Jump to content
Ausgeblendet

Windschild klappert


Empfohlene Beiträge

Da mein Windschild in der unteren und oberen Position auf schlechten Straßen und Kopfsteinplaster stark klappert war ich heute mal bei Triumph. 

Ein Werkstattmitarbeiter sah es sich genauer an und stellte fest, dass es an der unteren der drei Befestigungsschrauben lag. 

Diese sitzt nicht fest im Verstellmechanismus im Inneren der Verkleidung. Er machte ein paar Fotos und wolle sich kundig machen wie dies abgestellt werden kann. Er meinte noch, leider fehlt ihm bei der 660er die Erfahrung damit, da in Dresden erst zwei 660er Tiger verkauft wurden. Meiner und der Vorführer. Also hatten wir nicht mal eine Vergleichsmöglichkeit, ob das bei anderen 660er Tigern auch so ist.

Erstaunlich auch, dass die Gummidinger unter den beiden oberen Befestigungsschrauben des Windschilds jetzt schon zerbröseln. (Foto)

Na mal schauen was rauskommt. 

 

Grüße Uwe

20220523_143640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Löcher sind auf jeden Fall ganz schwerer Pfusch…da sammelt sich der ganze Dreck und auch Regenwasser…kein Wunder, dass das schon gammelt und dann porös wird. Ich will die heute auch mal kontrollieren…das Geräusch wird immer lauter :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist es denn bei Dir für ein Geräusch?

Bei mir ist es, auf schlechten Straßen, ein richtig starkes Klappern und Scheppern. Wie bei einer losen Verkleidung. :wacko:

Das liegt aber eindeutig an der unteren Befestigungsschraube. 

Anziehen mit 2 Nm brachte auch nichts. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sitzt an der unteren Schraube eine deutlich grössere Gummischeibe, als bei den oberen zwei Schrauben! Die ist bei mir i.O.! Aber eine der oberen ist auch schon rissig! Das ist kein Alterungsproblem, sondern m.E. einfach zu fest angezogen! Desweiteren ist mir heute beim Putzen aufgefallen, dass die 2 oberen inneren schwarzen Verkleidungsteile total lose rumklappern! Kann aber keine Schrauben finden! Ist das bei Euch such so????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eben beim Freundlichen um die Ecke und habe das mal bei der Werkstatt vorgestellt. Ist bisher nichts bekannt zu. Die wollen sich bei Triumph schlau machen, ob es hierzu schon weitere Kundenrückmeldungen und möglicherweise Lösungen gibt. Die oben im Video abgebildeten Aufnahme hat bei mir vor allen Dingen in der untersten Windschildstellung sehr viel Spiel. Ob das von da kommt, keine Ahnung. Alle Schrauben waren jedenfalls fest. Alles Gummis sind noch intakt und nicht porös. Ich habe so ein Schnarren zwischen 3-4k U./min. was jetzt auch immer präsenter wird. 

bearbeitet von DannyOcean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spiel ist bei mir in der oberen und unteren Position. 

Ja an der unteren Schraube ist auch bei mir eine völlig intakte, größere Gummischeibe. 

 

Oberharzer,  die inneren, schwarzen Verkleidungsteile sind bei mir fest und klappern nicht rum.

20220523_193556.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Oberharzer:

Das ist kein Alterungsproblem, sondern m.E. einfach zu fest angezogen! Verkleidungsteile total lose rumklappern! Kann aber keine Schrauben finden! Ist das bei Euch such so????

 

Ja, die Werkstatt hat mir bestätigt, dass sie auch schon versehentlich eine Scheibe beim Anbau geschrottet haben, weil das Anzugsmoment nicht beachtet wurde. Als Tipp gab´s: Etwas Schraubenkleber und nur soweit drehen, bis der Abschluss am Gummi hergestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uwe

Diese sind bei mir auch fest!

Habe ich schlecht beschrieben! Ich meine diese hier:

8ACAF67D-A84D-4228-9052-01B0CDB5C93B.thumb.jpeg.c158adecf0a3fa5f2d2f646255e3cb51.jpeg5767E6D0-EA11-476A-ACA3-D82B1A74142F.thumb.jpeg.2a48cd6b09d223560b2f04d84196ed7c.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

@Oberharzer: Ziemlich großer Spalt. Ist bei mir nicht so. Und es rappelt nichts.

