Jump to content
Ausgeblendet

Tigerhupe


Gast Katzenfan

Empfohlene Beiträge

@Alle die Thunderbird-Hupe fahren.

Ist die wirklich lauter und prägnanter als die Orginal Hupe und somit empfehlenswert ?

Fuer mich ist die Orginalhupe leider ein Witz und suche auch nach einer Lösung die auch geeignet ist wenn man 2 linke Haende hat. :blush:

Danke

Dirk

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Habe nun die Stebel Nautilus Compact am Tiger verbaut. Das Platzangebot am Tiger ist ja ziemlich beschränkt. Deshalb bin ich folgendermassen vorgegangen:

Die Nautilus Compact besteht aus zwei Teilen: dem Kompressor und der Hupe. Die Idee war deshalb folgende: der relativ schwere Kompressor wird irgendwo verdeckt montiert und die leichte Hupe kommt an den Standort der Originalen. Verbunden werden die Teile mit einem stabilen, sich kaum ausdehnenden Schlauch von Campinggaz(!).

Der Kompressor lässt sich eingespannt in einem Schraubstock mit zwei Schraubenziehern und etwas Geschick problemlos und zerstörungsfrei vom der Kunststoffhupe abnehmen: sie ist nur angesteckt. Danach habe ich den Druckluftanschluss vermessen und ein neues Anschlussteil gedreht. Die eine Seite wird mit dem O-Ring dazwischen in das bestehende Loch der Hupe gesteckt, an die andere Seite kommt dann der Schlauch dran. Der Anschluss für den Schlauch am Kompressor besteht bereits.

Für den Kompressor habe ich einen idealen Platz gefunden: linke Seite unter der Verkleidung. Dort wird ein kleiner verzinkter Winkel aus dem Bauhaus (12x30mm, 12mm breit) mit einer M6x16 Halteschraube der Bremsleitungen an den Rahmen montiert und der Kompressor an den Winkel geschraubt. Die Masseleitung kommt vorher unter die Linsenschraube der Bremsleitungshalterung und wird an die Stebel gesteckt. Anschliessend wir die Hupe und der Schlauch montiert. Dann ein mit 15A abgesuchertes Kabel von der Batterie an ein Schaltrelais gezogen. Die bestehenden Hupenleitungen werden als Steuerstrom benutzt. Zuletzt noch Strom vom Relais an die Steble gesteckt und.. es hupt. Der Kompressor und das Relais sind sicher und vor Wasser geschützt verbaut.

Ich hatte bedenken, dass es zu einer Hupverzögerung kommt. Dem ist aber dank des stabilen Schlauches (ca. 6x16mm) nicht so. Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe hier auch schon mal einen Beitrag zu der miesen Hupe verfasst, wurde aber immer wieder nur auf diese ätzende Proletenhupe Nautilus verwiesen.

Ich bin inzwischen 43 Jahre alt und möchte im Straßenverkehr ernst genommen werden. Harmlose Leute an der Eisdiele erschrecken und mich zum Kasper machen liegt mir nicht.

Auf Lichtmaschine schrotten und Kabel verlegen habe ich auch keine Lust.

Ich habe mir jetzt bei der Firma Lohr Signaltechnik die FIAMM SD 7 Hupen bestellt.

Kosten mit Versand knapp 30 Euro und haben 113 db, und Zweiklang.

Mit etwas Glück kann ich sie beide an der selben Stelle anstatt der Originalhupe anbringen.

Ich werde euch weiter berichten.

Ollo :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Habe nun die Stebel Nautilus Compact am Tiger verbaut.    ... 

Hallo zusammen,

nachdem hier bereits einige über die kurze Lebensdauer der Nautilus Compact berichtet haben, werde ich mich jetzt in Richtung Reinhard orientieren, der eine elektromagnetische Hupe von Nautilus (?) verbaut hat. Die braucht auch deutlich weniger Strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

   ...   Habe nun die Stebel Nautilus Compact am Tiger verbaut.    ...  

Hallo zusammen,

nachdem hier bereits einige über die kurze Lebensdauer der Nautilus Compact berichtet haben, werde ich mich jetzt in Richtung Reinhard orientieren, der eine elektromagnetische Hupe von Nautilus (?) verbaut hat. Die braucht auch deutlich weniger Strom.

