Jump to content

Rangliste

Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 12.09.2023 in allen Bereichen

  1. Hy guck dir das Bild bitte nochmals genauer an......da ist Null (0,oomm) Reststreifen Das was du als 1-2mm Respektstreifen siehst ist bereits die Reifenflanke.....Sieht nur durch den Bildwinkel aus als wäre da ein (scharfkantiker) Rest der Lauffläche Gruß Tom
    2 points
  2. Deine Anmerkung zum eingestellten Bild ist auch aus meiner Sicht berechtigt: Der gezeigte Teilausschnitt des Reifens hat inhaltlich nix mit dem Text des Eingangsbeitrags zu tun. Der TE - der sich hier bislang auch noch nicht weiter vorgestellt hat - möchte damit doch nur stolz zum Ausdruck bringen, mit welchem Schmackes er seinen Reifen sowohl heiß wie auch auf Kante zu bringen versteht: Siehe den alles aufsammelnde Klebeeffekt über die Laufflächenbreite und dass bis zur Kante hin rubbelig gefahrene Gummi. Entweder war's zu heiß - ihm, dem Reifen, egal- oder es war so gefährdungsfrei auf einem abgesperrten Trainingsbereich entstanden. Oder der TE ist voll Schmackes in den Vogesen gewesen, oder der TE hatte bei entsprechender Null-Toleranz-Fahrweise im öffentlichen Straßenverkehr bislang noch keine Begegnung mit einer "unvorhersehbaren" Verkehrssituation gehabt. Ich für mich[!] möchte jedenfalls davor bewahrt werden, einem dem Bildausschnitt entsprechenden Fahrstil auf öffentlicher Straße[!] begegnen zu müssen. Ansonsten bringt das Bild keine Aussage über Technik und Sauberkeit des hierzu geführten Fahrstils. Womit ich - jetzt gerade eben noch - die Kurve zu den abgefahrenen Nippeln des Eingangsbeitrags gekriegt habe @Adi9290 schraub dir neue Nippel rein, mach' weiter so.
    2 points
  3. Tiger an Schlucht: hier: „Grand Canyon du Verdon“
    2 points
  4. NB: Dieser thread ist ein Beispiel dafür, dass man in Foren auch freundlich und respektvoll miteinander umgehen kann. Deshalb habe ich auch in meiner tigerfreien Zeit immer gern gelesen und mitgemacht. In andern Markenforen geht es teilweise übelst zu, da wird gepöbelt und gestänkert ohne Ende. Hier fliegen zwar ab und zu auch mal die Fetzen, es ist auch der eine oder andere Kollege dabei, bei dem man sich fragt, was er raucht, aber im großen und ganzen ist man gern hier. Danke an alle, die sich hier so erwachsen und zivilisiert beteiligen
    2 points
  5. Ich bin eine "Spätberufene" (Führerschein mit Mitte 40 gemacht) und war am Anfang wirklich wie eine Wanderdüne unterwegs. Was mir half, waren einerseits die Dinge, die weiter vorn schon vielfach genannt wurden, und dann andererseits, für mich ganz wichtig, Geduld mit mir selbst haben. Ich glaube, dass man sich gerne selbst Druck macht, und je mehr man das tut, desto schlimmer wird es und desto weniger kommt man dort hin, wo man hin will. Außerdem: akzeptieren, daß es gute und schlechte Tage gibt. Wenn ich mich nicht wohlfühle, lass ich es auch mal ganz sein. Auch wenn ich auf einem Treffen bin, wo ich ja eigentlich hingehe, um an einer gemeinsamen Ausfahrt teilzunehmen. Und was definitiv hilft: Krafttraining. Wer körperlich fit ist und nicht wie ein nasser Sack auf dem Möbel hängt, fühlt sich wohler, wird nicht so schnell müde und kann aktiver fahren. Umgibt dich ausserdem mit Motorradfahrern, die deine Fahrkenntnisse respektieren und die dich nicht blöd anmachen, wenn du mal nicht so schnell kannst. Gruppenzwang kann tödlich sein. Gutes Gelingen von einer, die im Schneckentempo begann und jetzt inzwischen ab und zu von ihrem Mann angemotzt wird, dass sie nicht so rasen soll
    2 points
  6. Servus liebe Treffenfreunde So wie es ausschaut hab ich die Ankündigung vergessen, sorry! Jedenfalls ist es nächste Woche wieder soweit, das bekannte Treffen startet am Freitag dem 15.9.. Wegen Anreise bitte beim Peda (Xabbus) nachfragen.
