Jump to content
Ausgeblendet

2019er Federbeine an 2023er Modell?


Sitzriese

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb larsausbernau:

Lieber Gerhard,

 

ein wenig stehe ich noch auf dem Schlauch...Eine größere Federrate (17-25 zu 13-18) bedeutet eine härtere Feder? Raisch wirbt ja damit, dass er die zu harten Federn von YSS gegen "passende" entsprechend dem FahrerInnengewicht austauscht. Was ich zumindestens betreffen einer Möglichkeit des Soziusbetriebes etwas fragwürdig finde.

 

Servus..... da musst du den Raisch fragen warum er das so macht.

Der Raisch hat bisher bei jedem den/ die ich kenne  - das sind sechs mit dem YSS vom Raisch - das  17 - 25 federbein verbaut. 

 

Oder bedeutet gar 13 - 18 eine härtere Feder. ?  Ich weiß es nicht, was diese Bezeichnungen genau bedeuten.  Ich weiß nur diese beiden Zahlen geben Auskunft über die Federrate.

 

letztendlich ist es mir auch wurscht, weil ich nach 25 Tkm mit den Federbeinen echt zufrieden bin (17 - 25 )

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe die ersten 85 km mit den neuen Federbeinen hinter mir (mehr Zeit war heute nicht).

Neuer Reifen + neue Federbeine = Reifen bis fast zum Rand, trotz Flachland und ich eher kein Racer :rolleyes:.

Ich wiege im vollen Ornat rd. 86 kg. Habe die unter Regelung auf "mittelhart" und oben ist das Gewinde genau 3 cm zu sehen.

Werde weiter probieren aber zzgl. zur für mich besseren Optik eine jetzt schon gute Performance ;).

 

VG Lars 

20240225_114756.jpg

20240225_124526.jpg

  • Like 2
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben überraschend nochmal ne Inflationsprämie bekommen und was macht man da? Richtig, man erzählt zu Hause nix davon und kauft sich was fürs Mopped😃

 

Daher habe ich mir die Black-T Stoßdämpfer bestellt. Man findet so nicht viel im Netz, aber sie kommen von Touratech und die sind ja bekannt. 
Formular mit Gewicht usw. ausgefüllt und hier sind sie:

 

 

IMG_8976.jpeg

IMG_8973.jpeg

IMG_8972.jpeg

IMG_8974.jpeg

IMG_8975.jpeg

IMG_8977.jpeg

IMG_8978.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sitzriese:

Länge 384 mm +\- 5mm

Zugstufe per Schraubenzieher einstellbar

schön schwarz 🤭

 

Noch neue Schrauben bestellt dann werden sie eingebaut und mal getestet

Dann berichte mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich denke, dass diese Federbeine genauso gut wie die YSS funktionieren werden. Auf jedem Fall spürbar  besser als die Serie.

..... und ganz ganz wichtig ist die Möglichkeit alles sehr easy auf die persönlichen Bedürfnisse/Vorlieben einstellen zu können.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Federbeine eingebaut und gefahren….sie sind, wenig überraschend, deutlich straffer als die Serie. Aber trotzdem komfortabel. Gefällt mir gut und die 650€ haben sich für mich gelohnt. 
Hier noch ein paar Bilder von heute! 

IMG_9003.jpeg

IMG_9007.jpeg

IMG_9001.jpeg

IMG_9002.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht so aus, als wenn Deine Speed Twin hinten recht hoch ist, was wiegst Du?

 

Die YSS sind dem Grunde nach nicht härter, was ggf. einstellen lässt aber die Dämpfung ist viel besser. 

bearbeitet von larsausbernau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb larsausbernau:

Es sieht so aus, als wenn Deine Speed Twin hinten recht hoch ist, was wiegst Du?

 

Die YSS sind dem Grunde nach nicht härter, was ggf. einstellen lässt aber die Dämpfung ist viel besser. 

Ich wiege mit Ausrüstung 94 kg. 
Die Höhe hat sich gegenüber Serie nicht verändert. Ich könnte sogar noch 5 mm runterdrehen, siehe Bild. 
Ja, die Dämpfung ist besser. Ich glaube nicht, dass sich die YSS und Konsorten so viel tun, zumindest die Varianten ohne Piggy Back. 
Diese Federbeine haben abweichend ne 16 mm Kolbenstange statt 12 mm wie die YSS. 

IMG_8978.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Sitzriese:

Die Höhe hat sich gegenüber Serie nicht verändert. Ich könnte sogar noch 5 mm runterdrehen, siehe Bild. 

