Jump to content
Ausgeblendet

Alternative zu Basecamp?


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich suche eine funktionsfähige Ófflinealternative zu Basecamp, da dieses nicht weiter entwickelt wird und

es bei neuen Geräten schon nicht mehr funktionieren soll.

 

Ich habe mal Tyre ausprobiert und es ist auch recht einfach zu bedienen, aber obwohl es gpx-Dateien erzeugt 

lasse sich diese nicht auf das Zümo 660 überragen.

Ich muss die Dateien erst in Basecamo importieren und von da aufs Navi.

Nur das die Route anschließend dann eine ganz andere war.

Das Gleiche ist auf wenn ich von Google Maps eine Route importiere.

Ohne Basecamp läuft da nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

woher hast du die Neuheit, dass Bascamp obsolate ist? Gerade für das ältere 660er ist es die einzige Wahl.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo firststrike,

Basecamp funktioniert zumindest bis zum Zumo XT (1). 
Ich arbeite auch noch mit der letzten verfügbaren Version von BC und bin damit vollauf zufrieden. 
Details siehe hier: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss zugeben dass ich nur hin und wieder mit Basecamp arbeite und auch nicht so wirklich zurecht komme.

Das fängt damit an dass gpx-Dateien nicht so 1:1 importiert werden oder wenn ich im Netz eine gpx-Datei downloade diese überhaupt nicht importiert werden kann.

Wenn es dann doch geht, wird keine Route sondern die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten angezeigt.

Dann ist die Route welche im mit Basecamp erstellt habe später auf dem Navi nie die gleiche wie die Erstellte.

 

Mit meinem alten 660er geht das alles noch.

Aber laut Garmin wird Basecamp seit 4.2023 nicht mehr gepflegt.

Somit soll man bei ganz neuen Navis Basecamp nicht mehr nutzen können.....

 

Ganz miserabel ist der Support von Garmin.

Aber das ist bei den Amiprodukten meist der Fall.

Bei Cardo ist das nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch mitbekommen, dass Basecamp eingestellt wird. Ich habe damit auch gearbeitet. Allerdings nur widerwillig. Es war mir immer zu umständlich. Ich habe es dann mit einer aktuellen Tyrer-Version probiert. Nach der Planung wird einen Garmin oder TomTom angeboten. Ich habe es getestet und die Tour hat gepasst. Entscheidend ist dabei doch nur das richtige Setzten der Routenpunkte. Ändere ich nur die Streckenart, z.B. "kurvige Strecke",dann unterscheiden sich Garmin und TomTom schon. Oder gibt es dort andere Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

basecamp selbst ist ja auch eingestellt, die letzten 2 updates warens eins wg. sicherheit und eines wg. online funktionen die nicht mehr verfügbar sind

 

allerdings plane ich meine touren selbst als tomtom nutzer bis heute in basecamp weil es einfach bis heute kein besseres programm gibt mit dem man ganzen touren über tage und wochen hinweg oder einfach seine gesamten toursammlung über jahre verwalten kann (ordner, unterordner, listen etc.). tyre habe ich mir schon mehrfach angesehen, aber 1) ist tyre mehr auf das community und teilen gedöns ausgelegt was ich überhaupt nicht brauche, aber dafür das nötige fehlt und 2) kann man zwar ordner erstellen aber auch wieder nur einzelne touren. für die gesamtanzeige einer wochen tour z.B. muss man diese wieder zu einer zusammenfügen. von der bedienung ganz zu schweigen, muss ich jetzt oben klicken, oder im menu links klicken oder in der menuzeile in der mitte oder oder (und teilweise das gleiche auch noch) ...

 

Am 3.4.2024 um 17:24 schrieb first-strike:

Das fängt damit an dass gpx-Dateien nicht so 1:1 importiert werden oder wenn ich im Netz eine gpx-Datei downloade diese überhaupt nicht importiert werden kann.

...

Dann ist die Route welche im mit Basecamp erstellt habe später auf dem Navi nie die gleiche wie die Erstellte.

 

das hängt einfach damit zusammen dass diese dann meist eben nicht mit bascamp geplant wurden sondern mit anderen programmen (egal ob on- oder offline) und in der GPX datei dann nur die WEGPUNKTE aber nicht der TRACK drin ist. in einer mit basecamp geplanten und exportierten GPX ist beides drin, auf dem navi unterscheidet dann die einstellung "neuberechnen" was genutzt wird. tomtom importiert z.b. eine basecamp GPX als 2 routen, einmal eine mit wegpunkten und einmal den track weil es nicht beides in einem kann.

