Jump to content
IGNORED

Sitzbank Tiger 955/885 Bauform Unterschiede??


 Share

Recommended Posts

Ja Tach auch. 

Seit gestern ist mein Kumpel auch stolzer Tiger 955 Treiber ( Tiger 955i Bj 2006. EZ 2007). Da die Sitzbank noch auf der höchsten Stufe eingestellt war wollten ein das mal eben ändern und auf die niedrigste Stufe stellen.  So, nun wollten wir sie wieder montieren aber keine Chance. Sie passt einfach nicht drauf. Wenn wir wieder die höchste montieren klafft ein riesieger Spallr zwischen Tank und Sitzbank. Bis ich bemerkte dass die vordere und die hintere Sitzbank völlig verschiedene Baujahre sind. Die hintere muß vom Bezug her dIE originale sein ( weil der gleiche wie meine 2006) und die vordere eventuell früheres Bj oder sogar von einer 885 ???

Die Sitzbank sieht nicht verbogen , verformt oder sonst irgend ein Manko.

 Frage, 

Gibt es in den Bänken Bauart bedingt Unterschiede? 

Gruss Ralf

Link to comment
Share on other sites

Die hintere Sitzbank ist original. So wie die letzten 955 Modelle bezogen waren.  Die  vordere scheint auch original bezogen zu sein.  Aber es ist ein anderer Bezug wie hinten. Den Bezug sehe ich eben bei älteren Modellen oder bei 885er.

IMG-20230111-WA0008.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hmm, sieht irgendwie nicht ganz stimmig aus!

 

Und von unten haste nichts feststellen können?

 

Bei unsere 02er mit Ez. 2003 sieht es auf mittlerer Stufe so aus…

 

 

7F9583E4-71A0-405D-B583-405DF5423866.jpeg

6844F8B4-F3E7-47E6-9922-EB3204E318F3.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Also meines Wissens sind die Sitzmöbel der 885er und der 955er identisch.

Da gibt es kein neues oder altes Modell.

 

Der Fehler muss woanders liegen.

 

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

 

Grüße vom Jörg!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich sehe das wie Jörg. Die Sitze sollten (bis auf Bezug) von der Form her bei 885i und bei 955i gleich sein.

Was ich aber schon 2x hatte war eine, vermutlich durch Alter, verzogene Bodenplatte. Die eingelassenen Metallnippel greifen dann nicht mehr in die Lochverstellung des Sitzrahmens und rutschen seitlich raus, weil die Bodenplatte durchgesessen ist.

Ich hab sie mit einem Heißluftföhn wieder in ursprüngliche Form "geföhnt".

Hier bei Ralfs Sitz sieht es so aus, als wäre ein neuer Bezug mit etwas zuviel Spannung in Fahrtrichtung aufgezogen worden. Deshalb der Spalt Vorderkannte zum Tank.

 

Grüße Jens 

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

und mal schauen ob die " Haltestifte"  für den Sitzbankrahmen verbogen sind . Der Rahmen muss drunter ...

 

rahmen aa.png

 

 

und ein paar Scheiben oder Muttern zum spannen des Rahmens können auch nicht schaden

 

Edited by Crazymopped
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Crazymopped:

Hallo

 

und mal schauen ob die " Haltestifte"  für den Sitzbankrahmen verbogen sind . Der Rahmen muss drunter ...

 

rahmen aa.png

 

 

und ein paar Scheiben oder Muttern zum spannen des Rahmens können auch nicht schaden

 

Die beiden Arretierungen am Rahmen sind eher bessere Nägel die sich gerne verbiegen.

Beim Richten muß man sehr vorsichtig sein um sie nicht abzubrechen. 

Bei meinem neuen Tigerprojekt hab ich die Dinger abgeflext und durch Teile der Soziusfußrastenfinnen ersetzt. Somit ist dieser Gefahrenpunkt behoben.

20221120_141002_copy_6750x9000.jpg

20221120_151954_copy_6750x9000.jpg

Edited by tc500
Link to comment
Share on other sites

@Frosch_Joerg.

Die Hinterradabdeckung war schon beim Kauf dran. Muss mal schauen ob ich ausfindig machen kann von welchem Hersteller die ist.

 

Die Haken am Heckrahmen wo die Sitzbank greift sind in Ordnung und sind nicht verbogen.  Also steckt der Wurm woanders. Dann muss der Sitzbankhalter unten drunter verbogen sein. 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn du auch eine Tiger hast, dann versuch doch mal deine Sitzbank. Wenn es da auch klemmt, muss an der Halterung / Auflage am Rahmen was falsch sein...

Link to comment
Share on other sites

Guter Plan! Am Besten direkt mal über kreuz tauschen um den Fehler enger zu lokalisieren. Wenn das Spaltmaß mitwandert, liegt's an dem Fahrersitz.

Uli

Edited by eickerberger
Link to comment
Share on other sites

Moin Leute,

die Sitze der 885 und 955 sind bis auf verschiedene Bezüge identisch, wobei sogar die Sitze und Bezüge aller Speichentiger.

 

Bei Raschs Tiger ist der Fahrersitz erhöht und umgepolstert worden. Ob dabei etwas verbogen wurde, kann ich so nicht sehen.

 

Schöne Grüße

Jens

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Rasch:

Muss mal schauen ob ich ausfindig machen kann von welchem Hersteller die ist.

Das wäre toll!

 

Grüße vom Jörg!

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Rasch:

Genauso gefällt mir der Sturzbügel sehr gut. Wer kennt denn den Hersteller? 

 der Bügel an der Grünen ist wie auch der Kofferträger von Hepco Becker, an der silbernen von Touratech

 

 

ich suche aber grade auch Info: den Hersteller von Krallenrasten - siehe bei Allgemeine Technikfragen...

Edited by manne
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 12.1.2023 um 15:37 schrieb Rasch:

@Frosch_Joerg.

Die Hinterradabdeckung war schon beim Kauf dran. Muss mal schauen ob ich ausfindig machen kann von welchem Hersteller die ist.

@Rasch,

welch Zufall, ich habe so ein Teil (angeblich original Triumph, aber ohne Prägung und in tadellosem Zustand) zufällig in der eBucht geschossen und gestern bekommen.

Meine Suche hat sich also erledigt, dennoch wäre es evtl. für andere interessant den Hersteller zu wissen.

 

Grüße vom Jörg!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...