    1 point
  7. Heute von der ersten Jahresinspektion wieder abgeholt. Es ist bei den im KV prognostizierten 287,06€ geblieben. Das Update wurde noch nicht aufgespielt, da der Händler sicher gehen will, das alle Fehler raus sind. Wird dann aber nachgeholt.
    1 point
  8. In Spitzkehren lässt sich das schleifen der Nippel kaum vermeiden
    1 point
  9. Da haben wir ja für den Tigerhome-Kalender dieses Jahr richtig Futter.
    1 point
  10. In den letzten drei Jahren hat jedes Mal auf einer Alpentour jemand einen Nagel, eine Schraube oder sonst was im Reifen gehabt. Ohne Pumpe wäre das schon ganz schön doof gewesen. Im ersten Jahr war es noch eine Fußpumpe, das war aber zu anstrengend, bis endlich genug Druck zu fahren war. Daher ab jetzt eine Accupumpe. Nagel raus, Stopfen rein, aufpumpen und weiter.... Ach ja, gemerkt wurde das jedes Mal durch rechtzeitige Anzeige im Bordinstrument, bevor der Reifen zu viel gewalkt hat und kaputt ging.
    1 point
  11. Außerdem bin ich der Meinung, dass der Ausgangsbeitrag ohnehin nur ein Trollbeitrag ist, um die Hühner aufzuscheuchen. Was immerhin bestens gelungen ist. Weiterhin gute Fahrt und oben bleiben ✌️lufachi
    1 point
  12. Also der Nippel ist nicht die Grenze
    1 point
  13. Hallo Jörg, was bitte bring dir das Wissen um die Massenverteilung deines Motorrades? Es handelt sich dabei um eine nicht sehr aussagekräftige Zahl auf dem Papier. Es ist leider so, dass die Massenverteilung im praktischen Fahrbetrieb ganz wesentlich von der(n) Fahrermasse(n) und der Sitzposition auf dem Motorrad abhängen. Diese wichtigen Einflüsse können bei der von dir vermissten Masseverteilung nicht dargestellt werden.
    1 point
  14. Es gibt Motorräder mit mehr und mit weniger Schräglagenfreiheit. M. E. Ist eine Tiger eigentlich nicht ganz das richtige Moped zum extremen Kurvenwetzen, aber das mögen manche anders sehen. Das Reifenbild zeigt, dass Du den Reifen regelmäßig bis zur Kante, also „letzten Rille“ fährst. Damit allerdings habe ich ein Problem. Warum? Weil Du keine Ausweichreserven mehr für den Notfall hast. Nehmen wir mal an, Du durchfährst eine nicht völlig einsehbare Kurve und plötzlich taucht ein Hindernis auf Deiner Spur auf. Etwa ein Felsbrocken in den Alpen. Bremsen geht nicht, wegen Aufstellneigung. Bleibt einzig noch mehr Schräglage um ausweichen zu können. Wenn Du aber schon am Limit bist, geht das nicht mehr. Daher: Auf öff. Straßen immer Schräglagenreserve berücksichtigen. Gruß Wilfried
    1 point
  15. Ich geb sie einfach nicht mehr her daher auch kein Wertverlust für mich. Scherz beiseite,glaub schon das es zur Vorgängerin mehr Wertverlust gibt,da einfach der Neupreis um Welten höher ist.
    1 point
  16. Wenn du keinen Reifen erkennst, solltest du zum Augenarzt gehen ?
    1 point
  17. hy Chris das Bild zeigt einen Reifen eines artgerecht bewegten Motorrads.....bis zur Kante bezahlt und nis zur Kante benutzt ?