 

Wichtig für die Geometrie beim Fahren ist der dynamische Negativfederweg - also wenn du draufsitzt . Der sollte bei der Speed Twin so um 30 bis max 35 mm betragen

Ich bin auch mal mit 28 mm gefahren und mit cirka 33mm wars dann spürbar besser. Ich wiege im vollen Ornat ja auch so um die 95 kilo.

 

Ist natürlich deine Sache wie du es handhabst bzw. du am besten damit zurecht kommst. Ich würde trotzdem mal etwas weniger vorspannen und dann probieren. Kost nix und ist am Straßenrand in wenigen Minuten erledigt. Dergleichen wieder zurück, fall es nicht gefällt.

 

Hinten tief fährt sich nach meinen Geschmack die Speedy besser als hinten hoch. Ich würde aber deswegen das federbein auf keinen Fall von 385 auf 380 mm verkürzen. Der ausreichende Negativfederweg von statisch etwa 12 mm dynamisch max 35 mm sorgt für gutes Ansprechen der Feder ohne auf den Puffer zu kommen und auch für ne komfortable Fahrt ohne jede Nachteile beim sporteln. Im Gegenteil  gerade wenns mal bissel holberig wird, federt das heck alles wunderbat aus.  Du hast ja auch die Federrate von 17 - 25

 

Grüße gerhard  ...... der damals auch wenigstens fünfmal - inclusive der Dämpfung -  hin u. her probiert hat bis ich die ideale Einstellung gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Wichtig für die Geometrie beim Fahren ist der dynamische Negativfederweg - also wenn du draufsitzt . Der sollte bei der Speed Twin so um 30 bis max 35 mm betragen

Ich bin auch mal mit 28 mm gefahren und mit cirka 33mm wars dann spürbar besser. Ich wiege im vollen Ornat ja auch so um die 95 kilo.

 

Ist natürlich deine Sache wie du es handhabst bzw. du am besten damit zurecht kommst. Ich würde trotzdem mal etwas weniger vorspannen und dann probieren. Kost nix und ist am Straßenrand in wenigen Minuten erledigt. Dergleichen wieder zurück, fall es nicht gefällt.

 

Hinten tief fährt sich nach meinen Geschmack die Speedy besser als hinten hoch. Ich würde aber deswegen das federbein auf keinen Fall von 385 auf 380 mm verkürzen. Der ausreichende Negativfederweg von statisch etwa 12 mm dynamisch max 35 mm sorgt für gutes Ansprechen der Feder ohne auf den Puffer zu kommen und auch für ne komfortable Fahrt ohne jede Nachteile beim sporteln. Im Gegenteil  gerade wenns mal bissel holberig wird, federt das heck alles wunderbat aus.  Du hast ja auch die Federrate von 17 - 25

 

Grüße gerhard  ...... der damals auch wenigstens fünfmal - inclusive der Dämpfung -  hin u. her probiert hat bis ich die ideale Einstellung gefunden habe.


Ja Gerhard, das werde ich auf jeden Fall nochmal testen, denn heute bin ich bei dem Wetter wieder gefahren und ich werde die Vorspannung mal reduzieren. 
Ich war mit einem Kumpel unterwegs, der sich letzte Woche eine Kawa Z900RS (auch recht schön) gekauft hat und er ist heute recht langsam vorgefahren…die Kawa hatte heute morgen erst 1 km auf Tacho. Von daher konnte ich nicht gut testen, da fahr ich mal allein rum. 
Wetteraussichten sind ja leider recht bescheiden. 
Das Bild ist übrigens in Bad Fredeburg entstanden, falls es jemand interessiert 🤓

IMG_9016.jpeg

  • Like 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 15.2.2024 um 20:14 schrieb manitou:

Abe vom 07.10.2019 :prosttogether:M

1708024226536.jpg

Hallo manitou,

 

mir ist gerade aufgefallen, dass bei der aufgeführten Speedtwin 1200 die Typ Nr. nicht korrekt ausgeführt ist. Die Typ Nr. müsste doch eigentlich DD01 lauten. Bei mir im Fahrzeugschein steht zumindest DD01 ( Speedtwin 1200 Bj. 2019 ). Kann es da Probleme beim TÜV geben? Theoretisch ist die ABE so ja eigentlich hinfällig. Ich mache mir nur gerade ein wenig Sorgen, da ich mir das besagte Federbein gestern verbaut habe.

