Jump to content
Ausgeblendet

www.triumphadventure.com


Gast tommy

Empfohlene Beiträge

...der benötigte Kraftaufwand für einen Lenkimpuls umso geringer ausfällt, je breiter der Lenker...

Servus,

genau das ist der Knackpunkt - 6 cm breiter - beispielsweise von 780 auf 840mm Breite macht aber vor allem auch das Sandfahren deutlich einfacher.

Man verreißt einfach nicht so schnell. Obwohl die XC für viele Straßenfahrer wahrscheinlich schon so viel Endurogene mitbringt, dass diese nur im Ansatz genutzt werden können.

Auf der Straße hats aber die selben Hintergründe. Weniger Kraft, aber auch weniger Weg bei der selben Lenkbewegung wie auf einer 800er.

Das 21er VR baut im Vergleich zum 19er schon enorm mehr Kreiselkräfte auf, die zwar der Stabilität dienen, jedoch im Kurvenspeedmode auch ab einem bestimmten Wert Kurskorrekturen zu einem echten Abenteuer machen... :wistle:

In meiner Nähe wird es einen Straßenvorführer geben. Mal sehen, wann und wo ich die XC mit meiner 709ENX vergleichen kann... :rolleyes:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 754
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Servus harry

Also vom Gelände versteh ich nix .... da bin i ned.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen : den breiteren lenker spuhre ich schon beim Achterfahren im Garagenhof u. ebenso beim schnellen (120km + X ) Landstraßensurfen bei Wechselkurven - gerade da kommen die hohen Kreiselkräfte eines schweren / größeren Rades zum tragen u. diese Kräfte werden durch den breiteren Lenker spührbar gemildert.

Grüße gerhard, der sie nicht zur Probe fährt. :(:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard, du hast jetzt schon 4 Moppeds in der Garage :lol: und bei jedem neuen und interessanten Modell verweigerst du die Probefahrt........ hast du Angst eine 2. Garage zu brauchen, ich mein ja nur, die Multi hast du auch nicht probiert :evil: und das als Haus-und-Hof Einfahrer :bang: und dann noch für Petra die T-Bird, gefällt ihr doch richtig gut :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard, du hast jetzt schon 4 Moppeds in der Garage  :lol:   und bei jedem neuen und interessanten Modell verweigerst du die Probefahrt........ hast du Angst eine 2. Garage zu brauchen, ich mein ja nur, die Multi hast du auch nicht probiert  :evil:  und das als Haus-und-Hof Einfahrer :bang:  und dann noch für Petra die T-Bird, gefällt ihr doch richtig gut  :wackout:

Servus

Du weiß ich bin ein schwacher Mensch u. die Begehrlichkeiten, wären unerträglich. Der Ärger wäre vorprogramiert.

Die Multi habe ich tatsächlich noch keinen meter bewegt - nur schon öfters den ganzen Tag hinter ihr her gefahren. Bzw. sie hinter mir.

Und bei der neuen Tiger spielt meine Petra nicht mit.

Bei der T Bird, dürfte ich, wenn ich denn wollte die Tiger 955i u. eine Duc gegen eintauschen

Nach dem simplen Motto: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß ...... gerhard

Wenns denn im Frühjahr doch dazu kommen sollte, greife ich auf dich oder den Roland zurück.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderle,

gestern im Zeitschriftenladen mal folgende Lektüre untern Nagel gerissen :

  • MOTORRAD, Heft 25
  • Motorradfahrer, Heft Januar 2011
  • Reise Motorrad ride on!, Heft 1/2011
  • Motorrad News, Heft 1/2011
Überall ein Fahrbericht drin über die 800/XC. Meiner einer hat sich ja in die Straßenversion verguckt...

Überall traut man dem kleinen Kätzchen zu, den Bayern einige Käufer abspenstig machen zu können. Sogar als "Gegner" für FZ8 und CBF1000 sieht man sie.

Überall lobt man die Kleinraubkatze.

