Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1200 XCA, V301A, Keyless mit originalen Alu-Koffern fast außer Betrieb


Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen,

 

seit zwei Wochen habe ich meine nicht ganz zwei Jahre alte Tigerin. Bei der Besichtigung und Probefahrt funktionierte das keyless-System einwandfrei. Da standen die Koffer beim Verkäufer in der Garage.

 

Nun habe ich die Koffer hingehängt und seitdem funktioniert das keyless so gut wie gar nicht beim starten der Steuerung.

 

Heute Abend war ich einkaufen und habe den beladenen linken Koffer in die Wohnung getragen. Dann bin ich nochmals raus, und siehe da......das keyless funktioniert ohne Probleme.

 

Ist euch das auch schon mal aufgefallen, dass die originalen Alu-Koffer unheimlich abschirmen?

 

Gruß joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe,

der Systemsensor für den Keyless-Go Empfang befindet sich links hinten, unterhalb der vorderen Kofferträgeraufnahme. Es ist durchaus möglich, dass montierte Alukoffer, je nach Montageart, bei schwachem Schlüsselsignal den Empfang so weit abschirmen, dass das System das Funksignal vom Schlüssel nicht mehr empfangen kann.

Der Schlüssel sollte ohnehin nicht viel mehr als 1 m vom Sensor entfernt sein, dass der Startvorgang problemlos funktioniert.

Versuche mal den Schlüssel beim starten so nahe wie möglich am Sensor zu platzieren. Vielleicht ist auch schon die Batterie des Funkschlüssels zu schwach. Mein Tiger war letztes Jahr gut drei Jahre alt und ich habe schon die dritte Batterie eingebaut.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried,

danke für deine Rückmeldung. Die Batterie war tatsächlich schwach, das hat auch das TFT-Display angezeigt. Allerdings hatte ich heute eine nagelneue Batterie eingebaut. Mit Koffer trotzdem so gut wie keine Funktion, ohne Koffer kein Problem. Werde das mal weiter beobachten.

 

Vermutlich habe ich den Sensor auch an der falschen Stelle gesucht - viel weiter hinten.

 

Gruß

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal in das Betriebshandbuch. Da ist (ich glaube auf Seite 103 oder in der Nähe) die Position des Sensors verzeichnet. 
Gruß

Wilfried

 

PS:

Hier ist die Position zu sehen:

 

Position Systemsensor Funkschlüssel.pdf

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arrrrrgggghhh.......ich hatte das Bild noch gesehen, beim Studium der Anleitung vor drei Wochen (hatte die Anleitung vor dem Erwerb des Töffs heruntergeladen), aber die Position falsch in Erinnerung. Werde morgen gleich mal nachsehen.

 

Dann hängt die Alu-Büchse genau davor.

 

Danke!

Gruß joe

 

grafik.png.45d169d13cc2f6763cf0a1ecee1469bb.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe, 

Es kann auch an der Position liegen wo du den Schlüssel eingesteckt hast.

Rechte Jackentasche mag meine auch nicht sonderlich gerne, daher kommt der bei mir jetzt immer in die linke Hosentasche. 

Grüße aus Wien!

Nick 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst hatte ich ihn in der linken Jackentasche. Dann dachte ich, wenn ich neben dem Motorrad am Lenker stehe, ist der Schlüssel weiter weg, als wenn ich ihn in der rechten Hosentasche habe. Trotzdem war keine Verbesserung zu merken.

 

Werde morgen mal mehrere Tests mit/ohne Koffer machen. Heute Abend war es mir dafür zu kalt.

 

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte den Schlüssel beim Startvorgang einfach unmittelbar in die Nähe des Sensors, wenn Du Koffer montiert hast. Wenn der Motor einmal läuft, müsste es ausreichend sein, wenn Du den  Schlüssel in der Jackentasche transportierst.

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon habe ich auch noch nichts gehört.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, der Schlüssel sendet zu schwach, ist also "teildefekt", die Antenne selbst hat was weg oder du hast eine veraltete Softwareversion im Steuerteil.

Lasse mal die Software von den Instrumenten und Fahrgestell auf den aktuellen Stand bringen, nützt das für dein Problem nichts gehts mit Antenne und Schlüssel weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hatte das gleiche Problem. Auch während der Fahrt wurde im Display öfters angezeigt : Schlüssel außer Reichweite.

 

Im Januar war ich beim Händler und es gibt wohl ein neues Update der Software das diese nicht immer den Schlüssel nach dem Starten ständig abfragt. Genaues weiß ich nicht zum Update - aber das Problem ist gelöst.

