Jump to content
Ausgeblendet

EVO III - Tune...!


Empfohlene Beiträge

Hi,

Ja es steht der 20tkm Service an(zweiter Service dieses Jahr)... Kerzen werden auch auf Iriudium gewechselt. Der angezeigte Durchschnittsverbrauch ist bei mir um exakt 1l. erhöht. (7,3l) Errechnet habe ich 6,5l obwohl ich in der "Stadt" eher passive unterwegs bin. Wirklich interresant die unterschiedlichen Verbrauchswerte.

Klar steht der Spass im Vordergrund, der Spritverbrauch ist sekundär. War ja auch nur so eine Idee... :wistle:

Lufi wurde vor ca. 2tkm gegen einen Pipercross getauscht, sowie der Steg im Lufikasten und der Schnorchel wurden angepasst. Ich fahre zur zeit den Triumph racecan, obwohl ich auch den orginalen habe.

Mal schauen wie es nach dem Service aussieht.

Gruss Chris

bearbeitet von Silverstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 572
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Es ist tatsächlich so, daß der Spritkonsum bei gleicher Fahrweise erheblich differieren kann, ja sogar bis fast zwei Litern, wenn ich die Fahrstilbeschreibungen hier richtig interpretiere. Wenn ich mit Cat z. B. flüssig unterwegs bin, soll heißen immer schön auf engen Landstrassen aus den Kurven rausbeschleunigen, denn nimmt Cats Katze meist so um die 5 l und meine ca. 5,8(beide EVO 3(009) ). Im zivileren Leben fährt Cat so mit 4,2 - 4,7l über Stadt und Land. Ich schaffe da nur so um die 5,2. Im absoluten Sparmodus über Land bleibts dann immerhin noch bei moderaten 4,8, aber darunter geht nichts. Aber trotzdem kann ich bei dieser Leistungsentfaltung im EVO 3 Trimm sehr gut damit leben :D . Bemerkenswert sind diese gewaltigen Unterschiede aber schon !

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., denn nimmt Cats Katze meist so um die 5 l und meine ca. 5,8(beide EVO 3(009) ).  Im zivileren Leben fährt Cat so mit 4,2 - 4,7l über Stadt und Land. Ich schaffe da nur so um die 5,2. Im absoluten Sparmodus über Land bleibts dann immerhin noch bei moderaten 4,8, aber darunter geht nichts.  :bang:

Von solchen Verbrauchswerten kann ich nur träumen, egal welches Tune habe ich es noch nie im rechnerischen Durchschnitt unter 6l geschafft. Nehme ich die Verbrauchswerte vom Rechner, dann sind es im Schnitt 6,8l und selbst bei Tempo 80 im 6. Gang und konstantem rollen, laufen schon 6,2 l durch die Düsen. Defekt ließ sich aber keiner finden, also was soll´s, Hobby genießen und halt öfter tanken, Hauptsache das Kätzchen schnurrt schön.

Ciao Matthias

:prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist tatsächlich so, daß der Spritkonsum bei gleicher Fahrweise erheblich differieren kann, ja sogar bis fast zwei Litern, wenn ich die Fahrstilbeschreibungen hier richtig interpretiere. Wenn ich mit Cat z. B. flüssig unterwegs bin, soll heißen immer schön auf engen Landstrassen aus den Kurven rausbeschleunigen, denn nimmt Cats Katze meist so um die 5 l und meine ca. 5,8(beide EVO 3(009) ).  Im zivileren Leben fährt Cat so mit 4,2 - 4,7l über Stadt und Land. Ich schaffe da nur so um die 5,2. Im absoluten Sparmodus über Land bleibts dann immerhin noch bei moderaten 4,8, aber darunter geht nichts. Aber trotzdem kann ich bei dieser Leistungsentfaltung im EVO 3 Trimm sehr gut damit leben :D . Bemerkenswert sind diese gewaltigen Unterschiede aber schon !