Danke für die Info! Kannst Du das mal fotografieren, so zum vergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mir die Sache noch mal genauer angesehen. Das klappern scheint mir Bauartbedingt zu sein! Diese Verkleidung ist mit einer Art „Zapfen“ in eine sich verengende Aussparung der vorderen Verkleidung geschoben! Also nicht verschraubt! Ich denke das erklärt das Spiel!

9C5D5DDA-4EA5-4D9C-A0AE-315F5B6C330D.thumb.jpeg.97dcc62ca4be0cabf5a2b28a6d6c8ddb.jpeg

bearbeitet von Oberharzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir rappelt da auch nichts, der Spalt ist auch nicht so groß. Kommt wahrscheinlich darauf an wie die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die das Ding zusammen bauen gerade drauf sind. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Plastikzapfen sind bei meiner 900 auch zu Hauf verwendet worden. Gebe dieser Konstruktion keine lange Haltbarkeit. Die Qualität wird bei Triumph immer schlimmer. 

Muss ich leider sagen, sind alles nur noch Plastikbomber. Alles was man anfasst knarzt und knistert. 

Mit der Zeit haben die Kunststoffteile auch Spiel durch Verzug.

Meine Ecken bei der 900 stehen mittlerweile auch ab.

IMG_20220524_180215.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da hat Oko offenbar recht! Bei meiner 900er ist es mir auch schon gelungen, eine Seitendeckelhalterung abzubrechen! Konnte ich mit 2K Kleber reparieren! Aber Vertrauen macht das nicht!

In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich schon nach der ersten Fahrt mein Katzenauge unterm Kennzeichen verloren hatte und kurz nach der 1000er Inspektion war eine der Scheibenverstellschrauben (die mit den Federmechanismus) weg! Ich hoffe, dass jetzt alles andere da bleibt, wo es hingehört!?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ist die Verarbeitung der Kunststoffteile nicht sooo dolle, da gibt es ziemliche Unterschiede zwischen links und rechts bei identischen Bauteilen und erhebliche Spaltmaße. Der Kostendruck hinterlässt halt seine Spuren. An anderer Stelle habe ich meine Erfahrungen mit den Heizgriffen gepostet, das war auch alles andere als überzeugend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit deinen Heizgriffen kenne ich von Triumph überhaupt nicht. Jegliches Original Zubehör war bis jetzt absolut passig und wirklich einfach zu verbauen. Und ich habe drei verschiedene Triumph's.

 

Da ja die meisten hier sich die Griffe vom Händler montieren lassen haben, wäre mal interessant ob noch ein Selbstschrauber die gleichen Probleme hat wie du. 

 

Bei dem Preis der dafür Aufgerufen wird, hätte ich sie Umgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 35 Minuten schrieb Oko:

Bei dem Preis der dafür Aufgerufen wird, hätte ich sie Umgetauscht.

 

Hat mein Spezi auch gesagt. Aber Kabel waren schon eingezogen, Verkleidungen ab. Also alles wieder rückgängig, normale Griffe wieder dran, einpacken, zur Post, zurückschicken (hatte ich beim Vertragshändler bestellt). Dann womöglich Diskussionen über den Einbau und die Rücknahme  ("qualifizierte Mechaniker?" Vertragswerkstatt?) und, wenn die Passgenauigkeit nicht die Ausnahme ist, bei der Ersatzlieferung dasselbe nochmal.  Das erspare ich mir lieber, die Probleme waren ja lösbar. Aber angesichts der sehr aufwendig gestalteten Verpackung - sah aus wie bei Douglas - war ich auch einigermaßen überrascht und hätte eigentlich eine problemlose Montage erwartet. Aber, wie gesagt, kann auch alles Zufall oder ein Ausrutscher sein, und im Video aus den USA klappte die Montage an einer Trident 660 völlig problemlos.

Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben und meine Erfahrungen mitgeteilt, aber bisher noch keine Reaktion erhalten. Wenn da was kommt, melde ich mich!

bearbeitet von Snaporaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da gebe ich dir Recht. Man will es dann auch fertig haben. 

