Jump to content
Ausgeblendet

www.triumphadventure.com


Gast tommy

Empfohlene Beiträge

@ manfredk

Wenn du zum bsp. die xc nimmst,....

Als alternative könntestet du ja eine F800Gs in betracht ziehen.....

DAnn demontiere ich lieber den Seitenständer an der 800 ....

Gruß aus dem Rheiland

Scharzer_Tiger ( Manfred )

Hi,

die XC ist nicht mein Ding da ich zu 99% Straße fahre und die XC für die Straße in der 800er Reihe 2. Wahl ist (u.a. Reifendimension vorne)

Eine 800er GS hätte ich mir auch schon vor 3 Jahren kaufen können.... und es gab gute Gründe weshalb ich das nicht gemacht habe....

Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock darauf, ein vollgepacktes Motorrad (das macht bei mir runde 70% der Jahresleistung aus) bei jeder Tankpause auf den Hauptständer zu wuchten.

Die 800er war für mich eine interessante Alternative zu meiner Varadero. Bei vergleichbarer Motorleistung deutlich weniger Gewicht und daher zumindest vom Papier her zur Landstraßen und Pässe Hatz bestens geeignet. (Wenn ich "Hatz" schreibe, meine ich damit mehr als zügige Fahrweise auf Pässen). Mit der Varadero artet das durchaus in Arbeit aus, hat aber seinen Reiz.

Mit zunehmendem Alter (gehe zügig auf die 60 zu) dachte ich mir die aufrechte Sitzposition mit weniger Gewicht bei der 800er könnte gut passen. Schräglagenfreiheit ist aber für mich eines der Dinge von denen man nicht genug haben kann. Bei der Varadero sind es die Fußrasten die zu den Verschleißteilen gehören - damit kann ich leben, die klappen weg.

Harte Punkte (wie Hauptständer, Aufnahmen oder ähnliches) hatte ich in der Frühzeit meines Motorradlebens (z.b. XS 400 2A2)... dort war es der Rahmen der zügig Material an den Unterzügen verloren hat.... nicht immer ein Quell der Freude und einige mal mehr als kritisch. So etwas muss ich heute nicht mehr haben.

Solange Triumph diese Aufnahme nicht neu konstruiert.... ist das Dingens nichts für MICH. Für ANDERE kann es durchaus DAS Motorrad sein.

Schade das man hier an die sportlich orientierte Fraktion zu wenig gedacht hat. Aber da man ja bei der Reifendimension Lernfähigkeit gezeigt hat... vielleicht klappt das ja auch bei der Seitenständeraufnahme.

Manfred

P.S. vor 3 Jahren ist z.B. die CBF 1000 genau deswegen bei MIR durchgefallen.... da ist es der Hauptständer der recht früh aufsetzt und als Abhilfe ein anderes Federbein erfordert um mehr Bodenfreiheit zu erhalten.

Der Tipp in der MOTORRAD das Federbein voll vorzuspannen ist meiner Meinung nach ein schlechter Rat, da der Negativfederweg deutlich verkleinert wird und eine vernünftige Abstimmung nur bei vollbeladener Maschine möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 754
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Moin zusammen,

ich denke mal für den Seitenständer wird es bald eine Lösung geben:

entweder eine anders konstruierte Befestigung oder auch z.B. eine Heckhöherlegung, also per Distanzstück, nicht durch zugedrehtes Federbein...

Vielleicht macht ja auch Triumph etwas in der Art. Ist ja schon blöd sich eine derart gute Presse zur Markteinführung sich durch so ein kleines Stück Blech zu versauen...

Ich krieg meine ja erst im Mai - bis dahin gibt es bestimmt was sinnvolles...