Griaßle, Frank :bang:

Das von Frank Gesagte kann ich nur unterstreichen. Ich bin ebenfalls mit CAT in der gleichen "Tuningsstufe" und mit dem 09er Mapping im Schwarzwald unterwegs gewesen. Er hat mich ebenfalls immer um etwa einem 1/2 l im Durchschnittsverbrauch unterboten (bei wechselnder Führung). Aber ob ich jetzt 4,8 oder 5,3 l verbraucht habe, das ist bei mir Jacke wie Hose. Zum Fahrstil muss man sagen, es war flüssiges Fahren mit herausbeschleunigen auf kleinsten Strecken angesagt, mit einem großen Streckenanteil im 6. Gang, aber Reifen bis zur Kante - also kein Blümchenpflückermodus...! :wistle: In meiner Heimat, mit flüssigeren Kurven, brauche ich da um die 6 l (Anzeige 6,5 l) und diesen Verbrauch hatte ich vormals mit der Originaleinstellung auch. Und meine Erfahrung deckt sich mit den vielen Kontakten im Zusammenhang mit unserem Gemeinschaftstune. Also kein Grund zur Besorgnis. Die Unterschiede im Verbrauch sind Fakt und nicht nur im Fahrstil begründet! Diese Mehrausgaben auf die Jahreskilometerleistung hochgerechnet sind im Hinblick auf meine Reifenkosten aber vernachlässigbar gering. Wen das stört, der hat offensichtlich das verkehrte Hobby ausgesucht, denn Moppedfahren ist nicht billig - aber beim Funfaktor unerreicht...! :yessir:

@Silverstar:

Deine Konfiguration ist natürlich auch anders. Ich weiß z.B. nicht, ob racecan und Pipercross in Verbindung mit dem "09er Öko-Tune" einen höheren Verbrauch ergeben! Aber wenn der Tiger noch schön letteln tuen tut... :innocent:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original tüte, race can, arrow mit be, pipercross filter, luftfiltergehausse angepasst, andere tunes installiert............ im verbrauch hatte al dieses keine echte änderungen gebracht.

Also nach meine meinung sind da andere factoren die da ein wichtige rolle spielen.

Injectoren, brändstofpumpe , ventile ......anders liest sich dies nicht erklären.

Mein verbrauch hat sich immer zwischen 5.1 und 5.5 befunden.

Vielleicht ist es auch ein unterschied im abstellung von mehrere teilen.

Fremd bei mir ist auch das der bortcomputer angibt das ich beim höhere belastung weniger sprit verbrauche ?

Ist alles nicht sehr wichtig, kann doch einiges geld sparen als wir wissen wie das functioniert.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal möchte ich sagen, hallo an alle auf diesem Forum. Zweitens: Sorry für die schlechte Deutsch, ist Google hilft mir mit der Sprache, wie ich bin Spanisch.

Vor einigen Monaten kaufte ich mir die berühmte tunen (009, 100 und 101) mit Hilfe von Oliver (Mallorca). Nach seinem Umzug nach Madrid und Pendeln zur Arbeit musste ich zu 20.287 wechseln.

Nun lese ich, dass es eine 009er / Eco-Tune zur Verfügung. Ist, dass man anders als meine 009? In diesem Fall und freue mich auf den Kraftstoffverbrauch senken so viel wie möglich, konnte ich darum bitten, dass mir jemand schickt die Datei bitte?

Mein Setup ist: mod Schnorchel (zwei Seiten offen und größer Mund), mod Airbox, mod Luftfilter und Remus PowerCone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Syrou,

ersteinmal willkommen in unserem Forum! :thumbup: Leider muss ich Dich beim 09er Mapping enttäuschen. Es gibt keine andere Version. Dieses Tune liegt im Verbrauch auf dem Level des Original-Tunes und wurde von mir in einem Beitrag nur deshalb spaßeshalber als "Eco-Tune" bezeichnet, weil es außerdem auch noch relativ sauber mit KAT und SLS zu fahren ist und bei unserem TÜV die AU-Hürde reißt. Noch mehr abzumagern (und den Verbrauch zu reduzieren) war nicht unser Entwicklungsziel, weil wir ja die leichte Abmagerung durch die Airboxmodifizierung durch ein leichtes Anfetten über die Mappings wieder ausgleichen wollten. Sonst gäbe es ja wieder die bekannten Probs mit KFR und dem ganzen Geruckel...! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich am Samstag noch einmal ausgebieg getestet(EVO 3 mit 009). Und vorweg, so richtig passt´s no net.

