Jump to content

discher

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über discher

  • Geburtstag 25.03.1968

Kontaktmöglichkeiten

  • Webseite URL
    http://
  • ICQ
    0

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Triumph Tiger 1050
  • Fahrweise
    sportliche Tendenz

discher's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

0

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, vielen Dank schon einmal für die Antworten. Ja, ich denke auch, dass es an der Dämmwolle liegt. Werde mir die Wolle einmal bei Tante L.... ansehen und mit Remus einmal telefonieren, vielleicht ist das ja besser wie schreiben Hätte hier noch Kaminisolierung, eine Art gepresste Steinwolle rumliegen .... . Schönes Wochenende noch Jan
  2. Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Profis. Seit einigen Jahren fahre ich auf meiner Tiger1050 einen Remus Schalldämpfer mit entsprechendem Mapping. Jetzt ist nicht das Motorrad in die Jahre gekommen, sondern der Fahrer . Vielleicht liegt es ja auch daran, dass der Schalldämpfer mit der Zeit etwas lauter wird, aber auf längerer Stecke nervt mich die Geräuschentwicklung mittlerweile extrem. Der Originalschalldämpfer ist jetzt wieder drauf, Sound wäre so akzeptabel, aber er sieht halt sch... aus. Ich würde am liebsten meinen bisherigen Remus etwas leiser machen, bis jetzt leider ohne Erfolg. Ich stelle einmal ein Bild ein, vielleicht kann mir jemand von den Spezialisten eine Tipp geben. Remus selbst verhält sich in dieser Angelegenheit leider sehr, sehr reserviert. Das hier ist mal die Übersicht, wie es im Inneren so aussieht. Am dB-Eater (2) habe ich die Schraube (3) versuchsweise in das Loch mittig im verpresstem Kreuz eingedreht, leider keinerlei Unterschied festzustellen. Um das Rohr (4) ist ca. 3mm dick ein feines Drahtgeflecht gewickelt, das Rohr selbst ist unter dem Drahtgeflecht komplett perforiert. Die Isolierung (5) hat über die Km-Leistung etwas nach gegeben. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, wenn ich hier noch etwas mehr mit aufrollen würde, dass der Schalldämpfer dann leiser werden soll! Auffallend ist, dass die Isolierung auf einer Seite etwas schwärzer ist, wie auf der anderen. Wer hat einen Sportschalldämpfer schon einmal erfolgreich leiser gemacht? Danke! Erwarte gespannt eure Antworten. Jan
  3. Hallo Gemeinde, ich war im Mai eine Woche auf Sardinien zum Motorradfahren. 2000Km in 5 Tagen, supergeil. Wer kurvige Strecken liebt und einigermaßen verlässlichen Straßenbelag gewöhnt ist, dem kann ich die Insel nur empfehlen. Am zweiten Tag habe ich die Angstnippel abgeschraubt, dann war endlich ruhe. Verkehrstechnisch war nicht viel los, Wetter sonnig, 22 - 28°C, sehr nette Leute da, irgendwann gehe ich wieder hin. Bloß, wie krieg ich meine Süße wieder sauber? Gruß an alle Tigertreiber Jan
  4. Hallo RAB, wie der TMA schon sagte, er kennt einen, der.... Der war ich. Exakt das gleiche Problem. Nach dem Umbau bin ich noch 150 KM gefahren, alles o.k. Dann am nächsten Morgen ging die Leitung ab. Die Benzinpfütze war sehr schnell sehr groß und ich dachte so fort an meine Teilkasko, die Brände abdeckt. Ich habe dann vor Ort die Steckverbindung erneut aufgesteckt und gesichert. Das hat bis heute 8.000km gehalten. Es muss eben richtig einrasten. Gruß Jan
  5. Hallo Don, jezt habe ich es auch begriffen! Standgeräusch ist nicht gleich Geräusch bei Leerlaufdrehzahl Bin gesund und munter aus Österreich zurück und hätte den Remus wohl drauf lassen können, kein Problem mit der hiesigen Bullerei. Jetzt kommt good old Remus wieder drauf. Vielleicht macht die Polizei ja mal eine Dienstleistung und misst mir das Standgeräusch Danke für eure Hilfe und Meinungen Jan
