Jump to content
Ausgeblendet

EVO III - Tune...!


Empfohlene Beiträge

Hi Werner,

na Du Testfahrer und Tuneedit-Experte, hast heut' wieder ne Nachtschicht eingelegt...? ;) Danke für die fachliche Erklärung und Unterstützung! B)

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 572
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Nur mal so als Anregung: :D

Bei dem ganzen Hin und Her bietet sich ja bald an, ein elektrisches Absperrventil in den SLS-Schlauch einzubauen.

009er Tune: Strom drauf, Ventil offen :o

100er und 101er: Strom weg, Ventil zu. :huh:

So einen Schalter kann man sicher verstecken und ein solches Ventil sollte im Automobilbereich zu finden sein.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Anregung: :D

Holger; in der Zeit in der du anregst, hab ich schon die Schraube gewechselt :dance1:

Man zieht ja auch nicht jeden Tag ein neues Tune drauf :prost2:

Eingefügtes Bild

Achtung, das Bild ist von "lars 900" aus dem T5Net, hab´s aber genau so. Schlauch nachher wieder über die Schraube :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Anregung: :D

Holger; in der Zeit in der du anregst, hab ich schon die Schraube gewechselt :dance1:

Man zieht ja auch nicht jeden Tag ein neues Tune drauf :prost2:

HaHa, die Speedy-Treiber wieder :lol:

Bis ich beim Tiger den Lufi-Kasten auf habe liegt um mich ein quadratkilometer Verkleidungsteile herum...

Dann ist so ein Schalter doch einfacher :D

Gruß Holger und bis Freitag :prost1:

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Anregung: :D

Bei dem ganzen Hin und Her bietet sich ja bald an, ein elektrisches Absperrventil in den SLS-Schlauch einzubauen.

009er Tune: Strom drauf, Ventil offen :o

100er und 101er: Strom weg, Ventil zu. :huh:

So einen Schalter kann man sicher verstecken und ein solches Ventil sollte im Automobilbereich zu finden sein.

Gruß Holger

Oder einfach einen 1/2" Kugelhahn mit kleinem Griff versteckt unterbringen??? Dann braucht das ganze noch nicht mal Strom. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote

HaHa, die Speedy-Treiber wieder  :lol:

Bis ich beim Tiger den Lufi-Kasten auf habe liegt um mich ein quadratkilometer Verkleidungsteile herum...

Ich war vor Jahren mal in einer Werkstatt. Da hat der Chef sich tierisch über meine XTZ660 mokiert. So ein Verkleidungskram käme für ihn niiiiie in Frage. :motz:

Weiss gar nicht mehr wer das damals war :wistle:

:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend !

@ Thomsraider

Guck an, diese Schnorchelanordnung & Airbox-Einströmung kommt mir irgendwie bekannt vor ! ^_^

Funzt prima auch auf hohen Hacken :lol: !

Greetinx

Spitfire

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor Jahren mal in einer Werkstatt. Da hat der Chef sich tierisch über meine  XTZ660 mokiert.  So ein Verkleidungskram käme für ihn niiiiie in Frage. :motz:

Weiss gar nicht mehr wer das damals war  :wistle:

:totlach:

Jaja, man wird älter... ;) Außerdem halte ich das da mit Adenauer: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tiger1050black

Hallo EVO3 Gemeinde!

So war gestern mittag beim :D und habe meine Software ändern lassen!

Zu meiner Verwunderung hatte der ehemalige Händler schon das 20164 drauf gemacht!

Egal jetzt ist das Arrow Tune drauf und ich bin zufrieden!

Mal sehen wie sich das entwickelt, vielleicht möchte ich ja doch irgendwann einmal das 101er haben!

Gibt es jemanden der im meinem Einzugsgebiet die Möglichkeit hat mir dieses drauf zu spielen?

Bis die Tage!!! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mit dem Tne 009 oder 100 oder 101 zur Inspektion zum FTH fährt, sollte dem Mechaniker unbedingt darüber informieren. Das neue Diagnosegerät von T gibt nämlich direkt bein Anschließen eine Fehlermeldung wg. fehlerhaftem Mapping und der fehlerspeicher kann garnicht ausgelesen werden. Das geht nur mit dem alten Diagnosegerät von T.

Das berichtete mitr der ZAB in Herford, als ich neulich meinen Tiger dort zur Inspektion hatte.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast Spitfire

Mojen Tuningfreunde & Masterminds !

Ganz kurz: EVO-3-Tune mit aufgespieltem TUNE-009, aber abweichend davon MIT dem "Wiederstandstecker" für Lambdasonde(Regelung der Sonde aus) eingebaut,.....