Wir haben hier im Remstal ein ca. 30 km langes Schnellstraßenstück mit schönen langen S-Kurven und ohne Tempolimit(nicht selten fliegen einem da die Mercedes- und Porscheerlkönige nur so um die Ohren). Meist wenig Verkehr, also ideales Terrain zum vollen Durchladen. Ich war unterwegs zusammen mit einem Bekannten auf einer 955i Speedy(Racecan mit Racetune). Beim vollen Beschleunigen auf der Auffahrt nahm ich Ihm, wahrscheinlich aufgrund der kürzeren Übersetzung, bis ca. 170km/h ein paar Meter ab. Ab 200 kam die Speedy aber wieder näher und fuhr dann oben raus sogar davon. Nur bei Topspeed in den Kurven machte sich dann mein Wilbersfahrwerk deutlich beruhigend bemerkbar ;) . Das ist in diesen Geschwindigkeitsregionen ein sehr großer Unterschied zur Serie und vor allem ein nicht zu verachtendes Sicherheitsplus.

Nun, von unten rausbeschleunigen und bei hohen Drehzahlen weiterschalten ist nicht das Problem. Geht ohne Murren und mit deutlich mehr Druck als Serie. Doch ab dem 6. Gang wird´s dann irgendwie merkwürdig zäh. Bei mehreren Versuchen zeigte sich immer wieder das selbe Phänomen : Aussetzer bei ca. 9000 Touren um dann bei knapp über 9500 einfach nicht mehr zu wollen. Laut Bordcomputer 240 km/h. Nach der ersten Inspektion, damals also lediglich mit anderem ESD und dem normalen Racetune(20164) bestückt, rannte mir das Tigerle schnurstracks in den Begrenzer ! Des weiteren, was mich eigentlich echt ein wenig nervt, scheint mir mein Tigerle beim schnellen Runterschalten und vollem Öffnen der Drosselklappen nicht wirklich mit der Mehrluft was anfangen zu können. Selbst wenn ich noch mal einen Gang weiter runtersteppe, passiert reichlich wenig, was man spontane Kraftentflatung nennen könnte. Schalte ich dagegen runter und verweile ein paar Sekunden mit der höheren Drehzahl und lade dann durch, funzt es deutlich besser. Als hätte ich ein Tigerle mit variabler Leistungsabgabe, gefühlt so zwischen 100 und 130 PS.

Vielleicht sollte ich doch noch mal zu Armand auf den Prüfstand für eine individuelle Abstimmung !?! Irgendwie packt mich dann schon der Ehrgeiz, zugegeben. Zudem bin ich auch mit der Gasannahme nicht wirklich zufrieden. Da bereitete mir das Fahren in Kombination von Racetune und Lambdasondenverarschungssteckerle bisher am meisten Vergnügen. Ähnlich weiches Ansprechverhalten wie 20287 doch deutlich mehr Druck, quasi bei jeder Drehzahl !

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Grad zurück aus dem Elsass:

Gerechneter Durchschnitt liegt mit 100.er in meiner Konfig. bei 5,7 L.

(2 Pers., Touring-Mode, incl. Col.d. Bonhomme, d. Schlucht, d. Dononn)

Bei rel. konstanten 120-130 Kmh BC-Verbrauch bei 5,3 L.

Trotzdem: Schalldämpfer( :wistle: )-Mündung dunkel, aber NICHT vom Öl :wackout: !

Greetinx

Spitfire B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich am Samstag noch einmal ausgebieg getestet(EVO 3 mit 009). Und vorweg, so richtig passt´s no net.

