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Ausgeblendet

Kopfdichtung platt !


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  • 2 weeks later...

Moin, es gibt Neuigkeiten, wenn auch keine guten. Der Motor hat es quasi nach 123tsd km hinter sich. Das Spiel der Kolben ist ...sicher auch durch die nach gelassene Spannung der Kolbenringe..... zu hoch. Der Kreuzschliff ist auch nicht mehr gut zu sehen. Na toll. Erklärt aber auch den zuletzt gestiegenen Oelverbrauch. Mal sehen jetzt.

 

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Moin,

 

wenn du da ohnehin schon am puzzlen bist, einfach 3 Sätze neue Kolbenringe und 3 neue passende Laufbuchsen....... Theoretisch reichen auch die Kolbenringe.....

 

Schöne Grüße

Jens

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Genau, und da wir dabei sind kommen die Kolben auch neu nebst Pleullager. Wir reden also über mindesten 1500€ Material ohne Dichtungen. 

Das Problem ist ja das es bei mir dabei nicht bleibt! Ich würde direkt alles Nitrit beschichten lassen ?

Nein, und da muss man Realist sein, lohnt nicht. Wäre sicher geil... Ohne Frage.... Nur mit extrem weniger Aufwand bekomme ich nenn 1050er Motor. Und das fürs gleiche Geld. Der Motor würde dann mit allem 3500€-4000€ kosten. Auch wenn mich das extrem anfixt, aber das dann doch was heftig. Der hat halt 123tsd km runter. 

Der Motor wäre dann offen, also würde ich mir das Getriebe und alle Lager auch angucken. Wo höre ich da dann auf? Leider muss ich  mein Vorhaben begraben. Aber lieber jetzt, da Jan ich noch umschwenken. 

Schade drum?

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Genau das waren meine Überlegungen zwischen Reparatur oder Gebrauchtmotor für meine T709.

Die Ersatzteilkosten zum einen und der Reparaturumfang, das hat sich nicht gerechnet.

Ich habe einen guten gebrauchten gefunden, ist wahrscheinlich für dich auch der beste Weg, zumal ja noch was nachkommt.

Drück dir die Daumen.

 

Düse

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Oder nen Daytonamotor mit wenig km. Und da den Tigerkopf draufschrauben, dann hast du schmiedekolben, nikasilbeschichtete Alu Büchsen und ne leichtere Kurbelwelle.

Das alles gepaart mit der Altbewehrten Tigercharakteristik. Auspuff Drosselklappen, Mapping.. kann alles bleiben wies ist.

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Moin, auch eine gute Überlegung Wert. Guter Hinweis!

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Moin, muss beim Daytonamotor die Schaltwalze geändert werden ?

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  • 3 weeks later...

Moin Gemeinde,

die Würfel sind gefallen. Entgegen meiner Aussage und meine Wunsches den 955i Motor zu retten bin ich jetzt davon ab. Es macht null Sinn ! Ich habe mir Mal alle Preise...und nur die Ersatzteilpreise besorgt. Da ist mir echt übel geworden. Daher... der Motor geht ab jetzt den Weg der Wiederverwertungskreislauf.

Es kommt nenn 1050ger rein. Motor ist auch schon gekauft. Denn hole ich Freitag ab. Dann heißte es alle nötigen Teile an den Start zu bringen 

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Ein 1050er Motor. Super! So etwas habe ich schon immer im Kopf.

Bin gespannt wie das hier weiter geht. Halt uns auf dem Laufenden, auch mit Fotos.

Grüße Jens

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Moin, es gibt was neues! 

Da issa der neue Motor. Letzten Freitag aus Berlin geholt. 1050ger. Aus einer Speedy. 

Jetzt geht es dran noch die nächsten Einzelteile zu besorgen. Ach ja, ca 40tsd km hat der Motor runter. 

IMG-20210612-WA0002.jpeg

bearbeitet von t3kay
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  • 3 weeks later...