Vor allem den Motor, der mächtig anschieben soll. Auch die Federelemente seien prima. Die Schaltung leichtgängig. Konstantfahrruckeln gäbe es fast nicht. Handling richtig gut (die XC soll durch den größeren Vorderreifen - Kreiselkräfte - nicht ganz so handlich sein). Sitzbank auch nach zig Kilometern zart zum Allerwertesten. Rücksitz gleichfalls ein Poposchmeichler. Verarbeitung auf ordentlichem Niveau. Gepäckanbringung bzw. -befestigung ebenso erfreulich unkompliziert.

Und das vorhandene Zubehör (ca. 55 Teile) von Triumph wird auch überall als lobenswert angesehen.

Bemängelt wird an sich nur die Erstbereifung, den Pirelli Scorpion Trail.

Einige sagen dazu, er würde zu arg in die Kurven fallen, andere, dass er erst mit ein wenig Nachdruck in die Kurven geht...

Aber da die Mieze ohne Reifenbindung aus dem Werk kommt, kann man da nach flugs runtergschrubbten paar Tausend Kilometerchen ja mal was anderes draufziehen.

Optisch nicht ganz so gut abgeschnitten hat der an der XC drangepfriemelte Ausgleichsbehälter des Federbeins.

Verbrauchswerte sollen so um die 5,8 l Super/100km liegen. Über 300 km Reichweite. Prima.

Was jetzt an sich noch fehlt sind ein paar Vergleichstests und einige Messdaten wie Beschleunigung und Bremswerte (mit ABS) sowie Schräglagenfreiheit.

Ach, ich bin schon ganz "gammer" darauf, sie in Kürze mal leibhaftig beim :D zu sehen, anzufassen, mal drauf zu hopsen - um dann bis Februar warten zu müssen :cry2: , bis die ABS-Modelle bei den Händlern auftauchen.

Bin sogar schon fast soweit sie zu ordern ohne ne Probefahrt. Denn in D wollen sie ja "nur" 1000 Stück verkaufen...und die werden vielleicht schnell vergriffen sein :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Toptest der Straßentiger gibt es in der nächsten Motorrad (23.12.2010). Aufgrund des Punktesystems kann man dann schon detailierter sehen wie gut sie ist und Messwerte wird es ja auch wohl geben.

@ Spezi: Wegen der 1000 Stück sollte man sich keine Gedanken machen: Die produzieren ggf. auch gerne mehr oder glaubst Du, dass die Produktion bei der in Resteuropa schlechten Konjunktur ausgelastet ist?

bearbeitet von pbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn in D wollen sie ja "nur" 1000 Stück verkaufen...und die werden vielleicht schnell vergriffen sein wackout.gif

also soweit der Typ von Triumph D in dem testvideo mit dem glatzerten 1,68 m grossen Tester ;) gesagt hat auf die Frage von dem Journalisten mit dem gepgflegten Ösi deutsch, HOFFEN sie, 1000 stück in Deutschland UND Österreich verkaufen wollen zu dürfen.

von "nur" 1000 Stück hab ich nix gehört...

Oder glaubt wer, das der 1001 ste Besteller zu hören kriegt; Nö Nö, DUUU kriegst keine mehr :nono1: - die werden ned riskieren, dass auch nur ein einziger Besteller wegen nichtzuteilung nach Bayern fährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch nicht ganz so gut abgeschnitten hat der an der XC drangepfriemelte Ausgleichsbehälter des Federbeins.

altgediente Tigerfahrer erinnern sich dran, wo bei der 900 Vergasertiger der Ausgleichsbehälter war? richtig! links am Motor unter der Verkleidung "dran gepfriemelt"

also ganz der Tradition folgend, im übrigen hat das durchaus praktische Gründe. An keinen Ausgleichsbehälter kommt man so gut hin, um Dämpfung zu verstellen.

Bei anderen Motorrädern kniest du im Dreck und fummelst drunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab grad eben die neuen Prospekte in der Hand und siehe da...

im Prospekt ... steht 110/80ZR19 drin  :wacko:

Auf der Triumph-Webseite steht für die Strassenversion:

Reifen vorn 100/90 ZR 19

Reifen hinten150/70 ZR 17

in den Druckstücken steht 110/80-19. Da bleibt also nachzubessern, da die Tiger doch mit 100/90-19 kommt, siehe Bild aus dem Beitrag http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=12705&st=6

bzw als Link zum Bild http://www.tourenforum.ch/pics/tt016.jpg

oder als Anhang mit etwas mehr Kontrast... :wistle:

Mal sehen, ob die Bereifung so bleibt...