 

Die Reichweite ist mit den Originalkoffern aus Alu recht bescheiden. Ich mache den Schlüssel schon fast immer aus nach dem Gebrauch (lange auf das Triumpfzeichen drücken - wenn Rot -dann aus). Auch schon nach 2 Jahren 2 Batterien getauscht. 

 

Ach wie schön waren noch normale Zündschlösser mit Schlüsseln :-)  - Da hatten wir nur ein Problem wenn der Schlüssel mal abgebrochen war...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan läuft es wie von Geisterhand ganz normal bei mir. Keine Ahnung, was das für ein "Hänger" war....... Ich werde aber berichten, wenn es wieder schlechter wird.

Danke für die Rückmeldungen.

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

ich habe auch die beiden originalen Alukoffer montiert. Der linke ist fast immer dran und ich hatte die letzten 20 tkm keine Probleme mit dem Empfang. 
 

Mit Signalstarken Grüßen

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Heute hats mich dann mal erwischt.

Hab des letze Modell, also ne 2021 Sandstorm.

Neufahrzeug, Zulassung Ende April 2021. Also vor 11 Monaten.

 

Die Maschine hat mich heute völlig im Stich gelassen. Ich war am Unnenbergtreff. Mal eben ne kleine^^ Runde bei 6 Grad.

Hin gings super. Trotz Koffer rechts, in der Garage ohne zicken angesprungen. Dann da hin ca. 70km. Abgestellt, ausgemacht.

Kaffee, Wurst, Graupelschauer.....

 

Naja, dann wieder zurück. Von wegen, die Maschine machte mal garnichts.

Ich hatte mal vom Freunlichen die Info, das man das Handy lieber nicht gemeinsam mit dem Schlüssel im Rucksack hat. 

Hmmmm..... hatte ich auch nicht, Schlüssel in der Jacke, Handy im Rucksack, der im rechten Koffer lag.

 

Nja, also mal kurz vor den Wandertouristen zum Affen gemacht, weil mit dem Schlüssel ums Möppi rumgetanzt.

Schlaue Bürger in karierten Hemden und Schöffelhosen haben immer ne Meinung. Auch wenn nicht gefragt. 

 

Rucksack mit Handy um die Ecke gepackt, Koffer rechts abgenommen, weils einen Tipp aus der whatsapp-Gruppe gab.

 

Half aber alles nix. Ein weiterer Motorradfahrer, der dann mal dazu kam (ich war bis dato der einzige!) meinte dann,

Hmmm Du stehst ja genau unter dem Unnenbergsender.... evtl. stört der dein komplettes Funkschlüsselsystem....

 

Naja, der Gedanke war nicht so abwegig, oder?

Nur was soll das bedeuten? Ich darf nicht mehr an Funkmasten vorbei fahren?

 

Also mal kurz nachgedacht und evtl. hats ja was damit zu tun. Gut, er hat mir dann angeboten, ich solle einfach mal den Berg runter rollen, vielleicht ist unten in

Unnenberg selbst besser. Er würde dann gleich mal runter fahren und nach mir schauen, wenn ich nicht weg käme.

 

Also einfach runter mit der Dreckskarre ins Dorf gerollt, kein Licht, kein Bremslicht, keine Blinker, sehr zur Freude der beteiligten Sonntagsfahrer in ihren

VW- SUV´s

 

Gut, unten dann mal abgestellt und wieder alles ausser Reichweite gepackt. Der Kollege von oben kam dann auch vorbei.

 

Nach einer halben Stunde ging sie wie von Wunderhand an. kurz vor der heimatlichen Garage, dann wieder die Meldung fehlender Schlüssel....

 

Möchte jemand günstig ne Tiger 1200 SE Sandstorm mit 3.200 km Laufleistung kaufen?

 

Es nervt mich sowas von dermaßen an.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Stefan geschrieben hat, kann ich nur unterstützen. Wenn der Funkschlüssel nicht richtig funktioniert, dann halte ihn direkt an die Empfangsantenne. Wo die ist, siehst Du weiter oben im Thread.

Es kann auch durchaus möglich sein, dass die Batterie im Schlüssel schon leer ist. Ich hatte nach gut drei Jahren schon die dritte drin.

Ersetze auf jeden Fall mal die Batterie und schalte den Funkschlüssel auch aus, wenn Du längere Zeit nicht fährst.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waxman,

ja, die Position Sender kannte ich tatsächlich schon vorher, hab halt bei Kauf das Betriebshandbuch gelesen.