Moin,

soooo, neues gibt es zu vermelden. Der Motor ist nun auf der Werkbank angekommen. Krümmer der 1050, Drosselklappe der 955i Speed Triple und die Zündspulen sind gekauft und treffen die Tage bei mir ein. Es geht also weiter. Der nächste Schritt ist das der Motor das Getriebe getauscht bekommt nebst meiner Schaltwalze aus der Tiger.

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vor 15 Minuten schrieb t3kay:

....Der nächste Schritt ist das der Motor das Getriebe getauscht bekommt nebst meiner Schaltwalze aus der Tiger.

viel Erfolg...

 

Schaltwalze tauschen wegen der anderen Schaltrichtung - klar... - aber warum das Getriebe?!

bearbeitet von manne
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Der Motor hat nenn Getriebe defekt. Es geht nur der 2Gang rein. Warum auch immer. Und was soll ich mir da Stress machen. 

Klar, ist es nur eine Kleinigkeit dann wird das fertig gemacht und bleibt drin. 

Wir werden sehen. Jetzt kommen erstmal 3 Pakete mit Teilen die ich bei Ebay gekauft habe. 

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  • 1 month later...

Sooooooooo,

etwas lang ist es her...es geht weiter ! Heute ist sind die Motoren schonmal auf die Arbeitsbühne gekommen. Morgen werden die Getriebe getauscht/umgebaut , Ventile eingestellt, und dann geht es auch schon in den Rahmen.

Ich denke so nächste Woche kann das was werden mit der Fertigstellung !

Morgen hab ich mehr Bilder.

IMG-20210818-WA0018.jpg

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IMG_20210819_162948.thumb.jpg.e1ad37dc8b2069904d1d3a66c328486b.jpgMahlzeit, 

so... das Getriebe ist getauscht. Das Getriebe meiner 955i sah ob wohl es es gute 80tsd km mehr runter hat einfach vom optischem besser aus. Das Getriebe der 1050 hatte keinen Schaden. Es hatte sich der Schaltstern verhackt. Dadurch konnte man nur von Neutral in den 2ten Gang schalten. Optisch besser heißt.... da wo die Schaltgabeln auf die Wellen greifen waren Anlauffarben, warum auch immer. 

Jetzt wird wohl die Übersetzung kürzer sein. Das das 1050 anders übersetzt ist. Evtl muss ich das was am Ritzel oder Kettenrad machen. 

Aktuell bin ich in der Überlegung nicht doch Flachschiebervergaser zu montieren. Am Montag rufe ich bei Topham an, dann weiss ich mehr. 

bearbeitet von t3kay
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Moin,

was soll ich sagen, ich habe gerade einen Satz Flachschiebervergaser bestellt. Der Motor ist soweit Einbau fertig. Das passiert nächste Woche. Und dann kommt das Einspritzgeraffel zum Teil raus. Mal sehen was das noch gibt. Bilder folgen. 

 

bearbeitet von t3kay
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  • 2 weeks later...

Moin, 

die letzten Tage waren interessant. Habe viel mit Topham telefoniert und geschrieben, Fotos geschickt usw. Das so haben die auch noch nie gemacht! Es gibt also keine Erfahrungen auf die man bauen könnte. Im Programm sind zwar RS Flachschiebervergaser, die sind aber für die T300 Modelle. 

Für meinen Umbau kommen aber nur TDMR Flachschiebervergaser in Frage. 

Der Flachis auf den Bildern ist ein TDMR 40. Das ist ein Dummi um die Platzverhältnisse auszuloten. Die Vergaser Batterie ist etwas breiter wie die Drosselklappenleiste. Eng wird es wohl auf der linken Seite. Daher der Dummi auch. Am Montag teste ich das und bemasse das. Quasi in einer Onlinetelko. Die letzten Fragen werden dann da Final beantwortet. Da geht es dann um sowas wie lang dürfen die Flachis sein, passt der TPS Sensor zwischen

Vergaser 2 und 3, wo die Unterdruckpumpe hin und welche, wo kommt die Beschleunigerpumpe hin? 