Wir haben hier im Remstal ein ca. 30 km langes Schnellstraßenstück mit schönen langen S-Kurven und ohne Tempolimit(nicht selten fliegen einem da die Mercedes- und Porscheerlkönige nur so um die Ohren). Meist wenig Verkehr, also ideales Terrain zum vollen Durchladen. Ich war unterwegs zusammen mit einem Bekannten auf einer 955i Speedy(Racecan mit Racetune). Beim vollen Beschleunigen auf der Auffahrt nahm ich Ihm, wahrscheinlich aufgrund der kürzeren Übersetzung, bis ca. 170km/h ein paar Meter ab. Ab 200 kam die Speedy aber wieder näher und fuhr dann oben raus sogar davon. Nur bei Topspeed in den Kurven machte sich dann mein Wilbersfahrwerk deutlich beruhigend bemerkbar wink.gif . Das ist in diesen Geschwindigkeitsregionen ein sehr großer Unterschied zur Serie und vor allem ein nicht zu verachtendes Sicherheitsplus.

Nun, von unten rausbeschleunigen und bei hohen Drehzahlen weiterschalten ist nicht das Problem. Geht ohne Murren und mit deutlich mehr Druck als Serie. Doch ab dem 6. Gang wird´s dann irgendwie merkwürdig zäh. Bei mehreren Versuchen zeigte sich immer wieder das selbe Phänomen : Aussetzer bei ca. 9000 Touren um dann bei knapp über 9500 einfach nicht mehr zu wollen. Laut Bordcomputer 240 km/h. Nach der ersten Inspektion, damals also lediglich mit anderem ESD und dem normalen Racetune(20164) bestückt, rannte mir das Tigerle schnurstracks in den Begrenzer ! Des weiteren, was mich eigentlich echt ein wenig nervt, scheint mir mein Tigerle beim schnellen Runterschalten und vollem Öffnen der Drosselklappen nicht wirklich mit der Mehrluft was anfangen zu können. Selbst wenn ich noch mal einen Gang weiter runtersteppe, passiert reichlich wenig, was man spontane Kraftentflatung nennen könnte. Schalte ich dagegen runter und verweile ein paar Sekunden mit der höheren Drehzahl und lade dann durch, funzt es deutlich besser. Als hätte ich ein Tigerle mit variabler Leistungsabgabe, gefühlt so zwischen 100 und 130 PS.

Vielleicht sollte ich doch noch mal zu Armand auf den Prüfstand für eine individuelle Abstimmung !?! Irgendwie packt mich dann schon der Ehrgeiz, zugegeben. Zudem bin ich auch mit der Gasannahme nicht wirklich zufrieden. Da bereitete mir das Fahren in Kombination von Racetune und Lambdasondenverarschungssteckerle bisher am meisten Vergnügen. Ähnlich weiches Ansprechverhalten wie 20287 doch deutlich mehr Druck, quasi bei jeder Drehzahl !

Griaßle, Frank bang.gif

Moinsen Frank,

Deine Beschreibung ist schon irgendwie bedenklich.... Das 009er ist bis ca 6000 U/min original, außer das die sanftere Beschleunigungsanreicherung im unteren Drehzahlbereich vom 20287 stammt. Ab 6000 ist das Map wie bei Armand auf dem Prüfstand abgestimmt. Sowohl meine Tiger als auch Rolands sind damit lautstark in den Begrenzer gerannt, was schon beim Zuhören irgendwie weh tut... :wacko:

Hast Du bei Dir mal die Zündkerzen und Stecker geprüft? Ist der Luftfilter sauber? Ich nehme an, Du hast auch die Adaptierungen zurückgesetzt. Ein weiteres Mittel wäre das 100er Tune, sollte es die gleichen Probleme zeigen, dann hat Dein Tiger irgendein Problem, wenn nicht, dann verträgt sich das 009er nicht mit der Serienstreuung von Deinem Tiger.... 10%Abweichung scheinen bei den 1050er normal zu sein.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

danke für die schnelle Antwort. Kerzen sind neu und Filter ist gereinigt. Meinst Du es würde Sinn machen ´s Tigerle mal bei Armand auf dem Prüfstand für eine Feinabstimmung laufen zu lassen ?

