Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 als Erstmotorrad


Thommes4293

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Thomas, ich bin 31 Jahre jung und habe hoffentlich in naher Zukunft meinen A Schein in der Hand.

Ich suche nach einem Einsteigermöff mit welchem ich sowohl mal einen schönen Nachmittag beim mehr oder minder cruisen verbringen, aber auch auf Reise gehen kann, mit Zelt und allem Pipapo.

Ich suche in den letzten Wochen diverse  Foren ab, lese und schaue Testberichte und lasse die Suchoptionen der bekannten Fahrzeugsuchmaschinen glühen.

Nun bin ich auf die Tiger 800 getroffen... Sagt mir an sich zu, habe aber einige Fragen.

 

Ganz zu Anfang, ich habe den Schein wie eingangs erwähnt noch nicht, daher fallen auch Probefahrten erstmal flach. Ist die Tiger 800 fuhr Einsteiger geeignet? Zu meiner Person, ich bin 1,87 m groß und wiege knapp unter 100 Kilo schwer (oder aus meiner Sicht mittlerweile leicht :P).

 

Leider habe ich bis auf einige Erfahrungen mit meiner Simson S51 von 1983 keinerlei Schraubererfahrung. Wie sieht es bei der Tiger 800 aus, was kann ein Laie selber machen und mit welchen Kosten muss ich bei einem Werkstattbesuch rechnen?

 

Mein Budget liegt bei 8000 Euro, wenn alles passt auch fünfstellig. Würdet ihr mir eher ein Modell der ersten Baureihe oder die überholten Varianten empfehlen?

Ins Gelände muss ich nicht unbedingt, aber ein paar Geländegängige Optionen wäre von Vorteil wenn es dann auf Tour doch mal Abseits der Straße gehen sollte (Übernachtungsplatz etc.)

 

Ich freue mich auf Rückmeldungen von Euch,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe mir die 800er auch als erstes Motorrad gekauft und bin immer noch sehr zufrieden. Bisher hatte ich noch keine wirklichen Reparaturen (die erste steht jetzt an) aber sowas wie Wartung mache ich selbst. Mit entsprechender Literatur und TigerTool klappt das gut.

 

Allerdings würde ich dir trotzdem zu einer Probefahrt raten.

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Thomas,

 

ich bin die Tiger 800 onroad, d.h. 19 Zoll VR und 17 Zoll HR rd. 10 Jahre gefahren und war sehr zufrieden. Meines Wissens kannst Du nur eine gedrosselte Version anfangs fahren, diese Kosten solltest Du mit einplanen.

Mit einer Tiger 800 kannst Du gemütlich cruisen, auch mal ein wenig schneller unterwegs sein und vor allem sehr gut auf größere Touren gehen. Die angenehme Leistungsabgabe, ohne lästige Vibrationen hat mir immer sehr zugesagt. Deine Körpermaße sind für die Sitzhöhe etc. i.O..

Es gibt zwei Varianten, bei der ab 2011 bis glaube ich 2016 gebauten 800er, die Onroad und die XC. Später hießen diese XR und XC (bitte in der Rubrik 800er nachschauen). Auch mit der Onroad kann man in leichtes Gelände fahren, hängt halt vom fahrerischen Können und der Bereifung ab. Die XC- Varianten hatten ein besseres Fahrwerk und waren deshalb etwas teurer.

Die späteren Varianten verfügen u.a. über mehr Elektronik, bis hin zu verschiedenen Fahrmodis. Ich würde immer möglichst jung bevorzugen, hängt halt vom Geldbeutel ab.

Selber schrauben ist im Vergleich zur S51 natürlich komplizierter ab meiner Meinung nach in einem gewissen Rahmen, mit Geschick auch möglich.

 

Viel Spaß beim weiter stöbern und VG

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

fahre aktuell die Tiger 800 XRX Bj. 2015.

Die Tiger als Erstmotorrad ist schon ein Brocken, aber ich bin halt auch alt. Zu meiner Zeit hat man erstmal mit was günstigen angefangen. Ich persönlich würde nie soviel Geld für mein erstes Motorrad ausgeben, als Fahranfänger ist die Gefahr halt schon groß, dass die Kiste mal liegt, aber jeder wie er mag.

 

Bei der Tiger 800 kann man genauso wie bei allen Motorrädern viel selbst machen, wenn man das Werkzeug, die Ahnung und die Möglichkeiten hat.