Das Thema Auspuffanlage habe ich auch angegriffen. Aus meinen Erfahrungen mit dem Tenereumbau weiss ich das es leicht ist viel Gemisch in die Zylinder zu bekommen. Es muss aber auch wieder raus. Und da reicht eine 3in1 mal ganz und gar nicht. 

Und da habe ich echt Schwein gehabt. Ich konnte bei eBay eine BOS Anlage kaufen von der Tiger 900 von 1998. Mit... und das ist das ist mit das wichtigste... Krümmer und Interverenzrohr. Anführen muss ich aber, das die Idee mit der Auspuffanlage nicht meine ist ! Die habe mir hier aus dem Forum quasi geliehen. Auch muss ich

Cro-Tiger meinen Dank bis hier zollen. Die Krümmer müssen natürlich noch angepasst werden. Der 1050 Krümmeranschluss ist oval, der Tiger 900 rund, und drei Lamdasondenanschlüsse muss ich auch noch einschweißen. 

Am Motor wird nicht viel gemacht. Das Polrad der Daytona 955i kommt noch rein. Da es 0,5kg leichter ist verspreche ich mir davon schon ein besseres und spontaneres hochdrehen. Ventile werden eingestellt und ich brauche noch 2 Unterdruckanschlüsse. 

Das letzte Thema wird dann das Koffersystem werden. Das was der Zubehörmarkt so bietet ist nicht so dolle, aus meiner Sicht. Mir geht es erstmal um die Breite die die Tiger dann haben könnte. Habe ich aber noch nicht wirklich damit beschäftigt, das wird dann wohl erst im nächsten Frühjahr wichtig, zur neuen Saison. 

Es steht also noch das eine und andere an?

 

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bearbeitet von t3kay
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Nabend zusammen, 

da ich im Moment mit einer so richtig richtig fetten Erkältung Kämpfe, habe ich den Kopf... wenn auch nicht viel davon... frei um mir einpaar Gedanken zur Zündung zu machen. 

Eigentlich ist es ganz einfach, es bleibt alles so wie es ist! 

Das Polrad der Daytona ist bis auf das Gewicht gleich. Die Einspritzdüsen baue ich erstmal wieder ein, schließe sie nur nicht an. Alles Be zinleitungen kommen neu, da ich ja mit einer Unterdruckpumpe arbeiten werde. Nenn Benzinhahn nehme ich aus dem Zubehör. Reserve brauche ich nicht, ist ja jetzt auch nicht da wegen der Benzinuhr. Die Platzhalter für die Einspritzdüsen baue ich später. Damit bin ich durch. Dem Motor ist es total egal wer ihm das Gemisch zu Verfügung stellt, Hauptsache es ist da. So habe ich die ganze Elektronik noch beisammen und alles funktioniert ohne das ich im Steuergerät oder was weiss ich rumpfuschen muss. 

Soweit der Plan??

bearbeitet von t3kay
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Tach zusammen, 

es passt.... wenn auch nur knapp, aber es passt. Sieht schon mächtig aus so live. So zwischen 2&3 Wochen soll die Fertigstellung der Vergaser dauern. Puuuuuh..... ne lange Zeit............. 

Gut das die Auspuffanlge unterwegs ist. Da hab ich was zu tun :totlach:

IMG_20210906_125230.jpg

IMG_20210906_125156.jpg

IMG_20210906_125152.jpg

bearbeitet von t3kay
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Deepest respect!

Doch ... schon seeehr close

Hastu keine Bedenken wegen Vibrationen oder so ....