Bei mir werkelt die TM80/1 von Stebel. Sie ist deutlich lauter als die Originalhupe aber immer noch im zivilen Rahmen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem hier bereits einige über die kurze Lebensdauer der Nautilus Compact berichtet haben, werde ich mich jetzt in Richtung Reinhard orientieren, der eine elektromagnetische Hupe von Nautilus (?) verbaut hat. Die braucht auch deutlich weniger Strom.

Denke, das ist eher eine Frage einer einigermassen geschützten Montage. Hatte diese Hupe (ja, diese, habe die wieder abgebaut..) bereits drei Jahre und 40'000km am vorherigen Töff montiert. Man muss einfach darauf schauen, dass sie keinen Schmodder ansaugt resp. in die Austrittsöffnungen läuft. Zum Stromverbrauch: ich weiss ja nicht, was andere machen, aber meine Hupe wird in einem Monat vielleicht während gesamthaft 5sec betätigt. B) Mit Proletentum hat das für mich rein gar nix zu tun. Ist einfach eine Sicherheitsmassnahme wie Tagfahrlicht und Xenon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfreunde,

Ich wollte und möchte hier niemanden beleidigen, Proletenhupe ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck .

Ich habe heute die Fiamm Hupen angebaut und bin ganz zufrieden. Könnte vielleicht etwas lauter sein aber es reicht.

Die Nautilus ist bestimmt lauter, die Fiamm Hupen reichen aber für mich locker aus.

Nun werde ich im Straßenverkehr wieder ernst genommen, optisch fahre ich ständig mit Fernlicht. Kein Schwein beschwert sich!

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Die Nautilus ist bestimmt lauter, die Fiamm Hupen reichen aber für mich locker aus.

Nun werde ich im Straßenverkehr wieder ernst genommen, optisch fahre ich ständig mit Fernlicht. Kein Schwein beschwert sich!

Ollo

Zitat-Ende

Weil Dich noch keiner gekriegt und es Dir ordentlich besorgt hat!

Lass mal beim nächsten Spiel die Pulle weg und denk in der Halbzeitpause mal über die Begriffe:

*Fahrlässigkeit

*Verkehrsgefährdung

*StVo

nach. Sind nur 15 Minuten - Schaffst Du!!!

GRUNZ! Hab mich hiermit beschwert! Somit wurde ich durch dich in Kategorie der Säugetiere disqualifziert. Aber da ich gleiches nicht mit gleichem vergelte, erspare ich es mir, dich als Ar*** zu bezeichnen und wünsche Dir viel Fahrspass. Bis zur nächsten Verkehrskontrolle, wo dich hoffenlich ein Ordnungshüter mal richtig in den besagten tritt.

bearbeitet von Wolly_TT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Die Nautilus ist bestimmt lauter, die Fiamm Hupen reichen aber für mich locker aus.

Nun werde ich im Straßenverkehr wieder ernst genommen, optisch fahre ich ständig mit Fernlicht. Kein Schwein beschwert sich!

Ollo

Zitat-Ende

Weil Dich noch keiner gekriegt und es Dir ordentlich besorgt hat!

Lass mal beim nächsten Spiel die Pulle weg und denk in der Halbzeitpause mal über die Begriffe:

*Fahrlässigkeit

*Verkehrsgefährdung

*StVo

nach. Sind nur 15 Minuten - Schaffst Du!!!

GRUNZ! Hab mich hiermit beschwert! Somit wurde ich durch dich in Kategorie der Säugetiere disqualifziert. Aber da ich gleiches nicht mit gleichem vergelte, erspare ich es mir, dich als Ar*** zu bezeichnen und wünsche Dir viel Fahrspass.  Bis zur nächsten Verkehrskontrolle, wo dich hoffenlich ein Ordnungshüter mal richtig in den besagten tritt.

Und den Schwachsinn musstets Du auch noch mal bearbeiten?

Allgemein sind wir in diesem Forum bemüht, Wörter zu verwenden, die man auch im Duden findet, Kraftausdrücke zu vermeiden und einen gewissen Respekt für die Kollegen zu zeigen.

MfG,

Hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sternhagelblau

Zitat:

Die Nautilus ist bestimmt lauter, die Fiamm Hupen reichen aber für mich locker aus.

Nun werde ich im Straßenverkehr wieder ernst genommen, optisch fahre ich ständig mit Fernlicht. Kein Schwein beschwert sich!

Ollo

Zitat-Ende

Weil Dich noch keiner gekriegt und es Dir ordentlich besorgt hat!

