Jump to content
Ausgeblendet

EVO III - Tune...!


Empfohlene Beiträge

Hi Tigerfreund(e)innen,

sobald ich den Testlauf bei Armand durchgeführt habe und wenns generell was Neues zu unserem Standardtune zu berichten gibt, werden wir in diesem neuen Thread das dann veröffentlichen! :thumbup:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 572
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Rolli,

soweit ich mitbekommen habe, sollen zwei Tunes "erarbeitet" bzw. abgestimmt werden.

Ein Tune für die Doppelauspuffanlage von Martin, eine Tune auf Basis Deines Remus.

Haben alle anderen Teilnehmer auch einen "High-mount" Auspuff ?

Nach den Erfahrungen im englischen Speed-Triple Forum gibt es doch erhebliche Unterschiede zwischen den Tunes was die Ausführung des ESD (high-mount bzw. low-mount) betrifft.

Wie ist da Eure Meinung dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

die Frage ist nicht "high mount" oder "low mount" sondern wie ist die Auspuffanlage aufgebaut!

Die meisten hier im Forum haben den originalen ESD gegen einen Nachrüst ESD getauscht. Dieser bietet bessere Strömungsverhältnisse bei verringertem Gegendruck, da der originale doch ziemlich restriktiv gebaut ist. Alle hier bisher diskutierten Nachrüst ESD's sind ähnlich aufgebaut, zumindest habe ich hier noch keine Exoten gesehen. Die Länge der Anlage und somit das Resonanzverhalten sollte bei allen diesen Anlagen einigermaßen gleich sein. In Verbindung mit der offenen Airbox ist somit ein wesentlich verändertes Fuelmap erforderlich. Wenn wir dieses mit Rolands Tiger erstellen, sollte das zu ca. 85-90% auf die meisten Tiger mit der gleichen Konstallation gut passen, unabhängig davon, welcher ESD verwendet wird. Die restlichen Prozente sind absolutes Feintuning für den Leistungsfetischisten, der muß dann wirklich ein separates Tune auf dem Prüfstand erfahren. Über die Sinnhaftigkeit eines solchen Vorgehens möchte ich hier nicht weiter diskutieren, zumal hieran bei den meisten Teilnehmern auch kein Interesse besteht.

Eine Zweirohranlage sollte erfahrungsgemäß (neben einer meiner Meinung nach, besseren Optik :wub: ) noch eine etwas größeres Potential für einen Leistungszuwachs haben, da sie strömungstechnisch noch etwas besser ist. Hier gibt es zur Zeit nur zwei oder drei Anbieter und ein paar Exoten, sprich Einzelanfertigungen.

Sicherlich wird es zwischen einer "kurzen" tiefen Variante und einer "langen" hochgelegten Leistungsunterschiede geben, da das Resonanzverhalten ein anderes ist. Die "lange" Variante wird eher Drehmoment im unteren Drehzahlbereich liefern, die kurze eher in höheren Drehzahlbereichen. Genauso spielt das Interferenzrohr zwischen den Krümmern eine wichtige Rolle. Die Auswirkungen der Resonanzen auf die Motoscharakteristik ist aber schon die hohe Kunst des Motorenbaus, die wir hier besser nicht abhandeln sollten, da das in einem öffentlichen Internetforum oder per Mail schlicht nicht möglich ist.

Um es nochmal klarzustellen, wir werden keine 100% ausgereizte EierlegendeWollmilchsau kreiern, sondern ein Standardtune, daß nach Umbau der Airbox und Montage eines Nachrüst ESD's etwas mehr Bums bringt und die Fahrbarkeit verbessert! Sollte sich auf dem Prüfstand bei der Leistungsmessung heraussstellen, daß es für einen ESD absolut nicht passen sollte, aus welchen Gründen auch immer, so haben wir hier Zeit für notwendige Feinabstimmungen reserviert.