Gruß, Stefan

bearbeitet von st2-stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred

bei deinen Anforderungen mit der sehr zügigen Fahrweise und der aufrechten Sitzposition hättest du nicht auf eine 800er Tiger warten müssen, da gibt´s seit einigen Jahren die bestens geeignete 1050er....... ;) da stört dich kein aufsetzender Hauptständer und ist auch einen knappen Zentner leichter als die Vara.... mehr positives Denken als das eine, was du gerne hättest dir schlecht zu reden - mußt ja nicht B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 105er bin ich ein Wochenende gefahren.... fahrwerksmäßig nicht so ganz mein Ding als das ich darauf hätte wechseln wollen.. der Motor ist ein Gedicht. Aber da wir hier in der 800er Abteilung sind, will ich da nicht weiter drauf eingehen. War und ist für mich keine Überlegung.

Der bisher beste Kompromiss war sicherlich die Multistrada mit einem manuell abgestimmten Fahrwerk.... leider wäre das aber auch ein tiefer Griff in die Portokasse. (Bei 3 Motorrädern versuche ich nicht sooo tief reinzugreifen...)

Schlechtreden muss ich mir nichts... und will ich natürlich auch anderen nichts. Die Anforderungen und Erwartungen sind schlichtweg zu unterschiedlich. Was für MICH ein NoGo ist... muss es noch lange nicht für andere sein. Und natürlich auch umgekehrt.

Nur weil ich ein Kaufinteresse bis zur Lösung des Problems durch den Hersteller zurückstelle, müssen und sollen sich andere nicht abhalten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr interessant!!!! :D

Der Unterschied zwischen Mann und Frau...(Ausnahmen bestätigen die Regel!!!):

Die meisten Männer zerpflücken schon im Vorfeld die ganze Technik, das Für und Wider, sämtliche Eventualitäten und vergleichen sämtliche Fahrzeugdaten mit anderen in Frage kommenden Mopeds....und somit fällt vieles schon im Vorraus durch, was eventuell echt prima gewesen wäre, hätte man eine Chance gegeben...

Die meisten Frauen kucken live,sitzen Probe ,fahren und fühlen einfach mit Leidenschaft und empfinden ob es passt oder nicht. Was im Laufe der Zeit bemängelt wird, wird einfach geändert.

Allerdings ist das bei der Partnerwahl glaub meistens genau anders herum.... :D:lol::totlach:

Sag ja....seeeeeeehr interessant hier zu lesen.... ;) ...und jetzt bitte:Blooooß net aufregen, war nur son spontaner Gedanke von mir!!!

Grüüüüüßleeeeee

bearbeitet von Lela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Lela,

Mir Männer sabbeln halt stundenlang über Seitenständer. (Betonung auf Seiten)

Ihr Mädels über die Stöckelhöhe von Schuhen.

Und das ist gut so.

Sind wir nicht alle ein wenig............ :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Männer zerpflücken schon im Vorfeld die ganze Technik, das Für und Wider, sämtliche Eventualitäten und vergleichen sämtliche Fahrzeugdaten mit anderen in Frage kommenden Mopeds....

Die meisten Frauen......

......... lackieren sich die Zehennägel :lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Die meisten Frauen kucken live,sitzen Probe ,fahren und fühlen einfach mit

> Leidenschaft und empfinden ob es passt oder nicht. Was im Laufe der Zeit bemängelt

> wird, wird einfach geändert.

Shit - ich glaube ich muss mir 'ne pinkfarbene Kombi kaufen ;-)

Genauso handhabe ich es - es gibt nicht ein einziges Motorrad auf dem Markt, was mir 100% passt - ergo rechne ich fest damit etwas ändern zu wollen/müssen und was das ist, ergibt sich mit der Zeit. Und ganz ehrlich: so sehen die Moppeds all der Moppedreisenden - egal ob W oder M - auch aus...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas!!! :horn::horn::horn:

...aber Du...pink ist nicht so dolle, lass mal...das war die größte Größe: ;):blush:

...aber nun zurück zum Thema: Tiger 800 ;)

post-69-1295809222_thumb.jpg

bearbeitet von Lela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na Lela, was bin ich dann? erst zerpflücke ich die technischen Daten, der Prospekt sieht aus, als ich hätte ich drauf geschlafen und dann setz ich mich drauf, fahre und fange im Lauf der Zeit mit optimieren an.....war noch immer so. :lol::lol:

übrigens, klasse Foto macht gute Laune :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zum Thema Seitenständer möchte ich auch noch was schreiben. Ich hoffe, dass dieses Forum irgendwie Zugang zu den Triumph Entscheidern findet und die auch ein bisschen ernst nehmen, was ihre möglichen oder schon aktuellen Kunden so schreiben.

