Jump to content
Ausgeblendet

Neue Tiger 900 GT Pro Hinterrad Spritzschutz


Empfohlene Beiträge

Hat eigentlich schonmal jemand bei Triumph oder seinem Dealer angefragt, ob das "Drecksloch" eine Funktion hat oder nur als Design gedacht ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hab ein ganz anderes Problem. Bei den bisher seltenen Regenfahrten in diesem Jahr bekomme ich nasse Oberschenkelrückseiten, vor allem im oberen Bereich. Habt ihr auch solche Erfahrungen? Ich fahre meine Tiger ja erst seit 5 Monaten. 

 

Hilft der Hugger https://www.powerbronze.co.uk/triumph-tiger-900-20-tiger-900-gt-20-tiger-900-rally-20-300-t110.html

gegen die von mir vermutete Ursache, das Spritzwasser vom Hinterrad? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb edthebike:

Hab ein ganz anderes Problem. Bei den bisher seltenen Regenfahrten in diesem Jahr bekomme ich nasse Oberschenkelrückseiten, vor allem im oberen Bereich. Habt ihr auch solche Erfahrungen? Ich fahre meine Tiger ja erst seit 5 Monaten. 

 

Hilft der Hugger https://www.powerbronze.co.uk/triumph-tiger-900-20-tiger-900-gt-20-tiger-900-rally-20-300-t110.html

gegen die von mir vermutete Ursache, das Spritzwasser vom Hinterrad? 

Ich gebe dir jetzt mal eine ganz konkrete Antwort zu deiner Frage, die dich auch weiter bringt ohne sich über den Preis oder das Aussehen zu äussern:

Ich habe den Hugger an meiner 900GT verbaut. Er bietet einen deutlich besseren Spritzschutz, vor allem in Bezug auf die Verschmutzung des Federbeins. Der vom Hinterrad erzeugte Sprühnebel, der dir die Schwierigkeiten mit den Oberschenkeln bereitet wird ebenfalls deutlich reduziert, wenn auch nicht vollständig eliminiert. Es ist aber eine deutliche Verbesserung. In Sachen Wertigkeit übertrifft er deutlich die in der Bucht angebotenen Dinger, die nur an 2 oder 3 klitzekleinen und wabbeligen Laschen befestigt werden. Was wichtig ist: Es gibt aktuell noch keine ABE für den Hugger. Du bekommst zwar einen Aufkleber mit einer KBA-Nummer, aber die ABE ist noch in Arbeit. Ich stehe da mit dem Klaus Görtz, der den Deutschlandvertrieb von Powerbronze leitet in Verbindung.

Bei der Montage habe ich noch einen Streifen 5mm starkes Moosgummi an die Unterseite der vorderen Kante des Huggers geklebt. Dort, wo er auf den Schwingenrahmen trifft. Hier wäre sonst ein kleiner Spalt von etwa 3mm, wo noch etwas Spritzwasser durch kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Wogenwolf:

Auch dafür wird eine ABE benötigt? Verrücktes Deutschland.....

Nur da die Abdeckung auch den Kettenschutz ersetzt.

 

Aber ich habe noch nie gehört, dass das einen interessiert, da auch die ganzen Zubehör Kettenschutz Teile aus Alu noch nie einen TÜV interessiert haben.

Ist ne ziemlich theoretische Möglichkeit deshalb beim TÜV Stress zu bekommen, wie wenn heute noch einer anfängt die Länge der Hinterradabdeckung (bei alten Mopeds) zu messen.

 

Obwohl ich hatte mal eine Polizeikontrolle, der gemessen hat wie weit der Zollstock bei einem Absorptionsschalldämpfer rein geht. Musste mir echt dass Lachen verkneifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb wernerz:

Nur da die Abdeckung auch den Kettenschutz ersetzt.

 

Aber ich habe noch nie gehört, dass das einen interessiert, da auch die ganzen Zubehör Kettenschutz Teile aus Alu noch nie einen TÜV interessiert haben.

Ist ne ziemlich theoretische Möglichkeit deshalb beim TÜV Stress zu bekommen, wie wenn heute noch einer anfängt die Länge der Hinterradabdeckung (bei alten Mopeds) zu messen.

 

Obwohl ich hatte mal eine Polizeikontrolle, der gemessen hat wie weit der Zollstock bei einem Absorptionsschalldämpfer rein geht. Musste mir echt dass Lachen verkneifen.

 

Danke für den Hinweis. Wieder etwas dazu gelernt.

Habe den originalen Kunststoffkettenschutz gegen einen stabileren von TT ausgetauscht. :innocent:

 

bearbeitet von Wogenwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Harzer71:

Der vom Hinterrad erzeugte Sprühnebel, der dir die Schwierigkeiten mit den Oberschenkeln bereitet wird ebenfalls deutlich reduziert, wenn auch nicht vollständig eliminiert.

 

Danke für diese konkrete Antwort. Damit kann ich was anfangen. :thumbup: 

Kann man den Hugger auch in Deutschland bekommen? 

