Jump to content
Ausgeblendet

Gebrauchtes Wilbers Federbein für Tiger 955i


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben.

Da in meiner gebraucht gekauften Tiger auch nach 90tsd km noch das originale Federbein am Werk ist und da ich über den Winter sowieso ein paar Sachen an ihr machen muss, denke ich über ein gebrauchtes Wilbers Federbein hinten nach.  

Die Leute inserieren ihre Federbeine immer Motorrad-spezifisch.

Das verunsichert. Sollte nicht bspw. JEDES Wilbers 640 Federbein auch an eine Tiger 955i passen oder wird das da ab Werk tatsächlich je nach Motorrad-Typ unterschiedlich gebaut (Höhe, Länge, Härte) ?

 

Viele Grüße und schönen vierten Advent!

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

der eigentliche Dämpfer ist identisch. Das Drumherum ist typenspezifisch, Länge, Gewicht, Fahrertyp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy 

 

bevor du zu nem gebrauchten Wilbers mit für dich eventuell nicht passender Abstmung greifst,

guck mal ob es bei YSS nichts passendes gibt.

 

Ich hab von YSS bereits mehrere Federbeine verbaut und bin sehr zufrieden.

 

ach ja......selbst innerhalb der T709EN-Baureihen gab es Unterschiede 

so hat die Speichentiger wohl n anderes Federbein als die Alufelgentiger.....und auch die ältere T709 (ohne EN) unterscheidet sich etwas (Aufnahme/Auge)

 

 

und ein gebrauchtes Wilbers bewegts sich im Preis eines neuen YSS !

 

 

Gruss 

Tom

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

 

im YSS-Shop Hamburg wird das Federbein für die 995er-Speichentiger aktuell für 360€ angeboten

ein vergleichbares Wilbers aktuell bei Louis für 580€

 

gebrauchte Federbeine werden nicht all zu oft angeboten.

 

 

 

Ich hab den direkten Vergleich in meinen zwei CX500Euro (ebenfalls Monofederbein)

Wilbers 640 für mich auf 120kg + Gepäck und sportliche Fahrweise angefertigt

sowie

YSS von der Stange

die beiden Federbeine geben sich bei normaler Fahrweise absolut nichts

das YSS wird häufig mit Sozia bewegt und kam noch nie an seine Grenzen, bietet sauguten Kompfort, aber auch glasklare Rückmeldung in jeder Situation

das Wilbers wurde auch schon oft in Hockenheim bewegt, bietet auf Grund seiner harten Auslegung natürlich etwas mehr Reserven bei Urlaubstouren mit Gepäck

.....für meinen Junior ist es solo-gefahren aber deutlich zu hart....da kommt dsa YSS besser weg.

Letzteres liegt aber an mir selbst, denn ich hab das Wilbers ja so hart bestellt.

 

In meiner Tiger T709 (Ohne EN, Bj99) werkelt ein YSS......auch mit Sozia absolut genial

....und das bei meiner Fahrweise :rolleyes:

 

Ich kann YSS also nur empfehlen

 

Gruss

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maoin,

 

der Preis ist ja klasse, aber da ist nichts mit hydraulischer Verstellung, wie sie bei den 709er´n serienmäßig ist.

Würde bedeuten, dass man dann in die Knie gehen muss, falls eine Einstellung notwendig wäre?

Würde eigentlich auch ein stabileres Federbein benötigen, bisher quäle ich mit dem zu schwachen Serienteil rum.

 

Düse

 

Gerade im Shop gesehen, dass die Preis für Ventilshims extrem gestiegen sind.

Habe voriges Jahr die Dinger zwischen 3,50 und 4,50€ Euro bestellt, jetzt 12,50!

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy Düse 

 

ich habe die Hydr.Verstellung bisher nicht vermisst !

 

muss allerdings gestehen, dass ich beim orig.Federbein 1x auf härteste Stellung gestellt hatte und danach eigentlich nur bei Montagearbeiten mal wieder an der Schraube gedreht habe ?

 

 

Gruss 

Tom

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir hier im Forum mal ein gebrauchtes originales gekauft, dass mittlerweile auch Verschleisserscheinungen zeigt.

Da ist es schon einfach, mal kurz am Rad zu drehen, um es besser einstellen zu können.

Merke ich besonders, wenn ich die Fuhre beladen habe und dann den Hauptständer benutze.

Ist allein kaum noch möglich, die Karre da drauf zu wuchten.

Ähnlich beim Seitenständer, da steht das Möppi einfach zu gerade für einen sicheren Stand.

Kann natürlich sein, dass ein neues Federbein diese Mängel gar nicht hat.

 

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so geht es mir auch.

Habe bei meinem Originaldämpfer (vermutlich Showa) die Vorspannung und die Zugstufe fast auf Maximum und merke, das es härter sein könnte, aber die Zugstufendämpfung nicht mehr her gibt.

Ich hab schon Mal nach einem Wilbersdämpfer geschaut wie ich ihn gerne möchte .... liegt um 1100,00€!!

An den Preis muß ich mich erstmal gewöhnen und nochmal ne Runde drüber nachdenken.

