Jump to content
Ausgeblendet

Vibrationen beide Spiegel ab 135km/h


Empfohlene Beiträge

Nach meiner ersten Probefahrt auf der AB musste ich leider feststellen, das ab 135 km/h in den Spiegeln nichts mehr zu erkennen ist - Hab das bis ca 160 getestet ohne wesentliche Veränderung. 

Meine Fragen (Tiger 800 XCX, 6200 km gelaufen , Baujahr 2019 , original Spiegel ) 

Ist das normal so ? 

Sollte ich den verkaufenden FTH darauf ansprechen ?  

Kann man das mit Lenkerendgewichten verbessern und welche Fahrt ihr so ? 

 

Danke für Eure Tips 

Der Matte 

 

bearbeitet von MTC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matthias,

 

hatte ich anfangs bei meiner 1050er Tiger auch. Habe dann selber die Drosselklappen genauestens abgeglichen. Danach waren keine störenden Vibrationen mehr vorhanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir einer mit seinem Tiger 900 (ab Bj. 2019) diese Geschichte erzählt, ist meine Antwort: Völlig normal, die Vibs sind dem T-Plane-Motor geschuldet, man kann das auch Charakter nennen.

 

Aber beim Tiger 800? Völlig daneben, der Motor läuft über das gesamte Drehzahlband aufgrund seines gleichmäßigen Zündabstands wie eine Turbine. Vielleicht liegt es an den Reifen. Nachdem du ja erst vor kurzem beim Händler gekauft hast, ist aber klar: Ab zum FTH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Vibrationen vom Motor kommen sollten, treten sie in jedem Gang und im Leerlauf bei der entsprechend gleichen Drehzahl auf.

Bei bestimmten Geschwindigkeiten - liegt wohl ein Problem im Fahrwerk vor. Sind die Räder richtig ausgewuchtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beryll: Danke für den Tip : SO ist es ! Die Vibrationen kommen vom Motor. Mein Hirn brauchte nur etwas länger um den Sinn Deiner Ausführung in eine Tat umzusetzen. 

Ich habe heute bei stehendem Motorrad im Leerlauf die Drehzahl auf 7000 erhöht und siehe da - ab 5500 /min ist in keinem der Spiegel irgendwas zu erkennen. 

Ich hab dann am Dienstag einen Termin mit dem FTH gemacht und werde ihm das vorführen.

Wenn das normal ist, habe ich mich echt vergriffen und das war meine erste und letzte Triumph. Irgendwie war ich da von Suzuki gaaaaanz Andere Qualität gewöhnt!

( Wäre auch schade - denn eigentlich finde ich die Karre schon großartig). 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

Hatte das mit dem nichts erkennen falsch verstanden

 

Ich würde auf falsche Steuerzeiten bzw. ungleiches Ventilspiel hoffen. Das lässt sich relativ einfach beheben. Lass dich nicht vom Händler abwimmeln. Und da keiner dieses Problem hier kennt, bin ich guter Hoffnung, dass es keine größere Sache ist.

bearbeitet von Beryll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich war heute bei Stärker - Profil, wie letzte Woche mit dem Verkäufer abgestimmt 9:00 Uhr da - ich sollte ein Austauschmotorrad bekommen und die Werkstatt sollte es sich ansehen. 

Der Verkäufer war nicht da. Ein andere Mitarbeiter - offensichtlich der Werkstattleiter und vermutlich der zweite Geschäftsführer - begrüßte mich mit "Hatten wir einen Termin? "

Nach kurzer Schilderung der Lage bekam ich die Auskunft die Werkstatt sei überlastet und er würde mal eine Probefahrt machen um sich ein Bild zu machen. 

Ergebnis sinngemäß: Das Motorrad läuft prima , besser als erwartet. Das man bei 130 + den nachfolgenden Verkehr nur noch erahnen kann, wäre normal, es würden ja nicht einmal Vibrationen an den Fußrasten zu spüren sein, so wie das bei der 800er Triumph eigentlich üblich wäre. Wenn man den Motor ausdrehen würde, könnte man bei keinem Motorrad im Rückspiegel irgendwas erkennen. 