Die neue Tiger 800 gehört für mich zu einer Art Motorrad, bei der es einen aufsetztenden Seitenständer nicht geben darf. Wenn ich mir einen Chopper, Cruiser oder sowas in der Art kaufe, dann muss ich damit rechnen. Bei der Baujahr dieser Motorräder ist das nun mal so. Aber nicht bei einer Triumph Tiger. Wenn eine nachgebende Fußraste aufsetzt - OK, aber nicht ein starrer Verschraubpunkt des Seitenständers! Das ist ein krasser Konstruktionsfehler, der sofort beseitigt werden müsste. Es ist egal ob nur 10% oder 50% der Tiger 800 Fahrer damit ein Problem haben. Das kann ein lebensgefährliches Problem werden, und es sollte nicht erst gelöst werden, wenn es soweit ist.

Nach allem was man lesen kann, ist die Tiger 800 ein tolles Motorrad. Aber dieses Seitenständerthema gehört einfach weg. Vor allem ist das eine ganz einfach machbare kleine Änderung.

Natürlich kann man das selber machen. Aber ist das richtig? Man kauft sich ein neues Motorrad und muss dann erst einmal umbauen, damit man vernünftig damit fahren kann. Das ist bestimmt nicht der Sinn der Sache und eines Motorradbauers wie Triumph nicht würdig.

Ich bin gespannt was sich zu diesem Thema noch tut, bzw. eher was Triumph da noch tut. Bis die Saison beginnt haben wir ja noch ein bisschen Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

wenn ich mir die Seitenständeraufnahme als "Blechmensch" ansehe, ist das Ding simpel gemacht.

Somit müße es möglich sein, ein neues Halteblech zu lasern und zu kanten, bei dem der Drehpunkt des Ständers weiter hinten gegenüber den Befestigungsschrauben liegt. Das Ganze aus höherfestem Stahl mit verstärkenden Abkantungen und einfach pulvern - sollte gehen, sofern dann nicht der optionale Hauptständer im Weg ist. Es würde ca. 3 cm mehr Schräglagenfreiheit geben, aber das dürre Gußteil würde nicht mehr flächig auf dem Boden und der Tiger schräger stehen.....

Ich muß mal zum Messen so einen Ständer mit Aufnahme in die Hand bekommen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch,

ich kann nur wiederholen - wenn sich jeder Tiger 800 Käufer (oder alle gemeinsam) selber was konstruieren (um nicht basteln zu sagen) müsste, wäre das schon ein großes Armutszeugnis für Triumph. Eine Frage ist, ob nicht jemand einen guten Draht zur Triumph Deutschland Zentrale hat und einmal aktiv nachfragen könnte, ob sich zu diesem Problem bei Triumph was tut. Es müsste doch absolut im Interesse von Triumph sein, dieses Thema so schnell wie möglich vom Tisch zu haben, bevor der Schaden (durch Nichtkauf der Tiger 800 oder im schlimmeren Fall durch Unfälle) so groß wird, dass sich ein Imageschaden nicht mehr so schnell beseitigen lässt.

Grüße aus Österreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Somit müße es möglich sein, ein neues Halteblech zu lasern und zu kanten, bei dem

> der Drehpunkt des Ständers weiter hinten gegenüber den Befestigungsschrauben

Das Problem ergibt sich aber bei einer vollbepackten Maschine:

Wenn der Drehpunkt des Seitenständers zu weit nach innen kommt, dann steht die Fuhre mehr als schlecht auf dem Seitenständer - Abhilfe schafft hier nur ein längerer Seitenständer mit grösseren Winkel - also einfach nur den vorhanden Ständer weiter rein versetzen, wird nicht zufriedenstellend klappen...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moonlake,

(ich vermute, du bist in der Region Mondsee) ich will mich nicht vordrängeln, aber wenn ´umph das Problem mit dem Seitenständer nich in einer angemessenen Frist gebacken bekommt, ist es kein Beinbruch und man kann mit "Hausmitteln" für Abhilfe sorgen. Natürlich lasse ich den Fachleuten von der Insel den Vortritt.....