 

Ich tausche aber auch mal die Batterie vom Schlüssel!

PS. Ich mach den Schlüssel immer aus, wenn ich vom Fahrzeug weggehe, da ich Angst vor einem Diebstahl habe.

 

Gruß Tom

bearbeitet von KuhTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb KuhTiger:

Also einfach runter mit der Dreckskarre ins Dorf gerollt,

Warum? Exakt unterhalb der "Trennkante" zwischenFahrer- zu Sozius-Sitzbank gibt es unter dem Rohr vom Rahmen eine Art Freifläche. Da passt ziemlich genau der große Schlüssel vollfächig hin. Und dann erkennt der dahinterliegende Sensor die RF-Antenne vom Schlüssel. Also: Rechte Hand hält den Schlüssel in diese Freifläche, linke Hand fummelt gleichzeitig am Start-/Lenkschloss-Taster......plötzlich macht es Srrrr.... und du kannst aufsitzen und starten.

 

Mein "Chefmechaniker" meint, Keyless ist ein "Scheiß". Bei Triumph noch einigermaßen ok, aber bei KTM holt er permanent Maschinen von der Straße, weil das Keyless nicht geht. Bei denen hängt auch noch der Tankdeckel dran....

 

Gruß joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joe,

Danke nochmal für den Hinweis. Habe gestern Abend nochmals das Handbuch gelesen!

Das muss ich mir nochmal genau anschauen.

Batterie wird heute getauscht.

 

Das mit der "Dreckskarre" war nur meine Überschreitung der Erträglichkeitsgrenze an diesem Sonntag.

 

Gruß Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb joe3l:

Da passt ziemlich genau der große Schlüssel vollfächig hin.

 

Korrekt. Und was ich bei meinen Tests mit entfernter Batterie festgestellt habe ist, daß man den Schlüssel auch wirklich vollflächig dort anlegen muß. Irgendwie schräg rein halten geht (zumindest bei mir) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich brauche meinen Ersatzschlüssel (ohne Funk) nur in die unmittelbare Nähe der Empfangsantenne bringen (5-10 cm) und der Hobel springt an.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb waxman:

 

Ersetze auf jeden Fall mal die Batterie und schalte den Funkschlüssel auch aus, wenn Du längere Zeit nicht fährst.

 

Und nimm eine Markenbatterie (seitdem hab ich Ruhe) , die Dinger aus der "Grabbelkiste" sind nach wenigen Tagen wieder hin .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...exakt so wie Wilfried beschrieben hat, mache ich es auch. Also bei Nichtgebrauch Schlüssel abschalten. Bisher toi toi toi, keine Probleme. Mein Händler meinte, Triumph empfiehlt im Rahmen des Jahresservice`auch grundsätzlich die Schlüsselbatterie mit zu tauschen.

Um beruhigt zu sein, führe ich im Tankrucksack immer 1 Reserveexemplar mit.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, mittlerweile auch (selbst) die Batterie (Markenbatterie!) getauscht. Tiger heute morgen ohne Mukken angesprungen.

Mal sehen, ob sie zum Feierabend auch ohne Mukken startet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Grüße,

 

Ich bin beim Googlen auf diese Diskussion gestoßen.

Gibt es hier neue Erkenntnisse?

 

Habe eine 2018er TT XRT, statt der 12V Buchse ist eine BMW-Borddose mit 2 x USB-Ladebuchse. Den Schlüssel (Keylessgo) trage ich in der Kombi Innentasche links.

 

Ich bekomme öfters wären der Fahrt die Meldung mit Schlüsselverlust.

Manchmal muss ich um zu Starten mich auch nach hinten lehnen.

 

Habe ich den Schlüssel im Tankrucksack, muss ich ihn kurzzeitig zum Starten rausnehmen.

 

Nervt richtig…

 

Hilfe. Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

an der geänderten Steckdose kann das nicht liegen. 
Wie oben schon geschrieben: Ersetze die Batterie im Funkschlüssel durch eine neue Markenbatterie (keine Billigware, sonst hast Du in kurzer Zeit wieder Probleme). Dann müssten die Probleme verschwunden sein.
Und schalte den Funkschlüssel nach dem Fahren ab. Das schont die Batterie. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinen Schlüssel am Anfang auch immer rechts in der Hosentasche, hab ihn jetzt links in der Jackentasche und das Problem ist behoben. 

bearbeitet von Goxy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich den Verdacht, dass mein System von Triumph mit dem von meinem Dacia Duster (auch keyless) kollidiert. Beide Fahrzeuge parken "auf Kontakt", also mit 20 cm Abstand am Straßenrand. Als ich beim Treffen "Zum Kuckuck mit den Tigern war, hat das System tagelang fehlerfrei funktioniert.