Mein Hinweis, das das bei meinem 11 Jahre älteren Zweizylinder so nicht der Fall war wurde abgebügelt mit "..das kann man nicht vergleichen, weil Zweizylinder nicht so hoch drehen! " 

 

Ich bin ehrlich gesagt sprachlos ... und ratlos - hätte ich von Privat gekauft hätte es nicht schlechter laufen können. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MTC:

ch bin ehrlich gesagt sprachlos ... und ratlos -

 

Servus.

Also irgendeine Ursache muss es ja haben wenn deine Spiegel so stark vibrieren. Denn normal ist das nicht.

Nur ist das aus der Ferne fast unmöglich zu analysieren.

Du hast die Serienspiegel, aber hast du auch einen Serienlenker ? Mancher Zubehörlenker kann durchaus ursächlich dafür sein. Ebenso verhält es sich mit den Risern bzw. wenn sie in Gummi gelagert sind und eventuell diese verschlissen sind.  Auch würde ich mal alle Verschraubungen im Bereich obere Gabelbrücke (Klemmung)  , Riser, Lenkerklemmung lösen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen.

 

Es kann aber auch sein, dass zbs. deine Spiegel am Gelenk zum Verstellen bereits bissel ausgeleiert sind. Kommt vor wenn in der Vergangenheit öfter mal harter Kontakt mit allem Möglichen vorgekommen ist.

Deine Tiger ist sicherlich unfallfrei, aber ebenso ist möglich , dass sie im Stand mal einen Umfaller ohne groß Schäden hatte. Zbs. hart auf den lenker gefallen ist. Dieses harte Aufschlagen kann sich dann ohne weiteres auf die Obig genannten Verbindungen/Verschraubungen nachteilig auswirken.

 

Ich meine ja nur, denn das sind durchaus Dinge, die du selbst bewerkstelligen kannst .  Ich würde mich da nicht auf meinen Händler verlassen, denn du hast dir für seine Hilfe gerade die ungünstigste Zeit rausgesucht. Auch musst du davon ausgehen, dass der Händler von einem " eventuellen Umfaller im Stand " garnix weiß. Also darfst du ihn Diesbezüglich auch nichts unterstellen.

 

Wenn wirklich alles in Ordnung ist, würde ich mir aus dem reichhaltigen Zubehör einfach mal andere Spiegel kaufen. Oder wenigstens mal andere Spiegel probieren. Idealerweise welche die du wieder zurück geben kannst.

 

Ach ja, deine Tiger hat ja erst 6500km gefahren. Da würde ich motorische Ursachen eh ausschliesen. Die von mir genannten möglichen Ursachen können ja auch im Stand ab 5500 Umin auftreten.

 

 

Grüße gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir lief sie mit der Korrektur der Steuerzeiten deutlich ruhiger. Die müssen aber erst bei 20k km kontrolliert werden.

Wenn du Schrauber bei, such mal bei Youtube AS Motocycle repair. Wird ausführlich alles wesentliche vorgeführt,  auch wenn für die erste Tiger 800 ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Beryll:

Bei mir lief sie mit der Korrektur der Steuerzeiten deutlich ruhiger. Die müssen aber erst bei 20k km kontrolliert werden.

 

Die Steuerzeiten ???

Sind die denn einstellbar ?  Bzw.müssen diese denn nach 20 T km kontrolliert werden ?

Ich dachte die Ventilüberschneidungszeiten sind beim Triple fest vorgegeben und ändern sich nicht.

 

Das Ventilspiel ist mir klar. Diese haben natürlich minimalste Auswirkung auf vorgegebene Steuerzeiten bzw. auf die Laufruhe vom Motor wenn sie sehr unterschiedlich in ihrem Spiel ausfallen. Aber wohl nicht bei erst 6500 km . Da machen sich viel eher falsch justierte Drosselklappen in der Laufruhe bemerkbar - aber das bemerkt man bereits beim Fahren ohne Spiegel in mancherlei Hinsicht. Aber auch da meine ich: was soll an den Drosselklappen nach 6500 verstellt sein 

 

Grüße gerhard ...... der aus der ferne eher auf einen ganz banalen Grund tippt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Servus.

Also irgendeine Ursache muss es ja haben wenn deine Spiegel so stark vibrieren. Denn normal ist das nicht.

Nur ist das aus der Ferne fast unmöglich zu analysieren.