So war mein Posting gedacht. Besonders gute Verbindungen zu Triumph habe ich leider nicht, aber vielleicht kann der bekannte Uli Bonsels (uli.bonsels@triumph.co.uk) von Triumph Deutschland regulierend eingreifen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Somit müße es möglich sein, ein neues Halteblech zu lasern und zu kanten, bei dem

> der Drehpunkt des Ständers weiter hinten gegenüber den Befestigungsschrauben

Das Problem ergibt sich aber bei einer vollbepackten Maschine:

Wenn der Drehpunkt des Seitenständers zu weit nach innen kommt, dann steht die Fuhre mehr als schlecht auf dem Seitenständer - Abhilfe schafft hier nur ein längerer Seitenständer mit grösseren Winkel - also einfach nur den vorhanden Ständer weiter rein versetzen, wird nicht zufriedenstellend klappen...

Andreas

Moin Andreas,

ich habe primär an das Straßenkätzchen gedacht bei meinem Vorschlag. Wenn die XC auch aufsetzt, geht definitiv was schief. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit mit dem geänderten Halteblech den längeren Ständer der XC am Straßentiger zu verbauen und so das Problem zu lösen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit...  sehenswerten Momenten...

B) damit ist bestimmt die Szene gemeint, als er durch die zugestopfte Stadt eiert. Denn so ohne Weitwinkelblick sieht das ganz schön bedrohlich aus :wistle:

Greetz Brülli

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Grüß Euch,

ich kann nur wiederholen - wenn sich jeder Tiger 800 Käufer (oder alle gemeinsam) selber was konstruieren (um nicht basteln zu sagen) müsste, wäre das schon ein großes Armutszeugnis für Triumph.

:prost2: , so seh ich das auch.

@Markus955:

Ich habe nicht ernsthaft behauptet mir eine 800er kaufen zu wollen :nono1: , wenn du mein Profil ansiehst, wirst du auch wissen warum. ;)

Mich interessiert nach 6 tollen Jahren Tiger einfach auch der Neuankömmling Tiger800, sorry.

Ich kann aber mit dem Zugang "dann schraubst den Seitenständer halt ab" nix anfangen und auch "da laserst dir schnell eine neue Halterung.... " :wacko:

Ich bin beileibe nicht der, der nicht gerne schraubt oder mal was verbessert. Aber für einen fünfstelligen Eurobetrag würde ich mir etwas mehr erwarten als ein wesentliches Basisfeature, das man besser gleich bei Auslieferung demontiert, weil es am Hauptaufgabengebiet "Schräglage fahren :wub: " vorbeikonstruiert wurde. Das würde ich allenfalls bei einem chinesischen Billigroller in Kauf nehmen.

Und wenn der unbrauchbare Seitenständer dann durch einen hübschen Hauptständer ersetzt wurde, dann wuchtet man die Reiseenduro samt Koffern jedesmal auf den Hauptständer :totlach:

Nein eigentlich eher :cry: .

lg

Manfred

bearbeitet von WienerwaldTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wienerwald-Manfred.....wenn du dir diesen Schuh anziehen willst, mach das ;)

mein (von dir genannter) Beitrag bezog sich auf den direkt vor mir schreibenden ManfredK :lol:

(ne 990 ADV hatte ich schon, möchte aber darüber nicht sprechen, ist nicht gut für meinen Blutdruck :angry: KTM -> kaputt tausend mal )

außerdem,

mein "schraub den Scheiß einfach ab" bezog sich auf die Möglichkeit, dass es zu diesem (vermeindlichen) Problem eine Lösung gibt.