Ist aber bestimmt ein Ausrutscher, es sei denn, Triumph fängt auch bei dem Zubehör an zu schludern. Das wäre ausgesprochen sehr Schade. 

Warten wir mal ab, ob sich noch jemand bezüglich der Passgenauigkeit von den Heizgriffen negativ dazu meldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2022 um 17:04 schrieb Uwe:

Was ist es denn bei Dir für ein Geräusch?

Bei mir ist es, auf schlechten Straßen, ein richtig starkes Klappern und Scheppern. Wie bei einer losen Verkleidung. :wacko:

Das liegt aber eindeutig an der unteren Befestigungsschraube. 

Anziehen mit 2 Nm brachte auch nichts. :)

Tach Uwe , wenn ich das im Video sehe . Ist die Befestigung hinter der Verkleidung lose und nicht die Schraube der Scheibe ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cloanto:

Tach Uwe , wenn ich das im Video sehe . Ist die Befestigung hinter der Verkleidung lose und nicht die Schraube der Scheibe ! 

Ja stimmt, der Werkstattmitarbeiter von Triumph hat das auch festgestellt. Er holt Infos ein wie das befestigt ist und will sich melden wenn er eine Lösung des Problems anbieten kann.

 

Grüße Uwe :biken2:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Leute, gibt es denn hier schon etwas neues? Bei mir ist das schnarrende Geräusch plötzlich wieder verschwunden :huh:. Habe jetzt knapp 2.500km runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,  bei mir gibt es nichts neues.

Mein Windschild klappert nicht mehr. Aber nur, weil ich es nicht mehr in die oberste und unterste Position stelle in der es klappert. ?

Mir wurde ja von der Werkstatt angekündigt, dass die sich melden wenn es eine Lösung für das Problem gibt. Bisher scheint es noch keine Lösung zu geben. 

 

Ich habe 3500km mit der kleinen Tiger weg, die Speed Tripple will ja auch bewegt werden. 

Aber Freitag bis Sonntag fahre ich mir paar Kollegen ne Runde durch Tschechien, mit der kleinen Tiger. Ick freu mir! ?

 

Grüße Uwe :biken2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, beim aktuellen Kommunikationsverhalten seitens Triumph hört sich das schwer nach dem alten "Rufen Sie uns nicht an, wir rufen Sie an" an...und man hört nie wieder was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Nachdem bei mir eine Zeit lang Ruhe war, ist das Schnarren nun wieder da....wahrscheinlich war es nie wirklich weg. Hat jemand schon irgendwelche Neuigkeiten dazu? Ich werde nächste Woche sicher mal wieder beim Händler vorbeischneien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler wollte sich ja bei mir melden, sobald er sich bei Triumph über mögliche Ursachen informiert hat. Bis jetzt nichts.

Habe aber auch keinen Bock mich deswegen groß zu ärgern und beim Händler Wellen zu machen. Also fahre ich das Windschild in einer Position wo nichts klappert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallöchen meine Tiger-Freunde. Ich hab das gleiche Problem wie ihr. Kopfsteinpflaster und Straßenunebenheiten bringen die Schutzscheibe stark zum klappern. Ich habe 5000 km auf der Tiger weg und habe das Gefühl es ist schlimmer geworden. Ich nutze eigentlich nur die tiefste Stellung der Windschutzscheibe. Als ich meine geliebte Tiger dann kurzzeitig mal verschönert habe und die Windschutzscheibe höher stellen musste, damit das Sonnenblümchen dahinter passt, hat es nicht mehr geklappert (oder sagen wir deutlich weniger). Also Tipp: Immer mit Sonnenblume hinter der Windschutzscheibe fahren...Spaß bei Seite, vielleicht hat sich ja inzwischen bei Triumph was getan...Ich frag mal in der Werkstatt wenn ich mein Baby wieder einwintere. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt offensichtlich an der original Scheibe von Triumph. Seit ich die kurze von Puig dran habe, kein Klappern mehr :biken1:

IMG_6259.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kurze Sportschibe von Puig. Nix klappert oder flattert. Hatte ber auch mit der original noch keine Probleme. Möchte aber ohne der Puig nicht mehr fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...