Screenshot_20201021-180237_Chrome.jpg

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

da schießt du mit Kanonen auf Spatzen. Ein 641 hat zwar viele Schräubchen, an denen man drehen kann, ist aber völlig oversized. Ein 640er mit externer Federvorspannung,auf X Personen mit Gepäck und 2cm höher spezifiziert und die Kiste paßt dauerhaft. Das letzte Quentchen Sport bekommst du auch mit dem 641 nicht aus dem nicht sehr steifen Tigerfahrwerk heraus.

 

Nur so als Tip

Jens

 

PS: wäre mir damals in der Bucht kein Öhlins für 500 Euronen nachgelaufen, hätte ich gewiß keins gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Jens nur bestätigen. Habe für meine 1050er Tiger auch ein Öhlins geschossen. Nach der Wartung durch Franz, der mir das Teil dann auch eingestellt hat, habe ich ein wenig mit den Einstellungen probiert, bin aber wieder bei den Franzeinstellungen gelandet. Für mich also auch völlig oversized. Das Geld würde ich mir heute sparen! Wenn jemand käme, der mir einen vernünftigen Preis für das Teil bietet, gebe ich es ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Euch natürlich recht. Der Wilbers mit dem Ausgleichbehälter ist natürlich etwas übers Ziel hinaus geschossen, aber einfach schön ?.

Und ein Öhlins ist eben ein Öhlins. Steht für sich selbst und ist allem Anderen vorzuziehen (fahre schon seit 1984 Öhlins in meinen Huskies). Aber eben noch teurer und Glücksache einen gebraucht zu erwischen.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 640er Wilbers Federbein ist völlig ausreichend für unsere Tiger. Mit hydraulischer Verstellung kostet das zwar um die 700 Euro, ist aber die einzige sinnvolle Möglichkeit, wenn man auf den kompletten Funktionsumfang des Kayaba Serienfederbeins nicht verzichten möchte. Ich habe meines auch vor 2 Jahren gekauft und bin sehr zufrieden. Abgesehen davon dass es gebrauchte Wilbers für unsere Maschinen so gut wie nicht gibt (meistens hängt beim Verkauf noch ein ganzes Motorrad dran), ist jedes Federbein ja auch eine Einzelanfertigung für den Erstkäufer. Man muss ja Fahrergewicht, Einsatzzweck und vieles andere bei der Bestellung angeben, bevor das Federbein geliefert wird. Trotzdem bereue ich die Entscheidung nicht, auch wenn man das Geld bei einem späteren Verkauf des Motorrads natürlich nicht mehr zurück bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ach Kayaba, nicht Showa wie ich vermutet hatte. Danke erstmal für die Aufklärung.

Ja die Invenstition in einen Wilbers oder Öhlins bekommt man beim Verkauf natürlich nicht wieder heraus. Aber daran denke ich nicht, da ich mir nach meiner Husky/KTM Katastrophe zunächst KEIN NEUES oder anderes Motorrad kaufen werde (jedenfalls nicht ohne passende Rechtsschutzversicherung).

Bin gerade sehr happy mit dem 955er Tiger.

Den Effekt den Serienstoßdämper durch Wilbers zu ersetzen kenne ich von meiner alten DR 650. Völlig neues Fahrgefühl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Gabelölwechsel alle ca. 2 Jahre und das Federbein war noch nie dran :wistle:. War zumindest bei meiner 955er so. Bei der EX wird das Gabelöl gewechselt, wenn ein Gabelholm undicht wird :innocent: (schon erledigt).

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich darauf verlassen, das ein YSS Federbein auch wirklich für die 709 passt, wenn es dafür bestellt wird?

Die unteren FB-Aufnahmen der 709 und der EN sind ja unterschiedlich breit.

Wie erfolgt bei diesem Typ die Einstellung?

 

Düse

 

EDIT:

Kann ich bei BTS nur die 709EN auswählen?

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl in Gabel oder Stoßdämpfer verschleißt hautsächlich durch mechanische Belastung und weniger, oder gar nicht, durch Altern. Daher ist ein Wechselintervall eher nach Km Leistung, als nach Zeit sinvoll.

Bei der 955i ist es laut Handbuch alle 20000 Km, wenn ich mich recht erinnere.

Hinten geht LEIDER nix, weil Wartung nicht ohne Weiteres möglich.

Weil die Benzolmölekülketten des Öls, durch die Dämpfungsbohrungen und -ventile gewürgt werden, verkürzen sie sich. Das Öl wird dünnflüssiger und gewährt somit nicht mehr ausreichend Dämpfung. 

Dieser Effekt ist als Erstes in der Zugstufe spürbar. Mopped federt zu schnell aus.

Dann ist wie beim Auto ein neuer Dämpfer nötig. 

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilbers und Co. Federbein lassen sich warten. Das original Kayaba leider nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2020 um 19:53 schrieb Mk3103:

Wilbers und Co. Federbein lassen sich warten. Das original Kayaba leider nicht.

 

 

Hai,

 

die guten Markenfederbeine können nicht nur gewartet werden, Öhlins, Wilbers und ähnliche geben sogar Wartungsintervalle vor. Und wer schon mal gesehen hat, was da für eine Brühe beim Wechsel rauskommt, wird sie gerne warten oder warten lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...