Ich habe jahrelang meine 235kg schwere R 100GS mit Gepäck auf den Hauptständer gewuchtet, weil der Seitenst. scheixxe war :o

nichts desto trotz habt ihr natürlich alle recht, so was darf eigentlich an einem ausgiebig probegefahrenen Motorrad nicht passieren und von T sollte hierzu baldmöglichst eine Lösung kommen......mich würde es aber nicht von einem Kauf abhalten, so ich denn eine Standardtiger 800 haben wollte :D

bearbeitet von Markus955
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred, wir sind da einer Meinung! :prost2:

Mich betrifft das aber schon ganz aktuell, weil ich die Tiger 800 in der Straßenvariante am 23.12. bestellt habe.

Ich habe gerade ein ausführliches Mail an Herrn Bonsels geschrieben, mit der Frage was sich zu diesem Problem bei Triumph tut und ob einen Chance besteht, dass es bis zur Auslieferung meiner Tiger endgültig gelöst ist und ich mit der neuen Tiger auch Kurven fahren kann.

Ich bin sehr gespannt auf die Antwort und werde natürlich darüber berichten.

Bei allen bisherigen Tigern habe ich noch eher sorgenfrei die Angstnippel abgeschliffen, beim Abschleifen des fixen Seitenständer-Verschraubpunktes würde ich mich viel weniger wohlfühlen und ich hoffe dass es diese Aufgabe für mich gar nicht geben wird!

Gruß

Moonlake - Franz aus Österreich - und der Tipp mit Mondsee war völlig richtig! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die sehr schnelle Antwort von Herrn Bonsels, die doch etwas beruhigt - sofern man ihm Glauben schenkt. Ich würde keinen Grund sehen, der dagegen spricht. Was sportliche Fahrweise ist, sollte er schon wissen, wer sonst. Aber das muss ja sowieso jeder für sich selber entscheiden.

Meine Antwort auf das Mail von Herrn Bonsels habe ich ebenfalls hinzugefügt.

________________________________________

Gesendet: Dienstag, 25. Jänner 2011 13:33

Betreff: AW: Anfrage zu Seitenständer Tiger 800

Hallo,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bedauern, dass Sie und andere Forumsmitglieder durch die genannten Videos verunsichert wurden.

Ihre Einschätzung, dass der Ständer bereits bei moderater Schräglage aufsetzt, können wir nicht nachvollziehen. Bei der Pressepräsentation in Spanien, wo das Video von 1000PS aufgenommen wurde, kam es lediglich bei zwei ausgesprochen schnellen Journalisten zum leichten Aufsetzen des Auslegers und auch nur in den „Fotokurven“, die mehrmals hintereinander und möglichst spektakulär für Foto- und Videoaufnahmen durchfahren wurden. Ich bin außerdem der festen Überzeugung, dass im „Filedropper“ Video nicht der Seitenständerausleger, sondern die Fußraste aufsetzt, die grundsätzlich vor dem Ausleger Fahrbahnkontakt hat und natürlich nach oben wegklappen kann. Die bei uns in Rosbach stationierten Pressemotorräder haben inzwischen einige Einsätze bei der Fachpresse hinter sich und lediglich nach einem Einsatz konnten wir leichte Schleifspuren am Seitenständerausleger feststellen.

Ich kann Ihre Besorgnis durchaus nachvollziehen, möchte Ihnen aber versichern, dass die Bodenfreiheit der Tiger 800 selbst bei sportlicher Fahrweise absolut ausreichend ist. Außerdem besteht immer noch die Möglichkeit, die Federbasis des hinteren Federbeins anzuheben, wodurch sich die Schräglagenfreiheit nochmals erhöht.

Eine Konstruktionsänderung ist in diesem Bereich nicht geplant.

Sollten Sie meine, berufsbedingt zwangsläufig nicht ganz objektiven, Aussagen anzweifeln, setzen Sie sich doch bitte mit den einschlägigen Fachmagazinen in Verbindung, um eine unabhängige Bewertung zu erhalten. Oder gönnen Sie sich, sobald es die Wetterverhältnisse zulassen, eine ausgiebige Probefahrt bei einem unserer Vertragshändler.

Ich hoffe, Ihre Fragen hiermit zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben.