 

und das kartenmaterial von garmin, tomtom, google, openstreetsmap etc.ist  immer leicht unterschiedlich und aktuell ist, dann wird z.b. openstreetmap auch noch mit eigenem style etc. in eine webseite eingebunden und die algorythmen zur berechnung der route auf der karte sind auch unterschiedlich welche dann auch wieder vom stil abhängen wo der punkt landet (wird alles nur als eine spur genutzt bzw. zusammengefasst oder werden seperate spuren angezeigt, werden fahrbahnteiler in der mitte angezeigt etc.). der punkt landet dann mal auf der richtigen, mal auf der falschen fahrbahnseite, mal neben der straße etc. in einem gebiet mit vielen alternativen straßen zum gleichen ziel zu fahren kann durchaus eine andere route bei rauskommen. deswegen plane ich meine touren mit (für garmin fahrer) viel zu vielen routenpunkten, zwinge aber mein navi damit dort zu fahren wo ich lang will (und nicht die abkürzung durchs wohngebiet) oder wie in marokko wo man nur mit der einstellung offroad wirklich alle durchaus normalen straßen (!) fahren kann ohne den fehler "route nicht möglich".

 

tip:

eine in basecamp geplante GPX (mehrere kilobyte) ist immer viel größer als eine fremde (wenige bytes oder kilobytes) weil einfach mehr drin ist (wegpunkte, track, poi, zeitplanung etc.)

 

Am 3.4.2024 um 17:24 schrieb first-strike:

Wenn es dann doch geht, wird keine Route sondern die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten angezeigt.

 

in basecamp werden dir die über GPX importieren wegpunkte als luftlinie angezeigt weil du erst in der route selbst ein fahrprofil auswählen musst, erst dann wird die route berechnet. in einer GPX aus basecamp wäre ein fahrprofil drin wenn du die standard profile nutzt.

 

tip:

einfach mal eine GPX mit texteditor aufmachen, ganz am anfang sind bestimmte grunddaten z.B. oft mit welchem dienst diese geplant wurde

 

beispiel für eine route mit start- und endpunkt (flag grün, rot), geplant in kurviger.de mit karte von openstreetmap und fahrprofil von kurviger.de

 

Zitat

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
<gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" creator="Kurviger.de" version="1.1" xmlns:gh="https://kurviger.de/public/schema/gpx/1.1">
<metadata>
<name>xxx</name>
<copyright author="OpenStreetMap contributors"/>
<link href="https://kurviger.de">
<text>Kurviger.de GPX</text>
</link>
<time>2024-04-05T11:25:32Z</time>
</metadata>
<rte><name>xxx</name>
<rtept lat="xxx" lon="xxx"><name>Continue</name><desc>Continue</desc><sym>Flag, Green</sym><type>start</type></rtept>
<rtept lat="xxx" lon="xxx"><name>Arrive at destination</name><desc>Arrive at destination</desc><sym>Flag, Red</sym><type>destination</type></rtept>

</rte>
</gpx>

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane seit Jahrzehnten mit MS, habe es immer wider geschafft, bei PC Wechsel eine Version af den neuen PC aufzuspielen.

Mein gesamtes Archiv lässt sich damit problemlos auf mein Navi laden, auch kann ich in Kurviger erstellte Routen über MS auf mein Navi übertragen. Da man mit Kurviger auch die Tracks überspielen kann lässt sich die Kouviger Route problemlos anpassen.

 

Vielleicht hinter dem Mond aber ich komme zurecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich diese Funktion "Neuberechnen" deaktiviere und ich von der Route mal abweiche werde ich nicht wieder zu der Route geführt.

Das kanns ja auch nicht sein.

Je nachdem wo man ist ist es schwierig wieder zur Route zu finden.....

 

Ich werd mich mal weiter mit BC beschäftigen aber was ist MS?

bearbeitet von first-strike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MicroSoft? :lol:

Nein. Er meint vielleicht MapSource. Den Vorgänger von Garmins BaseCamp.

Fürchterlich diese Abkürzerei.

 

PS: Ich nutze auch schon seit Jahren BaseCamp und davor MapSource. Inzwischen haben sich in meiner Sammlung rund 31.000 Wegpunkte und über 2.500 Routen angesamelt. Wie merkosh schon geschrieben hat, alles fein säuberlich nach Ländern, Regionen, ... sortiert. Mir ist keine andere Software bekannt, die das bietet. Da nehme ich die Unzulänglichkeiten in Kauf und hoffe, dass das noch lange so funktioniert.

bearbeitet von Meisterjäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich dann auch in BC die Routen einer Region gleichzeitig anzeigen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Thom:

Kann man sich dann auch in BC die Routen einer Region gleichzeitig anzeigen lassen?