  6. Hallo Don, danke für deine Antwort. Im Fahrzeugschein steht bei U1 als Standgeräusch 90db(A) und als Fahrgeräusch bei U3 79db(A) eingetragen. Also wärst du mit Fahrgeräusch 89 dB auch schon drüber (max. 83 dB). Ich werde einmal mit Remus sprechen und das Ergebnis dann hier posten. Die letzten 4 Tage in den Bergen in Österreich waren auch mit dem originalen Endschalldämpfer klasse und es kam zu kleinen Problemen bezüglich Leistungsmangel, Überfetten, Ruckeln, etc. Drauf soll er aber wieder. Gruß Jan
  7. Hallo Don, du hast recht! Nur eine Messung kann's zeigen. Ich habe viel mit Messtechnik zu tun, leider nur von der elektrotechnischen Seite her. Eine Messung beim Tüv kostet round about 100€, das ist mir zu happig. Die Rennleitung schickt die vermeindlich zu Lauten auch zum Tüv, ich weiß jedoch nicht, wie das Entscheidungskriterium vor Ort aussieht wenn man angehalten wird. Ich denke sie haben eine Messeinrichtung, die ein 90% Ergebnis liefert. Die letzten 15.000Km hatte ich jedoch nicht das Vergnügen, gibt es die überhaupt noch? Sorry! SC-Projekt? Mir stellt sich noch eine Frage: Kann man so etwas eintragen lassen? Ein Bekannter meinte, dass er im Schein einer Harley einen Wert über 100 dB (A) gesehen hätte. Bei mir ist als Fahrgeräusch 79db (A) eingetragen. Warum nicht auf 92 erhöhen? Kann man das? Jan
  8. Hallo Herbert und Martin, danke für eure Stellungnahme. Ich habe den originalen Endschalldämpfer montiert, heute dann ne kurze Runde gefahren, läuft rund wie eh und je. Bezüglich der Leistung, so denke ich, könnte man nur in der Endgeschwindigkeit Unterschiede merken, der Tiger geht ab wie immer, nur eben ruhiger. Vielleicht hat jemand so eine Konfiguration einmal gemessen und kann uns hier ein Ergebnis nennen. Herbert, danke für deine Ausführung, Grüße nach Österreich. Der dB-eater ist natürlich drin, der Auspuff von Remus nicht verändert, eine Bescheinigung führe ich mit. Ich hege die gleichen Gedanken, wenn da nicht nur die Unbekannte, österreichischer Polizist und der DEUTSCHER Motorradfahrer, wäre. Man kann im Netz die schlimmsten Geschichten nachlesen. Aber vielleicht ist die deutsche Gendarmerie auch so bei KFZ-Piloten aus dem Ausland. Von meiner Warte aus kann ich nur eines mit Sicherheit sagen: die coolsten Polizisten sind die in Frankreich. Bin in dem Land mit Motorrad und Auto bestimmt schon an die 30 -40 tsd KM unterwegs gewesen, mit der Polizei Kontakt gehabt aber immer positiv verlaufen, es geht also auch anders. O.K., für die Ohren ist es so bestimmt angenehmer. Und Martin, vielleicht nehme ich den Einsatz aus dem Remus mal raus und schweise eine kleine Scheibe an geeigneter Stelle auf, ein bisschen leiser wäre mir fast lieber. Leistung möchte ich natürlich keine hergeben Ein Hinweis noch für alle die noch KFR haben. Ich habe den Eindruck, als ob das KFR durch den Serienendtopf ein bisschen weniger wird. Ich wünschen euch allen immer eine Hand breit Asphalt unter den Rädern! Jan
  9. Hallo Uwe, danke für deine Einschätzung. Mit dem originalen Topf ist mir eigentlich egal, wie laut das Ding ist. Es soll ja nur für eine Woche sein. Ich meine eher die Fahreigenschaften, vielleicht ein viel zu fesste Gemisch, Ruckeln, Stooter, usw. Wenn ich wieder in meiner Revier bin, kommt die Tüte auch wieder drauf. Mit niedriger Drehzahl nutzt nichts bei einer Kontrolle, der hält sein Micro hinten hin, bittet Gas zu geben. Die unter dem Grenzwert sind dürfen weiter, die darüber werden gebeten rechts zu parken. Ein Bekanter von mir musste das selbst erfahren, er durfte zum Glück weiterfahren, er lag unter dem Grenzwert. Was dann passiert, ist sicherlich von der Tagesform des Beamten abhängig. Jan