......sollte doch im unteren/mitl. Bereich (bis ca.5000), ein FETTERES Gemisch ergeben ? :wistle:

Liege ich mit dieser Gemisch-Aussage richtig ?

(Breitbandsonde mit Info ist NOCH nicht anschliesbar :rolleyes: )

Greetinx B)

Spitfire

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spitfire,

einfacher wäre es aber, wenn Du mal das 100er Tune probieren würdest. Hier hat Martin die "Beschleunigungsanreicherung" nicht aktiviert, läuft etwas fetter wie das 09er und ist im Gegensatz zu diesem Mapping auch auf Drosselklappe <50 % auf dem Prüfstand abgestimmt worden. Das 100er dürfte also nicht so viel Sprit verfackeln und im Verbrauch zwischen den beiden Mappings 09 und 101 liegen. KAT bereits ausgeschaltet und SLS wird ebenfalls empfohlen abzuklemmen, da's sonst das Bollern zu arg wird und dadurch der KAT darunter leiden könnte. Einfach mal ausprobieren, tut ja nicht weh und ist Ruckizucki schnell geschehen...! B)

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Leute,

bin gestern durch Zufall auf eure Seite gestoßen und mich den Nachmittag durch das Thema gelesen - sehr interessant.

Nun zu meinem Problem

Ich fahre seit 3 Monaten eine Speed Triple 1050 Bj.2005.

Das Teil leidet aber unter einer ruppigen Gasannahme und diesem fürchterlichen Konstantfahrruckeln.

Ich hätte gern das 009 Tune auf meiner Speedy. ( von der Beschreibung ist es genau das, was ich suche)

Nun die Frage geht das auf meinem Mopped und wer kann mir das Tune aufspielen ( ich wohne im Bremer Raum )

Für Infos oder Hilfen wäre ich euch echt dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AWO, da können wir dir leider nicht helfen, denn das Tune ist nur für die Tiger.

Die Speedy braucht da was anderes.

im www.t5net.de findest du Hier die Informationen, die du brauchst.

Auch auf @Tom_56 s Seite unter www.tomhamburg.net sind viele Informationen, die dir weiterhelfen werden.

Gruß Holger

Ergänzung: Link funktioniert nur, wenn man im T5net angemeldet ist. Dann findet man den Thread aber auch ohne meinen Link. ;) (Thema ist für Nicht-Forumsmitglieder gesperrt).

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder der einfache Einstieg auf meine Webseite bzw. die leichter zu behaltende Adresse:

tuneecu.com :-)

Gruß Tom

Hallo AWO, da können wir dir leider nicht helfen, denn das Tune ist nur für die Tiger.

Die Speedy braucht da was anderes.

im www.t5net.de findest du Hier die Informationen, die du brauchst.

Auch auf @Tom_56 s Seite unter www.tomhamburg.net sind viele Informationen, die dir weiterhelfen werden.

Gruß Holger

Ergänzung: Link funktioniert nur, wenn man im T5net angemeldet ist. Dann findet man den Thread aber auch ohne meinen Link. ;) (Thema ist für Nicht-Forumsmitglieder gesperrt).

bearbeitet von Tom_56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen

ich möchte mir auch das EVOIII 0009 aufspielen lassen. Leider habe ich weder die erfahrung noch das nötige Wisen dazu. Was ich schon habe:

- Schnorchel ist offen /Pipercross LuFi kommt noch

- Triumph Race Topf ist drauf

Jetzt wollte ich Fragen ob jemand aus der nähe (Basel) bei einem Ausflug in die Schweiz lust hat bei mir vorbei zu schauen. Sicher steht verpflegung bereit oder sogar eine Tour durch den Jura.... :rolleyes:

Hat jemand lust dazu und was müsste ich noch organiesieren?

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

War letzte Woche beim TÜV, mit Shark R&D short, geöffnetem Luftfilterkasten, geschlossenem SLS, Pipercross Lufi und 009 er Tune, der CO wert lag bei 1,2 also ASU bestanden.

Schöne Grüße

Cro-Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

entweder war der freundliche TüV-Prüfer Dir sehr wohl gesonnen, oder er war von der unwissenden Sorte:

Das Limit für CO bei der Tiger liegt bei 1% im leicht erhöhten Leerlauf. Nach EURO3 dürfte der Wert sogar nur bei 0,3% liegen, Triumph hat jedoch den gesetzlich erlaubten Spielraum ausgenutzt und den Wert auf 1% festgelegt. Das dazugehörige Dokument hatte ich hier in der Vergangenheit schon mal hochgeladen..

