srk Geschrieben November 13, 2021 Share Geschrieben November 13, 2021 vor 13 Stunden schrieb Edi: Ihr wollt jegliche Zusatzausstattung (Elektrisches Fahrwerk, Elektr. verstellbare Scheibe, Integralbremssystem usw.) aber mehr soll sie nicht wiegen. Schaut euch doch die Autos heute an wie schwer die sind. Ich erwarte, dass die Hersteller sich um das Thema Gewicht bemühen, und nicht einfach wie die GS eine übergewichtige Boomer-Karre für die Zielgruppe entwerfen. Im direkten Vergleich wäre die neue Tiger da mehr als konkurrenzfähig und unter 250 Kilo vollgetankt ist für mich mit der entscheidende Kaufgrund. Leicht ist das übrigens nicht. Nur im direkten Vergleich mit dem Wettbewerb. Das leichteste Motorrad, dass ich gefahren bin, wog unter 160 Kilo vollgetankt (KTM). Die Assistenzsysteme wiegen heutzutage übrigens fast nichts. Ein aktuelles ABS vielleicht ein halbes Kilo? Das meiste ist Elektronik. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prami Geschrieben November 13, 2021 Share Geschrieben November 13, 2021 In dem Zusammenhang vielleicht auch interessant. Im neuesten YT Video vom Adventurist ziehen sie ein Fazit, ob die geliehenen BMW (750/850) GS die richtigen Mopeds für Ihre geplante Weltreise sind. Fazit: Nein da zu schwer im abwegsamen Gelände und Risiko (wer kann das reparieren) bei technischen Problemen weit ab vom Schuss. Zum Thema Adventurist und Weltreise geht es jetzt nicht. Aber dass die beiden jetzt Ihre eigenen Himalayan den BMW für die Weltreise vorziehen, sagt schon was aus. Wobei die Himalayan ja auch kein Leichtgewicht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben November 13, 2021 Share Geschrieben November 13, 2021 Das zweifle ich wiederholt an dass eine neue Tiger 1200 mit Kardan unter 250 kg zu machen ist und wenn dann mit Carbonrädern die keiner bezahlen will. Beweis dafür ist der Test im neuen Motorrad: --- Tiger 900 Rallye Pro, Leergewicht gemessen = 244 kg Also träumt weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dude_on_tiger Geschrieben November 13, 2021 Share Geschrieben November 13, 2021 Die Tiger soll ca 7 Kilo leichter als eine vergleichbare GS werden! Quelle: Der Freundliche um die Ecke ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
srk Geschrieben November 13, 2021 Share Geschrieben November 13, 2021 (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb Edi: Beweis dafür ist der Test im neuen Motorrad: --- Tiger 900 Rallye Pro, Leergewicht gemessen = 244 kg Also träumt weiter. Das ist einfach nur sachlich falsch. Gemessen hat die Motorrad die Tiger 900 RP vollgetankt und mit kompletten Gepäcksystem! Allein das Koffersystem wiegt 16 bis 18 Kilo! Auf dem Bild ist sogar noch ein TRS und eine Gepäckrolle zu sehen. Die Tiger 900 RP wiegt irgendwas mit 225 Kg vollgetankt. bearbeitet November 13, 2021 von srk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
growaebbl Geschrieben November 13, 2021 Autor Share Geschrieben November 13, 2021 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Edi: Das zweifle ich wiederholt an dass eine neue Tiger 1200 mit Kardan unter 250 kg zu machen ist und wenn dann mit Carbonrädern die keiner bezahlen will. Beweis dafür ist der Test im neuen Motorrad: --- Tiger 900 Rallye Pro, Leergewicht gemessen = 244 kg Also träumt weiter. Wenn du immer und immer wieder ins selbe Horn trötest hilft das ohne Fakten weder dir noch irgend jemand und macht schon gar nicht deine Kawa attraktiver. Griaßle, Frank bearbeitet November 13, 2021 von growaebbl 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben November 13, 2021 Share Geschrieben November 13, 2021 Die "Motorrad" Ausgabe vom 12.11.21, Seite 49 liegt neben mir auf dem Schreibtisch. Da in dieser Zeitschrift gelegentlich Behauptungen aufgestellt oder Ansichten mitgeteilt werden, muss man schon genauer hinsehen. Tatsächlich trägt die Angabe zum Gewicht (244 kg) und zur Zuladung der Rally Pro ein kleines Sternchen, welches unter den Daten im Kleingedruckten erläutert wird. Dort kann man nachlesen, dass das Gewicht incl. Zubehör und Gepäck gemessen wurde. Bei den anderen Testmotorrädern hat man es aber auch so gemacht- also einigermaßen fair. Aussagekräftig ist es dennoch nicht wirklich, weil der normale Leser meist nicht ins Kleingedruckte schaut. Bei der Moto Guzzi zeigte die Waage 242 kg -ohne Koffer. Mir wäre eine zusätzliche vergleichbare Angabe zum fahrfertigen Leergewicht lieber, denn welches Zubehör und welche Art Gepäck ich mitnehme, ist individuell sehr unterschiedlich. Was die 1200 Tiger anbelangt werden wir ja bald mehr wissen- so ist es ein Blick in die Glaskugel. fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben November 13, 2021 Share Geschrieben November 13, 2021 ja das mit dem Gepäck stimmt. Dennoch, es ist nicht die Kawa der Maßstab an dem man sich orientieren kann, da auch die schwerer als vom Hersteller angegeben ist (257 zu 263 kg gemessen), das zeigt schon dass fast alle Herstellerangaben übertroffen werden. Maßstab ist die Ducati MS V4 die schafft es fahrfertig nur knapp unter 250 kg und das mit Kette. Lassen wir uns überraschen wie Fred sagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frankie_TEX Geschrieben November 13, 2021 Share Geschrieben November 13, 2021 vor 1 Stunde schrieb Edi: --- Tiger 900 Rallye Pro, Leergewicht gemessen = 244 kg Also träumt weiter. Du schreibst zum wiederholten male völligen Unfug. Wenn man dich darauf aufmerksam macht, wird relativiert. Du willst, oder was bei dir eher wahrscheinlich ist, kannst nichts zur eigentlichen Thematik sagen. Provokation und Aufmersamkeit reichen. Trollfutter eben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einzylinder Geschrieben November 13, 2021 Share Geschrieben November 13, 2021 vor 36 Minuten schrieb fredis-garage: Die "Motorrad" Ausgabe vom 12.11.21, Seite 49 liegt neben mir auf dem Schreibtisch. Warum liegst du denn auf dem Schreibtisch? Sorry, aber der musste jetzt sein... Gruß Jürgen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben November 13, 2021 Share Geschrieben November 13, 2021 Jetzt, wo du es sagst- muss mir eben ein Kissen holen. Die Schreibtischunterlage ist zu hart. fred 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben November 13, 2021 Share Geschrieben November 13, 2021 Schüttel einfach mal dein Stempelkissen auf. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.