Beste Grüße

Hallo Herr Bonsels,

erst einmal vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.

Nachdem ich Ihrer Antwort prinzipiell Glauben schenke, beruhigt sie mich erst einmal. Auch dass zuerst die Fußraste aufsetzt beruhigt mich, weil ich damit sozusagen eine Frühwarnung bekomme, dass ich mich der Seitenständerverschraubung nähere und zu diesem Zeitpunkt (hoffentlich) noch korrigierend eingreifen kann. Ich warte einmal ab bis ich meine 800er Tiger habe. Bei den aktuellen Wetterverhältnissen bei uns in Österreich ist durchaus vorstellbar, dass zu dem Zeitpunkt zu dem eine Probefahrt bei brauchbaren Straßenverhältnissen möglich ist, meine neue Tiger schon in der Garage steht und ich kein Vorführmotorrad mehr brauche. Ev. werde ich wie vorgeschlagen die hintere Federbasis etwas anheben. Wenn ich dann noch Bedenken habe, kann ich ja noch von der Ständeraufnahme erst einmal so viel wegschleifen, soviel es die Konstruktion erlaubt, damit ich das dann nicht am Asphalt tun muss.

Ich werde Ihre positive Antwort so im Forum weitergeben und hoffe dass sie alle anderen fleißigen Forumleser und potentiellen Tiger 800 Käufer ebenfalls beruhigt.

Noch einmal vielen Dank, so freue ich mich vorerst auf meine Tiger 800 und wenn ich dann noch ein nennenswertes Problem habe, würde ich mir ev. erlauben, mich wieder bei Ihnen zu melden.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Bonsels räumt ja ein, dass der Ausleger bei einigen Testmaschinen angeschliffen ist. Somit wäre die "normale" 800er Tiger für mich ein absolutes No-go, auch wenn die Maschine ansonsten grandios ist. :nono1: Wie mag das erst mit Sozia und Gepäck aussehen? Oder eine kleine Bodenwelle in Schräglage, wie sie auf Frankreichs geilen Strassen zigmal vorkommt? :wacko: Die 1050er ist ja nun wirklich sportlich fahrbar und wurde auch so konstruiert. Dasselbe muss auch für die 800er gelten IMHO.

Grüsse aus dem Land der Kurven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Herr Bonsel auf die neutralen Berichte der Fachpresse verweist, ist mir ein Rätsel:

In Heft 01/2011 ist nachzulesen, dass "der Seitenständer generell später aufsetzen sollte" und die Schräglagenfreiheit wurde mit 12 Punkten bewertet - deutlich weniger als die Schräglagenfreiheit der weißblauen Konkurrenz! :judge:

Dies sollte eigentlich einen Handlungsbedarf auslösen! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Tigerfreunde,

heute habe ich die beiden neuen Tiger zum ersten mal besichtigen und Probesitzen dürfen.

Was ich zu sehen und spüren bekommen habe gefällt mir richtig gut. Die Bodenfreiheit ist allerdings für eine Enduro etwas zu tief ausgefallen aber wer bewegt sich schon mit so einem Sahneteil im schweren Gelände!

Dafür ist der Schwerpunkt sehr niedrig und überzeugt durch das spielerische Handling sofort auch ohne Probefahrt. Die 225 Kilogramm fühlen sich nicht anders an als zum Beispiel die 170 Kilo einer alten XT 600.

Abstand zum Lenker ist sehr gut, zur Not kann man die Klemmböcke vom Lenker einfach drehen und schon bekommt man etwas mehr Gewicht aufs Vorderrad.

Der Knieschluss am Tank ist für (Riesen) große Fahrer auch optimal.

Mir ist aber auch auf dem ersten Blick etwas sehr unangenehmes aufgefallen!

Die hinteren Fußrastenträger sind sehr weit ausladend und am Rahmen angeschweißt. Sie sind also ein Bestandteil des Rahmens. Bei einem leichten Sturz oder wenn die Mühle nur umkippt wird sich der Halter sofort verbiegen und somit hat man einen ernsten nicht so einfach zu reparierenden Rahmenschaden!

