Jump to content
Ausgeblendet

Technisches Bilderrätsel 21


Bluetiger2

Empfohlene Beiträge

Hat es etwas mit unseren Mopeds zu tun?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Bluetiger2:

Hat es etwas mit unseren Mopeds zu tun?

 

soviel wie der Zirkel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbe und Sollbruchstelle am Stift bedeutet, es handelt sich um ein Sicherheitsbauteil. Für irgend eine Art Reaktor habe ich von 30 Jahren mal ein ähnliches Teil als Übertemperatursicherung hergestellt. Wenn es durch Hitze weich wurde oder gar geschmolzen ist, erfolge eine federbelastete Kontakttrennung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb joe3l:

Farbe und Sollbruchstelle am Stift bedeutet, es handelt sich um ein Sicherheitsbauteil. Für irgend eine Art Reaktor habe ich von 30 Jahren mal ein ähnliches Teil als Übertemperatursicherung hergestellt. Wenn es durch Hitze weich wurde oder gar geschmolzen ist, erfolge eine federbelastete Kontakttrennung.

 

toll was Ihr alles erkennt.. wirklich klasse - bin mir aber ziemlich sicher dass das Teil wie ich es hier habe für diese Aufgaben NICHT gedacht war und ist..

 

vor 19 Minuten schrieb Rasch:

Ich glaube an dem Teil zwei Anschläge zu sehen. Also müßte das Teile irgendwo reingesteckt werden und nach linke und rechts verdrehbar sein. Mehr fällt mir noch nicht ein. 

 ... das sind keine Drehrichtungs-Anschläge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einsatz bei ner brause oder mischbatterie um den durchfluss ändern zu können je nachdem welches loch das wasse(oderwas auch immer) frei gibt - daher auch der Anschlag

bearbeitet von johosodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gummikuhfan:

Stifthalter?

geht mit den Stiften ziemlich in die richtige Richtung... ist es aber noch nicht wirklich..

 

vor 1 Stunde schrieb johosodo:

einsatz bei ner brause oder mischbatterie um den durchfluss ändern zu können je nachdem welches loch das wasse(oderwas auch immer) frei gibt - daher auch der Anschlag

 

bei - wie oben geschrieben 60mm Durchmesser wäre das dann wohl für den Feuerwehrschlauch?! - ist es aber nicht...

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannomann. Exakt dieses Teil habe ich schon in den Fingern gehabt. Mit will nur zum Verrecken nicht mehr einfallen wo. :wacko:?

Stammt das rote Dingsbums aus dem Umfeld eines Plotters? Aber welche Aufgabe soll es dort haben? Es ist zum Verzweifeln! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch im Plotterumfeld verwendet worden sein... 

Im Regelfall ist oder war es aber im handbetriebenen Umfeld deutlich häufiger....

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ins Blaue: Halter für Kleineteile im Ultraschallbad (z.B. Nadeln und Röhrenfederen von Tuschestiften, wie sie auch in Pen-Plottern verwendet wurden)?

bearbeitet von eickerberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle so technikverliebt hier... Ultraschallbad.... :_ironic:

 

 

Das war damals nur ein Einweichbad... komplett ohne weitere Technik. Nix Ultraschall.. wenn Bewegung dann aus dem Handgelenk... 

 

Für die bekannten Rapidographen.. als Tuschezeichnungen hauptsächlich manuell erstellt wurden.... 

Tuschepatrone abziehen, Zeichenkopf zerlegen die Einzelteile mit Reinigerflüssigkeit im Becher einlegen und nach entsprechender Weichzeit rausnehmen und wieder zusammenbauen.... 

Und dabei gut aufpassen dass möglichst keine Tusche auf Kleidung oder Finger kommt...

 

image.png.ee8736da7823c042a9205cfb878b1b26.png

 

Sorry dass das Bild auf dem Kopf steht.. 

 

bearbeitet von Gummikuhfan
Bild gedreht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein interessantes Bild ? 

Hab Heute beim Umzug mit geholfen und die ganze Zeit über dein Bild nachgedacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das Teil liegt bestimmt bei uns im Plotterraum nutzlos rum. Rapidographen habe ich zuletzt in den 80-er Jahren benutzt. Den Nullenzirkel habe ich übrigens auch noch in der Aservatenschublade, aber nicht mit Bleistift, sondern mit Tuschefeder. Schwarze Flecken auf der Jeans waren quasi die Erkennungszeichen der Vermessungstechniker im Innendienst. Damals waren Flurkarten und Lagepläne für Häuslebauer noch echte Handarbeit.

 

Aber weiter geht's, was ist das?

 

IMG20221210223056_BURST000_COVER.jpg

bearbeitet von eickerberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfüllstutzen vom Benzin/Diesel Kanister?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleines Metall-Rohr? Vermutung - Durchmesser unter 2cm - welches in einen Wellschlauch mündet... medienführend oder Schutzhülle.. wozu?? Lamda-Sonde oder ähnliches - dann aber hier ein Neuteil weil gänzlich ohne Verschmutzung oder Oxidationsspuren... also wohl eher Innenanwendung ohne Schmutzanfall..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenanwendung ist korrekt. Das Teil ist gerade jetzt im Winter teilweise mehrmals täglich im Gebrauch.

 

Hier noch eine Ansicht vom anderen Ende:

 

 

IMG20221210223446.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saugst du nur im Winter? :wacko:

Ne, das Teil ist deutlich kleiner.

Ich hab noch einen Bilderschnipsel von dem Teil. An diesem Ende kann es auch mal richtig heiß werden:

 

 

IMG20221210223529.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb TT900Rally:

 

Supi!!! Nennt man auch Stabfeuerzeug. :thumbup:

 

Nicht wirklich, bei einem Stabfeuerzeug ist der vordere Teil nicht flexibel.    :totlach:

 

111.thumb.jpg.849d68c707c70b9a582c6d7e2c2e4aa1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht's aus, Leute. Ein Stabfeuerzeug mit Schwanenhals. Sehr praktisch bei Kerzen und im Kamin. ?

 

 

IMG20221210223555.jpg

 

 

bearbeitet von eickerberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, dann bin ich ja wohl dran.

 

Mal wieder etwas Leichtes.

 

3.thumb.jpg.6d8bf0baaaa736176897a363046665f3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

das sieht so aus als wenn Gußeisen verarbeitet wurde.

ein Schraubstock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Kugel ist schon nicht schlecht, aber Türschloß und Schraubstock eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

hilft das weiter, wenn ich euch sage, dass die Kugel ca. 3 mm Durchmesser hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vierkant vom Knarrenkasten mit Haltekugel für Nüsse und bei 3mm Durchmesser müsste das dann 1/4 Zoll sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon, wer weiter macht.

 

2.thumb.jpg.baff20d750ae8b0801bdba98720662b8.jpg

 

Reduzierstück von 5/8 auf 1/4 Zoll

 

PS: Habe gerade gesehen, da steht sogar eine Belastungsgrenze drauf: 62Nm.  :thumbup:

 

bearbeitet von Gummikuhfan
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...