Gloeditsch Geschrieben am September 7, 2020 Share Geschrieben am September 7, 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen. ich bin etwas ratlos im Moment. Hab mit meiner Tiger eine Fahrt von ca. 60km gemacht. War kurz was essen, hab sie abgestellt, übers Zündschloss abgeschlossen. Danach wieder ganz normal aufgeschlossen, gestartet alles ohne Probleme. Die Rückfahrt verlief ohne Probleme. Zu Hause vor dem Haus abgestellt, nach ca. einer Stunde den Schlüssel reingesteckt, mich draufgesetzt, Mäusekino ging an, Pumpe lief, Zeiger einmal hoch einmal runter. Hab sie langsam zurück rollen lassen und kurz bevor ich auf den Startknopf drücken wollte.... alles tot... nichts geht mehr, Mäusekino aus....es rührt sich rein gar nichts. Also ab in die Garage geschoben. Nochmal auf Zündung gedreht, nur ABS Lampe flackert, der Zeiger zittert einen mm. Unterm Sitz hört man ein leises klacken. Das wars. Batterie ausfebaut, ab ans Ladegerät... aber scheint ok zu sein, springt nur auf Erhaltung. Standlicht brennt auch wenn man den Schlüssel auf die linke Endposition dreht. Hab auch schon alle Sicherungen angeschaut, auch die 30A unter der Batterie. Alles gut. Auch mit dem Zweitschlüssel versucht, nichts. Nur die kleine rote Lampe blinkt ab und zu mit der Glocke drauf. Aber wenn sie normal abgestellt ist mit gezogenem Schlüssel. Ist ja schon immer so seit Jahren. Bin etwas ratlos, oder doch die Batterie????? Wundert mich das die ABS lampe flackert beim Schlüssel drehen auf Zündung, also muss ja irgendwoher Strohm kommen sonst wär doch auch das klicken nicht zu hören. bearbeitet September 7, 2020 von Gloeditsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben September 7, 2020 Share Geschrieben September 7, 2020 Batterie! Mal versuchen, mit Starthilfe zu überbrücken. Wenn sie dann läuft, ist eine neue Batterie fällig. Die gehen von jetzt auf gleich kaputt. Wie alt ist die Batterie jetzt? Für die Anzeigen und kleinere Verbraucher reichts meistens noch, aber der Starter zieht richtig Strom, das packt sie nicht mehr. Ist auch kein gutes Zeichen, wenn das Ladegerät sofort auf Erhaltung geht. Düse 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gloeditsch Geschrieben September 7, 2020 Autor Share Geschrieben September 7, 2020 (bearbeitet) das kann ich dir gar nicht so genau sagen. Hab sie vor 3 Jahren gekauft, da war sie schon drin. War allerdings auch im Winter verbaut, dort selten gefahren abe r immer ohne Probleme angesprungen. bearbeitet September 7, 2020 von Gloeditsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom Geschrieben September 7, 2020 Share Geschrieben September 7, 2020 Würde auch auf Batterie tippen. Also mal überbrücken. Oder irgendwo ist ein Kabel im Hauptstrang lose. Sieht man dann auch, da überbrücken nicht klappt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gloeditsch Geschrieben September 7, 2020 Autor Share Geschrieben September 7, 2020 hab mir auf die Schnelle mal eine neue Batterie besorgt, muss nur nochmal laden, steht auf 75%. hmmm die andere die ich drin hatte stand gleich auf 100, obwohl sie ja schon 3 Tage ausgebaut war. Na ich bin gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben September 7, 2020 Share Geschrieben September 7, 2020 (bearbeitet) Was benutzt du für ein Ladegerät? Ich hätte es trotzdem erstmal mit Überbrücken versucht. bearbeitet September 7, 2020 von Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gloeditsch Geschrieben September 7, 2020 Autor Share Geschrieben September 7, 2020 (bearbeitet) also, es war tatsächlich NUR die Batterie. War mir dann doch klar, als selbst das blinken der ABS Lampe nicht mehr kam bzw. das Standlicht nur noch glimmte. Trotzden seltsam, wie das von jetzt auf gleich passiert. Läuft jetzt wieder wie ne Katze. Hab selber kein Ladegerät, hab es mir von einem Kollegen geborgt. Ist ein Saito Pro charger. bearbeitet September 7, 2020 von Gloeditsch 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 7, 2020 Share Geschrieben September 7, 2020 vor einer Stunde schrieb Gloeditsch: ... Ist ein Saito Pro charger. ... Hi, der Pro Charger kommt übrigens hier im Forum nicht besonders gut weg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben September 8, 2020 Share Geschrieben September 8, 2020 vor 11 Stunden schrieb Gummikuhfan: Hi, der Pro Charger kommt übrigens hier im Forum nicht besonders gut weg! Das hast du aber sehr galant umschrieben . . . Meine Meinung ist da völlig anders , zudem hat es nur 1 A Ladestrom, im besten Fall. Der "Forenfavorit" ist wohl eindeutig das CTEK 5.0, das funktioniert immer. Gut, dass das Maschinchen wieder läuft . 