Die von Dir beschriebenen Erfahrungen in T595net sind immer etwas differenzierter zu betrachten, da dies ein weltweit agierendes Forum ist. Hier werden Fahrzeugtypen in den USA mit anderen aus Australien oder Europa verglichen. Viele haben andere Hardwarevorraussetzungen (Kat, SLS, andere Leistungsvarianten, Auspuffsysteme ohne EG Abnahme, darunter auch viele Exoten, teilweise radikal getunte Motoren, etc...) und die Speed Triple Fraktion ist obendrein auch etwas grenzwertiger im Bezug auf Leistung. Richtige belegbare Ergebnisse habe ich dort bisher meistens vergeblich gesucht, somit werte ich das meiste dort eher als Pauschalaussage.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist der negative Effekt bei der Speedy stärker ausgeprägt, weil dort serienmäßig ein obenliegender Doppel-ESD verbaut ist. Wenn dann auf untenliegenden Single-ESD umgbaut wird, kommt es oft zu einer Leistungsreduzierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

Du bist zwar der Einzige, der bei unserer Tuneaktion die racecan fährt (bei uns hat der PfffTÜV was dagegen! ;) ), ich würde aber diese Auspuffanlage auch in die strömungsoptimierten und wenig Gegendruck erzeugenden ESD's einordnen und da werden sich unsere Anlagen nicht wesentlich unterscheiden, vor allem deshalb, weil ja viele den DB-Eater zusätzlich noch von 7 mm auf 11-12 mm aufgeweitet haben. Wie's aber bei Dir funzt, musst Du erst einmal ausprobieren. Aber bei Deinen Vergleichmöglichkeiten auf der Insel habe ich keine Angst, dass sich Dein "Poppometer" täuschen lässt. Die Luft zum Aufblasen der Backen musst Du aber Deinem Tiger schon gönnen. Das solltest Du (wenn nicht schon geschehen) vorbereiten, dass das dann auch harmoniert! :D

Hinweis für Übernachtungsmöglichkeit beim Tunertreffen am 17./18.4.:

Am Rande von Erlangen, im Hotel und Gasthof "Alterbrunnen" gibts in Marloffstein eine schöne Übernachtungsmöglichkeit mit zünftiger, fränkischer Kost. Hier könntet Ihr übernachten:

<klick mich>

Die Anmeldung bei Bedarf bitte rechtzeitig selbst übernehmen. In der alten Gastwirtschaft zum "Striegelwirt" wäre unser "Tagungs- und Besprechungsort" am Abend. Übernachtung mit Einzelzimmer und Frühstück 38 Euro. Die Wirtsleute würden für die Motorräder die Garage zur Verfügung stellen. Für weiter weg Wohnende wäre es günstig, am 16.4. abends anzureisen. Wer das nicht möchte, müsste dann am 17.4. auf der Matte bei Armand stehen (Beginn 9:00 Uhr). Wir werden hier noch einen Plan erarbeiten, wer um wieviel Uhr bei Armand aufkreuzen sollte. Je nachdem wieviele am Donnerstag anreisen werden, könnten wir uns schon am Abend um 19:00 Uhr zu einem ersten Kennenlernen treffen. Auch andere Personen des Forums, die kein neues Tune, aber die Personen hinter den "Nicknamen" kennenlernen möchten, sind herzlich willkommen! :wub: Deshalb solltet Ihr alle mir Euren Anreisetag rechtzeitig mitteilen, dass ich das dann Einplanen kann. Am Tag des Treffens (Freitag, 17.4.) würde ich Euch frühmorgens um 8:00 Uhr abholen und mit Euch nach Fürth/Sack zu Armand fahren. Auch der Samstagvormittag, 18.4., bleibt für Abstimmungsarbeiten bei Armand reserviert. Aus Lärmschutzgründen geht Samstagnachmittag dann nichts mehr. Was aber noch geht, sind schöne Ausfahrten ins Hinterland zu Motorradtreffs (Kati-Bräu in Heckenhof). Ich halte mich als Tourenguide für das komplette Wochenende bereit, den Abreisetag bestimmt jeder selbst. Aus- und Probefahrten ins schöne Hinterland machen wir dann vor Ort aus (je nach Fortschritt unserer Abstimmungsarbeiten).

