Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 32


Frosch_Joerg

Empfohlene Beiträge

Danke, Peter!

Ja, ich schau vom Arlberg (oder etwas unterhalb vom Arlberg, schon oder noch auf Vorarlberger Seite) nach Westen. Der Berg, der so tut, als wäre er das Matterhorn, ist übrigens die Zimba im Rätikon.

 

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, interessandt, es gibt also viele Matterhorn-Kopien. Google meinte, die Erhwalder Sonnenspitze sei das Matterhorn Tirols. Aber den Arlbergpass kenne ich natürlich gut, untendurch fahre ich nicht freiwillig.

 

Dann ein analoges Bild an anderem Ort. Bleiben wir bei einem Restaurant mit Aussicht. Hier bin ich auf einer Restaurantterrasse und warte aufs Essen. Zeit, um in die Landschaft zu gucken. Da drüben ist in den Hügeln ist übrigens auch ein bekannter Pass, den ebenfalls die meisten kennen. Wo bin ich?

Gruss. Peter

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, keine Ahnung, aber die Wolke kenn ich! :cat-augenzukneifend_02:

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du am Col du Bockloch in den Vosges? 

Grüße Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, auch nicht in Frankreich.

Das Restaurant steht oben auf einem Hausberg einer Ortschaft, welche eine historische Beziehung zu Uhren hat (weiss ich als Schweizer Uhrenfan natürlich...). In nicht allzuweiter Entfernung sind zwei Quellen, deren Mündungsgebiet in zwei verschiedenen Meeren ist.

Gruss. Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss raten Peter. Hattest Du da etwa auf Deine Mahlzeit auf dem Sulger Berg oder dem Schlossberg bei Schramberg im Schwarzwald gewartet?

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

dann rat ich auch mal. Evtl. Feldberg mit Aussichtsturm, also Seebuck. Nur das Lokal??

Evtl. die Todtnauer Hütte? Die zwei Quellen? Donau und Wutach? Viele Fragezeichen.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilfried, Du bist im richtigen Wald und schon nahe dran. Aber noch nicht am richtigen Ort. Mit meinen vielen Hinweisen hast Du es in Kürze. Gruss. Peter

bearbeitet von Raubtierbaendiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir dann noch der Brend bei Furtwangen ein. Vielleicht saßest Du bei dem Berggasthof und Hotel Brend.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt, Wilfried. Wie Du auf der Foto siehst, kannst Du mit der Tiger bis fast vor den Aussichtsturm fahren. Von oben siehst Du auf den Feldberg-Pass rüber. Bei klarer Sicht weiter bis in die Schweizer Alpen und auf der anderen Seite übers Rheintal ins Elsass/Vogesen. Nicht weit entfernt entspringt die Elz (fliesst in den Rhein) und nach einer kurzen Fahrt und rund 200m zu Fuss stehst Du an der Quelle der Donau.

Dann wieder Dein Bild. Gruss. Peter

2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das nochmal mit dem blinden Huhn und dem Korn??

Ohne Deine Hinweise wär ich nie drauf gekommen, Peter.

Neues Bild kommt bald. Ich kann hier grade nicht an meine Bilder ran.

Gruß

Wilfried

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts.

Diese Straße ist Teil welchen Passes bzw. an welchem Pass liegt der zu sehende Ort?

Hinweis: Das Bild ist von 2006.

Gruß

Wilfried

 

IMG_115.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Italien ist, nun ja, doch, ? richtig, aber Rovereto eine ziemliche Ecke entfernt, lieber Fritz. Wenn man denn Rovereto als Bezugspunkt heranziehen will, dann ist der gesuchte Pass bzw. Ort eine ganze Ecke WESTLICH von Rovereto zu suchen. Und noch eine andere Himmelsrichtung spielt dann auch noch eine Rolle. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

Mist. Da war ich doch schon. Grübel.

Andererseits schauen schon viele Orte in Italia so ähnlich aus.

Im Piemont? Irgendwo in den Bergen zwischen Alba und Genua?