Wenn Du in Basecamp auf dem PC einen Ordner oder eine Liste anklickst, dann werden Dir alle Routen (und auch Tracks) auf der Karte angezeigt, die in diesem Ordner oder in dieser Liste gespeichert wurden. 
Wenn Du also z. B. einen Ordner für die Region Bayern anlegst und darunter eine Liste mit allen Routen in Bayern und eine Liste mit allen Tracks in Bayern, dann werden Dir beim Klick auf den Ordner alle Routen und alle Tracks in Bayern angezeigt, bei dem Klick auf die Liste Routen werden Dir nur alle Routen in Bayern angezeigt und beim Klick auf die Liste Tracks nur alle Tracks in Bayern. 
 

Das Ordner- und Listensystem in BC ist aber sehr flexibel. Du kannst das ganz nach Deinen Wünschen organisieren. Wie Meisterjäger und auch ich schon schrieben:  Die Datenbankfunktion von BC ist ein tolles Feature dieses Proggis.

Hruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MS ist Mapsource, Entschuldigung!

 

Wenn man alle Routen in den Ordner in Basecamp speichert, hat man doch im ungünstigsten Fall vielleicht Nichts mehr, deshalb habe ich alle Touren in Ordner auf dem PC (Personalcomputer :lol:) gespeichert. Für mich auch übersichtlicher als  alles in Basecamp abzulegen. Aber jeder wie er es mag!

bearbeitet von CarstenMassel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2024 um 11:18 schrieb Meisterjäger:

Da nehme ich die Unzulänglichkeiten in Kauf und hoffe, dass das noch lange so funktioniert.

 

ich hatte vor dem marokko urlaub darüber nachgedacht mir irgendwann mal ein image von windows mit installiertem basecamp zu ziehen für eine virtuelle maschine ... falls mal microsoft oder garmin das ganze verhunzen werden ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2024 um 14:18 schrieb merkosh:

virtuelle maschine

Damit wäre ich überfordert. Das übersteigt meine IT-Kenntnisse und Fähigkeiten.

 

Aber Marokko z.B. ist auch so ein Thema. Ich habe einfach eine OpenStrettMap-Karte gezogen und auf BaseCamp bzw. zumo XT geschoben. Hat sehr gut funktioniert. Ich weiß / glaube nicht, dass das mit einem TomTom so einfach geht. Aber bestimmt mit einer Handy-Navigation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich plane seit Jahren meine Touren seit Jahren über kurviger und bearbeite diese anschließend im Basecamp nach und übertrage die Routen dann auf mein Garmin.

Zugegeben, der Umgang mit Basecamp erfordert ein wenig Übung - aber wo ist das nicht so ;).

Als ich mit der Tourenplanung vor einigen Jahren anfing, stellte ich fest das meine geplanten Routen anders schön waren wie geplant.

Also fing ich an mich damit zu beschäftigen. Im Zuge dessen fand ich seinerzeit eine sehr gute Anleitung, die zum einem Routennavigation wunderbar erklärt, und auch die Arbeitsweise von Garmin und Basecamp.

Für mich ist Basecamp ein super Tool und so lange es möglich ist, werde ich damit arbeiten.

Sollte jemand von euch Interesse an der Anleitung haben, schickt mir bitte eine PN.

 

Viele Grüße
Tuvok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tuvok:

Hallo zusammen,

 

ich plane seit Jahren meine Touren seit Jahren über kurviger und bearbeite diese anschließend im Basecamp nach und übertrage die Routen dann auf mein Garmin.

Zugegeben, der Umgang mit Basecamp erfordert ein wenig Übung - aber wo ist das nicht so ;).

Als ich mit der Tourenplanung vor einigen Jahren anfing, stellte ich fest das meine geplanten Routen anders schön waren wie geplant.

Also fing ich an mich damit zu beschäftigen. Im Zuge dessen fand ich seinerzeit eine sehr gute Anleitung, die zum einem Routennavigation wunderbar erklärt, und auch die Arbeitsweise von Garmin und Basecamp.

Für mich ist Basecamp ein super Tool und so lange es möglich ist, werde ich damit arbeiten.

Sollte jemand von euch Interesse an der Anleitung haben, schickt mir bitte eine PN.

 

Viele Grüße
Tuvok

Guten Morgen,

 

ich mache das genauso, von Kuviger lade ich mir dabei zusätzlich den Track dazu herunter und kann diesen dann entsprechend bearbeiten, allerdings mache ich das, wie oben schon erwähnt, mit Map Source!

 

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn jemand noch ein Manual zu BaseCamp braucht, so schaue sie/er mal unter www.newenglandriders.org.

Dort unter Learn/Learn Basecamp finden sich 2 Dateien (leider nur in Englisch), die sehr hilfreich sein können.

Noch schönen Sonntag

TigerUndBär (TUB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2024 um 10:50 schrieb Meisterjäger:

Aber Marokko z.B. ist auch so ein Thema. Ich habe einfach eine OpenStrettMap-Karte gezogen und auf BaseCamp bzw. zumo XT geschoben. Hat sehr gut funktioniert. Ich weiß / glaube nicht, dass das mit einem TomTom so einfach geht. Aber bestimmt mit einer Handy-Navigation.