Also, nicht vergessen sich rechtzeitig anzumelden und mir ne Mail mit Eurer Handy-Nr. zuzusenden (natürlich an dem Tag einschalten, damit ich Euch erreichen kann) und mitteilen, wann Ihr anreisen werdet. Euren persönlichen Zeittermin für den Prüfstandslauf teilen wir Euch noch mit. Auch meine Handy-Nr. werde ich Euch mitteilen, dass Ihr mich jederzeit erreichen könnt und ich ggf. eingreifen könnte, wenn Ihr Euch in der "wilden fränkischen Schweiz" verirren solltet! Achtung: Vor nicht so langer Zeit gabs in der Ära Steuber in (Ober-) Bayern einen "Problembären"...! :wistle:

Auf ein gutes Gelingen und ich freue mich schon auf's Kennenlernen und natürlich aufs "Gewittergrollen" unserer Tiger, bei hoffentlich schönem Wetter und dass unsere Tiger mit neuem Tune schön "Letteln" (Übers. aus dem Fränkischen: Herrlicher Motorlauf...! :lol: ).

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo roland, hallo tuningfreunde,

langsam wirds spannend. mein tiger steht wegen einiger kleiner "pimp-maßnahmen" bei b + e in fürth. am samstag hole ich in ab und bekomme dann auch die ecu-nummern, die ich dann natürlich sofort an martin weiterleite.

roland, hab ich ganz vergessen dir zu sagen: hast deinen roten magnetschraubendreher bei mir vergessen. geb ich dir beim nächsten treffen, bis dahin liegt er sicher in meiner garage.

viele grüße

harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

meint ihr, dass ihr mit nur 130 PS gegen den hier anstinken könnt?

http://www.evisor.tv/tv/supermoto/supermoto-2928.htm

Auf die Seite gehen und dann zum Abspielen auf den Pfeil klicken!

Wie heißt der Spruch so schön:

Leistung kann man auch durch Wahnsinn ersetzen! :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gummikuhfan,

interessante Kurventechnik, dem dürften die Sohlen ganz schön heiß geworden sein...! Auch die Schutzkleidung feinste Sahne - und Talent ist zweifelsohne vorhanden! :thumbup: . Blos die Häufigkeit der Vorstellungen dürfte zeitlich etwas begrenzt sein! Da fällt mir im Tierreich die Eintagsfliege ein: Wenig Hirn und kurze Lebensdauer...!! :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tunerfreund(e)innen,

für die 2. Tuneedit-Sammelbestellung wäre noch eine Lizenz frei. Wer noch mitmachen möchte, kann mir gerne eine PM übersenden. Für meine einflutige Remus-Revolution-Anlage mit Toms-Airbox werden wir bereits am (edited). einen Test durchführen und ein Standardtune, was für diese Konfiguration passt, bei Armand auf dem Prüfstand erstellen. Über das Ergebnis wird Martin oder ich dann umgehend berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tune-edit-user,

ich habe von Gashahnrolli das USB-Kabel zum Auslesen der ECU-Nr. zugeschickt bekommen. Leider kann ich keine Verbindung zur ECU aufbauen. Die Fehlermeldung lautet: Hardware nicht erkannt, USB-Treiber installieren.

Die Treiber werden, obwohl downgeloadet nicht gefunden.

Triumphmartin vermutete den Grund für die Probleme beim Windows Vista.

Ich habe daraufhin ein altes XP-System reaktiviert, daß aber die gleichen Probleme hat.

Ich brauche schnellen Rat, da Gashahnrolli sein Kabel schnellstmöglich für den ersten Termin auf der Rolle benötigt.

Also, wer weiß wo der Fehler liegt, oder was ich falsch mache, bitte posten.

Vielen Dank im voraus.

talgomat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Treiber werden, obwohl downgeloadet nicht gefunden.

Triumphmartin vermutete den Grund für die Probleme beim Windows Vista.