Du hast die Serienspiegel, aber hast du auch einen Serienlenker ? Mancher Zubehörlenker kann durchaus ursächlich dafür sein. Ebenso verhält es sich mit den Risern bzw. wenn sie in Gummi gelagert sind und eventuell diese verschlissen sind.  Auch würde ich mal alle Verschraubungen im Bereich obere Gabelbrücke (Klemmung)  , Riser, Lenkerklemmung lösen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen.

 

Es kann aber auch sein, dass zbs. deine Spiegel am Gelenk zum Verstellen bereits bissel ausgeleiert sind. Kommt vor wenn in der Vergangenheit öfter mal harter Kontakt mit allem Möglichen vorgekommen ist.

Deine Tiger ist sicherlich unfallfrei, aber ebenso ist möglich , dass sie im Stand mal einen Umfaller ohne groß Schäden hatte. Zbs. hart auf den lenker gefallen ist. Dieses harte Aufschlagen kann sich dann ohne weiteres auf die Obig genannten Verbindungen/Verschraubungen nachteilig auswirken.

 

Ich meine ja nur, denn das sind durchaus Dinge, die du selbst bewerkstelligen kannst .  Ich würde mich da nicht auf meinen Händler verlassen, denn du hast dir für seine Hilfe gerade die ungünstigste Zeit rausgesucht. Auch musst du davon ausgehen, dass der Händler von einem " eventuellen Umfaller im Stand " garnix weiß. Also darfst du ihn Diesbezüglich auch nichts unterstellen.

 

Wenn wirklich alles in Ordnung ist, würde ich mir aus dem reichhaltigen Zubehör einfach mal andere Spiegel kaufen. Oder wenigstens mal andere Spiegel probieren. Idealerweise welche die du wieder zurück geben kannst.

 

Ach ja, deine Tiger hat ja erst 6500km gefahren. Da würde ich motorische Ursachen eh ausschliesen. Die von mir genannten möglichen Ursachen können ja auch im Stand ab 5500 Umin auftreten.

 

 

Grüße gerhard

 

 

Es geht mir nicht um Unterstellungen. Ich glaube eher, dass ich andere Erwartungen an einen Händler habe, der mir den Vorschlag macht, dass er sich das ansieht und dann kommt nix als Beschwichtigung. Ich schliesse auch nicht aus, dass der Händler recht hat.... aber ich kam jetzt zweimal dahin - jedesmal zu einer Zeit die der Händler selbst festlegte und stand da jedes mal wie ein unangemeldeter Bittsteller um mir dann anzuhören, das ich keine Ahnung habe ( was ich auch nicht bestreite) und dass das schon alles OK so ist, ( was für mich noch immer unplausibel ist)... und am Ende bis jetzt ohne eine richtige Lösung, Er sagte es gäbe da irgendwelche Vibrationsschlucker - das könnte man ja noch probieren. 

Vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach zu hoch, mir bei einem Händler einfach ein Motorrad kaufen, was perfekt funktioniert. Hatte aber leider vor über 20 Jahren dieselbe Erfahrung mit einem Motorschaden bei einem nagelneuen AUDI ( das ging auf Garantie - ich hatte aber mehrere Wochen kein Auto, weil es ja nicht 50km vom Wohnort kaputt ging ... ) - europäische Premiumhersteller und ich sind vielleicht einfach nicht kompatibel? 

Nun ja - mal sehen - vielleicht war ich ja auch überfrustig vorhin... 

 

PS.: Und bei einem Motorraderwerb von über 10.000 Euro dann ewig rumschrauben, damit es irgendwie funktioniert - das hatte ich so auch nicht im Erwartungshorizont - Sorry. 

PPS: Der Händler meinte heute das wäre alles Serie, aber der Lenker wäre eben ohne jeglichen Vibrationsausgleich konstruiert... was immer das bedeutet.

bearbeitet von MTC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MTC:

PS.: Und bei einem Motorraderwerb von über 10.000 Euro dann ewig rumschrauben, damit es irgendwie funktioniert - das hatte ich so auch nicht im Erwartungshorizont - Sorry. 

 

Sorry Matte, aber wir reden nur  über Spiegel und nicht über ein Motorrad welches schlecht funktioniert.

Wie schon gesagt, ich würde einfach mal die Spiegel probehalber gegen andere tauschen.  Wenn sonst alles in Ordnung zu sein scheint.

 

Aber letztendlich ist das deine Sache wie du damit umgehst. Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Silver Rider:

Die Steuerzeiten ???

