Jump to content
Ausgeblendet

Erfahrungen mit Zubehörbremshebel?


Gast

Empfohlene Beiträge

Obwohl ich eigentlich recht große Hände (XL) erhalten habe, hab ich trotz Maximalstellung des Verstellrades auf 5 keine Chance, den Bremshebel so einzustellen, dass ich beim Auflegen der Hände während der Fahrt beim Bremsen nur zupacken muss. Ich muß zurzeit mit dem Serienhebel stets umgreifen. Mein Zeigefinger/Mittelfinger liegt nur mit der Kuppe auf dem Hebel.

Es gibt ja im Zubehör eine Menge Hersteller mit feinen Farben und einem teilweise 6-fachen Verstellbereich. Leider nicht ganz billig... :(Beispiel

Meine Frage ist nur, ob ein Zubehörhebel wirklich näher als der Serienhebel an den Griff heranrückt...? :blink:

Habt ihr Erfahrungswerte für mich mit diesen Dingern? Vielleicht hat ja einer sogar ein hübsches Paar zu verkaufen?

Danke!

bearbeitet von Frenzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frenzi,

ich habe die Hebel von LSL verbaut und bin sehr zufrieden damit. Obwohl ich nicht die größten Hände habe, konnte ich eine sehr gute Einstellung für mich finden. Letztendlich wird dir ein "Probegreifen" bei einem anderen Tiger mit den gewünschten Hebel wahrscheinlich am ehesten weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo frenzi

habe die langen von pazzoracing montiert und komme damit auch sehr gut zurecht.

preislich sind die hebel aus dem zubehör +- alle gleich, ausser die von rizoma sind ziemlich teurer.

wie t400 schon erwähnt hat, wäre das beste wenn du ein probegreifen machen könntest.

gruss zuno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frenzi,

ich habe die kurzen Pazzo-Hebel dran und bin damit sehr

zufrieden.

Wenn Du möchtest, schick mir mal deine Adresse per Pm

und ich komm dann bei Gelegenheit mal vorbei, damit Du

mal Probegreifen kannst.

Gruß

Dirk

P.S. Melde mich natürlich vorher an... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche Problem wie Martin, allerdings werde ich keine 129 Euro dafür hinblättern. :nono1:

Es müßte schon eine billigere Alternative geben, ansonsten lasse ich es lieber so.

Der gleichen Meinung bin ja auch.

Tja, es gibt ja noch die Lösung (hier im Forum beschrieben), den Arretierknopf etwas abzufeilen, das kostet nur Arbeit.

Ich scheue mich aber ein wenig davor, an einem neuen Mopett an der Bremsanlage rumzufeilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frenzi,

ich habe die kurzen Pazzo-Hebel dran und bin damit sehr

zufrieden.

Wenn Du möchtest, schick mir mal deine Adresse per Pm

und ich komm dann bei Gelegenheit mal vorbei, damit Du

mal Probegreifen kannst.

Gruß

Dirk

P.S. Melde mich natürlich vorher an... :D

Danke Dirk, ich komme ggf. drauf zurück, Oberhausen ist ja nicht so weit.

Mir reicht aber eigentlich die Aussage, dass so ein Zubehörhebel wirklich näher rankommt als der Originalhebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema ist schon älter......

Zu finden unter folgender Überschrift:

Brems-/ Kupplungshebel

oder hier:

Griffweitenverstellung - Bremshebel, und Spiegelausleger

oder hier:

Einstellbare Kupplungs- und Bremshebel

Gruß

Thorsten

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

die Pazzohebel sind gut haben aber keine ABE. Mal sehen was der TÜV dazu in diesem Monat sagt

:o ich habe sie mir letzte Woche gekauft, an eine ABE habe ich gar nicht gedacht. Halte uns mal auf dem laufenden, was der TÜV dazu sagt..., zum Glück habe ich ja noch die Originalhebel im Keller liegen :D

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

Ich scheue mich aber ein wenig davor, an einem neuen Mopett an der Bremsanlage rumzufeilen...

Du sollst ja auch nicht die ganze Brensanlage zersägen, sondern nur einen kleinen Nuppsie abfeilen! :rolleyes:

Eine Viertelstunde Arbeit und die Hebelei sitzt wie angegossen.

... und wenn du den Hebel sowieso schon abgebaut hast, kannst du ihn ja noch in Wuschfarbe lackieren, Pizza draufschreiben und von gesparten Geld einen neuen Satz Reifen kaufen.

*scnr* B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo!

Ich brauche auch unbedingt einen Bremshebl den ich erreichen kann - oder den Umbau des Serienhebels.

Nun lese ich hier, dass der Bremshebel 4-fach zu verstellen ist. Meiner ist 5-fach verstellbar (reicht aber immernoch nicht). Und auf den Bildern sieht das auch anders aus.

Hat mein Händler etwa einen anderen Hebel an den RIZOMA Lenker gebaut?

Der Hebel sieht so aus:

post-4-1257458364_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Hebel ist schon OK so...

... alle 2009er, die ich gesehen habe, hatten nen Hebelupdate an der Bremse von 4- auf 5-fach.

Damit Du besser rankommst kannst Du relativ einfach den Nippel des Verstellmechanismusses etwas abschleifen bzw. feilen.

Da macht dann schon n Millimeter weniger recht viel in der Griffweite aus.

Gruß

safredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo !

Der Versteller ist von der Unterseite her, verstemmt/gebördelt.