Aber je moderner ein Motorrad umso schwieriger wird das schrauben. mal eben ein Oszi dran gehängt um die CAN-Bus Protokolle zu analysieren, ist halt schon eine Leistung die selbst die Werkstätten nicht mehr hinbekommen, da wird halt meistens das Steuergerät auf gut Glück getauscht.

 

Bei meine alten KLRs aus den 80ern wechsel ich auch mal ne Kurbelwelle, wollte ich bei der Tiger 800 nicht wirklich machen.

 

Klar, Bemsbeläge, Ölwechsel, oder Luffi geht immer, wenn man Bock drauf hat und keine zwei linken Hände.

 

Die Tiger ist so gut oder so schlecht wie jedes andere Motorrad für Fahranfänger geeignet. Du kannst auch mit einer BMW S1000RR als Fahranfänger glücklich werden, wenn du es schaffst, dass dein Gehirn und nicht ein anderes Teil des Mannes deine rechte Hand steuert. Aber klar bei einer CM 185 T ist die Gefahr selbst, wenn nicht dein Gehirn steuert, da deutlich geringer.  Tot fahren kann man sich aber auch damit.

 

Für deine Größe und dein Gewicht ist die Tiger von der Ergonomie sicher gut. 

Geländegängig und 230kg und Fahranfänger? Geht, aber sollte man halt können, oder ist eine unbefestigte Hofeinfahrt für dich schon Gelände? 

 

Versteh mich nicht falsch, es sei dir alles gegönt, aber ich würde halt erstmal den Schein machen, und mich langsam in das Thema rein arbeiten, denn Motorrad fahren ist eigentlich Sport und da ist Übung, Übung, Übung das Non plus Ultra. Klar gibt es Leute die setzen sich drauf und fahren wie ein junger Gott. Gibt aber genau so viel, die relativ schnell Ihr Können überschätzen und mit Glück dann im Krankenhaus wach werden.

 

Daher würde ich lieber ein etwas günstigeres Modell nehmen und das Gesparte in Fahrsicherheitstrainings investieren. 

 

Ab 2015 haben die 800er ride by wire, damit verbunden sind so Sachen wie Tempomat, was gerade für längere Autobahnetappen sehr angenehm sein kann.

Da benötigst du aber entweder Tune ECU oder das Dealer Tool für den Abgleich der Drosselklappen, Entlüftung ABS oder dem Zurücksetzen der Wartungsintervalle. Kostet ja aber nicht die Welt.

 

Gruß Werner

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen, vielen Dank schon mal für die umfangreichen Antworten.

Eine Probefahrt ist in jedem Fall Unerlässlich, egal was es letztlich wird. 

Da Ich das Alter schon lange in der Tasche hab wo ich direkt einsteigen kann und keinen Stufeneinstieg benötige habe ich keinerlei Beschränkungen die mich ein bremsen.

Ich weiß das Motorrad fahren ein Prozess ist, das Risiko wird immer größer sein als im Auto, ob 300 PS Bolide oder 45 PS die unterm Hintern wegrosten.

Ein guter Freund hat sich letztes Jahr auch für den Lappen entschieden und als Einsteiger die 2008er Hayabusa vom Stiefvater übernommen, damit verglichen ist eine 800er Tiger ja ein Schaaf 😅.

Wie Eingangs schon geschrieben einen Probefahrt ist in meinen Augen das absolute Minimum, und die sollte auch möglichst ausgiebig sein. Beim Motorrad schwingt die Emotion mit, das werdet ihr alle besser wissen als ich.

 

Bedenkt man die Entwicklung der letzten Jahre sind knapp 100 PS natürlich verdammt viel, die Generation meines Vaters sind alle mit 30/40 PS eingestiegen.

Allerdings ist mein Vater Beispielsweise zuletzt (2001-2009) eine 1150 RS mit knapp 90 PS gefahren, leistungstechnisch hat sich halt viel getan. Und je älter das Mopped desto mehr muss man sich einfach selber zutrauen in Bezug aufs selber Schrauben. Und da muss ich realistisch sein und mir eingestehen das ich von meinen Großvätern, beide KFZ Schlosser Meister, leider nicht so viel geerbt habe. 

Andererseits auch noch nicht viel in diese Richtung erlebt, ausgenommen meiner Fahrräder (höhö) und der erwähnten S51.