Sind die denn einstellbar

Ja, in dem man die Stirnzahnräder auf den Nockenwellen mit einer Lehre in Flucht bringt. Hier relativ am Anfang.

 

@MTC Mancher Händler hat von Kundenbindung noch nichts gehört. Die vergraulen sich durch solche Aktionen die Werkstattkunden. Ich denke, er hat dich für die Durchsichten verloren. Auto und Motorrad sind bei der Garantie völlig andere Welten, dass musste ich auch hier im Forum öfter lesen. Solange keine Funktionseinschränkung vorliegt, haben die keinen Bedarf etwas auf Garantie zu beheben.

 

 

bearbeitet von Beryll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2024 um 12:29 schrieb MTC:

Nach meiner ersten Probefahrt auf der AB musste ich leider feststellen, das ab 135 km/h in den Spiegeln nichts mehr zu erkennen ist - Hab das bis ca 160 getestet ohne wesentliche Veränderung. 

Meine Fragen (Tiger 800 XCX, 6200 km gelaufen , Baujahr 2019 , original Spiegel ) 

Ist das normal so ? 

Sollte ich den verkaufenden FTH darauf ansprechen ?  

Kann man das mit Lenkerendgewichten verbessern und welche Fahrt ihr so ? 

 

Danke für Eure Tips 

Der Matte 

 

 

Hallo Matte,

 

mache Dir keinen Kopf über Einstellung der Steuerzeiten, etc.

Meine Frau fährt eine 2018er Tiger 800 XRT, ich eine 2018er Tiger 1200 XRT, beide mit Serienspiegeln und Serienlenker.

Die Spiegel beider Motorräder vibrieren bei höheren Geschwindigkeiten.

Auch andere Reifen (Erstbereifung Metzeler Tourance Next, jetzt bei beiden Michelin Pilot Road 5) haben keinen positiven Einfluss.

Die Spiegel sind einfach Sch...

 

Unser Händler meinte damals, evtl. könne man ein Loch in die Spiegelschale bohren und den Spiegel vorsichtig mit Silikon füllen. Aber eine Gewähr, ob es funktioniert bzw. ob die Rückseite des Spiegelglases das Silikon ab kann, wollte er auch nicht geben.

Wir fahren damit und haben uns daran gewöhnt.

 

Gruss

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MTC: Mein Tiger ist leider noch im Winterschlaf, insofern kann ich das aktuell nicht ausprobieren.

 

Aber ich habe den Eindruck, man hat dir da einen gewaltigen Bären aufgebunden. Ich kann mich weder an zitternde Spiegel noch vibrierende Fußrasten erinnern und ich bin immerhin schon knapp 20.000 km mit meinem Tiger gefahren (allerdings nie schneller als 160 km/h). Auch die Antwort auf deinen Einwand mit dem Zweizylinder klingt ziemlich schräg. Denn wenn ein Zweizylinder schon kaum vibriert, darf das ein Dreier erst recht nicht (Ausnahme T-Plane), da liegt die Messlatte doch wesentlich höher!

 

An deiner Stelle würde ich mir (z.B. über dieses Forum) einen Tiger800-Piloten in deiner Nähe suchen und dann vergleichen. Oder zu einem anderen Händler gehen und mit einer dort angebotenen 800er eine Probefahrt machen. Wenn sich dann deine bisherige Einschätzung bestätigt, würde ich schriftlich beim verkaufenden Händler reklamieren (wenn ich richtig informiert bin, beinhaltet der Kauf beim Händler immer eine Garantie). Nicht gleich über den Anwalt, aber als letzte Option durchaus.

 

Lass dich nicht unterkriegen, viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es mal so.

Bei allen meinen 13 Motorrädern vom V Zwo, Reihen Zwo, Triple, Boxer ..... hat jeder Spiegel mal mehr oder weniger ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf der Bahn vibriert.

Ich habe mir dann vor dem Spurwechsel immer damit geholfen, dass ich kurz den linken Spiegel angelangt habe um richtig gut zu sehen. Ich denke schon, dass ein Motorradfahrer das abkönnen muss. Ein Motorrad ist kein Auto und deswegen sah/sehe ich das als etwas normales an wenn ein Spiegel bei bestimmten Drehzahlen/Geschwindigkeit vibriert und war/wäre für mich eh kein Grund deswegen beim Dealer vorstellig zu werden. 