Diese Randbördelung muß zum zerlegen vorsichtig nach innen gebogen werden.

(Den Durchmesser dort unten reduzieren). Danach von unten vorsichtig mit dünnem Durchschlag austreiben.

Nun Feilen !

Zusammenbau umgekehrt, Bördelung von untem mit großem Körner/oder Kegel wieder aufweiten.

Fertig !

Greetinx

Spitfire :rolleyes:

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Danke, Spitfire!

Dann muss ich wohl doch etwas Gewalt anwenden. :huh:

Hast du nicht auch eine Radialbremspumpe verbaut? Wenn ja, welche? Passt die Armatur der 675 vielleicht?

Bevor ich mir einen neuen Bremshebel für über 100 Euro kaufe (und dann den farblich passenden Kupplungshebel noch mal für 100 Euro), könnte ich mir ja gleich eine Radialpumpe für 169,- Euro von z.B. Brabant kaufen.

Hat da schon jemand Erfahrungen bzw. Erbremsungen :D sammeln können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ohne Gewalt und viel günstiger ...

... Du kannst Dir auch den nur den 4-fach verstellbaren Hebel kaufen, bei dem mußt Du nichts umbörteln, der hat ne Schraube dran.

Neu beim T-Händler mit Altbeständen (-2008)... :D

... oder neuwertig von mir B)

Schreib mir ne PN bei Bedarf.

Gruß

safredo

bearbeitet von safredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Leute,

habe beim Surfen im Netz etwas bei LUCAS entdeckt:

LUCAS-Hebeleien

Vielleicht ist das je etwas für die Tigerfahrer mit den zu kurzen Fingern. :_ironic:

Oder auch nur für jemanden, der sich mit Umbaugedanken herumschlägt. Finde, die sehen nicht schlecht aus, sind deutlich preisgünstiger als die Pazzo-Teile und haben auch noch eine ABE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sind die TRW günstiger, als Pazzo? 109 für den Bremhebel und 109 für den Kupplungshebel macht 218 Euro für das Paar, also den gleichen Kurs, den auch Pazzo aufruft.

Günstiger ist lediglich Titax (Fechter) mit 99 Euro/Stück. Sind aber recht eckig. Das muss man mögen. Teurer geht's auch: Rizoma und Gilles 169/Stück.

Nebenbei:

Warum wollt ihr am Versteller arbeiten? Bereits vor mehr als einem Jahr habe hier ich eine bebilderte Anleitung eingestellt, dass man nur den Zapfen (der in den Versteller eingreift) um einen Millimeter kürzen muss. Mit einem Dremel ein Sache von Minuten.

bearbeitet von horsberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich meinte natürlich auch Rimozza. Hatte nämlich auch etwas von 160 Teuronen im Kopf.

Aber bei meinen Pranken brauche ich so etwas nicht. Ich finde schon den Preis der normalen überzogen. Aber bei BMW haben die auch schon 40,-Euro das Stück gekostet, ohne Verstellung. :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vorsicht ist allerdings bei Pazzo Hebeln geboten, die halten ihre Käufer seit langem mit dem Argument hin eine ABE sei in Vorbereitung (einfach mal danach googlen)!

Fakt ist, dass zumindest der Bremshebel als Teil der Bremsanlage eine ABE haben sollte!

bearbeitet von Oberfranke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Überlegung reizvoll, ob eine Strafanzeige gegen JA Zweirad (Pazzo-Importeur) Aussicht auf Erfog hat:

Die Behauptung "ABE in Vorbereitung" (ohne dass ein Typprüfungsverfahren erfolgt ist) fügt Kunden einen Schaden zu. Zwar erhält der Kunde ein Produkt, jedoch entspricht dieses m. E. in wesentlichen Punkten nicht den zugesicherten Eigenschaften.

Knackpunkte dieser Argumentation sind: 1: ist ein materieller Schaden entstanden?

2: Ist die Bewerbung "ABE in Vorbereitung" eine zugesicherte Eigenschaft?

bearbeitet von horsberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Habe das Thema Bremshebel mal via Suchfunktion ausgegraben..

Kennt jemand die Hebeleien von "MLabel.Parts" und wenn ja, wie ist die Zufriedenheit?

http://cgi.ebay.de/Bremshebel-Kupplungsheb...=item43a3f3b904

Artikelstandort: Hongkong

ABE oder Gutachten? Sicher nicht.

Ob ich mein Leben an einem chinesischen Bremshebel festmachen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TMA

Ich möchte nicht wissen wieviel Serienteile an unseren Moppeds aus China kommen und trotzdem funktionieren und das nicht schlecht.

Die Bayern lassen ja sogar ganze Motoren dort bauen und die Dinger funzen gut.

Triumph baut seine Klassiker auch schon gewisse Zeit in Thailand und die laufen auch gut.

Übrigens kommt der Rahmen und die Motorengußteile vom Tischer auch von da und alles hält trotzdem.

:prost2::prost1::horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

der Onkel Hein hat in seinem neuen Katalog jetzt auch Austauschhebel drinnen.Ich denke die werden wohl auch aus Fernost kommen,sind aber laut HG vom TÜV getestet.Wäre eine günstige Lösung im Vergleich zu den Titax und sonstigen Modellen.

MfG da Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  sind aber laut HG vom TÜV getestet.  ... 

Hi,

"vom TÜV getestet" ist für mich gleichbedeutend mit "hat keine ABE". :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...