Ich habe daraufhin ein altes XP-System reaktiviert, daß aber die gleichen Probleme hat.

Ich brauche schnellen Rat, da Gashahnrolli sein Kabel schnellstmöglich für den ersten Termin auf der Rolle benötigt.

Also, wer weiß wo der Fehler liegt, oder was ich falsch mache, bitte posten.

Hallo Taglomat,

Tuneedit funktioniert auch unter Vista.

Der USB-Treiber Download alleine reicht nicht aus ! Du musst den USB-Treiber auch installieren. Dazu gibt es auf der Homepage von Tuneedit auch eine Anleitung.

Beim Anstecken des Kabels sollte sich der PC wie bei z.B einem USB-Stick melden. Danach sollte die LED am Kabel 3 mal blinken, wenn der USB-Treiber korrekt installiert ist.

Nach der Installation findest Du den USB-Treiber, bei angesteckten Kabel, auch im Gerätemanager unter USB-Controller.

Bei weiteren Problemen guckst Du hier:

Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ablederer,

viiiieeeelen Dank für den Hinweis. Ich alles strengstens befolgt und das Auslesen hat tatsächlich noch funktioniert.

Verstanden hab ich zwar nicht, was ich da getan habe, aber egal.

Frei nach dem Motto: "Keine Knöpfe drücken, nur Schweine füttern".

Die ausgelesenen # sind bereits unterwegs zu Roland und Martin.

Die geballte Kompetenz dieses Forums beeindruckt mich immer wieder.

Viele Grüße

talgomat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Sven,

was sieht denn man Adlerauge, Du hast ja schon Deinen neuen Tiger? Herzlichen Glückwunsch, fahr ihn schön ein und viel Spass und unfallfreie Kilometer wünsch ich Euch beiden! :bang: Wenn das Wetter besser wird, kannst Du ja bald Dein Nümmerchen vom :D auslesen lassen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Sven,

was sieht denn man Adlerauge, Du hast ja schon Deinen neuen Tiger? Herzlichen Glückwunsch, fahr ihn schön ein und viel Spass und unfallfreie Kilometer wünsch ich Euch beiden!  :bang: Wenn das Wetter besser wird, kannst Du ja bald Dein Nümmerchen vom  :D auslesen lassen!  ;)

Hi Roland, mein Adlerauge ;)

Danke für die guten Wünsche. Die auf dem Bild ist allerdings die SE von der Niederlassung, die ich gestern, am Saisoneröffnungstag, mit sagenhaften 7 KM auf der Uhr für ein Stündchen (ein-)fahren durfte. Meine wird in dieser Woche noch auf Wilbers/Arrow umgebaut und dann zum nächsten Wochenende zugelassen, wie mir mein :D vor ein paar Tagen mitteilte. Werde dann so schnell wie möglich die ECU Nr. auslesen und Martin zukommen lassen.

Grüße

Sven :biken2:

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Leistungsfreund(e)innen,

unser erster Prüfstandslauf stand leider nicht unter einem guten Stern! Der "Confickerwurm" hat auch bei uns am (edited). zugeschlagen und den Zugriff auf die Tuneboyseiten blockiert! :wacko: Die letzten 6 Lizenzen konnten deshalb (noch) nicht freigeschaltet werden. Martin hat das Problem aber inzwischen -so scheint es- gelöst. Am Testtag konnten wir aber bei Armand ECU-Nummern auslesen und die Hard- und Softwareseite überprüfen mit manuellem Zugriff auf die ECU und Anfettung im mittleren Drehzahlbereich. Das hat schon mal geklappt. Nachdem wir bei der Datenemulation die Software vom PC III (Powercommander) nutzen wollen, brauchen wir noch ein spezielles Datenübertragungskabel. Der nächste Test ist für mein Mopped am 09.04. vorgesehen. Hier soll das Fuelmap, das ist die angesaugte Luft in mg über Drehzahl und Last des Motors, dem erhöhten Luftvolumen durch die geänderte Airbox angepasst werden. Das wäre der erste Schritt. Im zweiten Schritt am 16.4. werden Martin und ich für unsere beiden Tunes das AF-Map (Gemischzusammensetzung) erstellen, dass dann das Tune für alle Teilnehmer am 17.4. übertragen bzw. per Post versandt werden kann. Genauer Zeitplan für jeden Einzelnen wird noch erarbeitet. Nicht vergessen sich unter