Wenn mein System am Motorras spackt, dann beim Start neben dem Duster - und dann spinnt es oft den ganzen Tag. Wie gesagt, im Schwarzwald und den Vogesen lief es einwandfrei.

 

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins,

 

hatte nur den Beitrag von Raal666 gelesen bezüglich der Updates und hätte meinen Freundlichen Behinderten nächsten Durchsicht mal angehauen.

 

Dann werde ich der FB mal eine neue Markenbatterie besteuern.

der Sensor für Keyless sitzt aber da hinten auch sehr ungünstig, aus meiner Sicht.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das Problem heuer (BJ 2019) während einer Tour durch Albanien im Mai.

Das Anhalten an der Kontaktstelle unter der Sitzbank hat aber immer geklappt, auch mit Ersatzschlüssel.

Erst nachdem ich zum dritten Mal, begleitet von mittelschweren Kraftausdrücken, die Batteriedes des Schlüssels getauscht habe, war das Problem gelöst und ist seither nicht mehr aufgetreten.

 

LG

Arni

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Ich habe den Schlüssel nochmal auseinandergenommen.

Meine Batterie war nicht bündig eingelegt. Sah so aus als ob die Dichtung dazwischen geraten ist.

Danach keine Probleme mehr.

 

DLzG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Huhu da Draußen,

 

ich habe mir jetzt vor einem langen Wochenendausflug eine neue Batterie gegönnt. ENEGIYZER CR2032, sieht hatte gegenüber der "alten" Batterie (3,08V) sogar 3,312 Volt. 

Jedoch hat sich mein Problem nicht geändert. Ich habe den Schlüssel in einen SW-Motech City-Bag, links im kleinen Fach, ganz alleine und bekomme den Tiger nicht zum Schnurren. 

Ich muss den Schlüssel kurz aus der Tasche holen, etwas nach hinten halten, dann geht`s.

 

Nach 3Min Fahrt kommt die Warnung " Schlüssel nicht da..." und dann rythmich alle x-Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Tiger jetzt in der zweiten Saison und immer im Gepäck eine Ersatzbatterie und den kleinen Imbus-Schlüssel. Auch habe ich mir angewöhnt den Schlüssel "Aus" zu machen wenn ich das Moped nicht benötige, also es mal ein paar Tage steht Mit dem Problem der Warnung " Schlüssel nicht da..." da hat bei mir ein Systemupdate geholfen. Das hat der Händler bei der Inspektion mitgemacht.

 

Seit dem Überhaupt keine Probleme mehr mit der Tiger ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich vermute, dass der Sensor bzw. Empfänger für das Funkschlüsselsignal nicht nur im Heck sitzt. Da muss es m. E. auch eine Einrichtung im Cockpitbereich geben. Beim Hecksensor funktioniert das ja nicht über Funk, da muss man Funk- oder funklosen Ersatzschlüssel in die Nähe des Sensors bringen. 
Ich kann das nicht zu 100% durch Dokumente belegen, aber ich hatte einmal die Unterseite der schwarzen Cockpitabdeckung mit abschirmender Kupferfolie beklebt, um die bekannte Störstrahlung des V301-Displays auf das Zumo XT Navi möglichst zu unterbinden. Danach ließ sich das Motorrad mit dem Funkschlüssel nicht mehr starten. Als ich die Folie wieder entfernt hatte, lief alles wieder normal. Das bringt mich zu der Annahme, dass es im Cockpitbereich eine Einrichtung gibt, die für die Funktion des Funkschlüssels notwendig ist. 
 

Vielleicht ist diese „Einrichtung“ bei Dir defekt und Dein Motorrad springt nur an, wenn Du einen Schlüssel in die Nähe des Hecksensors bringst. 
 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb schiebe ich es ja ein Bissel, auf die USB-Ladebuchse.

Ich müsste sie halt mal außer Betrieb nehmen und dann testen.

mit diesen 12/5V USB Netzteilen aus dem Land der aufgehenden Sonne habe ich mir als Funker mal ein richtiges Ei ? im Auto gelegt. 
Letztendlich habe ich dann mit Filtern aus Feritkernen Das ganze „entstört“ bekommen.

 

Gruß Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...