 

Ich hatte schon Spiegel aus dem Zubehör die mehr als die Serie vibriert haben und aber auch umgekehrt.  Ich meine auch zu wissen : je länger der Spiegelarm für gute Sicht, um so mehr Vibrationen.

Ich hatte aber auch schon Spiegel am Motorrad welche auch bei 200 völlig ruhig waren. Zbs. den Spiegel an der Verkleidung meiner Ducati 998 u. Paul Smart. Da war der Arm sehr kurz und dick.

Ist doch irgendwie auch logisch. :wistle: Wir haben einen Motor zwischen den Beinen und dieser ist nicht vom Rest des Motorrades gekapselt sondern starr verbunden. Rahmen, Lenkkopf und eben bis zum Lenker/Spiegel.

998148.thumb.jpg.658aa749c4a8320e9a4a7f4275cee9a0.jpg

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau jetzt mal was passiert. Wenn ich den nachfolgenden Verkehr einigermaßen im Spiegel erkennen kann ist es für mich schon OK. 

Ich werde jetzt mal die Hoffnung nicht aufgeben. 

bearbeitet von MTC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne kein Motorrad wo ab einer gewissen Drehzahl pauschal nicht irgendwas, vor allem bei den Spiegeln, zum vibrieren anfängt. Das hatte ich bei Probefahrten einer fabriksneuen Triumph, bei BMW, bei Honda....

Wobei ich zugeben muss, je neuer das Baujahr umso "smoother" der gesamte Motorlauf und dahingehend auch weniger Vibrationen.

Ob man dafür extra Ventilspiel und Steuerzeiten kontrollieren will, was an und für sich ja nicht verkehrt ist, ist jedem selber überlassen.

 

Bei den Original Spiegeln von Triumph gibts unten und oben jeweils Einstellmuttern, die man festziehen kann oder durch Gummi entkoppeln kann. Selbiges kann man auch gleich direkt bei der Lenkeraufnahme machen, dann sollte das Spiegelvibrieren auch besser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Overture:

Selbiges kann man auch gleich direkt bei der Lenkeraufnahme machen, dann sollte das Spiegelvibrieren auch besser werden.

 

Sicherlich, aber du erkaufst dir dann damit eventuell andere Nachteile....... wenn da zuviel Gummi im Spiel ist .

 

Ich konnte meinen Lenker und dadurch auch bissel die Spiegel schon etwas beruhigen, indem ich schwere Lenkerenden Gewichte in Edelstahl  angebracht habe. Die hatte ich noch von meiner 955 Tiger übrig und die sind zweiteilig und selbst noch in Gummi gelagert. Gemacht habe ich es aber primär wegen den Vibs in den Griffen.

IMG_1500.thumb.JPG.c57d1603bf1ca7365f989e0249d1cee2.JPG

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Overture:

Bei den Original Spiegeln von Triumph gibts unten und oben jeweils Einstellmuttern, die man festziehen kann oder durch Gummi entkoppeln kann. Selbiges kann man auch gleich direkt bei der Lenkeraufnahme machen, dann sollte das Spiegelvibrieren auch besser werden.

Könntet du mal bitte von den Eintsellschrauben Bilder machen - ich fürchte Du sprichst von einem anderen Baujahr ? 

bearbeitet von MTC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, MTC said:

Könntet du mal bitte von den Eintsellschrauben Bilder machen - ich fürchte Du sprichst von einem anderen Baujahr ? 

Das kann sein.

Sieht bei mir so aus:

image.thumb.jpeg.5f6dad07ddc4de336dccc8ee9419467f.jpeg

 

 

Aber Lenkergewichte wären eine schnelle, einfache Option, die du mal probieren könntest. Manchmal denkt man garnicht an das einfachste ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne meine Sehen anders aus - ich habe ein Baujahr 2019 ...  image.png.8f7c0ae539ea065f457abd851126801e.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meiner Meinung nach, wenn die Spiegel vibrieren und der Lenker nicht müsste es irgendwo an der Spiegelbefestigung liegen.