http://www.alterbrunnen.net/

für Übernachtung 16./17.4. (falls gewünscht) anzumelden. Weitere Infos werden folgen! :bang:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Paco, hi Tunerfreund(e)innen,

ja, es gibt was Neues und zwar habe ich heute ein präperiertes Tune von Martin ausprobiert (Racetune 20164 auf lambda=13 gesetzt). Diese leichte Anfettung funzt bereits über sämtliche Drehzahlbereiche von 2000 U/min bis 8000 U wunderbar. Maschine hängt weich am Gas, Beschleunigung im letzten Gang ab 2000 U/min möglich. Die Beschleunigung legt aus niedrigsten Drehzahlen bis 6000 U/min kontinuierlich und kräftig zu -ohne Leistungsloch. Was auffällt, das Geruckel und Gehacke in der Kette bei niedrigen Drehzahlen ist gänzlich verschwunden! :bang: Auch wenn man im Schiebebetrieb auf eine Kurve zu knallt und dann aufzieht, so hat sich die vormals ruppige Gasannahme erheblich verändert und es macht jetzt einfach mehr Spass, Gas auf, Gas zu, zu fahren. Auch in Ortschaften im 5. oder 6. Gang ist sie jetzt lammfromm. Das ist aber nicht nur der fetteren Einstellung zuzuschreiben, sondern dem Abschalten des KAT's und der Sekundärluft. Es hat sich bestätigt, dass die Regelei der Lambdasonde der Übeltäter für das KFR und für die harte Gasannahme ist. Auch die "Lernphase" beim Aufspielen ist verschwunden. Beim Tunertreff kann dann jeder selbst entscheiden und ausprobieren, ob man mit oder ohne KAT fahren möchte (das ist nur ein kurzer Klick mit Laptop und Kabel). Auch ohne KAT dürfte es keine Probs beim TÜV geben.

Wie Ihr seht, liegen wir voll im Zeitplan und bis jetzt gibt es keinen Grund, die Prüfstandsläufe für Euch am 17.4. (ganztags) und ggf. 18.4. vormittags (falls erforderlich) in Frage zu stellen. Ihr müsst Euch nur überlegen, ob Ihr am 16.4. anreist, mit einer Übernachtung, oder vom 17. auf den 18.4. und ich schaue dann für die weiter weg Wohnenden, dass ihr am 17.4. nachmittags ab 14:00 Uhr einen Prüfstandstermin bekommt. Auf jeden Fall sich hier schnell anmelden, sonst müsst ihr Euch unter Umständen ein anderes Quartier suchen, wenn die Zimmer in der Osterzeit ausgebucht sind:

http://www.alterbrunnen.net/

Bitte teilt mir dann Eure Entscheidung mit, wann Ihr anreisen möchtet und welchen Tag der Übernachtung ihr wählt. Die genaue Uhrzeit der einzelnen Prüfstandsläufe teile ich Euch noch mit. Sonderwünsche werden -soweit es geht- berücksichtigt.

Ach ja, noch was für die Benzinsparer unter uns: Bei normaler Landstraßenfahrt (gemischte Fahrweise) habe ich keine Erhöhung des Benzinverbrauchs festgestellt. Nach wie vor liegt mein Verbrauch bei durchschnittlich 6,3 l auf 100 km!

Also Dankeschön lieber Martin, für Dein gelungenes, präperiertes Einstiegstune, das morgen dann auf dem Prüfstand von Armand noch angepasst wird.

