Jump to content
Ausgeblendet

Reanimation Tiger T400


Empfohlene Beiträge

Erst stellst beide Exzenter Achse nach vorne auf identische Markierung und machst die Klemmung zu...

 

Jetzt geht die Achse fast von allein rein...

 

Und jetzt stellst die Kettenspannung ein...

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eins, zeigt die Nase unten am Bremssattelhalter zum Rad? oder nach außen? Ich werd's bei der montage des Sattels schnell merken :wistle: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

jetzt fehlen nur noch Vergaser Kühler und die Gabel, morgen wird sie vielleicht das erste mal brummen. :prosttogether:

signal-2024-01-03-21-33-05-363.jpg

  • Like 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mattiger1050:

Hallo zusammen, 

jetzt fehlen nur noch Vergaser Kühler und die Gabel, morgen wird sie vielleicht das erste mal brummen. :prosttogether:

signal-2024-01-03-21-33-05-363.jpg

Uh nice ? viel Erfolg ich drück die Daumen ?

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mattiger1050:

jetzt fehlen nur noch Vergaser Kühler und die Gabel, morgen wird sie vielleicht das erste mal brummen

Mach gleich noch den Luftfilter mit ran. Das vermeidet Frust, sollte sie nicht anspringen wollen. Mit Airbox ist das System startfreudiger. 

Weiter so und immer schön hier berichten :prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man siehts halt auf dem Bild nicht richtig, aber vorallem muss der Luftfilter vor dem Vergaser am Rahmen eingesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dani:

Man siehts halt auf dem Bild nicht richtig, aber vorallem muss der Luftfilter vor dem Vergaser am Rahmen eingesetzt werden.

Das stimmt, die Airbox solltest du vor den Vergasern einbauen, so bekommst du die nicht mehr drauf.

Und wenn du schon dabei bist, dann solltest du auch das Schaumstoffteil ersetzen, das die Vergaser etwas kühler hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Tips. Dieses Schaumstoffteil ist natürlich gar nicht mehr da. @TMA bitte schick mir das. Wie es dann eingebaut wird, erschließt sich mir noch nicht.

 

Die Airbox mit neuem KuN Filter habe ich vor dem Starten noch eingebaut. die Beruhigungskästen allerdings noch nicht. Die Vergaser mit der box rein zu kriegen ist beim ersten Mal echt ein blödes Gefrickel. Dass die Airbox zuerst rein muss, war schnell klar. Dann habe ich mir beim reindrücken des Vergasers erst einmal das Chokegestänge verbogen, weil der Zug am Kopf hängen geblieben ist. :unsure: Dann war er drin. Jetzt muss er nochmal raus, weil ich die Motorbentlüftung vergessen hatte, bzw. dachte, man kann sie dranmachen, wenn der Gaser drin ist. Naja, war nix. 

 

Wenig überraschend, der erste Startversuch hat nicht geklappt. Vielleicht auch, weil ich den alten Tank mit etwa 12 Monate altem Sprit genommen habe. War halt ungeduldig. Ich weiß noch nicht, ob ich morgen dazu komme, aber dann gehts weiter. Wird schon klappen. Immerhin, die Elektrik ist soweit in Ordnung. Es macht alles, was es soll. Den Luxus einer Warnblinkanlage hatte ich am Motorrad noch nicht. Meine 1050 hat sowas auch nicht.

 

signal-2024-01-04-17-13-14-819-1.jpg

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Beruhigungskammern und ohne Schnorchel —> schlechter Plan.

 

Den Entlüftungsschlauch allerdings bekommt man drauf mit Vergaser montiert.

 

Schaumstoffteil kommt auf den Ventildeckel. Am oberen Rahmenrohr sind zwei Schwarze Kunststoffabdeckungen mit jeweils einem quadratischen Loch montiert. Die Löcher halten den Schaumstoff in Position.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, 

danke. Gibt's eigentlich eine Grundeinstellung für die LL- Gemischschrauben? ich hab mal die sonst üblichen 2,5 Umdrehungen angenommen. 

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 1/2 passt schon mal so in etwa. Richtig messen und einstellen kanns wenns mal läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen in die Runde. kann mir einer sagen, wo die Teile hin gehören? 

 

17045344821772955977680923150582.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn ich mich recht erinnere, - ist schon ne Zeitlang her, dass ich ne T400 hatte -, sind das die Abdeckungen für die Zundspulen.

Sei froh, dass du sie hast, sind neu nicht mehr erhältlich, und gebraucht recht wertvoll:wistle:.

Ich hab , glaub ich, noch zwei im Keller liegen.

Aber sicher wird von den anderen T400 Fahrern noch einer antworten.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke, ich hab die Teile im Ersatzteilkatalog gefunden. Das sind wohl die Kunststoffabdeckungen, von denen @Dani gesprochen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, sie läuft. :prosttogether: Soweit ok. Mit etwas Startpilot ging's dann schnell. läuft rund und nimmt gut Gas an. weiteres wird sich zeigen, wenn sie fährt. jetzt erstmal die Bremse hinten füllen und dann die Gabel umbauen. Nächste Woche kommen die Teile dafür.

17045558982537091695614289714347.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt würde ich sie am liebsten sofort ganz fertig machen und zum TÜV fahren. Aber im Detail steckt wohl noch einiges an Arbeit.