Greetz Brülli

post-69-1292247119_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Tiger 800 mal genauer angesehen. Was mich vom Kauf abhält ist die Rahmenkonstruktion. Die Ausleger für die Beifahrerrasten stehen weit raus und sind fest verscheißt. Auch das Rahmenheck ist fest angeschweißt. Da reicht doch ein kleiner Umfaller (vielleicht von der Rampe zum Hänger) und die Beifahrerraste ist krum und der Herr vom TÜV beseteht auf einem neuen Rahmen, weil da nicht gescheißt und gebogen werden darf. Und besagte Ausleger bestehen aus dünnwandigem Stahlrohr, die werden also abknicken und sich nicht unauffällig verbiegen.

Ähnliches gilt für die Halterung des Cockpits / Verkleidung vorne am Steuerkopf. Fest angeschweißt. Und auf die Lampe fällt man ja eigentlich immer.

Ist mir völlig unbegreiflich, wie man ein "Gelände"- Motorrad so konstruieren kann... :vogel: Kleiner Umfaller und ein neuer Rahmen ist fällig. Zumindest nach Meinung des TÜV. Und was hätten Schraubverbindungen mit Sollbruchstellen in der Fertigung mehr gekostet? 30 Euro?

Gruß,

Hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder als Anhang mit etwas mehr Kontrast...  :wistle:

Mal sehen, ob die Bereifung so bleibt...

Greetz Brülli

Es bleibt beim 100er Vorderreifen... steht so beim Händler und soll laut Nachfrage in Roßbach auch so bleiben.

Gruß,

Hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Forum steht, wie der Rahmen repariert werden kann:

Frame: the rear sub frame is part of the main frame. John said that at the dealer

launch a number of people had expressed concern that in a spill the frame would

bend where the foot pegs hit the ground and write the bike off. Triumph said the

rear sub-frame can be cut off an a new one welded on. The frame can also be

straightened.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......ist ja auch ganz normal, dass man sofort zum TÜV fährt, wenn einem das Motorrad umgefallen ist :lol: also mal ehrlich.....sollte sich die Raste verbiegen, dann biegt man es halt wieder nach außen....mit nem langen Hebel kein Problem, kein TÜV hat das bei meiner Kawa je bemerkt und das obwohl ich über den abgeplatzten Lack nur mit nem Stift drüber bin.

Dass die Rohre einfach abknicken, halte ich für ein mittelschweres Gerücht.

aber wenn es die Rahmenraste verbiegt, dürfte noch so einiges mehr hin sein.....und bei der Lampe erstrecht.

blöde idee ist es, aber würde mich nie vom Kauf abhalten.

bearbeitet von Markus955
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zumal man sich ja kein Mopped kauft, um sich auzumalen, was wäre wenns mal kracht.

OK, auf der XC, wenn ich sie durchs Gelände prügele, mag das ein Argument sein.

Aber ich habe noch darauf geachtet beim Moppedkauf, ob im Falle eines Falles das ein oder andere Teil extrem sturz- oder bruchgefährdet ist.

Ich fahr lieber etwas vorsichtiger und minimieren dadurch Sturzgefahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr lieber etwas vorsichtiger und minimieren dadurch Sturzgefahr.

klar, der crash sollte vermieden werden, aber wenn er doch passiert, dann sollte er möglichst glimpflich abgehen.

deshalb trägt man ja auch einen helm...

und in diesem sinne ist es doch unsinn, einen rahmen mitsamt exponierten anbauteilen komplett zu verschweißen :judge:

eine technische umsetzung mit schraubverbindungen würde nur ein paar euro mehr kosten.

der oben genannte verschlag mit dem abflexen und neu verschweißen hat meinem TÜV-Spezi einen fetten lachkrampf beschert.