Das 101er Tune ist untenrum recht fett und schafft diese Hürde niemals, da das AF bei ca. 13 liegt! Nun kann sich jeder schnell mal theoretisch ausrechnen, wie groß der dazugehörige CO-Wert ist B)

Meine Messungen mit einem Viergastester zeigen bei dem Tune eine Wert von ca 2,5% CO!!!

Also klare Aussage von mir, die offizielle AU Hürde schafft ihr weder mit dem 100 noch mit dem 101er!!! Vorher das originale Tune aufspielen und den Kat wieder ordentlich freifahren, dazu Sonde einschalten und SLS aktivieren nicht vergessen.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke für eure Antworten.

Bin in der Zwischenzeit auf jemenden gestoßen, der mir die Software ändern würde.

Und nun die spannende Frage - welche wäre es für mein Mopped.

( ruppige Gasannahme und Konstantfahrruckeln sollen abgestellt werden )

für dieses Teil

Speed Triple 105 Bj. 2005

orginal Auspuffanlage

K+N Luftfilter

für die Tiger wäre es wohl das Tune 0009

für die Speed Triple habe ich das so eindeutig leider noch nicht gefunden

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke für eure Antworten.

Bin in der Zwischenzeit auf jemenden gestoßen, der mir die Software ändern würde.

Und nun die spannende Frage - welche wäre es für mein Mopped.

( ruppige Gasannahme und Konstantfahrruckeln sollen abgestellt werden )

für dieses Teil

Speed Triple 105 Bj. 2005

orginal Auspuffanlage

K+N Luftfilter

für die Tiger wäre es wohl das Tune 0009

für die Speed Triple habe ich das so eindeutig leider noch nicht gefunden

danke im voraus

Für ein Speedy Tune bist Du hier leider auch im falschen Forum! Versuch es mal im T5net, dort treiben sich zahlreiche kompetente Leute mit passenden Tunes für Dein Moped rum.

Gruß

Martin

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen

ich habe mir von der VW Garage unteruns das Ross VCDS HEX-USB-CAN VAG-COM Teil geholt und deren Treiber Installiert leider erkennt TuneECU die ECU nicht. Dann habe ich es mit den Treiber "CDM 2.06.00 WHQL Certified" versuchtt, kein unterschied. TuneECU kennt zwar die Schnittstelle meldet aber immer "ECU Antwortet nicht" (Treiber scheinen zu Funktionieren, Gerätemanger meldet keinen Fehler)

Woran könnte das sonst noch liegen? Bitte schnelle Tipps muss das Teil zurück geben.

Gruss und Danke Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee tut sich auch jetzt nichts habe es eben nocheinmal versucht.

TuneECU meldet im Log "Initalisiere" und meldet dann "ECU Antwortet nicht"

Hat jemand einen link zu einem funktionierenden Adapter?

Gruss und Danke Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betriebssystem? Welchen Treiber (genau) - Screenshots vom Gerätemanger auf dem man sieht was er wie installiert hat. Falls Win7 oder Vista dann auch schauen, ob du überhaupt die richtigen Berechtigung hast. Bei Win 7 vielleicht mal UAC ausgeschalten. Bei Vista "Start as Administrator" nicht vergessen.

Dann Kabel überprüfen - ist es das richtige, sind die Stecker richtig zusammengesteckt. Ist der USB Port sauber zugewiesen.

Welche Reihenfolge hast du eingehalten? Richtig wäre: Kabel zusammenstecken, Tigerzündung einschalten und dann TuneECU starten.

Hast du Tom's TuneECU Seite angeschaut?

Grüße,

Don

bearbeitet von Don_64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir gehts auch so rum:

Kabel zusammenstecken, wobei das Kabel am Laptop schon stecken sollte, dann TuneECU aufrufen, danach die Zündung einschalten.

Das ganze ist bei mir mit Netbook und Win 7 Starter.

Gruß,

Sören

PS: Ich habe übrigens die Möglichkeit .dat und .hex Files mit TuneECU zu installieren.

Die Forumstunes (09, 100, 101) habe ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen

Habe auch die neue TuneECU 1.6.5 heruntergeladen... hat auch nichts gebracht.

Nach langem hin und her hab ichs doch noch rausgefunden... im Kabeladapter ist kein FTDI Chip drin sondern sonst irgend was! :angry:

Muss ich dann wohl oder übel in ebay schauen... hat jemand eine empfehlung.

Gruss und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt das hier mal bei ebay als Suchbegriff ein:

"OBDII Kfz-Diagnose VW Audi Skoda Seat VAG COM 409.1 USB"

...natürlich ohne die Anführungszeichen :-).

Das ist das Kabel mit dem es fuunktioniert.

Gruß,

Sören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...