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Ihr seht, liegen wir voll im Zeitplan und bis jetzt gibt es keinen Grund, die Prüfstandsläufe für Euch am 16.4. (ganztags) und ggf. 17.4. vormittags (falls erforderlich) in Frage zu stellen. Ihr müsst Euch nur überlegen, ob Ihr am 15.4. anreist, mit einer Übernachtung, oder vom 16. auf den 17.4. und ich schaue dann für die weiter weg Wohnenden, dass ihr am 16.4. nachmittags ab 14:00 Uhr einen Prüfstandstermin bekommt.

Hi Roland,

bist du sicher, dass die Tage so stimmen :wacko: ?

Ich bin bis jetzt darauf vorbereitet gewesen, dass man am Donnerstag, d. 16. frühestens kurz nach dem fertigstellen Deines und Martins Tune kurz heraufkann und der Rest dann am 17.4. und wenn noch nötig am Sonnabend gemacht wird. Hab ich da was nicht mitbekommen :unsure: ?

Grüße

Sven :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven,

muss Abbitte leisten: Hab' mich um einen Tag vertan, weil ich den falschen Monat aufgeschlagen habe! :( Es stimmt schon was Du sagst! :bang: Nur für Dich gilt der 16.4., wie persönlich mit Dir besprochen. Meinen Fehler habe ich in dem obigen Beitrag bereits ausgebessert. Danke für Deine Aufmerksamkeit! :wub:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nicht nur der fetteren Einstellung zuzuschreiben, sondern dem Abschalten des KAT's und der Sekundärluft. Es hat sich bestätigt, dass die Regelei der Lambdasonde der Übeltäter für das KFR und für die harte Gasannahme ist.

Hallo Roland,

ich denke Du meinst den O2-Sensor, den Ihr abgeschaltet habt und der für die Lambdaregelung bzw. besser Anpassung (weil echte Regelung gibt es keine) verantwortlich ist.

Das SLS (Sekundärluftsystem) kann man nicht mit Tuneedit ein- bzw. ausschalten, sondern man muss bereits ein Basistune ohne SLS (bei der Tiger z.B. 20165 oder 20166) verwenden. Die Angaben sind unter "Tune Constants" lediglich ausgegraut, weil man sie nicht wählen bzw. an-/abschalten kann.

Da bei Euch die Basis, wie Du schreibst das Tune 20164 ist, handelt es sich um ein Tune mit Kat und aktiven SLS.

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

im Prinzip hast Du Recht, es ist der O2-Sensor, der wiederum auf die Lambdasonde wirkt. Das SLS haben wir mechanisch verschlossen, das lässt sich tatsächlich nicht mit TuneEdit ausschalten und dazu muss man den Tank etwas anlupfen. Das Basistune 20165 hat Martin schon ausprobiert, das ist zu fett. Deshalb haben wir als unsere Basis das von Martin optimierte Tune 20164 herangezogen, eine wie sich heute beim Test herausgestellt hat, gute Wahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das vermisst man schon. Aber bei dem morgigen Messprocedere bleibt es besser ausgeschaltet! Wenn das Tune erstellt ist, werde ich die Wirkung des SLS mal im Fahrtest ausprobieren und wenn es keinen Einfluss hat, dann lass' ich es auch wieder "brabbeln"! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

das kling ja alles sehr vielversprechend. noch mal herzlichen dank an roland und martin für ihren überragenden einsatz!

was mich noch interessieren würde: beim auslesen der ecu hat martin festgestellt, dass bei meinem tiger weder das standard- (20164) noch das racemapping (20165) aufgespielt war. war ne andere nummer (welche, hab ich leider vergessen).

da mein moped schon immer gut ging, und kfr, kettenschlagen, ruppige gasannahme etc. nie ein thema waren, sollte man dieses misteriöse mapping vielleicht auch mal probieren.

dies insbesonde auch deshalb, weil der tiger seit dem airboxtuning wirklich brachial abgeht und auch bei niedrigsten drehzahlen unglaublich manierlich läuft. Im 6. Gang kann ich bei knapp unter 2.000 U/min das Gas aufmachen und die Maschine zieht ohne zu ruckeln sauber durch. Weiterhin hab ich beim letzten Tanken auf 195 km nur ca. 11 Liter, entpricht 5,64 Liter/100 km, verbraucht!

aber ich lass mich auch gerne überraschen: vielleicht ist ja mit dem modifizierten 20164 eine nochmalige steigerung möglich! hab nichts dagegen!

viele grüße aus franken

harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das SLS ist doch für das geile brabbeln verantwortlich. Wenn Du es verschließt, gibt es keine "Nachverbrennung im ESD" beim Schiebebetrieb  (Gas zu) mehr.