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ich möchte Martin's Antwort nicht vorgreifen, aber bevor Du eine Feinabstimmung bei Armand für 279 Euro (Stand Aug. 2009) durchführen lässt, würde ich Dir ebenfalls empfehlen, das 100er Tune aufzuspielen (der KAT ist da bereits ausgeschaltet) und das SLS abzuklemmen und dann mal auszuprobieren. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass die Airbox keine Falschluft zieht und im Oberdeckel der Dichtring nicht gequetscht ist und das Filterelement sauber in der Nut aufliegt?

PS: Ach ja nochwas, die Sache mit dem Leistungsvergleich: Entscheidend ist in höheren Geschwindigkeiten über 200 km/h auch der cw-Wert. Wir sitzen da mit der Tiger wie mit einem aufgestellten Brett im Wind. Mein Sohn hat mit seiner leicht getunten und kürzer übersetzten VTR 1000 in etwa die gleiche Hinterradleistung wie mein Tigerle. Aber über 200 km/h zieht er dann -aufgrund der sportlicheren Sitzposition- gnadenlos davon (ich mach mich da auch nicht klein... :wistle: ). Also aufgemerkt: Um den schlechten cw-Wert einigermaßen zu kompensieren, bräuchten wir 20-30 Mehr-PS. Aber das ist mir schnurzegal, es hat uns zwar mal interessiert, aber das wars dann auch schon. Für uns sind guter Durchzug wichtiger wie das Autobahngebolze und trotzdem ist es erstaunlich, dass ich bei höherem (Eigen-) Gewicht, Originaler Übersetzung und hoher Sitzbank im höchsten Gang von 80 - 180 km/h ziemlich identische Durchzugswerte hatte. Mir jedenfalls langt die Leistungsentwicklung mit der Originalübersetzung dicke, sonst müsste ich ja noch öfters Reifen wechseln und das wird mir ehrlich gesagt auf Dauer bei meiner Jahresfahrleistung dann doch ein bissle zu teuer und bei diesem Drehmomentmotor ist das nach meiner Ansicht auch gar nicht notwendig! ;)

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

danke für die schnelle Antwort. Kerzen sind neu und Filter ist gereinigt. ...

Griaßle, Frank :bang:

Hi,

könnte dieses untypische Verhalten etwas mit Frank's extrem kurzem Auspuff zu haben ?

Gruesse, CAT

Moin Cat,

hab' ich mit dem "extrem kurzen Auspuff" etwas überlesen? Natürlich kann ein sehr kurzer Auspuff die Leistungsabgabe stark beeinflussen. Was nicht unbedingt heissen muß, daß weniger Leistung vorhanden sein muß, sondern die Abstimmung eines Tunes mit einem"normalen" Auspuff funzt dann halt nicht mehr so gut bei einem sehr kurzen. Hier spielen dann die Dämpfervolumina und Rohrlängen eine entscheidene Rolle. Meine Doppelrohranlage ist im unteren Drehzahlbereich schlechter als Rolands Remus, oben raus dafür erheblich besser. Zumindest bei den Speedys ist bekannt, daß einige Stummelauspuffe im Serientrim erhebliche Leistungseinbussen erzeugen, ich denke mal bei den Tigern wird dies nicht anders sein.

Darüberhinaus muß ich sagen, daß ich mit meinem Tiger gegen die etwas gepimpte 955er Speedy meiner besseren Hälfte beim richtigen Angasen auch kein Land sehe, was nicht nur meinem mangelnden Fahrkönnen zuzuschreiben ist.... ;) Die alten 955er laufen ganz ordentlich und die von Roland erwähnte Aerodynamik sollte man nicht unterschätzen.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

danke für die schnelle Antwort. Kerzen sind neu und Filter ist gereinigt. Meinst Du es würde Sinn machen ´s Tigerle mal bei Armand auf dem Prüfstand für eine Feinabstimmung laufen zu lassen ?