Ich habe eine 2014er 800XC und bis zur max. Endgeschwindigkeit von bei mir ca 200 KM/h vibriert da gar nix (Außer der Kopf mit Helm im Fahrtwind), und ich kann den Verkehr perfekt in den Spiegeln sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2024 um 08:42 schrieb MTC:

Ne meine Sehen anders aus - ich habe ein Baujahr 2019 ...  image.png.8f7c0ae539ea065f457abd851126801e.png

Diese Spiegel hatte ich auf meiner 2015er 800XRX nachgerüstet, da sie mir optisch besser gefielen und die größere Spiegelfläche haben. Sie waren damals überdies Serie bei der Tiger 1200er (alle Versionen). Schon damals konnte man in diesem Forum von den Vibrationen ab ca 120km/h lesen. War auch bei mir so, hat mich dennoch nicht gestört, aber wenn, dann liegt es an diesen Spiegeln.

 

IMG_20240407_064627.jpg

bearbeitet von lufachi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann danke für die Antworten! 

Ich fürchte ich werde das wohl akzeptieren müssen - mich daran gewöhnen. 

und ich dachte Premium würde sich durch umfassende Qual(ität) auszeichnen. :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2024 um 11:26 schrieb MTC:

OK, dann danke für die Antworten! 

Ich fürchte ich werde das wohl akzeptieren müssen - mich daran gewöhnen. 

und ich dachte Premium würde sich durch umfassende Qual(ität) auszeichnen. :totlach:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die Spiegel sind, reicht zur Probe vielleicht ein Gewicht am äußeren Ende der Spiegel. Früher gab es Wickelblei für die Angler. Gibt es imho heute nicht mehr. Vielleicht einfach eine Rohrschelle mit Gummi (z.B. in der Art) verwenden, um die Resonanzfrequenz zu ändern. Wenn das funktioniert, kann man sich ein unauffäligeres Gewicht suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe heute noch einmal extra drauf geachtet. Meine 1050er Tiger hat keinerlei Vibrationen in den Spiegeln bis 165km/h (zu mehr hatte ich keine Gelegenheit). Fahre die originalen Spiegel mit den längeren Armen der Speed Triple. Da die Motoren meiner Meinung nach bis auf den Hubraum identisch sind, sollten auch bei der 800er keine Vibrationen auftreten. Meine Empfehlung: Drosselklappenabgleich und zwar ziemlich genau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hi,

 

habe heute noch einmal extra drauf geachtet. Meine 1050er Tiger hat keinerlei Vibrationen in den Spiegeln bis 165km/h (zu mehr hatte ich keine Gelegenheit). Fahre die originalen Spiegel mit den längeren Armen der Speed Triple. Da die Motoren meiner Meinung nach bis auf den Hubraum identisch sind, sollten auch bei der 800er keine Vibrationen auftreten. Meine Empfehlung: Drosselklappenabgleich und zwar ziemlich genau!

Hast Du bei Deiner 1050er dieselben Spiegel wie MTC auf seiner 800er? Ich meine, dass es nix bringt, wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden (ist überhaupt eine Krankheit in diesem Forum): 1050er mit 800er Motor, unterschiedliche Fahrgestelle, Reifengröẞen, Fahrzeuggewichte und, und, und..

Fragt wer bei Problemen bei der Tiger 800, kommen Rückmeldungen zu anderen Modellen. Ist leider auch im Tiger 1200 Forum so und man liest dann: "... meine TEx aus 2015 hatte das aber nicht!" So what, wenn man ein Problem mit BJ. 2023 hat.

 

Nun zu diesem Fall:

Die einfachere und kostengünstigere Lösung ist doch, andere Spiegel auszuprobieren. Die neuen Tiger 1200 und 900 Modelle haben wieder die selben Spiegel wie ursprünglich, weil die bei MTCs Modell montierten Spiegel, die ich - wie beschrieben - auch hatte, vibrierten und als Problem erkannt worden sein dürften.

bearbeitet von lufachi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

welche Spiegel ich montiert habe, habe ich genau beschrieben. Kann man nachlesen.

 

Und Äpfel mit Birnen verglichen ist das sicherlich nicht, höchstens einen großen mit einem kleinen Apfel. Das Motorenkonzept ist dasselbe, Dreizylinder mit 120° Hubversatz und derselben Zündfolge, nur bei der 800er eben alles kleiner. Auf Grund der bewegten Massen sollte die 800er eigentlich noch ruhiger als die 1050er laufen.

