sprit eingespritzt wird.

Bonnigü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin

War heute bei einer freien Werkstatt zum Reifenwechsel und habe mal das Thema Zubehörauspuff angesprochen.

Der meinte man sollte aufjedenfall das andere Mapping aufspielen da das Motorrad sonst zu mager läuft und das zu einem Motorschaden führen kann!

Ich sollte auch klären ob die Garantie erlischt wenn ich einen anderen Endtopf drauf mache, denn es gäbe Hersteller bei denen diese erlischt!

Wollte ich nur mal loswerden. :wink3:

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao ,

ich habe zwei Inspektionen mit meinem LeoVince , hat mich keiner darauf hingewiesen das keine Garantie oder ein anderes Mapping erforderlich währe , also scheint das mit dem LV kein Problem zu geben , mal davon abgesehen kann ich mich auch über Leistungsverlust nicht beklagen , hab jetzt mit der Kombination 21000km abgespult.... :D

Cheers Mario B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eher so dass die Händler einen darauf hinweisen resp motivieren einen anderen (Zubehör)Auspuff zu montieren.

War bei mir bei drei verschiedenen Werkstätten so, hat wahrscheinlich aber eher finanzielle Hintergründe ;)

Komischerweise hat keiner den Arrow erwähnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas !

Sicher ist das es besser ist, wenn man einen Zubehörauspuff mont.

das man das Arrow Mapping, auch aufspielt.

Wenn der Motor zu mager läuft, ist das sicher für den Motor

ganz schlecht, hab das bei einem Bekannten,bei der Tiger 1050

gesehen.

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist das es besser ist, wenn man einen Zubehörauspuff mont.

das man das Arrow Mapping, auch aufspielt.

Wer weiß, ob man das bei jedem Zubehörauspuff sagen kann.

Vielleicht hat der Hersteller das Arrow-Mapping testen lassen und hat das Standardmapping für besser befunden - wer weiß :).

Im Zweifel würde ich also den Hersteller oder den Händler befragen.

Ich z.B. fahre das Standardmapping und bemerke keine Probleme. Sie rennt auch gefühlt etwas besser.

Editzh sagt:

Ich will das Arrow Mapping aber auch testen...

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas !

Ja wenn du meinst, hoffe für dich das es so ist.

Wenn der Motor aber zu mager rennt, dann ist es sicher ungesund.

Probleme wirst du auch nicht so merken, erst wenn dein

Ölverbrauch recht ansteigt. ^_^

Schöne Grüße Gü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal,

danke für den Tipp - wie gesagt, ich will das Arrow Mapping noch austesten weil mir der Händler ein "OK" gegeben hat. Der Ölverbrauch ist denke ich im Rahmen, muss ich weiter beobachten...

Habt ihr auch die deutliche blaue Verfärbung im Krümmer oder könnte man das auch dem Auspuff zuschieben, weil sich zuviel Hitze staut?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kenne ich auch, nur hatten die Testmaschinen der 800er Reihe beide (Road & XC) mit ca. 5000km fast keine Verfärbung und dementsprechend waren die Krümmer wunderschön gold. Und gepflegt sahen die mal nicht aus. :)

Einziger Unterschied: Orgininal-Auspuff.... deswegen die Vermutung ob sich bei den Zubehörteilen zuviel Hitze bis zum Krümmer staut und dadurch eine deutlichere Verfärbung seinen lauf nimmt.

Ist reine Vermutung, Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern meinen Bodis mit der Post bekommen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Tasos! :prost2:

Heute habe ich ihn dann angebaut. Sieht soooooo geil aus :wackout::rolleyes: kein Vergleich zu dem Riesending von Originaltopf. Und der Sound beim Starten. Gänsehautfeeling. Freu mich schon auf die erste Ausfahrt am Montag :D:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, den Thread ganz vergessen.

Nachdem sich Gollinger so für das Arrow Mapping ins Zeug gelegt hat und ich es eh wissen wollte habe ich es letzte Woche aufspielen lassen.

Fazit: Satterer Sound am Bodis, insgesamt durch das fetter Gemisch deutlich "runderer" Lauf, höherer Verbrauch. Das Mapping bleibt drauf. :rolleyes:

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da einige meiner Vorschreiber eine mögliche Abmagerung des Gemisches und/oder (zu) starke Erhitzung der Krümmer,... erwähnt haben, würde mich das auch interessieren.

Mein Tiger (mit LeoVince) benimmt sich im warm-/heißgefahrenen Zustand seltsam:

- dass der LeoVince um einiges lauter wird, ist ja bekannt, mir kommt es aber vor, als würde er mit jedem gefahrenen km nach Beginn des Patschens,... noch lauter werden.