Griaßle, Frank :bang:

Hallo Frank,

Armand ist für eine Individualabstimmung immer ein gute Adresse und Du wirst auf dem Prüfstand den Drehzahlbegrenzer öfter hören als Dir lieb ist... :cry2:

Ich würde an Deiner Stelle erstmal den originalen ESD anbauen und schauen, ob das Problem sich damit erledigt hat. Danach kannst Du immer noch Geld bei Armand investieren....

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, aber wie gesagt, mit 164 Tune und dem selben ESD(Shark Conic) gab es diese Probleme nicht. Endgeschwindigkeit ist mir i. A. egal, nur die Aussetzer bei 9´´ und die "variable" Leistungsabgabe machen mich etwas stutzig. Den Ori. - Topf zu montieren ist bei mir nicht ganz einfach, da in der Ausbuchtung die Druckstufenverstellung vom Wilbers sitzt, zudem, glaube ich würde es mit einem Racecan doch mehr Sinn machen, oder ?

Klasse find ich auf jeden Fall, dass Ihr Euch mit meinem Problem auseinandersetzt.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen!

Habe mir vor ein paar Tagen auch so ein OBD2 Interface geholt, das blaue das überall rumschwirrt mit FTDI Chipsatz.

Jetzt sind Diagnose generell für mich kein Neuland (Gabelstapler, diverse Antriebssteuerungen, Aufzüge, TuneBoy an der Aprilia usw..) hmmpf aber ich kriege keine Verbindung hin bei der Tiger.

Meine Vermutung liegt, dass es nicht am Computer und Treibern liegt sondern an dem Dongle selbst, der hat eine Leuchtdiode die nicht angeht wenn man den Dongle an die Schnittstelle unter der Sitzbank anschließt. Leuchtet die bei euch wenn ihr den an die Tiger anschließt ?

Zündschlosse und Killschalter sind an :-)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maverick,

hat Dein Rechner das Kabel erkannt und den richtigen Treiber installiert???

Dann die Reihenfolge beachten.

1. USB am Laptop anklemmen

2. OBD-Stecker anklemmen

3. Zündung an

4. Jetzt Tune ECU starten

(Vorher die Sicherung für´s Abblendlicht ziehen und Ladegerät anklemmen

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Vorher die Sicherung für´s Abblendlicht ziehen und Ladegerät anklemmen

Ist das ein Muss? Ich hab keinen Strom in der Garage :(
Das Überspielen dauert ungefähr 3 Minuten. Wenn deine Batterie i.O. und voll ist dürfte es keine Probleme geben. Ich habe das schon paar mal ohne Sicherung ziehen und Ladegerät anklemmen gemacht und noch keine Probleme gehabt. Allerdings habe ich ne stärkere Batterie als die Originale drin. Wichtig ist auch das dein Laptop-Akku nicht schlapp macht. Wenn du keinen Strom in der Garage hast, kannst du ja nicht das Netzteil verwenden. Ich nehme zum Überspielen ein Netbook (Auflösung 1024x600).

Die Anleitung musste dir natürlich vorneweg zur Gemüte ziehen. Die Software kann man auch so schon mal starten ohne das die Zündung an ist. Beim ersten mal hatte ich die Anleitung vor mir. Dann habe ich das Kabel angeschlossen, das Motorrad gestartet und den Rechner hochgefahren. Mir dann die Software genau angeschaut und das Moped solange laufen lassen bis der Lüfter angesprungen ist. Erst danach die Zündung ausgeschaltet...wieder ein und das Tune überspielt. Wenn alles Griffbereit ist (Tune/Map möglichst im selben Ordner wie TuneECU) ist das kein Problem.

bearbeitet von mischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade beim ersten Mal Tune aufspielen, dauert es erfahrungsgemäß etwas länger. Ich meine wir haben min. 30 Minuten gebraucht, bis wir die Anleitung gefunden, gelesen, nochmal gelesen, diskutiert usw. hatten. Wenn dann die Batterie schlapp macht während du das Tune lädst, ist das "nicht gut" - im schlimmsten Fall ist kann die ECU hin sein.