 

don't know

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laienhaft denke ich nur wegen der Nähe zum Rahmen

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Nö, sitzt ja stramm drin das ganze. Bei meiner Tenere habe ich das gleiche Problem. Da berührt der Vergaser sogar eine Rahmenquerstrebe vorne. Da mekste nix von. Wollte ich letzten Winter schon ändern. Nur da man halt nix merkt vergesse ich das immer wieder. Wenn ich dann den Tank runter habe fällt mir das immer wieder ein. Dann gucke ich nach und alles sieht takko aus. Warum also ändern ? :D

Was mit heute allerdings aufgefallen ist, mit dem Luftfilterkasten wird es ein Problem geben ! Ich weiss noch nicht wie groß, aber was geändert werden muss ganz bestimmt !

bearbeitet von t3kay
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Und weiter geht es, hallo zusammen,

Das ging wirklich schnell. Gestern war schon... quasi das erste Mal Weihnachten?. Der Auspuff ist gekommen. Nix dran... .also keine Macken oder so.

Was man aber sieht ist a) der Fortschritt in gut 20j

und b) damals hatte man sich mehr Mühe gegeben, sich mehr einen Kopf gemacht. Wenn man nur die Krümmerführung vergleicht dann fällt einem das sofort auf. Der Krümmer Durchmesser ist übrigens gleich geblieben.

Was schon erstaunt, wenn man bedenkt das zwischen dem 900ccm und dem 1050ccm Motor 195ccm liegen und gute 40PS! 

Womit ich ja jetzt hadere ich die Endtopf Position. Cool und Endurotypisch sitzen die später da wo die immer sitzen oben an der Sitzbank. Aber die Koffer stehen dann ohne Ende ab, und breit wie nenn Tanker wird die Tiger auch noch! Die Baustelle wird mir wohl am meisten Kopfzerbrechen bereiten. 

Na mal sehen, erstmal die Anschlußstücke umschweißen und den Krümmer provisorisch montieren, der Rest findet sich dann. 

IMG_20210908_154737.jpg

IMG_20210908_154800.jpg

bearbeitet von t3kay
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Moin Kay,

 

ich bin da ein wenig Ungläubiger. Nichts gegen deine Umbau-Begeisterung, aber warum baust du einen gut funktionierenden Einspritzer auf Vergaser um? Den Einspritzer kann man sehr gut über die Kennfelder zu mehr Leistung verhelfen, hat übrigens Stefan (Kleener) für den 1200er gemacht - perfekt.

 

Wenn du dem 955er Beine machen willst, muß man nur für mehr Frischluft im Ansaugtrakt und für mehr Durchsatz in der Abgasanlage sorgen. Der Rest ist Manipulation der Kennfelder mittels PC. Da der Tigermotor sonst dem Speedtriple-Motor sehr ähnlich ist (weniger Schwungmasse usw.) sollte das doch auch klappen..... Und gute Kennfelder als Ausgangsbasis gibt es auch schon.

 

Schöne Grüße

Jens

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Moin Jens,

na weil ich das geil finde ! Weil es noch keiner gemacht hat und weiss was passiert.  Kennfelder ändern ist doch keine Kunst ! Das zu einfach, keine Herausforderung, langweilig.

Dann kann ich mir auch ne GS von BMW kaufen. Das ist genau so langweilig. 

Das habe ich an meiner damaligen K1200 alles schon durch. Nenn Chip hier, ne Programm Änderung da.....anderer Auspuff dort, mehr Luft auch noch....das Ergebnis ist immer das gleiche....es bringt so gut wie fast nix ! 

Sagen wir es einmal so: Hast du keinen Turbo dann brauchst du über Chiptuning beim Sauger nicht nachdenken ! Und das gilt nicht nur für Autos ! Da es Turbomotorräder nicht gibt kannst du dir das Geld sparen. Und wie soll bei einem Sauger Chiptuning funktionieren ? Nur mit Mehr Sprit, etwas früherer Zündung und mehr Luft plus weniger Abgasstau ? Hast du die Krümmer nicht verglichen oder nur Blider angeguckt ? Ein gut gemachter Krümmer wird nie von 4 in 1 gehen. Oder wie in unserem Fall von 3 in 1 ! Und schon gar nicht bleiben die Querschnitte fast gleich !!!