Lass mal beim nächsten Spiel die Pulle weg und denk in der Halbzeitpause mal über die Begriffe:

*Fahrlässigkeit

*Verkehrsgefährdung

*StVo

nach. Sind nur 15 Minuten - Schaffst Du!!!

GRUNZ! Hab mich hiermit beschwert! Somit wurde ich durch dich in Kategorie der Säugetiere disqualifziert. Aber da ich gleiches nicht mit gleichem vergelte, erspare ich es mir, dich als Ar*** zu bezeichnen und wünsche Dir viel Fahrspass.  Bis zur nächsten Verkehrskontrolle, wo dich hoffenlich ein Ordnungshüter mal richtig in den besagten tritt.

Hey Wolly_TT, wie bist Du denn drauf!?!?!? :motz:

Der eine so, der ander andrers! Leben und leben lassen mein Freund.

Und vor allem .... immer schön cool bleiben und den Stil wahren. Dann kommst Du bestimmt weiter. :nono1:

So jedenfalls wollen wir hier nicht miteinander umgehen! :cry2:

Die linke zum Gruß! :bang:

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen wir jetzt wirklich darüber diskutieren??? - Dann bitte im einen anderen Thread. Dat hat mit Hupen nix zu tun...

Und ich weiß irgendwie nicht, wie ich damit umgehen soll? Jemand begeht vorsätzlich eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer und rühmt sich damit auch noch "Hat sich ja noch kein Schwein beschwert". Und das regt keinen von Euch auf.

Wat soll mir diese Werbebotschaft sagen???? Cool bleiben?? Wenn jemand geblendet wird??? Ich versuchs mal - und hoffe, daß mir so ein cooler Zeitgenosse nicht öfter entgegenkommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein sind wir in diesem Forum bemüht, Wörter zu verwenden, die man auch im Duden findet, Kraftausdrücke zu vermeiden und einen gewissen Respekt für die Kollegen zu zeigen.

MfG,

Hawk

Mir ist schon klar, das für einige Kameraden das Wort Straßenverkehrsordnung ein Fremdwort zu sein scheint. Aber ich will ja nicht päpstlicher sein als Ratzinger himself. Schließlich bin auch ich ja kein Engel. .... Und seitdem ich ohne Db-Eater immer im ersten Gang durch die Stadt düse, werde ich ja auch wieder im Straßenverkehr ernst genommen....

Nix für ungut. :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ton ist der Falsche, aber inhaltlich gebe ich Wolly recht.

Ich bin jedes mal stark geblendet, wenn mir jemand mit Fernlicht entgegen kommt. Egal ob Motorrad oder Auto. Und ich beschwere mich auch, versuche mit Lichthupe auf das Fernlicht aufmerksam zu machen. Einige begreifen es und schalten auf Abblendlicht um, die meisten begreifen es nicht oder machen es extra wie Ollo. Wer im Auto sitzt, sitzt tiefer und wird noch mehr geblendet.

Ich halte Fernlichtfahrer, die es versehentlich an haben einfach nur für unaufmerksam.

Diejenigen, die es absichtlich machen einfach für rücksichtslos und nicht geeignet, ein Kraftfahrzeug zu fahren.

Man ist als entgegenkommender durchaus beeinträchtigt und genervt, auch wenn man sich nicht beschwert.

Man kann es mit dem eigenen Sicherheitsdenken auch übertreiben. Soll er doch eine Warnweste tragen (ach nee, das sieht ja uncool aus, da blende ich liebe alle anderen).

Denkt mal darüber nach, niemand ist alleine unterwegs.

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein sind wir in diesem Forum bemüht, Wörter zu verwenden, die man auch im Duden findet, Kraftausdrücke zu vermeiden und einen gewissen Respekt für die Kollegen zu zeigen.

MfG,

Hawk

Mir ist schon klar, das für einige Kameraden das Wort Straßenverkehrsordnung ein Fremdwort zu sein scheint. Aber ich will ja nicht päpstlicher sein als Ratzinger himself. Schließlich bin auch ich ja kein Engel. .... Und seitdem ich ohne Db-Eater immer im ersten Gang durch die Stadt düse, werde ich ja auch wieder im Straßenverkehr ernst genommen....

Nix für ungut. :prost2:

Mein Beitrag bezog sich NICHT auf den geistigen Gehalt deiner Äußerungen.