Daher der Tipp, vorher das Mopped an externen Strom zu klemmen. Ich nehme statt eines Ladegeräts einfach meine Autobatterie und überbrücke zum Motorrad. Das hat sich bislang bewährt. Dann kann man auch alle Elektrischen Verbrauchen angeschaltet lassen.

Aber ganz ohne, hätte ich Bammel.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Beim ersten mal hatte ich die Anleitung vor mir. Dann habe ich das Kabel angeschlossen, das Motorrad gestartet und den Rechner hochgefahren. Mir dann die Software genau angeschaut und das Moped solange laufen lassen bis der Lüfter angesprungen ist. Erst danach die Zündung ausgeschaltet...wieder ein und das Tune überspielt. Wenn alles Griffbereit ist (Tune/Map möglichst im selben Ordner wie TuneECU) ist das kein Problem.

Hallo Mischka,

war aber nur ein Versehen, dass Du das Moped vor dem Überspielen des Tunes hast laufen lassen, oder? Sinn hat das doch keinen?! TPS zurücksetzen kommt doch nach dem Überspielen des Tunes und dann muss man ca. 15 min laufen lassen?! Oder sehe ich da jetzt irgendetwas falsch?

Ciao Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war aber nur ein Versehen, dass Du das Moped vor dem Überspielen des Tunes hast laufen lassen, oder? Sinn hat das doch keinen?! TPS zurücksetzen kommt doch nach dem Überspielen des Tunes und dann muss man ca. 15 min laufen lassen?! Oder sehe ich da jetzt irgendetwas falsch?

Ich hatte nur das erste mal das Moped vor dem Überspielen des Tunes laufen lassen um die Software näher kennen zu lernen und mich mit der Bedienungsanleitung auseinander zusetzen. Mit dem Überspielen hat das nix zu tun. Das hast du recht. Das ging dann allerdings wesentlich schneller als wenn ich mich nicht bei laufenden Motorrad damit befasst hätte. In 3...4 Minuten war das danach erledigt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen!

Habe mir vor ein paar Tagen auch so ein OBD2 Interface geholt, das blaue das überall rumschwirrt mit FTDI Chipsatz.

Jetzt sind Diagnose generell für mich kein Neuland (Gabelstapler, diverse Antriebssteuerungen, Aufzüge, TuneBoy an der Aprilia usw..) hmmpf aber ich kriege keine Verbindung hin bei der Tiger.

Meine Vermutung liegt, dass es nicht am Computer und Treibern liegt sondern an dem Dongle selbst, der hat eine Leuchtdiode die nicht angeht wenn man den Dongle an die Schnittstelle unter der Sitzbank anschließt. Leuchtet die bei euch wenn ihr den an die Tiger anschließt ?

Zündschlosse und Killschalter sind an :-)

Viele Grüße

Moin,

was hast'n für OS laufen,

aus eigener leidlicher Erfahrung kann ich dir sagen das Vista ohne Ende rumzickt...

Versuchs mal mit'nem XP Laptop...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Murphy!

Danke für deine Antwort, aber genau so und 100 andere kombinationen aus an und ausstecken, ein und ausschalten habe ich schon probiert. Treiber sind natürlich installiert, mein Laptop erkennt den Dongle und weist ihm auch einen ComPort zu, alles im Grünen bereich.

Leider ist niemand auf meine eigentliche Frage eingegangen ob die LED an dem Dongle leuchtet sobald ihr diesen an die OBD schnittstelle am Motorrad angeschlossen habt, oder nur bei Datentransfer oder wenn der Dongle am USB Port angeschlossen ist.

@Syrix

Ich habe Windows7 darauf laufen, werde es aber mal mit einem XP Laptop probieren, danke !

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Windows7 darauf laufen, werde es aber mal mit einem XP Laptop probieren, danke !