 

Viele Grüße Fabian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Speedy2024:

Ich mache mir nur gerade ein wenig Sorgen, da ich mir das besagte Federbein gestern verbaut habe.

 

Servus Fabian ....... dan würde ich das besagte Federbein sofort wieder ausbauen und zwar ohne Verzug .

 

Ok, Spass beiseite, mach dir deswegen doch keine Sorgen. Meine steht in der ABE von 2018 nicht mal drinnen. Da war halt das Federbein speziell für die Speedy 019 schneller auf dem Markt,  als eine  neue ABE vom Thailändischen Hersteller :wistle: Ist mir bei den verstellbaren Gelenkrasten von LSL für die Tiger Sport auch schonmal passiert. Ein jahr später war die Tiger aufgeführt.

Die eingelaserte gut sichtbare KBA Prüfnummer nebst Typ Nr. ist wichtig . Auch der TÜV Mann hat einen Computer wo er kurz mal reinsehen kann und das auch tut ..... falls er auch nur den geringsten zweifel an der Zugehörigkeit von diesem YSS für dieses Modell hat. :rolleyes:

 

Auch der nette Polizeibeamte gibt sich mit der KBA Nr. zufrieden - Meiner wenigstens.  Was soll er denn auch machen ? Dich verhaften oder dein Fahrzeug stilllegen ?  Weil du keine ABE dabei hast . Da hätte er nur gute Chancen wenn du meinetwegen ein Federbein welches für ein ganz anderes Motorrad gedacht ist bzw. eingebaut hättest.  Hast du aber nicht.

 

Grüße Gerhard

 

P.S. wenn ich nicht zu faul wäre, könnte ich mir ja vom Raisch oder von YSS direkt eine aktuelle ABE zusenden lassen. Aber wozu, ich nehme sie eh nicht mit.  Wichtig ist nur, dass es sie gibt.

....... und ich war mit dem YSS ohne ABE übrigens auch schon zweimal bei der HU

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Maenix:

Federbein hin, Federbein her. 

Wir fahren doch mit der kurzen Übersetzung eh illegal:biken1:

Gruß Manfred

 

Jain Manfred.

Ich glaube es dürfen acht Prozent von der Serie abweichen. Da kann dir jetzt im Schadensfall keine Versicherung einen Strick daraus drehen . Wir haben lediglich eine Ordnungswiedrigkeit begangen .... weil wir es nicht eintragen haben lassen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Jain Manfred.

Ich glaube es dürfen acht Prozent von der Serie abweichen. Da kann dir jetzt im Schadensfall keine Versicherung einen Strick daraus drehen . Wir haben lediglich eine Ordnungswiedrigkeit begangen .... weil wir es nicht eintragen haben lassen .

Das ist ein Thema was immer wieder auch in anderen Foren heiß diskutiert wird. Bei meiner VTR hab ich die kürzere Übersetzung eintragen lassen, hat noch nie jemanden interesiert:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sliver Rider für die schnelle Antwort. Mir ging es halt nur darum, dass ich ja eine aktuelle ABE für die YSS  Federbeine besitze, in der auch die Speedtwin 1200 aufgeführt ist, nur in dieser die Typ Nummer ( siehe Screenshot von manitou ) falsch dargestellt ist. Die restlichen Daten sind allerdings korrekt. Egal... Ich lass es einfach auch darauf ankommen. Wenn Ihr damit bisher alle keine Probleme hattet, muss ich in dieser Beziehung auch ein wenig lockerer werden. 

 

Viele Grüße Fabian 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2024 um 17:09 schrieb Silver Rider:

Grüße Gerhard

 

P.S. wenn ich nicht zu faul wäre, könnte ich mir ja vom Raisch oder von YSS direkt eine aktuelle ABE zusenden lassen. Aber wozu, ich nehme sie eh nicht mit.  Wichtig ist nur, dass es sie gibt.

....... und ich war mit dem YSS ohne ABE übrigens auch schon zweimal bei der HU

Ich war am Freitag zum TüV und der hat sich nicht mal die Federbeine angeschaut... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb larsausbernau:

Ich war am Freitag zum TüV und der hat sich nicht mal die Federbeine angeschaut... ;)

Ich war schon sehr oft beim TÜV, da hat sich noch nie einer dafür interessiert, welches Federbein verbaut war. 

Bei der Vielzahl an Modellen und Ausstattunsgvarianten pro Jahrgang, welcher TÜVler soll woran erkennen was Original und was nachgerüstet bei einem Motorrad ist?