Ich habe lediglich dein sprachliches und psychosoziales Niveau kommentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sternhagelblau

Allgemein sind wir in diesem Forum bemüht, Wörter zu verwenden, die man auch im Duden findet, Kraftausdrücke zu vermeiden und einen gewissen Respekt für die Kollegen zu zeigen.

MfG,

Hawk

Mir ist schon klar, das für einige Kameraden das Wort Straßenverkehrsordnung ein Fremdwort zu sein scheint. Aber ich will ja nicht päpstlicher sein als Ratzinger himself. Schließlich bin auch ich ja kein Engel. .... Und seitdem ich ohne Db-Eater immer im ersten Gang durch die Stadt düse, werde ich ja auch wieder im Straßenverkehr ernst genommen....

Nix für ungut. :prost2:

Mein Beitrag bezog sich NICHT auf den geistigen Gehalt deiner Äußerungen.

Ich habe lediglich dein sprachliches und psychosoziales Niveau kommentiert.

... dito. Wir sind zwar nicht aus Zucker aber ein bischen Stil möchte ich schon pflegen. Ich bin mir aber auch sicher, dass Wolly das schon so verstanden hat.

Aber .... sind wir nicht alle ein bischen Rowdy manchmal? Wer ist schon Strassenverkehrstauglich perfekt unterwegs? Ich bestimmt nicht. Bin auch mal zu schnell, zu eng am Radfahrer vorbei oder zu knapp hinten aufgefahren. Ja, ist so. Leider.

Also, wie sagt man so schön: Ois easy! :rolleyes:

Bikergrüße mit links!

Konrad

Edit: Fast vergessen: Hup, hup, tröt, tröt! :horn::horn::horn:

bearbeitet von Sternhagelblau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde!

Ich sag´s mal so, ich fahre auch mit Fernlicht :o

Die Mehrheit der Dosenfahrer bemerken einen dann eher :wackout:

Da ist mir meine Gesundheit schon ein bischen lieber, ganz ehrlich gesagt!

Am hellichten Tag hat mich ein entgegen kommendes Fahrzeug mit Fernlicht noch nie

ineressiert, man sieht`s halt früher.

Gruß aus der Oberpfalz

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Leute!

Ich hatte vor, den "Trööööt-Beitrag" in der Art von Fritz Eckenga - der bringt das nämlich immer mit der Halbzeitpause; Guckste hier: KLICK - arg sarkastisch und überspitzt zu kommentieren. Scheint wohl nicht ganz so gefruchtet zu haben.

Trotzdem ärgert mich das Verhalten der "Fernlichtfahrer" sehr. So sehr, daß ich ihnen geradewohl mal gerne in den Allerwertesten treten würde.... Aber lassen wir das... ;-)

bearbeitet von Wolly_TT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfan

Das T-birdhorn kannst Du einfach gegen das Serienhüpschen tauschen.

Die Anschlüsse sind gleich müssen nur etwas nach unten gebogen werden da das Horn an der T-bird seitlich befstigt ist, :prost3:    :unsure:  :prost1:

Hi Katzenfan,

habe mir auch die T-Birdhupe geholt, einfach zu montieren schöner Klang .....

ABER bei mir resetet sich das Cockpit beim Hupen :huh::wacko: ?!

Ist das bei dir auch so ?

Muss wohl doch Kabel und Relais her.

Gruß

Taifun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reset gibt´s nur, wenn die Spannung zu stark abfällt. das passiert z.B. bei defekter Batterie.

Beim Hupen produzierst du also schon fast einen Kurzschluß. Nimm auf jeden Fall mal ein relais und direkte Plus- und Minusleitungen. ommt es dann immer noch zu einem Reset, hast du ein Batterieproblem. :wacko:

Oder hast du vielleicht mit den Anschlußkontakten einen Kurzschluß zum Rahmen produziert????? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reset gibt´s nur, wenn die Spannung zu stark abfällt. das passiert z.B. bei defekter Batterie.