:wistle: Gute Entscheidung - Win7 hat sicher erst in 1-2 Jahren eine echte Daseinsberechtigung... Bis dahin - nutzt das, was furnktioniert.

Ich erlebe hier oft, dass ich bei Leuten aufkreuze, die einen nigelnagelneuen 64bit Win7PC haben und nichts mehr damit anfangen können. Aber es ist ja schöän, wenn diverse Benchprogramme utopische Werte für Datendurchsatz anzeigen... :blush:

Egal.

Die LED leuchtet normalerweise konstant bei Anschluss und blinkt bei Datentransfer.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brülli, da muss ich dir widersprechen, unter Win7 läuft TuneECU tadellos,

ich habe es auf 3 Rechnern mit den Versionen Home, Prof und Ultimate am laufen.

Allerdings alles 32bit Versionen.

Aber auch unter der 64bit Vers. läuft es, bei uns im T5Net habe benutzt ein User

dieses OS.

Rumzicken tut eigentlich nur Vista und auf MAC Systemen kommt es auf die Version an.

Im übrigen für die MAC User gibt es eine super Anleitung auf dieser Seite

http://www.schrauberseite.com/rocket/content/mac/mac.html

Gruß Tom

Ich habe Windows7 darauf laufen, werde es aber mal mit einem XP Laptop probieren, danke !

:wistle: Gute Entscheidung - Win7 hat sicher erst in 1-2 Jahren eine echte Daseinsberechtigung... Bis dahin - nutzt das, was furnktioniert.

Ich erlebe hier oft, dass ich bei Leuten aufkreuze, die einen nigelnagelneuen 64bit Win7PC haben und nichts mehr damit anfangen können. Aber es ist ja schöän, wenn diverse Benchprogramme utopische Werte für Datendurchsatz anzeigen... :blush:

Egal.

Die LED leuchtet normalerweise konstant bei Anschluss und blinkt bei Datentransfer.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

beim VAG-Kabel ist die Diode an, so bald das Kabel am Diagnosestecker angeschlossen ist.

Eventuell hast du das Pech, ein defektes Kabel zu haben, da bist du leider nicht der Erste, der da von betroffen ist.

Hatte ich vor kurzem mit einem User von unserem Stammtisch.

Meldungen über defekte Kabel kommen auch aus englischen und amerikanischen Foren, gerade über die billigen asiatischen Kabel, die zum Teil schon unter 10 € angeboten werden.

Dann gibt es noch das Problem, das es wohl vereinzelt Kabel gibt, die sich nur mit Kabelhersteller spezifischen Treibern installieren lassen, die natürlich nur für ein

Entgelt zu bekommen sind, das habe ich bis dato aber nur einmal von einem User aus dem T5Net gehört und es ist schon ein älteres Kabel gewesen.

Testen kannst du es eigentlich nur, wenn du von einem anderen User ein nachweislich intaktes Kabel anschließt.

Win7 wird da eher nicht die Fehlerquelle sein.

Gruß Tom

Hi Murphy!

Danke für deine Antwort, aber genau so und 100 andere kombinationen aus an und ausstecken, ein und ausschalten habe ich schon probiert. Treiber sind natürlich installiert, mein Laptop erkennt den Dongle und weist ihm auch einen ComPort zu, alles im Grünen bereich.

Leider ist niemand auf meine eigentliche Frage eingegangen ob die LED an dem Dongle leuchtet sobald ihr diesen an die OBD schnittstelle am Motorrad angeschlossen habt, oder nur bei Datentransfer oder wenn der Dongle am USB Port angeschlossen ist.

@Syrix

Ich habe Windows7 darauf laufen, werde es aber mal mit einem XP Laptop probieren, danke !

Viele Grüße

bearbeitet von Tom_56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab Tune ECU jetzt erst einmal benutzt und hab nicht auf die Diode geachtet, aber mit Win 7 / 64 hat es tadellos auf Anhieb funktioniert, Betriebssystem macht also kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...