 

Wenn man nur die 800er mal nimmt, mit den ganzen XCX, XRX und Änderungen je nach Baujahr kommt man glaube ich auf locker auf 4 oder 5 unterschiedliche Federbeine. Da blickt doch kein Externer durch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 16.3.2024 um 15:41 schrieb Speedy2024:

Hallo manitou,

 

mir ist gerade aufgefallen, dass bei der aufgeführten Speedtwin 1200 die Typ Nr. nicht korrekt ausgeführt ist. Die Typ Nr. müsste doch eigentlich DD01 lauten. Bei mir im Fahrzeugschein steht zumindest DD01 ( Speedtwin 1200 Bj. 2019 ). Kann es da Probleme beim TÜV geben? Theoretisch ist die ABE so ja eigentlich hinfällig. Ich mache mir nur gerade ein wenig Sorgen, da ich mir das besagte Federbein gestern verbaut habe.

 

Viele Grüße Fabian 

Servus Fabian, 

mittlerweile findet man im Netz verschiedene ABE für die DD01, aber nix für die DD04, die ich fahre. Deshalb war ich beim TÜV und habe mir die YSS eintragen lassen. Wollte halt auf der sicheren Seite sein:innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der TÜV hat die eingetragen? Der TÜV hat sicherlich nur ein Gutachten erstellt, womit du jetzt noch zur Zulassungsstelle musst, damit die das dann eintragen. 

Das Gutachten ist zwar schon gut, aber wenn du es vorzeigst, wird immer der Hinweis auf die Eintragung kommen. Nur eine ABE braucht nicht, kann aber, eingetragen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das alles ein riesengroßes Kuddlmuddl mit der ABE für die Speed Twin.

 

Verschiedene Anbieter werben beim YSS mit der ABE für  " DD01 und DD04 " Auch kann man sich häufig über eine PDF Datei die ABE runderladen bzw. Einsicht nehmen.

Sorry ich habe nix gefunden.

Auch bei YSS direkt, geben sie im Netz eine ABE an aber nur für die Speedy bis 2020 ... also DD01 Die Speedy 2021 DD04 ist nicht mal erwähnt.

 

Auch ich habe eine ABE für meine Speed Twin D001 bekommen ....... sie steht aber nicht drin. Wie auch, denn diese ABE ist von 2017 Aber mein YSS " RZ362-390 " ist darin schon aufgeführt

 

Kann es sein, dass die Seiten im Netzt einfach nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind ? Der Louis zbs. wirbt auf seinen Seiten beim YSS 362 - 390 für beide Speedy mit ABE . Aber weder die D001 noch die D004 sind darin aufgeführt.

 

Schlaflose Nächte bereitet mir das Alles jetzt aber nicht. Die Polizeikontrolle und der letzte TÜV begnügten sich mit der gelaserten KBA Nr.

 

Ach ja, und wenn ich eine ABE hätte, hätte ich diesen großen Zettel eh nie dabei. :wistle:

..... und was ist, wenn ich das YSS in die Papiere eintragen lasse und die Speedy mal mit den Serienbeinen verkaufe weil ich mir eine Neue kaufe ? Muss ich die YSS dann vorher wieder austragen lassen ?

 

Eigendlich interessiert mich nur, dass die YSS wirklich gut funktionieren und irgendwie auch der Sicherheit in der FahrwerksPerformance gegenüber der Serie zuträglich sind.  

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard, nimm einfach diesen ABE-Nachtrag, da steht deine DD01 drin.

 

abe_nachtrag_362_yss_2024.pdf

 

 

Und für die mit einer DD04 gibt es diese Bescheinigung:

 

yys_undenklichkeitsbescheinigung_speedtwin_euro_5.pdf

 

Fragt halt das nächste Mal jemanden der sich auskennt.... :D

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, man muss da nichts wieder austragen lassen. Warum auch? Wenn man in Winter andere Reifengrößen fährt und sich seine großen Sommerreifen vom Auto eingetragen lassen hat, muss man diese auch nicht extra im Winter austragen lassen. 

Und man muss eine ABE nicht in Papierform mitführen. Auch eine Ablichtung (Kopie auf dem Handy oder eine PDF auf dem Handy) ist zulässig. Aber mitführen/vorzeigen muss man die halt. 

Und eben der TÜV sich nur für die Nummer interessiert ist das schön. Bei mir wollte es aber auch unbedingt die ABE dazu sehen. Schließlich kann es ja auch Auflagen geben, welche er nur mit der Nummer nicht erkennt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...