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fritz, wenn man eine Linie zwischen Alba und Genua ziehen würde, ist der gesuchte Pass von dieser Linie ziemlich weit entfernt. 

Peter, auch vom Gavia ist der gesuchte Pass eine ganze Ecke entfernt. 
 

Der gesuchte Pass ist ziemlich bekannt. Ich bin sicher, dass ihn viele von Euch schon befahren haben.
 

Ein Hinweis: Ich habe Italien als Land, in dem sich der gesuchte Pass, besser der auf dem Suchbild zu sehende Ort, befindet, ja etwas zögerlich bejaht. 
 

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm Wilfried.

Deine Beschreibung klingt nach Grenzgebiet zu Frankreich.

Sestriere, Susa, Aosta...

Aber da gibt es halt sooo viele Orte.

L.G.

F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Grenzgebiet liegst zu ziemlich richtig, aber nicht zu Frankreich, lieber Fritz…..?

 

PS: Und gesucht ist ja „nur“ der Pass. Obwohl ich es toll finden würde, wenn jemand auch den Ort erraten würde. Aber ein Muss zur Rätsellösung ist das nicht.

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich das jetzt richtig: wir sehen einen Ort in der Schweiz und suchen einen nahe gelegenen, bekannten Pass in Italien? Oder ist's genau umgekehrt?

 

Gruß

Jürgen

bearbeitet von Einzylinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Jürgen, wir sehen auf dem Suchbild einen Ort und einen PassABSCHNITT, die beide in Italien liegen. Der gesuchte Pass liegt aber eben nur zum Teil in Italien. Der andere Teil des Passes liegt, ja nun, in der Eidgenossenschaft. 
Jetzt dürfte es aber nicht mehr schwer sein, den gesuchten Pass zu erraten. 

Ein letzter Tip noch, da schon Morpheus Arme warten: Fritzi hatte ja mit Rovereto einen Ort ins Spiel gebracht, der nahe am Gardasee liegt. Nicht sehr weit weg von dem gesuchten Pass liegt auch ein großer See. Halt nur nicht der Gardasee.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht der Splügen? Ah ja, Pianazzo. Hatte ich glaub mal nen Karten- und Kaffeestopp in meinen Töfftourenanfängen. Gruss

bearbeitet von StPaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Latürnich, StPaul. 
Auf dem Suchbild ist im Vordergrund das Hotel Bel Sit in Pianazzo am gesuchten SPLÜGENPASS zu sehen. Die Staatsgrenze zur Schweiz ist nur etwa 15 km entfernt.

Wir hatten insgesamt zwei mal im Bel Sit übernachtet. An eine Nacht werde ich mich wahrscheinlich mein Lebtag lang erinnern: Es gab in dem Hotel Anfang der 2000er eine hervorragende regionale Küche. Mir hatte das damals so gut geschmeckt, dass ich viel zu spät am Abend viel zu viel gegessen hatte und noch dazu viel zu viel Rotwein „erwischt“ hatte. 

Die Folgen bekam ich die ganze Nacht zu spüren. Ich hatte kein Auge zugemacht. ?

Du bist an der Reihe, StPaul. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gehts weiter damit. Wie heisst das abgelegene Dorf oder ein nahegelegenes Skigebiet? Es wird ein ziemlich mühsamer Dialekt gesprochen.

20220315_171747.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig.

Mühsamer "Schweizer" Dialekt?

Oder gar Rumantschia/Rätoromanisch?

L.G.

Fritzi

 

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das marode Holzgeländer im Vordergrund angucke, wird’s wohl eher ein „italienischer“ Dialekt sein, Fritz. 
Welcher Schweizer lässt denn seine Liegenschaft so vergammeln? ?

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilfried, ja eh!

 

Ich wüßte jetzt aber gar nicht, ob ein Rätoromane so schweizerisch ist wie ein Schweitzer?

 

Allerdings wäre es dann wie vom St. Paul beschrieben kein Dialekt.

 

L.G.

Fritzi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...