 

Openstreetmap stellt erstmal nur das Basis-Material mit eigenem Design darüber. Jeder Navi-App Anbieter kann hierraus mit einer Vorlage ein durch ihn komplett änderbares Design "seine" Karte erstellen, diese sehen also in den Apps oder Webseiten durchaus unterschiedlich aus, sowohl im Design (Farben, Strichgrößen, Straßenbreite, Mittelstreifen mit/ohne usw.) als auch Detailgrad (Tiles). Oft kann man das Design auch in der App ändern. Das gleiche gilt fürs Garmin Navi udn Basecamp, du musst dir ja von einer Seite eine fertige Karte laden oder über einen Generator (Webseite oder Programm)  mit Auswahl eines Designs oder einer Vorlage eine Karte erstellen lassen.

 

Ich habe mit zur Planung in Basecamp für Marokko mehrere fertige Karten und Generatoren angesehen, hier lohnt es durchaus diese zu vergleichen. Ich kann jedenfalls nur empfehlen sich LANGE VOR der Marokko Reise damit, seiner Planungssoftware und dem Navi zu beschäftigen, die Qualität der Karten ist nicht unbedingt gleich als wäre man noch in Europa.

 

Die Original Garmin Karte Marokko für teuer Geld im BMW Navigator war jedenfalls Mist und veraltet ...

 

Bei TomTom geht das nicht, dafür ist die Original Tomtom Karte (im Gerät / Lifetime Abo enthalten) sehr gut und völlig ausreichend.

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe gerade mal versucht in Kurviger eine Route in Marokko zu planen, was eigentlich auch funktionierte. Diese Tour könnte man doch sicherlich auch in der App dann auf dem Handy navigieren!?

 

Gruß Carsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich  benutze für meinen Garmin XT2 ausschließlich nur mehr das Programm Track of the Day. Sehr gutes Programm und perfekt Support 

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurviger ist für mich optimal, man kann auch ohne Rechner einfach mit der App eine Route/Track zusammen stellen und dann per Kabel vom Handy aufs Navi übertragen. So ist es auch möglich im Urlaub ganz spontan innerhalb von paar Minuten was zu planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Bikemax:

Kurviger ist für mich optimal, man kann auch ohne Rechner einfach mit der App eine Route/Track zusammen stellen und dann per Kabel vom Handy aufs Navi übertragen. So ist es auch möglich im Urlaub ganz spontan innerhalb von paar Minuten was zu planen.

Geht aber nur mit Android, meiner Erfahrung nach. Ich kann nichtmal kurviger auf das Ei spielen.

Daher macht das immer ein Kumpel, wenn wir unterwegs groß umplanen und schickt mir dann per Blauzahn die Datei rüber 8also von XT zu XT).

//ZM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ZimBus:

Geht aber nur mit Android, meiner Erfahrung nach. Ich kann nichtmal kurviger auf das Ei spielen.

Daher macht das immer ein Kumpel, wenn wir unterwegs groß umplanen und schickt mir dann per Blauzahn die Datei rüber 8also von XT zu XT).

//ZM

Kann ich nicht genau sagen 🤷

bearbeitet von Bikemax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2024 um 11:58 schrieb ZimBus:

Geht aber nur mit Android, meiner Erfahrung nach. Ich kann nichtmal kurviger auf das Ei spielen.

Du erkennst das Handy auf dem Bild? So ganz richtig ist deine Aussage nicht. Ist zwar noch eine Beta-Test-Version, funktioniert aber schon ziemlich gut und ist noch fast 3 Monate kostenfrei nutzbar🤗

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2024 um 09:39 schrieb CarstenMassel:

ich habe gerade mal versucht in Kurviger eine Route in Marokko zu planen

 

vielleicht noch der tip zur planung falls du über die fähre nach TANGER MED z.b. von algeciras aus bzw. zurück fährst:

 

die ein- / ausfahrt für autos etc. in marokko tanger med ist der untere kreisel links, nicht der obere, ziemlich am südlichen ende des hafengebiets, ist aber auch die einzige ausschilderung für "civils". und auf der fähre von algeciras aus gleich in die cafeteria ganz nach vorne und platz suchen, da findet bereits die erste passkontrolle für marokko statt. für die rückfahrt ist das park-terminal nach den ganzen kontrollen nr. 17, das schild dazu kann man leicht übersehen da von palme verdeckt ;) letzte tankstelle in ortsmitte ksar sghir südlich, im hafengebiet haben wir keine entdeckt.

 

(klick mich an zum vergößern)

image.thumb.png.2864c09113b6005f091275a66abb6577.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...