 

LG Thommes 

bearbeitet von Thommes4293
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen der Leistung würde ich mir keine Gedanken machen. 

Ich habe mit 110 PS angefangen, auch ein neues Motorrad, und mein bester Kumpel mit über 170 PS. Auch hier ein neues Motorrad. 

Ich kenne auch genau die anderen Anfänger. Haben sich erst einmal was kleines/altes geholt und dann nach einem halben Jahr sofort wieder verkauft.

Der Vorbesitzer meiner alten Maschine hat sogar 3 mal in einem Jahr gewechselt. Von 71 PS zu 95 PS auf dann auf 160 PS. Und jetzt ist er glücklich. Ob man die 160 PS wirklich braucht spielt da nicht mal eine Rolle. 

Probefahrt machen und schauen ob es passt. Ansonsten ist die Tiger genau so gut oder schlecht wie jedes andere Motorrad zum Anfang auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Dave1972:

Also wegen der Leistung würde ich mir keine Gedanken machen. 

Na ja, ich kenne halt auch genau die Fälle, wo man sich keine Gedanken gemacht hat und dann die ganze Familie rund um das Krankenhausbett gestanden und gezittert hat.

 

Ja, ich weiß heutzutage meint jeder unter 100PS ist man nicht schnell.

Da sage ich nur, wer 100PS benötigt um schnell zu sein, der sollte mal richtig Motorrad fahren lernen. Und ich rede hier natürlich nicht von der Nordschleife sondern von der Landstraße.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit PS ist sowas von egal. Wichtig ist das du dich wohlfühlst. Moderne Motorräder können meist mehr als der Fahrer. Zuviel Leistung können auch hinderlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

vielleicht eine kleine Zusammenfassung, üben, lernen, Dich richtig einschätzen, dann kannst Du auf der Landstraße allen hinterher oder voraus fahren (die auch nicht riskieren im Krankenhaus zu landen).

Als kleine technische Hilfe wäre eine 800er ab 2015 mit ihren Fahrmodi hilfreich, Regen reduziert sogar die Leistung, Normal ist normal, Sport braucht eine sensiblere Gashand und reduziert eben die Drehbewegung der Hand.

Und sonst, ich wechsle jetzt nach sehr zufriedenen 70000 km von der 800 XcX zur neuen 900er.

 

Grüße

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die weiteren Antworten, würde gerne alles liken, lässt mein Ranking aber nicht zu :)

 

Ich habe halt lediglich Erfahrung mit der Yamaha MT07 aus meiner ersten Fahrschule, mit dem Bock bin ich nie richtig warm geworden. Die F 750 GS aus meiner jetzigen Fahrschule passt so viel besser zu mir, also nochmal ein deutlicher reminder an mich das Probefahrten natürlich nur durch Probefahrtn zu ersetzen sind.

Und die 77 PS der GS sind ja auch nicht ohne, habe ich bei meiner ersten Autobahnfahrt heute gemerkt.

(Die 20 Minuten durch den Teuto waren aber das viel schönere Erlebnis. ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb wernerz:

Na ja, ich kenne halt auch genau die Fälle, wo man sich keine Gedanken gemacht hat und dann die ganze Familie rund um das Krankenhausbett gestanden und gezittert hat.

 

Ja, ich weiß heutzutage meint jeder unter 100PS ist man nicht schnell.

Da sage ich nur, wer 100PS benötigt um schnell zu sein, der sollte mal richtig Motorrad fahren lernen. Und ich rede hier natürlich nicht von der Nordschleife sondern von der Landstraße.

Sowas von richtig!! Stammtischparolen stärker, schneller etc., sollten vor allem beim Motorradfahren und noch viel mehr beim Anfangen damit so garkeine Rolle spielen!!

bearbeitet von larsausbernau
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb larsausbernau:

Sowas von richtig!! Stammtischparolen stärker, schneller etc., sollten vor allem beim Motorradfahren und noch viel mehr beim Anfangen damit so garkeine Rolle spielen!!

Aber das wird ja auch von den Motorradzeitschriften gefördert. Da sind ja Motorräder unter 100PS "Anfängermodelle".

 

In dem verlinkten Video (Vergleichstest Ducati Scrambler Icon & Fantic Caballero 700), haben die Hohlroller von Testern doch allen Ernstes in die Richtung argumentiert, dass die Maschinen wegen der geringen Motorleistung nichts für die Berge sind. Was für Spacken. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Thommes4293:

Ich habe halt lediglich Erfahrung mit der Yamaha MT07 aus meiner ersten Fahrschule, mit dem Bock bin ich nie richtig warm geworden.