- auch nach 1h Pause ist er beim Anlassen sofort wieder akustisch anwesend

- in diesen Fällen treten feine Vibrationen bis in die Lenkerenden (Finger schlafen ein) auf (meiner Meinung nach aus der Sammler / Kat -Gegend)

- ich meine auch, dass der Motor etwas rauher läuft (akustisch Richtung Kawa-Vierer)

- Leistungsveränderungen / Ölverbrauch,... ist nicht bemerkbar :unsure::huh:

bearbeitet von mmueller79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

hi zusammen, frohe weihnachten und allen nen guten rutsch...

ich hab da mal ne frage an alle die mit dem bodis durch die gegend brabbeln. lohnt sich das teil? irgendwelche probleme damit? mir hats meinen mivv-souno carbon leider zerlegt, d.h. die nieten haben sich gelockert. zuerst dachte ich, einfach mal neue nieten rein, aber leider musste ich dann feststellen, dass das verbaute carbon wohl fehlerhaft ist, und sich durch die vibrationen wohl material spröde geworden und ausgebrochen ist. shice.... mochte den topf eigentlich ganz gerne... jetzt liebäugle ich mit dem bodis.

vielleicht kann mir ja jemand das ding noch ein bissl schmackhafter machen, und wenn möglich könnt ihr mir da auch noch bezugsadressen nennen. scheints ja wirklich nur bei sbf in stuttgart zu geben oder irre ich mich da? vielleicht hat da ja auch jemand guten kontakt und weiss, ob das teil vielleicht schon ein wenig günstiger geworden ist oder ob es den wohl auch noch in anderen farben gibt. obwohl ich das schwarz schon sehr "sexy" finde ;-)

so dann mal noch schön weiterfeiern und kommt alle gut ins neue jahr rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Bodis drauf und der kommt nimmer runter :D

Der Sound ist super (wobei er v.a. In der Stadt fast a bissal zu laut ist). Das Patschen im Schiebebetrieb war mit dem Originaltopf weit nicht so ausgeprägt. mir gefällt's so wie es jetzt ist.

Die Verarbeitung ist absolut top, perfekte Passgenauigkeit. Und die schwarze Tröte zum schwarzen Rahmen gefällt mir persönlich einfach am besten.

Mit Bezugsquellen kann ich dir leider nicht helfen. Ich hatte Glück und konnte einen gebrauchten erwischen (dem Vorbesitzer war er zu laut).

Gutes neues 2014!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

hat jemand von Euch nen puff von ixil drauf? Hab letzten Sommer meiner Frau einen spendiert für Ihre Honda, bin ziemlich angetan von dem Sound. Vielleicht kann ja der ein oder andere was dazu sagen falls jemand von Ixil einen auf dem Kätczhen drauf hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kenne ich auch, nur hatten die Testmaschinen der 800er Reihe beide (Road & XC) mit ca. 5000km fast keine Verfärbung und dementsprechend waren die Krümmer wunderschön gold. Und gepflegt sahen die mal nicht aus. :)

Einziger Unterschied: Orgininal-Auspuff.... deswegen die Vermutung ob sich bei den Zubehörteilen zuviel Hitze bis zum Krümmer staut und dadurch eine deutlichere Verfärbung seinen lauf nimmt.

Ist reine Vermutung, Meinungen?

Ich halte das für durchaus möglich !!!

Da die ganzen Zubehörtöpfe ja eher Leistungsverlust aufzeigen durch einen zu geringen durchlass im DB-Eater.

Das jedoch der Motor zu Mager läuft halte ich für puren Schwachsinn .... für was haben wir eine Lambdasonde mit Einspritzsteuerung ... wenn der Wert dort wirklich als zu Mager erkannt werden würde , hatten wir alle eine Check-Engine Leuchte am leben .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch ein kurzes Fazit bzgl. des Zard mit Original-/Arrow-Mapping schuldig:

Nachdem ich mehrere Wochen mit dem Zard und dem originalen Mapping gefahren und ein spürbares Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich hatte, hat mir mein Händler das Arrow-Mapping hochgeladen. Seitdem zieht der Tiger sogar noch stärker an der Leine!

Verbrauch hat sich ca. um einen halben Liter erhöht, aber damit kann ich leben! =)

Bodis-ESD stand auch zur Debatte, aber weil er dann auf Dauer doch ziemlich laut sein soll und ich mit meiner Maschine Urlaubstouren mache, wäre mir das zu unangenehm geworden.

Bereue den Zard in keinster Weise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kettenschmiere,

ich habe einen IXIL auf meiner Tiger Road, derzeit mit Arrows-Mapping.

Sound ist gut, auch mein Sohn jamert nicht, wenn er auf seiner 125er hinterher fährt. Also es klingt gut, ist aber nicht zu laut. Sieht gut aus und die Montage war einfach.

Aber, zumindest für eine persönliches Empfindungssystem, habe ich eine unangenehme Resonanz in den unteren Drehzahlen, meint Dröhnen in den Ohren. Das aber nur, wenn ich auf dem Bike sitze. Stehe ich daneben ist wieder alles gut.

Bin aber letztes Jahr nicht mehr viel gefahren, bekam den Ausspuff erst im Nov.

Grüße

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rainer,

danke für deine Rückmeldung. Das mit dem "Dröhnen" klingt aber nicht gut. Ist das permanent im unteren Drehzahlbereich oder nur hin und wieder mal? Vielleicht muss das Ding auch erst eingefahren werden, gibts das bei nem Auspuff? Schonmal den Händler deswegen kontaktiert? Fragen über fragen ;)

Falls du ein Bild von deinem Moped hast wäre das natürlich auch was feines ^_^

Wie ist denn die genaue Bezeichnung von dem Topf?

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...