 

Ich weiß ja nicht, wie du drauf bist. Hier sind Menschen, die versuchen zu helfen und du machst die an. Dieses Forum wird immer wieder gelobt über die Hilfsbereitschaft und das technische Wissen, was hier vorhanden ist.

 

Und wenn du meinst, dieses Forum wäre krank "(ist überhaupt eine Krankheit in diesem Forum)", solltest du es eventuell mit einem gesünderen Forum versuchen. :totlach:

  • Like 1
  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einsicht in eine Gedankenwelt, die mir aber fremd bleiben wird: auf geäußerte Kritik zu empfehlen, doch zu verschwinden. Ich merke nochmals Deine Angaben an: andere Spiegel, (nicht Mal die original am Fahrzeug montierten), anderes Fahrwerk, andere Rad- und Reifengröße, wahrscheinlich anderes Reifenprofil, anderes Fahrzeuggewicht, andere Bauform, anderer Lenker, anderer Drehmoment- und Leistungsverlauf, aber -Hurra! -, jetzt kommt es: 3 Zylinder von Triumph. 

 

Ehrlich gesagt: was hilft es, mit so vielen Unterschieden, jemandem dringlich einen Drosselklappenabgleich zu empfehlen, wenn aus einer anderen Erfahrung mit dem gleichen Modell und den genau gleichen Spiegeln letztere als Ursache identifiziert werden könnten? (Diese Erfahrung wird mir mit Deinem Vorschlag ja glatt abgesprochen). Spiegel kann man tauschen, Drosselklappen freut sich der FTH - und wenn es das dann doch nicht war? Noch einmal Drosselklappen? Oder doch andere Reifen, weil er Heidenau K60 drauf hat statt was anderem? Das wissen wir zB gar nicht!!

 

Tut mir leid, wenn Du etwas missverstanden hast, aber schau Dich doch mal ehrlich um: es gibt viele gute Tipps mit Erfahrungen in diesem Forum, (diese möchte ich weder schlecht reden noch missen). Aber Rückmeldungen mit Erfahrungen von anderen Modellen mit noch dazu anderen Bauteilen sind für den Betroffenen, der ein Problem mit seinem Modell hat, schlicht keine Hilfe, finde ich. Ich hatte die 800XRX mit genau diesen Spiegeln (von mir aus optischen Gründen nachgerüstet). Vorher keine Vibrationen, dann andauernd. Da nützt mir Deine Rückmeldung nichts, da für mich der Zusammenhang eindeutig war. Ich würde halt mit der billigen  Lösung beginnen, das Problem zu beheben, nicht mit der teuren.

 

Jetzt habe ich eine 1200GTpro. Schau Mal in jenes Forum: viele hilfreiche Tipps und Erfahrungen. Aber was mache ich mit einer Meldung wie: meine 2015er Explorer hatte das aber nicht - meine BMW aber auch nicht - bin aber noch zu wenig gefahren und blablabla.

 

Sorry, aber da erhofft man sich Hilfe - und dann?

 

Nix für ungut, ich sehe bei Deiner Empfehlung schon das Interesse, Erfahrungen weiter zu geben und sogar auszuprobieren, woran es liegen könnte. Ich beziehe mich auch nicht auf Deine sonstigen zahlreichen Postings. Aber wenn es nicht wirklich vergleichbar ist - auch großen Apfel kannst nicht mit kleinem Apfel vergleichen, wenn der User sich schon am kleinen Apfel verschluckt -, hilft es dem 800er-Treiber dann doch wieder nicht weiter.

 

Alles gut ✌️Oben bleiben

bearbeitet von lufachi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es mir gerade an dem Bild noch aufgefallen ist, könnte es sein das die Luftverwirbelungen von den Handprotektoren am Lenker auf die Spiegel wirken? Das würde die Vibrationen auf jeden Fall erklären, und wäre Recht einfach zu testen, durch abmontieren der Handschützer. Wenn es daran liegt, kann man diese eventuell auch anders justieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Mitleser und Mitschreiber, 

ich möchte Euch bitten die Emotionalität ein wenig zu reduzieren. Danke für Eure Anteilnahme und  Eure Ideen. Sobald es in Thüringen mal zu Regnen aufhören und mal wieder gegen 10 Grad sein wird, plane ich per "irgendeiner Lösung" - über der ich noch brüte - die Trägheit der Spiegelhalterung durch ein Gewicht zu vergrößern und werde danach berichten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...