gruß,

hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ösistan kommt sie angeblich nächte woche - bei dem wetter im moment isses eh wurscht, ob sie nächste oder übernächste woche oder erst im Jänner kommt, is eh alles schneefahrbahn und halbvereister Gatsch :( bis des wieder moppedtauglich wird.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der oben genannte verschlag mit dem abflexen und neu verschweißen hat meinem TÜV-Spezi einen fetten lachkrampf beschert.

gruß,

hawk

Hmmmm, vielleicht geht das ja in England, der Tip ist schliesslich in Englisch verfasst worden ?????? Und ob das Sinn macht, das komplette Mopped zu zerlegen, denn Rahmen herrichten und dann wieder alles zusammenbauen, ist schon ein Mordsaufwand... :wacko::unsure:

Ach,ja: War heute in Fürth bei B&E und war mal probegesessen, die Frage nach der Probefahrt zauberte dem Chef nur ein müdes Lächeln ins Gesicht....warum nur?????

Greeetz Thorsten

P.S. Finde die Kiste bis jetzt klasse (bis auf die soziusrasten und die Cockpithalterung... :motz: )

bearbeitet von Tigerfranke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach,ja: War heute in Fürth bei B&E und war mal probegesessen, die Frage nach der Probefahrt zauberte dem Chef nur ein müdes Lächeln ins Gesicht....warum nur?????

Greeetz Thorsten

)

Thorsten Thorsten ! .... Ist das dein Ernst ? kann ich gar nicht glauben.

Wenn doch, die Kälte ? ........ geschenkt. Aber das Salz ! Würdest du mit deiner neuen Maschine im Salz fahren ?

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüßle,

ich habe heute meine Tiger T400 in Kapstadt verkauft und bekomme die CX im April mit ABS  :D

Grüßle

>>werner

Servus Werner

Ich kenne beide Tiger nicht, auch nicht Afrika, aber denke das du dich richtig entschieden hast - schon vom Gewicht her.

Viel Spass mit der neuen Tiger ........ Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie reagiert eigentlich BMW auf die neue Konkurrenz? Richtig! Logisch! Erst mal die Preise erhöhen: F 800 GS von 9989 auf 10150 Euronen! :vogel:

Das ist sicher genau die richtige Strategie, um die Kosten für die vielen Rückrufe zu decken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüßle,

ich habe heute meine Tiger T400 in Kapstadt verkauft und bekomme die CX im April mit ABS  :D

Grüßle

>>werner

Moin Werner,

wie du hast dein Neufahrzeug vertickt??? Erst machst du sie extra schön und dann weg damit.....

Dann viel Spaß mit dem neuen "Kinderfahrrad" XC.

Schöne Grüße

JEns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

meine Freundin hat mit der Tiger probleme und wir haben nach einer Lösung gesucht. Erst sollte es die GS 800 werden aber nachdem Triumph ein "schwestermodell" mit besserem Motor auf den Markt gebracht hat wirds nun die :D

Wie in SA üblich ist der Käufer zwei tage nach Unterschrift des Kaufvertrages zurück getreten :rolleyes: ..also werden es nun Zwei Tiger sein die in der Garage stehen :D

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder mal das Thema preis

ich hab mal (eingeschneit und verzweifelt auf trockne Strassen und überhaupt auf den frühlng hoffend) mit dem Bike Confogurator von den Bayern gespielt..

und kommt auf ff Preis:

F 800 GS mit

ABS

Hauptständer

heizgriffe

in ÖSTERREICH: € 12.860,29 :o

im Vergleich:

Triumph Tiger 800 selbe ausstattung:

€ 11.001.-

wohlgemerkt, für ÖSTERREICH (bei uns ist immer alles teurer, von wegen Insel der Seligen :angry: )

der Unterschied is so gross, dass ich das Gefühl hab, ich hab was übersehen... - das kann doch ned stimmen

na ja die XC kostet dann schon mit Hauptständer und heizgriffeln ziemlich genau 12.500.-

knapp unter der Bayrischen...

nur mal so vor mich hingerechnet...