  10. Hallo Zusammen, eigentlich passt mit meine Konfiguration ganz gut. Einen Remus Endschalldämpfer, das passende Mapping, Ansaug offen, usw. Jetzt war ich gestern bei der ersten Fahrzeuguntersuchung. Alles in Butter, super Motorrad meinte der freundliche Prüfer, aber viel zu laut. Er meinte, dass sie im Auftrag der Rennleitung viele Geräuschmessungen durchführen und er schätzt 92-94 dB von 78 erlaubten. Mhh, mit geringen Mängeln, Geräuschentwicklung zu hoch, wurde ich (erfolgreich) entlassen. Jetzt zur eigentlichen Problematik. Wir sind bald eine Woche in Österreich und ich überlege mir, ob ich den originalen Schalldämpfer für die Tour installiere. Wäre schon ziemlich blöde, wenn die Rennleitung mir die Kiste da unten stilllegen. Kann hier jemand sagen, ob technisch irgend etwas Schaden nehmen kann, oder muss zwingend ein anderes Mapping installiert werden? Jan
  11. Hallo Meisterjäger, ja, klingt so als wäre die Batterie hin. Ich hatte das gleiche Problem mit der Originalbatterie, ihr ging vorzeitig die Luft aus und die gleichen Symptome. Auf Batterien gibt Triumph nur ein halbes Jahr Garantie - leider. Du kannst hier einige Beiträge zu dem Batterieproblem lesen. Ich hatte deswegen auch Kontakt mit Triumph aufgenommen, leider zeigte keiner Interesse. Gruß Jan
  12. Hallo Gummikuhfan, ich habe die Fanfahre bei uns im E-Labor mit einem Netzteil kurz angetestet, die Stromaufnahme lag bei 13,8V so um die 5,2A, rechnerisch also um die 72W. Die Anzeigen an dem Netzteil sind natürlich nicht genau. 80W / 7,5A wären 10,7V ??? Jan
  13. Hallo sehr interessante Beiträge, ich habe eine Stelle unter der Seitenverkleidung gefunden um eine vernünftige Hupe dort installieren zu können. Gekauft habe ich mir EINE BOSCH Fanfare mit der Artikelnummer 9320335207. Die lässt sich exakt unter der linken Seitenverkleidung an der Schraubbefestigung am Rahmen des Übergangs der Stahlflex-Bremsleitung auf starre Leitungen mit unterschrauben. Gegen die Vibrationen liegt noch eine Zahnscheibe dazwischen. Die originale Zuleitung lässt sich bis unter die linken Seitenverkleidung (man muss leider beide entfernen) zurückziehen und über den Motorblock nach rechts bis zur neu angebauten Hupe durchschieben, anstecken fertig. Der Schalldruck ist genügend, hört sich an wie bei der BMW meines Kumpels. Ich bin mir bewusst, dass die Stromaufnahme nun bei 5A liegt und somit ein vielfaches höher als bei der Erstausrüster Hupe ist. Doch letzte Saison habe ich nur dreimal draufdrücken müssen, (vielleicht auch nur weil ich mich über das Gepiepse geschämt habe ). Der Schalter sollte das bei der Schalthäufigkeit mitmachen. Wenn nicht, werde ich eben eine Relaisschaltung dazwischen hängen, hier muss erst Erfahrung gesammelt werden. Leider habe ich vergessen ein Bild von der Einbaulage zu machen, die Verkleidung möchte ich diesbezüglich nicht mehr abbauen. Jan
  14. Hallo MuTiger, ich hab den gleichen Mist gebaut, schlechtes Licht in der Garage usw, ich will mich gar nicht herausreden. Auf einer mehrtägigen Tour dann der GAU, Leitung im Bremsvorgang dann abgerissen. Der Triumph Händle in Erfurt war der Nähste. Er war sehr nett und baute die Leitung von einer neun Tiger ab und an meine hin, damit die mehrtägige Tour weitergehen konnte. Das war wirklich ein netter Zug und zu teuer war es auch nicht. Also, du bist nicht alleine Übrigens, die Leitung hängt in meiner Garage sichtbar über der Eingangstür, damit man es nicht vergisst. Jan
  15. Tach, ich sehe gerade in den Schaltplan. Der Neutralschalter ist über den Kabelbaum direkt mit dem Motorsteuergerät (Klemme A31) verbunden, es müsste ein schwarz / weißes Kabel sein. Ich wüde hier nichts einfach so anzapfen! Jan
×
×
  • Neu erstellen...