Ich fahre die 1050 fast ausschließlich mit Sozia und Original-Sitzbank. Als die Sport raus kam, haben wir für einen ganzen Tag die Sport zur Probe gefahren. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, auch ich fand mich - wie bereits von Frank beschrieben - innerhalb kurzer Zeit in einer sehr unharmonische Sitzposition wieder. Ich hatte das Gefühl, mein Becken wurde dabei nach vorn geschoben/geklappt und die Hose zwickte im Schritt. Rückenverspannungen stellten sich dann jeweils nach ca. einer Stunde ein, sodass dann immer eine kurze Stehpause notwendig wurde. Normalerweise sitze ich mit oder auch ohne Sozia auf der 1050 ohne Probleme 2 und auch mehr Stunden am Stück, ohne derartige Verspannungen.
Was mich dann aber noch viel mehr störte, waren die tiefer positionierten Soziusfußrasten. Das Heck bei der Sport ist ja bekanntlich deutlich tiefer gelegt als bei der 1050er. Spätestens im kurvigen Geläuf setzt ich meine Fußballen auf die Fußrasten, rücke also mit meinen Hacken nach hinten und nach oben. Durch die tiefer positionierten Soziusfußrasten an der Sport, bin ich dann ständig mit meinen Hacken an den Stiefelspitzen meiner Sozia hängen geblieben. Das ist dann etwas was, für mich auf keinen Fall geht. Das raubt mir dann zu viel Konzentration beim Kurvenwetzen.
Aus diesen beiden Gründen sind wir dann bei unserer 1050er geblieben und freuen uns heute noch nach über 150.000 gemeinsamen KM´s mit ihr unterwegs zu sein. Sicherlich hätte man durch Umpolstern und anderen Soziusfußrasten die Probleme lösen können. Aber für uns war das keine Frage, zumal der Motor unserer 1050er die Leistung einer Speedy hat und daher die Sport auch nicht wirklich sportlich auf uns wirkte.
Gruß
Klemens