    1 point
  18. Erst die Nippel, dann das Leben?‍♂️
    1 point
  19. hy bei bis zu 5 Satz Reifen pro Jahr kann ich von mir selbst behaupten, dass ich "Erfahrung" mir den schwarzen Gold habe. Trotzdem schränke ich mein Wissen zu Reifen stark ein, denn jeder Fahrer hat andere Vorlieben, Fahrweise, oder Grundbedingungen wie Gewicht, Sozius, Feder/Dämpfereinstellung usw usw. Meine Erfahrungen auf den letzten 150000km mit Reiseenduros (zuerst Tiger T709, nun die schwere Honda Crosstourer) gehen in folgende Richtung: Metzler Tourence Next auf beiden Möps für mich unbrauchbare Spurrillensucher....von den immer wieder angedeudeten Geräuschen hab ich nix bemerkt. der aktuell hochgelobte Dunlop Meridian war für mich auf der Honda (sie ist vergleichbar mit der großen Tiger) ne herbe Endtäuschung.....erst mit sehr hohem Luftdruck (v2,9, h3,2) wurde der Reifen für mich fahrbar.....war dann aber auch nach nichtmal 5000km aufgebraucht und wurde dann von meinem geliebten Avon Trailrider ersetzt. Diesen hatte ich sowohl auf der Tiger als auch auf der Honda zuvor schon mehrfach gefahren (insgesammt 14Hinterreifen und 6 Vorderreifen) Zum Avon kann ich folgende Eigenerfahrung einbringen: -klebt auf der Straße wie ne Rennpelle -ist auch im Regen ne Lebensversicherung -taugt auch noch für derberen Schotter (Grenzkammstraße im Regen) .....hat für mich und meine Fahrweise nur einen Nachteil: -der Hinterreifen dürfte länger halten.....mehr als 6000 hat noch keiner gehalten Der Vordere hält durchweg 3 Hintere aus ! Im Gegenzug hatte ich grade vor kurzem das Problem nen passenden Vorderreifen zum recht frisch montierten Hinteren zu bekommen ? Da dieses Jahr auf alle Fälle nochmals n Satz ansteht, werde ich mich in Richtung Mitas TerraForce R umschauen....hab aber auch den Anakee Adventure im Blick. Gruß Tom
    1 point
  20. Sehr schön, habe gerade aufgrund deiner Empfehlung bestellt, weil einfach dran, werde berichten?
    1 point
  21. Immer noch Frankreich, etwas südlicher, Provence Alpes…
    1 point
  22. Holla, seit Anfang Juni wieder zurück von Espanol mit meinem Vehikel. Hier einige der letzten Eintrücke der Reise. Ganz besonders u.a. das Hinterland von Marbella und die Halbwüste Bardena Reales bei Saragossa. Spanien habe ich als sehr rücksichtsvoll und freundlich in Erinnerung. Saludos.Federico ,
    1 point
  23. Holla, Hueva - Caceres - Toledo. Momentaufnahmen. Mit meinem Vehikel, sind es doch gute 2 Std. um aufzurüsten. Da bleibe ich schon mal länger auf einem Platz. Ausflüge an die Algave, oder im Hinterland sind so Ziele. Gerne am Abend. Immer wieder die beeindruckende Weite, da ist es dann besonders wenn sich Blicke auf etwas lenken. Mit der Scram erlebe ich abseits die ,,Poesie der Vergänglichkeit" Saludos Federico
    1 point
  24. Sinnerfassendes Lesen bildet ?
    0 points
  25. "im Schritttempo den Berg hinauf" ist ja mal ein echt gelungenes "Gegenargument" zum Vorbeitrag von @waxman wilfried ...."den Berg hinauf schieben" ginge doch auch noch! (ich lese da nur: Du bist noch nicht zusammen mit waxman gefahren *tztztz*)
    0 points
  26. Die Eingangsfrage bezieht sich aber eindeutig auf den Reifen. Das Bild zeigt daher einen Reifen (mit "Respektstreifen" 1-2mm) . Einmal Dolomiten - und der Reifen sieht ohne Raserei auch so aus. So what? Kannste auch am Aldi-Parkplatz herbeiführen: Ganz viel drücken, von einem Parkfeld zum nächsten, um für das Stilfserjoch zu üben, und schon klappt es. Ja ja, Felsbrocken hat man dann keine (was für ein nichtiges Argument. Fahren deswegen alle im Schritttempo den Berg hinauf und bauen dennoch am Stilfserjoch reihenweise Stürze?) OmG. Für Neugierige: Oder hier: Lufachi✌️
    0 points
×
×
  • Neu erstellen...