 

echt jetzt? Imho eines der besten Motorräder in dieser Klasse. Meine Frau hatte die MT07 und danach die Tracer 700. Preis top, Leistung und Motor klasse und das Handling ein Traum.

 

Jetzt fährt sie die Tiger Sport 660, eigentlich vergleichbar aber das Handling der MT 07 erreicht sie nicht.

 

Allerdings war es die MT 07 der ersten und imho schöneren Generation. Jetzt sehen alle so futuristisch aus....

 

Leistung haben alle ausreichend. Bin mit meiner Tiger 1050 aus 2007 damals mit nem Kollegen in den Alpen gewesen. Er damals mit der TDM 850 mit glaube 72PS. 

Aber der Kollege fährt ohne Pause seit er den Führerschein hat..., ich hatte meine Mühe, trotz über 40PS mehr....

 

Jetzt hat er ne Duc V2 Travel, das wird wieder spannend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tigers:

 

echt jetzt? Imho eines der besten Motorräder in dieser Klasse. Meine Frau hatte die MT07 und danach die Tracer 700. Preis top, Leistung und Motor klasse und das Handling ein Traum.

 

Jetzt fährt sie die Tiger Sport 660, eigentlich vergleichbar aber das Handling der MT 07 erreicht sie nicht.

 

Allerdings war es die MT 07 der ersten und imho schöneren Generation. Jetzt sehen alle so futuristisch aus....

 

Leistung haben alle ausreichend. Bin mit meiner Tiger 1050 aus 2007 damals mit nem Kollegen in den Alpen gewesen. Er damals mit der TDM 850 mit glaube 72PS. 

Aber der Kollege fährt ohne Pause seit er den Führerschein hat..., ich hatte meine Mühe, trotz über 40PS mehr....

 

Jetzt hat er ne Duc V2 Travel, das wird wieder spannend....

 

Ja tatsächlich, mein Freund mit dem ich den Schein angefangen hab kam bestens mit der MT zurecht. Ich glaube auch das die MT an sich ein gutes Mopped ist, nach den ersten Minuten auf der GS war mir aber klar das sie halt nicht zu mir passt. Ein ganz anderes Fahrgefühl und vertrauen was sich mit den Fahrstunden auch bestätigt hat.

 

Ich muss jetzt warten das der Tüv Prüfermine freigibt dann kann ich bestenfalls ab Mitte April testen ob mir eine Tiger zusagt. Außer der Nachtfahrten bin ich soweit durch. Und die Grundfahraufgaben auf der GS sind im Vergleich zu meinem Rumgegurke auf der MT07 ein Kinderspiel. 

 

 

 

bearbeitet von Gummikuhfan
Beitrag ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mit dem Tiger machst du sicher nichts falsch. Meine Liebste hat nach der Prüfung mit einer Versys650 bald auf den 800 er gewechselt und ist total happy damit, auch technisch gibt es keine Probleme, waren schon einige Male in den Ferien damit. Wichtig fände ich eine Probefahrt. So siehst du, ob du dich damit wohl fühlst. Deine Grösse ist sicher ok dafür, sagt aber allein zu wenig aus über "sich gut fühlen damit". 

Viel Spass auf jeden Fall 🎉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie weit du mit deinem Thema mittlerweile bist, aber vielleicht wohnt ja jemand mit einer 800'er in deiner Gegend und kann sie dir mal aus der Nähe zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Als Erstmotorrad würd ich fast schon zu einer günstigen (von mir aus alten) gebrauchten Nakedbike (Vorschlag) raten. Jedes Bike insbesondere aber das erste wird sicher irgendwann mal auf der Seite liegen, selbst wenns einfach nur im Stand mal umkippt.

Fahr ein paar tausend KM und mit der Zeit stellst du für dich eh fest was DIR wichtig ist an einem Motorrad bzw. was DU brauchst. Und das zweite Bike wird dann eines sein was am besten für dich passt - egal ob gebraucht oder neu :) 

 

Es spricht aber auch nix dagegen sofort auf eine Tiger aufzusteigen. Gebraucht, verlieren die nur wenig an Wert, solltest du damit unzufrieden sein.

bearbeitet von Overture
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...