Jump to content
Ausgeblendet

Abdeckung für Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter - 3D-Druck


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

eines der Dinge, die mich an der Tiger schon bei der Probefahrt gestört haben, war das Geschwappe der Flüssigkeiten in den Behältern für die Brems-/ Hydraulikflüssigkeit der Kupplung. Ich habe deshalb eine sehr simple druckbare Abdeckung für ebendiese gemacht. Sie wird über die Behälter gestülpt und an den originalen Befestigungspunkten mit den originalen Schrauben befestigt. Die Abdeckung lässt immer noch einen Einblick auf den Füllstand zu.

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von Nutzen/ Interesse. 

 

Brake / Clutch fluid reservoir cover auf printables.com 

 

 spacer.png

  • Like 3
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Equinox:

Hallo, 

eines der Dinge, die mich an der Tiger schon bei der Probefahrt gestört haben, war das Geschwappe der Flüssigkeiten in den Behältern für die Brems-/ Hydraulikflüssigkeit der Kupplung. Ich habe deshalb eine sehr simple druckbare Abdeckung für ebendiese gemacht. Sie wird über die Behälter gestülpt und an den originalen Befestigungspunkten mit den originalen Schrauben befestigt. Die Abdeckung lässt immer noch einen Einblick auf den Füllstand zu.

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von Nutzen/ Interesse. 

 

Brake / Clutch fluid reservoir cover auf printables.com 

 

 spacer.png

Werden die nur aufgeklemmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, 

das kann ich dir nicht beantworten. Die Abmessungen, für die die Abdeckungen gemacht sind lauten: 

 

Brake fluid reservoir: inner diameter:47mm, height: 33mm 
Clutch fluid reservoir: inner diameter: 34mm, height: 23mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Cover richtig toll, die nackten Behälter sehen für mich sehr billig aus. Nur, ich kann sie nicht selbst herstellen. Würdest du diese gegen eine entsprechende Bezahlung auch herstellen und zusenden?

 

Danke und Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Equinox:

Hallo Jörg, 

ich habe dir eine PM geschrieben. 

 

Moin !

Ist der Preis ein Geheimnis ?

Wenn nein, kannst Du den hier bestimmt veröffentlichen.

Oder, wenn Du damit einen gewerblichen Euro verdienen möchtest, stell´ Dein Angebot doch hier im Forum bei den Verkäufen ein.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo Alpenschleicher, 

es gibt keinen Preis? Wenn du dem Link zur Druckdatei folgst, wirst du sehen, dass sie für jeden kostenlos erhältlich ist.

Ich biete diese Abdeckungen auch nicht zum Kauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen, 

 

beide Cover eben montiert. Unfassbar wie stimmig das jetzt auf einmal aussieht. 
 

Dank nochmal an Holger für die klasse Idee und Umsetzung.

IMG_0937.jpeg

IMG_0936.jpeg

IMG_0935.jpeg

IMG_0934.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse. Es freut mich sehr, dass die Abdeckungen so gut gefallen. Ich bin sehr verwundert, wie schnell DHL offensichtlich sein kann... 

 

Ich bitte jedoch von weiteren Anfragen, ob ich diese Abdeckungen drucken kann, abzusehen. Für die ersten fünf Mitglieder, die angefragt haben, habe ich diese gedruckt. Weitere werde ich nicht drucken. Es ist keine Kostenfrage. Da die Druckdatei für jeden kostenlos zur Verfügung steht, bin ich mir sicher, dass Interessenten in ihrem Bekanntenkreis jemanden finden werden, der Ihnen diese Dinge für einen Kaffee/ ein Bier druckt. 

Die Druckzeit beträgt bei einem handelsüblichen Drucker ca. 1,5h. Die Materialkosten belaufen sich (je nach Filament) auf ca. 50 Cent. 

Technische Fragen zu den Abdeckungen beantworte ich gerne,. 

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich mit 3D Druck nicht wirklich auskenne, mal eine Frage zum Material, falls ich Jemanden im Bekanntenkreis finde:

Was empfiehlt sich denn da?

 

Übrigens vielen Dank für die Datei, @Equinox :thumbup:

 

Edith: Hab's grade gesehen: PETG.

Aber muss ich sonst etwas beachten?
Hab mal was von Fülldichte gelesen.

bearbeitet von grosSVater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo grosSVater, 

ja, PETG bietet sich an, es geht aber natürlich auch PC, ABS, ASA. 

Die Fülldichte spielt hier keine Rolle, da die Wandstärke sehr gering ist und die Abdeckung nur aus der Wandung besteht, es also keinen Hohlräume gibt, die gefüllt werden müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2023 um 11:01 schrieb Equinox:

Hallo, 

eines der Dinge, die mich an der Tiger schon bei der Probefahrt gestört haben, war das Geschwappe der Flüssigkeiten in den Behältern für die Brems-/ Hydraulikflüssigkeit der Kupplung. Ich habe deshalb eine sehr simple druckbare Abdeckung für ebendiese gemacht. Sie wird über die Behälter gestülpt und an den originalen Befestigungspunkten mit den originalen Schrauben befestigt. Die Abdeckung lässt immer noch einen Einblick auf den Füllstand zu.

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von Nutzen/ Interesse. 

 

Brake / Clutch fluid reservoir cover auf printables.com 

 

 spacer.png

Würde auch gerne diese beiden haben! Sieht richtig gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...