Eigentlich fehlt nur noch die Front mit den 709 Tauchrohren, die Verkleidung und der Mototschutz mit den Sturzbügeln.

 

signal-2024-01-06-18-00-29-735.jpg

Jetzt hat sie schon den Tank der drauf soll. Schwarz ist die einzig wahre Farbe :wistle:

 

signal-2024-01-06-18-11-48-066.jpg

Mit dem Konvolut hab ich noch eine aufgepolsterte Sitzbank erstanden. Zusammen mit den Bärentatzen von MotoBau aus Berlin, ist das für meine langen Beine super. 

 

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mattiger1050:

jetzt würde ich sie am liebsten sofort ganz fertig machen und zum TÜV fahren. Aber im Detail steckt wohl noch einiges an Arbeit.

Eigentlich fehlt nur noch die Front mit den 709 Tauchrohren, die Verkleidung und der Mototschutz mit den Sturzbügeln.

 

Ich rieche schon den Sprit ? Du bist mittendrin im Glück. Ich feier Dich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand mal ein Foto von den vorderen Befestigundpunkten des Motorschutzes? recht ist die Lasche horizontal direkt am Motor fest, oder? Auf der linken Seite ist die Lassche schräg? Kommt das noch ein Winkel dazwischen? oder ist sie nur verbogen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne im Cockpit ist ein 3-fachStecker, ohne Funktion. Weiß einer wofür der ist?

IMG20240106215232.jpg

IMG20240106215214.jpg

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss es nicht - sollte im Schaltplan des Fahrzeug aber rauszukriegen sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was ich finden kann ist die Uhr. Vielleicht für Heizgriffe? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber glaube, der war einfach über, da der Kabelstrang nicht nur im Tiger, sondern auch in anderen Modellen Verwendung fand, und Triumph nicht für jedes einzelne Modell einen eigenen Kabelstrang produziert hat.

An meinen beiden T 400 war auch so ein Leerstecker.

 

Gruß

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mattiger1050:

Das einzige, was ich finden kann ist die Uhr. Vielleicht für Heizgriffe? 

 

Moin

 

Bei der Tiger 955 i ist das der Heizgriffstecker an Sicherung 3 

Plus , geschaltetes Plus und Masse , vielleicht hilft es weiter .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Farben sind rot, rot-schwarz und schwarz gelb . 

laut Schaltplan entspricht das am ehesten der Uhr. Aber das ist mit blau-schwarz angeben. Der Tiger hat keine Uhr. Wo wäre die vorgesehen? 

 

17046492733643309924602796378065.jpg

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne nach zu sehen sage ich: Vorbereitung Alarmanlage.

Schwarz gelb auf Masse macht die Zündung aus (gerade an einer husaberg Zündschloss nachgerüstet mittels schwarz-gelb, Vorbereitung genutzt)

Wenn konkret gefragt wird, müsste mal ein Blick in den Schaltplan werfen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mattiger1050:

Der Tiger hat keine Uhr. Wo wäre die vorgesehen?

Nanu? Die Tiger hat serienmäßig eine Uhr, diese ist in dem rechten Verkleidungsteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Sieht schwer nach Uhr aus, müsste aber die Farbe der Kabel an meiner nachsehen. Gemäss Schema müsste es Rot/Blau, Schwarz/Gelb und Rot sein. Vielleicht wurde dies aber auch mal geändert und nicht nachgeführt. Die Uhr ist, wie Thomas schon geschrieben hat, in der rechten Seitenverkleidung eingebaut.

Gruss

Dani

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, klar, da hatte ich gar nicht nachgesehen. Ob die Uhr noch da ist, weiß ich nicht mehr. ist schon zu lange her, dass ich die Kiste zerlegt habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Uhr ist da und funktioniert. Der besagte Stecker ist für die Uhr. Wofür ist der R- Knopf ? 

Das Teil für den Motorschutz habe ich auch gefunden in einer Ramschkiste aus dem Fundus. Sogar aus VA nachgebaut. 

 

17047208981278489018751485738403.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mattiger1050:

Wofür ist der R- Knopf ? 

Reset-Knopf, den zusammen mit dem Stunden / Minuten-Knopf gedrückt bewirkt Einstellung der Uhrzeit

bearbeitet von TMA
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute die 709 Gabelholme bekommen. Soweit gut. Leider passt der t400 Fender da erstmal nicht rein. Den hinteren Teil von dem 709 Fender hab ich mit bekommen. Mal sehen, was ich basteln kann. Ich denke man kann den T400 Fender ohne großen Stress anpassen. Den finde ich auch schöner als den geteilten von der 709.

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand sagen, wie man die Gabelholme auseinander bekommt? Die Inbusschraube unten im Tauchrohr dreht durch. Ich habe den Eindruck, dass sich die Dämpferflöte innen mit dreht. Gegenhalten geht nicht. oder doch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenhalten. Tiger hat einen Sechskant drinnen. Manchmal geht öffnen mit Schlagschrauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 709 hat ein etwa 3cm kürzeres Standrohr. Damit käme die t400 vorne ein gutes Stück tiefer. Meine Honda ist hinten 3cm höher. Der Gewinn an Kurvenfreude ist enorm. Wäre das beim Tiger auch so? gibt's da Erfahrungen? 

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...