Bei mir brabbelt da gar nix :cry:

entweder ist's abgeschaltet oder man hört's halt mit dem Orginaltopf nicht :(

@harry:

hast du eigendlich noch den Org.-Topf drauf?

Ich bin nämlich immer noch im unklaren darüber, welches Tune ich mit Airboxmod. und Org.-Topf aufspielen soll - meine 2Topflösung kommt vermutlich erst im nächsten Winter :blush:

Gruß

safredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harry,

wir sind da vollkommen frei. Wenn bei Dir die andere Alternative schlechter funzt, bekommste das alte (ich denke das ist bei Dir das Tune ohne KAT und SLS) wieder drauf gepackt. Aber warten wir jetzt ersteinmal ab, was der heutige Tag bei Armand so bringt! In erster Linie ging es ja uns um mehr Drehmoment im mittleren Bereich und einer "weicheren" Gasannahme. Das Letztere kann ich bestätigen, die Leistung noch nicht, da ist das "Popometer" zu ungenau. Deshalb muss das nochmals auf dem Prüfstand gegengescheckt werden. Über den heutigen Tag werde ich dann wieder berichten! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GasHahnRolli!

Danke zunächst für die interessanten News. Ich kanns kaum erwarten bis ich das neu entwickelte Tune aufspielen kann.

Apropos: Ganz herzlichen Dank an Roland und Martin für die ganze Mühe, die sie sich da machen. Das ist alles andere als selbstverständlich - meine ich.

Servus

Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos: Ganz herzlichen Dank an Roland und Martin für die ganze Mühe, die sie sich da machen. Das ist alles andere als selbstverständlich - meine ich.

:thumbup::thumbup: :thumbup: :thumbup::thumbup:

dem kann ich mich nur anschliessen

gruss zuno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir brabbelt da gar nix :cry:

entweder ist's abgeschaltet oder man hört's halt mit dem Orginaltopf nicht :(

Gruß

safredo

Hi Safredo,

so ist es ... das "geile" brabbeln im Schiebebetrieb gibt es meist in Verbindung von Racetune mit einem Zubehör-ESD als kostenloses Add-On :D

Das Deaktivieren bzw. Verschliessen des SLS reduziert/eleminiert das wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich noch interessieren würde: beim auslesen der ecu hat martin festgestellt, dass bei meinem tiger weder das standard- (20164) noch das racemapping (20165) aufgespielt war. war ne andere nummer (welche, hab ich leider vergessen).

Hallo Harry,

das Standardtune für die Tiger ist 20163 (Serien-ESD inkl. Kat und SLS)

20164 ist das Racetune bzw. genauer das Tune für Zubehör-ESD inkl. Kat und SLS.

20165 und 20166 sind die Tunes ohne Kat und SLS (165 für den Serientopf, 166 für Zubehör-ESD).

Zusätzlich gibt es noch 2 Tunes für Brazilien (20167, 20168).

Und dann noch zwei Tunes für die Arrow-Anlage (mit ABE und die Racinganlage von Arrow) deren Nummer ich nicht kenne.

Dein FTH müßte ja wissen, was er geladen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon sehr gespannt, wie das Tigerchen dann abgeht ...

... und vor allem hoffe ich, dass das Konstantfahrruckeln endlich aufhört.

Das nervt mich dermaßen :angry:

da läuft ja meine (Vergaser) Vmax wie ein Schweizer Uhrwerk dagegen.

Auf alle Fälle auch meinen DANK an alle für das außergewöhnliche Engagement.

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Gruß

safredo

bearbeitet von safredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...