Und ja, teuer ist er -_-

 

Die Sache mit der ABE ist natürlich wieder typisch D. :nono1:

 

Einen China-Spritzschutz für den Dämpfer hab ich bereits. Der reicht völlig aus. Funktioniert perfekt und passt in Form und Farbe genau. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke TT900...., der Spritzschutz von Puig scheint mir zu kurz zu sein um gut zu wirken. Der von Bodystyle und von Hugger dürften besser schützen. Hugger ist in schwarzmatt z.Zt. nicht lieferbar.

 

Kann hier jemand eine Aussage über die Stabilität/Vibrationsneigung der 2 o.g. machen ?

bearbeitet von edthebike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2022 um 13:07 schrieb edthebike:

 

Danke für diese konkrete Antwort. Damit kann ich was anfangen. :thumbup: 

Kann man den Hugger auch in Deutschland bekommen? 

Und ja, teuer ist er -_-

 

Die Sache mit der ABE ist natürlich wieder typisch D. :nono1:

 

Einen China-Spritzschutz für den Dämpfer hab ich bereits. Der reicht völlig aus. Funktioniert perfekt und passt in Form und Farbe genau. 

Der deutsche Vertrieb ist hier:

https://www.klaus-goerz.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Servus Zusammen

 

Lese schon länger mit. Bin auch Besitzer einer Tiger 900 gt .

 

Hier eine persönliche Notiz von mir zum Thema "Dreckloch". Ich habe auf dem 3D Drucker eine selbst entwickelte Kappe gedruckt welche ich bei ebay Kleinanzeigen anbiete. Vielleicht hat ja jemand Interesse. Mal sehen ob ich jetzt einen Link senden darf oder ob das nicht funktionieren wird .

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tiger-900-kappe-fuers-dreckloch-/2198518131-306

 

Bis neulich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 € incl. Versand? Wenn es genauer paßt, als das bisher angebotene Teil ist das für ein Angebot im Forum dennoch recht engagiert....Meine Meinung.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb fredis-garage:

20 € incl. Versand? Wenn es genauer paßt, als das bisher angebotene Teil ist das für ein Angebot im Forum dennoch recht engagiert....Meine Meinung.

fred

Natürlich engagiert! Ich bin immer sehr engagiert! :)

 

Zur Erklärung, Versand kostet Geld, Energie kostet Geld. Material kostet Geld. Außerdem kostet es auch Zeit. Man muss sich ja um das Teil kümmern. Und versenden muss man es im Zweifelsfall auch. Es druckt zwei Stunden. Da muss ich mich zwar nicht daneben stellen, aber ich mache das ja nicht hauptberuflich. Das passiert in meiner Freizeit und bedeutet ständiges Babysitting am Drucker. 

 

Es handelt sich hier nicht um ein Spritzgussteil welches zu Tausenden hergestellt wird. Jedes einzelne wird auf dem Drucker angefertigt.

Es gilt dasselbe wie immer, wem  das zu teuer ist, der braucht natürlich keins zu kaufen.

 

Für weniger hätte ich einfach keine Lust. Meine Intention war hier nicht Geld zu verdienen, sondern eine andere Lösung als die bereits genannten, zur Verfügung zu stellen. Ich selbst war mit verschrauben und vernieten nicht so recht einverstanden. Und diese Lösung soll auch schon 15 € kosten. Habe mir also etwas gebaut was von selbst in der Öffnung klemmt.  Absolut werkzeuglos einzusetzen. Klick, fertig.

 

Und ja, es ist passgenau und sitzt perfekt.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woanders steht wenigstens Tiger drauf.

Das Teil aus GB passt überhaupt nicht. Sieht total blöd aus.

bearbeitet von Thom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Abdeckung von Pomukl nicht schlecht. Mir fehlt nur noch das Motorrad dazu...

Würde es aber schwarz lackieren. Den Preis finde ich auch ok.

Aber ich warte mal auf meine GT Pro und schaue dann, ob mich das Loch überhaupt stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, doch. Denn paßgenau ist das Serienteil wirklich nicht. Da hat PMukl schon recht mit seiner Erklärung. Dem kann ich folgen.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo in die Runde,
Die Hugger von Puig und Powerbronze reißen mich nicht vom Hocker. Puig irgendwie zu kurz und das Ding von Powerbronze wirkt sehr wuchtig. Hat jemand von euch das Exemplar von Pyramid angeschraubt und kann etwas über die Qualität aussagen?
https://pyramid-plastics.co.uk/collections/triumph/products/pyramid-hugger-matte-black-triumph-tiger-900-gt-2020

Das Ding gefällt mir echt gut, leider nur in UK zu irren Portokosten zu bestellen. Givi und R&G haben für die 900er leider keinen Hugger im Angebot :-(
 

bearbeitet von ChristianNWT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ChristianNWT:

Hallo in die Runde,
Die Hugger von Puig und Powerbronze reißen mich nicht vom Hocker. Puig irgendwie zu kurz und das Ding von Powerbronze wirkt sehr wuchtig. Hat jemand von euch das Exemplar von Pyramid angeschraubt?
https://pyramid-plastics.co.uk/collections/triumph/products/pyramid-hugger-matte-black-triumph-tiger-900-gt-2020

Das Ding gefällt mir echt gut, leider nur in UK zu irren Portokosten zu bestellen. Givi und R&G haben für die 900er leider keinen Hugger im Angebot :-(
 

 

Ich kann dir das Teil gerne bei der nächsten Order mitbestellen, allerdings hat es keine Zulassung, das bitte ich zu bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 1.9.2022 um 16:14 schrieb Pomukl:

Servus Zusammen

 

Lese schon länger mit. Bin auch Besitzer einer Tiger 900 gt .

 

Hier eine persönliche Notiz von mir zum Thema "Dreckloch". Ich habe auf dem 3D Drucker eine selbst entwickelte Kappe gedruckt welche ich bei ebay Kleinanzeigen anbiete. Vielleicht hat ja jemand Interesse. Mal sehen ob ich jetzt einen Link senden darf oder ob das nicht funktionieren wird .

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tiger-900-kappe-fuers-dreckloch-/2198518131-306

 

Bis neulich ...

Moinsen

 

Bin inzwischen einige male Angefragt worden, ob ich das Teil nicht auch mit TRIUMPH Schriftzug drucken kann. 

Die Antwort lautet...

Im Prinzip ja, aber ich möchte nicht mit dem Markenrecht in Konflikt kommen. Der Schriftzug ist sicherlich kein Freibier. 

 

Ich werde es also nicht machen. 

 

Es handelt sich ohnehin um ein kleines Teil an ziemlich verstecker Stelle. Besser ich spare mir das als von den Anwälten der Fa. Triumph Post zu bekommen. 

Wichtiger ist mir Funktion, perfekte Passform, Werkzeuglose Montage, Klicksystem ohne Löcher zu bohren oder zu kleben usw. 

Wenn das Teil montiert ist, soll es einfach seinen Job machen und ansonsten unauffällig bleiben. 

 

Bitte nicht böse sein. Das ist es mir einfach nicht wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neuling,

 

für Verkäufe haben wir eine extra Rubrik. Bitte stelle dein Angebot da rein. Gilt für alle User!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Pomukl:

Moinsen

 

Bin inzwischen einige male Angefragt worden, ob ich das Teil nicht auch mit TRIUMPH Schriftzug drucken kann. 

Die Antwort lautet...

Im Prinzip ja, aber ich möchte nicht mit dem Markenrecht in Konflikt kommen. Der Schriftzug ist sicherlich kein Freibier. 

 

Ich werde es also nicht machen. 

 

Es handelt sich ohnehin um ein kleines Teil an ziemlich verstecker Stelle. Besser ich spare mir das als von den Anwälten der Fa. Triumph Post zu bekommen. 

Dann schreib doch Tigerhome drauf, meine Freigabe hast du :D

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
vor 18 Minuten schrieb Pomukl:

   ...   Aber wo? :help1:   ...  

 

Schau mal HIER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Pomukl:

   ...   Schonmal selbst auf HIER geklickt?   ...  

 

Ja, da lande ich dann im Marktplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2023 um 17:32 schrieb Gummikuhfan:

Schau mal HIER.

... und ich HIER.

 

Ich staune ja, wie gut dieser Marktplatz vor mir versteckt wird. 

 

Das Wort Marktplatz hat mir insofern schon mal weiter geholfen, dass ich einen Suchbegriff hatte. aber auch dieses Wort in die Suche einzugeben, fördert keinen Marktplatz zu Tage. Tatsächlich kann ich ihn nicht aufrufen -wenn er denn existiert. Aber der Yeti behauptet ja auch, dass Reinhold Messner existiert.

Wer weiß, wer weiß! Vielleicht ist alles nur erfunden.  :wackout:

 

Möglicherweise bin ich nicht freigeschaltet für diesen Marktplatz. Das müsste dann wohl ein Moderator machen, wenn er das für nötig empfindet.

bearbeitet von Pomukl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pomokl,

 

könnte es sein, dass du dich noch nicht vorgestellt hast. Nur dann wirst du von Werner freigeschaltet. So steht es auch in unseren Regeln (bitte lesen). Damit versuchen wir, Trolle fernzuhalten.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Gummikuhfan:

So steht es auch in unseren Regeln (bitte lesen)

Ich habe die mir vorliegenden Regeln unter Community Regeln gelesen. Davon steht nichts drin.

Ungeachtet dessen habe ich mich im Bereich Vorstellung neuer Member mal vorgestellt. Das kann ja nicht schaden.

 

Mir war nicht bekannt, dass man nach einer ordnungsgemäßen Anmeldung noch für weitere Dinge freigeschaltet werden muss. Ist aber nicht schlimm, mitlesen kann ich ja  auch so. Wenn der Marktplatz für mich verschlossen bleibt, ist es halt so. Kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...