Beim Hupen produzierst du also schon fast einen Kurzschluß. Nimm auf jeden Fall mal ein relais und direkte Plus- und Minusleitungen. ommt es dann immer noch zu einem Reset, hast du ein Batterieproblem. :wacko:

Oder hast du vielleicht mit den Anschlußkontakten einen Kurzschluß zum Rahmen produziert????? :rolleyes:

Batterie sollte neu sein ..... (weil Maschine fast neu). Kurzer gegen Rahmen eigentlich auch nicht :wistle: Habe wieder die Originale eingebaut, und eigentlich nichts Auffälliges festgestellt. Da muss ich wohl mal Kabel ziehen ;)

Danke aber für die Info :bang:

weiter zum Match

Gruß

Taifun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo Bär-Tiger! :help1: Ich habe vor kurzem meine Nautilus am Sturzbügel der Tiger montiert. Und zwar getrennt, Kompressor unter der Sitzbank, mittels Schlauch mit der Hupe verbunden. Funktion ist tadellos, aber die Optik ist bescheiden (auf Wienerisch: Des schaut orsch aus) B) ausgefallen. Jetzt meine Frage. Ich wollte die Hupe ursprünglich auch unter die Verkleidung, habe aber keine Möglichkeit zur Befestigung gefunden. Ich denk, mir mangelts da an Phantasie Jetzt meine Bitte: Könntest du mir erklären wie du das gelöst hast? Und noch besser: Hast du vielleicht Fotos von deiner Arbeit? Ich wär dir unendlich dankbar, wenn meine :horn: "verschwinden" würde!! ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo!

Hier wird ja viel über "laut" und "leise" gefachsimpelt. Könnt ihr das bitte mal mit Zahlen belegen?!

Die Nautilus liefert ja angeblich mehr als 130 dB. Auch sind Hupen / Hörner mit 110 dB im Gespräch. :horn:

Wie viel bzw. wie wenig dB hat denn die Serienhupe?

Vielleicht sind die Frequenzen ja auch noch von Bedeutung?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo sehr interessante Beiträge,

ich habe eine Stelle unter der Seitenverkleidung gefunden um eine vernünftige Hupe dort installieren zu können. Gekauft habe ich mir EINE BOSCH Fanfare mit der Artikelnummer 9320335207. Die lässt sich exakt unter der linken Seitenverkleidung an der Schraubbefestigung am Rahmen des Übergangs der Stahlflex-Bremsleitung auf starre Leitungen mit unterschrauben. Gegen die Vibrationen liegt noch eine Zahnscheibe dazwischen. Die originale Zuleitung lässt sich bis unter die linken Seitenverkleidung (man muss leider beide entfernen) zurückziehen und über den Motorblock nach rechts bis zur neu angebauten Hupe durchschieben, anstecken fertig. Der Schalldruck ist genügend, hört sich an wie bei der BMW meines Kumpels.

Ich bin mir bewusst, dass die Stromaufnahme nun bei 5A liegt und somit ein vielfaches höher als bei der Erstausrüster Hupe ist. Doch letzte Saison habe ich nur dreimal draufdrücken müssen, (vielleicht auch nur weil ich mich über das Gepiepse geschämt habe :lol: ).

Der Schalter sollte das bei der Schalthäufigkeit mitmachen. Wenn nicht, werde ich eben eine Relaisschaltung dazwischen hängen, hier muss erst Erfahrung gesammelt werden. Leider habe ich vergessen ein Bild von der Einbaulage zu machen, die Verkleidung möchte ich diesbezüglich nicht mehr abbauen.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

danke für den Tipp.

Tante Gurgel sagt mir, dass es sich um die Hupe der Mercedes S-Klasse handelt. Das Datenblatt dazu spricht von 80 Watt Leistungsaufnahme, also 7,5A. :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gummikuhfan,

ich habe die Fanfahre bei uns im E-Labor mit einem Netzteil kurz angetestet, die Stromaufnahme lag bei 13,8V so um die 5,2A, rechnerisch also um die 72W. Die Anzeigen an dem Netzteil sind natürlich nicht genau.

80W / 7,5A wären 10,7V ???

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

habe mal wieder schneller getippt als gedacht. Bin von 12 Volt ausgegangen und hatte eigentlich 6,5 A schreiben wollen. Meine Finger gehorchen mir wohl zeitweise auch nicht mehr. Sorry. :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier mal meine Lösung :

Stebel Magnum TM/2 mit 139 dB absolut unsichtbar unter der Sitzbank zwischen Batterie und Tank...passt ziemlich genau, kann nach unten rauströten und ist wirklich LAUT....auch nach vorn !

Die ursprüngliche Tröte hab ich gegen eine Mini von Tante Louise getauscht und plärrt nur noch als Alibi mit.

Vor dem HU-Termin wird einfach die Sicherung gezogen und schon spielt die Kleine wieder die erste Geige.... :wistle:

Stromversorgung wie gehabt über Sicherung und Relais direkt vom Dauerplus des Starterrelais aus.

post-4-1301085384_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...