Bei jedem mir bekannten Motorrad wird der auswechselbare Fußrastenträger an den Rahmen geschraubt und ist nach einem Sturz durch einen neuen zu ersetzen aber bei der neuen Tiger hat man dann die Arschkarte gezogen.

Trotzdem ein wirklich tolles Motorrad, ich freue mich auf besseres Wetter und auf die erste Probefahrt.

Schönen Gruß

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Bei jedem mir bekannten Motorrad wird der auswechselbare Fußrastenträger an den

> Rahmen geschraubt und ist nach einem Sturz durch einen neuen zu ersetzen aber bei

> der neuen Tiger hat man dann die Arschkarte gezogen.

Das Thema hatten wir schon weiter oben ;-)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Moonlake

mach dich doch nicht verrückt. du hast sie bestellt und wirst viel Spaß damit haben, bin ich mir sicher. B)

Dass der Herr Bonsels das sagt, ist klar, was soll er sonst sagen?

von uns ist keiner das Ding unter "Einsatzbedingungen" gefahren und kann was über die tatsächliche Schräglagenfreiheit sagen, die meisten werden da garnicht runterkommen (sagt mein T-Schrauber :lol: )

Das mit dem Rahmen seh ich total entspannt, früher hatten alle Enduros angeschweißte Rahmen und ich kann mich nicht erinnern mal einen Rahmen irreparabel verbogen zu haben, wenn es doch mal passiert, dann ist sicher der Rahmen mein geringstes Problem. :wacko::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Markus955,

nein, ich mach mich nicht verrückt. Ich freu mich auf die neue Tiger. Ich habe einen guten Landschmied als Nachbarn, der auch als Feinmechaniker taugt und das schon öfter bewiesen hat. Mit dem habe ich schon ein paar recht brauchbare Kleinigkeiten gebastelt. Ich bin überzeugt davon, dass es nicht so schwer sein wird, mit ein bisschen Aufwand eine kleine saubere Eigenänderung zu machen, die das Problem löst. Eines ist sicher - ich möchte nicht bei jeder etwas zügigeren Fahrt dauern im Kopf haben, dass es mich womöglich gleich über den Seitenständer aushebelt. Also ist es besser das Problem von vornherein zu lösen und zu wissen das erst einmal die nachgebenden Fußrasten als Frühwarnung kommen und es dann ja nach Asphaltbeschaffenheit irgendwann Richtung Reifenhaftgrenze geht. So fühle ich mich dann viel wohler und kann es so richtig genießen :thumbup:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Hallo, ich kann es nicht nachvorziehen warum hier so spekuliert über die Seitenständer, ich habe in kein anderer Forum (uberwiegend Englischsprachige) keine beitrag gelesen die über diesen Thema zeit verliert.

Ich kann mich nicht vorstellen das Triumph nach 3 Jahre entwicklung die ganze verkacken würde nur wegen ein dämmlichen Seitenständer.

Diese Tests wo angeblich die Stand aufgesetzt hat sind vom Fahrer die eh an die Grenzen gehen und antscprechen nicht unbedingt die Zielgruppe.

Mit meine Fahrweise würde ich eh nicht an die grenzen kommen, sowohl mit oder ohne Gepäck und Sozious, das hat sich immer wieder gezeigt in meine 30 Jahre mopped fahren, dafür Fahre ich auch seit 30 Jahre unfallfrei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man sich schon mal einen ersten m.E. sehr guten Eindruck wirklich guter Zubehörprodukte von Touratech ansehen. Gefallen haben mir insbesondere die Teile, die die Folgen von Stürzen mindern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man sich schon mal einen ersten m.E. sehr guten Eindruck wirklich guter Zubehörprodukte von Touratech ansehen. Gefallen haben mir insbesondere die Teile, die die Folgen von Stürzen mindern können.

Koffer? :lol::lol: ein nettes Werbefilmchen, typisch TT. hm, mir war so, als hätte ich "Teile die die Folgen von Stürzen mindern" auch bei Triumph im Katalog gesehen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...