Ui zwick das wird ein teurer Frühling :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Gufu dann hoffe ich du hast bei der bayrischen auch den Bordcomputer in deiner Rechnung dabei (den mußt nämlich da bezahlen) und auch die Handschützer der XC, die sind bei der BMW auch nicht serienmäßig..

nee hatte ich nicht...

Et voilà:

Benutzer eigenes Bild

ma is der süss - danke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mir mal die Straßentiger bei einem Händler genauer angesehen. Macht auch in Natura einen prima Eindruck - über zu viel Plastik kann ich mich subjektiv nicht beschweren, liegt vielleicht daran, dass sie schwarz ist.

Bereift ist sie vorne mit 100/90 Scorpion Trial, die Prospektangaben stimmen definitiv nicht.

Beim Probesitzen fällt auf, dass subjektiv fast nichts zusammensackt, also die Federelemente wohl recht staff sind. Ich wiege allerdings auch nur 73 kg. Ich bin 1,77m groß und komme auf der höheren Sitzposition nicht mit den Hacken auf die Erde, was aber auch nicht stört. Bei der niedrigen Sitzposition komme ich fast mit beiden Hacken auf die Erde. Die Sitzposition macht einen hervorragenden Eindruck - ebenso die Verarbeitung der Details.

Laut Händler sind die Straßentiger für Händler für dieses Jahr ausverkauft, also bei Triumph nicht mehr bestellbar - im Gesensatz zur XC. Da geht noch was. Sorgen müsse man sich aber wohl nicht machen keine mehr abzukriegen, die Händler haben eben reichlich bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Händler sind die Straßentiger für Händler für dieses Jahr ausverkauft,

am ende wird die TT 800 auch so ein Mopped, was "a jeder hat" - so wie die GS aus bayern...

na ja bis zur GS Dichte hat Triumph noch weit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 800er Fans,

ich hab mal bei SW-Motech wg. Zubehör angefragt und folgende Antwort erhalten:

Hallo,

wir werden selbstverständlich schnellstmöglich für das Fahrzeug entwickeln, was technisch umsetzbar ist.

Welche Teile das im Einzelnen sein werden, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht einschätzen.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Ralph Weber

Verkauf / Sales

__________________________

Fazit: die sind dran, aber nix genaues weiß man nicht!

Grüße aus Franken, Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Händler sind die Straßentiger für Händler für dieses Jahr ausverkauft,

am ende wird die TT 800 auch so ein Mopped, was "a jeder hat" - so wie die GS aus bayern...

na ja bis zur GS Dichte hat Triumph noch weit....

Ja das haben sie heue im Flagship Store auch behauptet das sie " ausverkauft " sind bzw die Maschinen die der 'Händler bestellt hat bekommt er und mehr vorerst nicht.

Wobei ich das so nicht ganz glaube aber es hält den Preis stabil :D wahrscheinlich wird es am ende wie bei der Street Triple enden mit einem Halben Jahr Lieferzeit.

Wenn natürlich 1000 Kunden unterschreiben ohne Probefahrt freut mich das für Triumph.

Ich für meinen Teil werde die beiden Tiger im Frühjahr/ sobald es geht Probefahren und dann mich entscheiden ob ich noch eine will/welche. Sollte dann die Lieferzeit mir zulange sein dann wird eben erst auf Anfang 2012 eine bestellt und zwar ohne Fehler :lol: oder dann gleich die 1200 :wackout:

Die Ausgestellte Tiger bei bei Triumph Stuttgart war eine schwarze ohne alles da noch kein Zubehör von Triumph gekommen ist auser das Bekleidungs Paket...

Die Verarbeitungsqualität war weit besser als die der Austellungsstücke von der Eicma ...

Naja zum Thema Reifengröße vorne konnten mir die Mitarbeiter nicht viel sagen haben aber das Problem/Sorgen schon an T Deutschland weitergeleitet. Mal sehen was rauskommt.

Was sonst noch sehr Interessant war war zu erfahren was sich für Motorradfahrer/innen mit welchen Vorgeschichten für die Tiger interessieren.

Von Duc Monster Kawa Versys BMW Fahrer mit älteren 1100 und 1150 Modellen insgesamt muss man sagen war die Tiger mehr umlagert als die neue Speed Triple mit ABS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...