Ein guter Krümmer geht (wir bleiben bei unseren3 Pötten)immer von 3in2 und dann von 2in1. Und jedesmal wenn es eine Änderung gibt, dann sollte auch der Querschnitt ansteigen vom Rohr. Nicht viel, aber etwas. Nehmen wir mal deine Tiger. Du glaubst doch nicht das ein anderer Endtopf dir 5PS mehr bringt ? Oder mit einem Chip du 10PS mehr hast ? Wir reden hier von evtl. 5PS aber in der Endleistung. Und ich behaupte einfach, das du mit deinem 280kg Dampfer das a) gar nicht merkst und b) nicht im oberen drittel der Drehzahl unterwegs bist.

Ich will da aber das Mehr über den gesamten Drehzahlbereich haben. 

Ich gehe aber auch mal davon aus, das du noch nie ein Motorrad mit Flachschiebervergaser gefahren bist. 

Da passiert was, da ist Leben in der Hütte, das ist Pur und Ehrlich. Nicht Leistung wie aus der Dose. 

Oldschool.....das trifft es. Und was schaffen was noch keiner gemacht hat. Versuchen was geht und was nicht.

In den Laden gehen und sagen....das da will ich und das das das noch dabei.....das kann doch jeder, Langweilig. Mach es selber, flieg auf die Fresse mit deiner Idee, steh auf und mach anders aber weiter !

Ich lade dich ein, komm rum und fahr die Tenere oder die TDM.  Das ist Porno, frag den Cro - Tiger, der wird dir das bestätigen.

Bleibt das Thema Verbrauch. Da kann ich dir von unserer Islandreise 2018 berichten. Tiger 955i (105PS), Tiger 800 (95PS) und Tenere 900 (96PS).

Also Einspritzer aus 2 Generationen und einmal Flachschiebervergaser. Alle Mopeds für 14 Tage Island bepackt. Siehe oben mein Avatarbild. Auf Island ist nur 90km/h erlaubt.

6l Tiger 955i, 5,7l Tiger 800, 5l Tenere 900.  Ein geiles Tuning ist nicht zwingend schlechter für die Umwelt.

Komm rum, dann lernste im Kreis zu grinsen.

bearbeitet von t3kay
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Moin Kay,

 

gute Antwort: Weil ich es kann!

 

Flachschieber habe ich auch schon gefahren, auf einer 12 PS Vespa mit 200ccm und einen 650 ccm 4-Takt- Eintopf- Leider neigten beide Modelle zur Trunksucht. Jetzt habe ich den doppelten Hubraum und die 3-fache Leistung oben raus und habe einen 1 Liter gringeren Verbrauch.

Übrigens das Chiptuning von Stefan ging nicht auf Endleistung sondern auf lineare Leistungsabgabe und fülligeres Drehmoment untenrum. Also nicht Drehzahlen jubeln, sondern den eingekreuzten Wasserbüffel ziehen lassen - scheißegal, welcher Gang gerade drinnen ist.

 

Ich wundere mich, wie du bei der 955er bei max. 90 Km/h 6,5 Liter durch die Einspritzung gebracht hast. Vielleicht funktioniert das Getriebe bei den höheren Gängen nicht recht.... :innocent:

 

Schöne Grüße und viel Erfolg

Jens

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Na sagen wir es so, weil ich es kann ist nicht ganz richtig. Ehr, weil ich es versuche und nach Fehlern versuche draus zu lernen und dann wieder von vorne anfange. Ich gehe da nach dem Prinzip...ich weiss was ich nicht will.... vor ! Macht es sicher nicht einfacher, ist aber nicht langweilig :totlach:

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  • 4 weeks later...

Tatatataaaaaa, 

da sind sie die Flachschiebervergaser. 

Heute sind sie bei Topham fertig geworden. Ich denke das sie nächste Woche werden sie bei mir ankommen. 

Jetzt werd ich nervös ?. Dann geht es endlich wieder. 

 

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bearbeitet von t3kay
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