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom Geschrieben September 8, 2020 Share Geschrieben September 8, 2020 vor 12 Stunden schrieb Gummikuhfan: Hi, der Pro Charger kommt übrigens hier im Forum nicht besonders gut weg! Funktioniert bei mir seit Jahren zuverlässig. Was soll damit sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 8, 2020 Share Geschrieben September 8, 2020 vor 2 Stunden schrieb Thom: ... Was soll damit sein? ... Der hat schon mehr als eine Batterie hier im Forum zerkocht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DunRobin Geschrieben September 8, 2020 Share Geschrieben September 8, 2020 Nutze seit Jahren den ProCharger 4.000 für alle Akku-Typen und Fahrzeuge, der hat nichts beschädigt oder gar zerkocht. CanBus kann er auch, analyse, das volle Programm... so wie es sein soll. Glatte Empfehlungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben September 8, 2020 Share Geschrieben September 8, 2020 vor 10 Stunden schrieb Gummikuhfan: Der hat schon mehr als eine Batterie hier im Forum zerkocht. Da fehlt aber der schlüssige Beweis für. Wenn ein Ladegerät eine Batterie zerkocht, können auch viele andere Ursachen dafür verantwortlich sein. Angenommen eine Batterie ist schon angeschossen und hat eine Zellen mit Zellenschluss. Dann bringt die nicht mehr die volle Spannung. Man wird das Ladegerät anklemmen und die Batterie wird dann tatsächlich gegrillt. Dabei spielt Name oder Marke des Ladegerätes keine Rolle. Leider kann man durch die gekapselten Zellen deren Spannungen nicht mehr einzeln messen sonst könnte man einen solchen Batteriedefekt schon vor dem "Grillfest" erkennen. Gruß Andreas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom Geschrieben September 8, 2020 Share Geschrieben September 8, 2020 Das Thema mit den zerkochten Batterien taucht ja jedes Frühjahr in diversen Foren auf. Habe aber bisher nie nach dem verwendeten Ladegerät gefragt. Besser Batterie einmal im Monat kurz laden, bei frostfreier Lagerung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geraldwallner Geschrieben September 8, 2020 Share Geschrieben September 8, 2020 vor 16 Stunden schrieb Düse: Das hast du aber sehr galant umschrieben . . . Meine Meinung ist da völlig anders , zudem hat es nur 1 A Ladestrom, im besten Fall. Der "Forenfavorit" ist wohl eindeutig das CTEK 5.0, das funktioniert immer. Gut, dass das Maschinchen wieder läuft . mein CTEK 5.0 lässt sich nicht mehr umschalten also kann ich nur mehr Pkw laden denn auf das ist es eingestellt...habs kaum verwendet und war immer warm und trocken gelagert! CTEK für mich nie wieder...hab ein altes Optimate3 und das geht immer! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben September 9, 2020 Share Geschrieben September 9, 2020 Das ist kein Problem, ich lade meine Yuasa- Batterie IMMER mit höchster Stufe (Auto). Da passiert überhaupt nichts, weil die max. 5A selten produziert werden. Unabhängig davon bleibt die weitere Automatik erhalten, soweit alles ok. Und was glaubst du, wieviel Ampére nach einem Motorstart fliessen? Benutz das Gerät ruhig weiter, der Batterie passiert nichts. Das Optimate gehört aber auch zu den empfehlenswerten, soweit alles gut. Grundsätzlich trenne ich das Ladegerät immer von der Batterie, wenn sie voll ist. Egal, was die Hersteller verprechen, Erhaltungsladung mit wenig Strom killt jede Batterie. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben September 9, 2020 Share Geschrieben September 9, 2020 vor 17 Stunden schrieb FASchmidt: Dann bringt die nicht mehr die volle Spannung. Man wird das Ladegerät anklemmen und die Batterie wird dann tatsächlich gegrillt. Mit Delta-U-Erkennung passiert das aber nicht. Da wird ein Fehler ausgegeben bevor was zerkocht. Ich lade übrigens mit einem Multilader aus dem Modellbau und auch nur bei Bedarf. Die Dinger sind eine ganz andere Liga als der 0815 Kfz-Murks. Batterie muss aber dafür abgeklemmt werden. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben September 9, 2020 Share Geschrieben September 9, 2020 vor 14 Stunden schrieb geraldwallner: mein CTEK 5.0 lässt sich nicht mehr umschalten also kann ich nur mehr Pkw laden denn auf das ist es eingestellt...habs kaum verwendet und war immer warm und trocken gelagert! CTEK für mich nie wieder...hab ein altes Optimate3 und das geht immer! Was aber auch ein bekanntes Problem bei CTEK ist. https://www.landtreff.de/ctek-ladegerat-mode-schalter-defekt-t116910.html https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=22&t=43697 https://www.blog.d-11.de/2017/08/31/reparatur-ctek-xs3600-ladegerat-mode-taster-schalter/comment-page-1/ 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben September 9, 2020 Share Geschrieben September 9, 2020 (bearbeitet) Habe ich zwar noch nichts von gehört, weil meines und die Geräte meiner Auto- und Moppedkumpels (*) problemlos laufen, aber es halt ein technisches Gerät, das auch Fehler haben kann. Aber auch mit diesem Fehler, oder besser gesagt mit dieser Störung, lädt es immer noch zuverlässig. Gibe es für diesen "Bug" eine Reparaturempfehlung? (*) Wir alle haben früher bei Louis diese Saitos gekauft, einmal sogar mit 50% Rabatt, da schlägt man zu. Ich hatte sogar drei Stück, hatte ja viele LED´s, das ist klasse. Aber es hat zurückgeschlagen, seitdem sind "wir" auf das CTEK umgestiegen. EDIT: Ah, habe gerade gelesen, dass die Microschalter wohl die Verursacher sind. Scheint sich ja leicht beheben zu lassen. bearbeitet September 9, 2020 von Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben September 10, 2020 Share Geschrieben September 10, 2020 Am 7.9.2020 um 17:49 schrieb Gloeditsch: es war tatsächlich NUR die Batterie. .... Trotzden seltsam, wie das von jetzt auf gleich passiert. Bei der Frühstückspause zu einer Treffenanfahrt: Angekommen, Maschine abgestellt, Kaffee genommen, Motor gestartet ... ...also ich wollte starten. Denn da war tote Hose in der Elektrik, nix leuchtete mehr: Die Batterie war nach guten 5 Jahren "von jetzt auf gleich" platt gewesen. Wahrscheinlich schon deutlich vor dieser Kaffeepause. Ist während der ersten Etappe dieser Anfahrt eben nur von der Lichtmaschine gebrückt worden. *geht doch* PS. Wenn eine Batterie bis an die Grenze ihrer aktuellen Möglichkeit geladen ist, dann sind das 100%. Heißt nur: Es geht nix mehr rein. Das ist keine Aussage über die hierbei dann auch erreichte Kapazität Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben September 11, 2020 Share Geschrieben September 11, 2020 (bearbeitet) Am 8.9.2020 um 23:46 schrieb geraldwallner: mein CTEK 5.0 lässt sich nicht mehr umschalten also kann ich nur mehr Pkw laden denn auf das ist es eingestellt...habs kaum verwendet und war immer warm und trocken gelagert! CTEK für mich nie wieder...hab ein altes Optimate3 und das geht immer! Das Problem dabei ist der Mikroschalter selbst. Da hat der Hersteller von CTEK wohl etwas zu tief ins Regal gegriffen. Im Prinzip sind die Geräte von CTEK die besten die ich kenne. Bevor Du jetzt aber versuchst, das Gehäuse zu öffnen, versuche folgendes: Lege beide Daumen oder halt zwei andere Finger auf die jeweils gegenüberliegenden Enden bzw. Ränder des Umschaltbuttons und drücke abwechselnd und in schneller Folge drauf. Also "wackle" den Umschaltbutton in schneller Folge hin und her. Natürlich wenn das Gerät vom Netz getrennt ist. Das machst Du auf der 9 Uhr und 3 Uhr Position und dann auf der 12 Uhr und 6 Uhr Position des Umschaltbuttons. Oft werden dann die Kontakte des Mikroschalters wieder freigerubbelt und der Umschalter funktioniert wieder. Zumindest bei mir hat das geklappt. Zu einer zusammenbrechenden Batterie. Eine überalterte Batterie bricht im Regelfall plötzlich vollständig zusammen und wird nicht langsam schwächer. Mir ist das schon einmal beim Auto (leider im Urlaub am Lago Maggiore) und einmal beim Motorrad passiert. Manchmal kündigt sich das vorher an, in dem man in immer kürzeren Abständen die Batterie nachladen muss. Das ist aber nicht immer der Fall. Gruß Wilfried bearbeitet September 11, 2020 von waxman 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geraldwallner Geschrieben September 12, 2020 Share Geschrieben September 12, 2020 danke für den Tipp,habs gleich probiert aber leider ohne Erfolg...der Mikroschalter tackert sehr schön und frei und hört sich mechanisch wie im Neuzustand an ist aber trotzdem im Eimer.. naja..das Gerät ist ja nicht ganz hin, nur die Recond,AGM,Motorrad Umschaltung ist halt weg.. mit der Pkw Stellung kann ich ja noch so einiges laden.. das kenne ich nicht einmal von Aldi Ladegeräten um 20.-euro die das ganze Jahr im Freien liegen! wenn mal alle meine Ladegeräte inkl. Optimate hin sind werde ich wieder bei Optimate bleiben! lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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