Jump to content
Ausgeblendet

Triumph geht Kooperation für Elektro Töffs ein


Empfohlene Beiträge

Kein großes Motorradunternehmen kann es sich leisten, den Trend zu verschlafen. Eine andere Frage ist, ob sich der Elektroantrieb auf Dauer wird durchsetzen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicher ein Boom und es wird längerfristig die Frage kommen, wie die Energie bereitgestellt wird. 

 

In NY wollen sie alle Müllfahrzeuge durch Elektro ersetzen. Schlappe 9'000 Nm sollten zum anfahren an der Kreuzung reichen. 

 

Gruss Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb waxman:

.... Eine andere Frage ist, ob sich der Elektroantrieb auf Dauer wird durchsetzen.

Bin davon überzeugt, dass sich die Elektromobilität (egal in welcher Form) bei den Fahrzeugen durchsetzen wird.

Ein zukünftiges Energiekonzept ohne Elektromobilität halte ich für unwahrscheinlich.

Ich denke auch, da werden gewisse Länder wie z.B. China, Japan .... versuchen, mit der E-Mobilität einen technologischen Vorsprung zu erarbeiten.

 

Ich denke jetzt mal kurz ..... :wistle: ...

- bei uns in der Straße fahren seit ein paar Monaten 2 Stk. Renault Zoe ... und da finde ich jetzt den Sound aber gar nicht so schlecht (ob Original oder Sound-Generator ... wäre mir egal)

- und jetzt das Ganze noch mit Drehmoment gewürzt

naja ... gibt wirklich Schlimmeres für ein Motorrad  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf keinesfalls den Fehler machen und Elektromobilität als Antwort auf alle Fragen zu betrachten.

Es wird weiterhin Verbrenner geben, gerade bei den Nutzfahrzeugen. In den Städten werden Emobile boomen.

Jede Art der Mobilität setzt andere Ansprüche und fordert zwingend auch diverse Antriebskonzepte.

Hier betriebsblind oder aus parteipolitischer Überzeugung nur auf eine Karte zu setzen ist gefährlich und keine Lösung.

 

(Von den gesamten Ökobilanz eines Elektrofahrzeuges mal abgesehen,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens, wenn die Ölvorräte aufgebraucht sein werden, hat der klassische Verbrennungsmotor ausgedient. Wenn es gut läuft, gibt es dann standardisierte Energie-Kartuschen im Supermarkt, mit denen man 500 km fahren kann, egal ob Harley, Zero oder Triumph oder VW, Dacia oder Honda. Rückführung dieser über das neue duale System. Auf ein bei Amazon bestelltes Gerät wartet man dann eine Woche, weil die Langstreckentransporte nicht mehr per LKW sondern mit der Bahn erfolgen - damit könnte ich leben. Die dann überflüssige LKW-Spur auf der Autobahn wird mit Solarzellen bestückt, die kontinuierlich die vorbeifahrenden Autos und gelangweilten Motorräder aufladen.....

 

Egal wie es kommen wird, wir werden unsere Ansprüche zurückschrauben müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@greinsenWie wäre es denn mit DB Schenker. Einfach auf www.schenker.de dort die PLZ eingeben und Dir werden die Disponenten-Rufnummern angeboten. Die bieten Dir dann sorgar an, Dein Transportproblem zu lösen.

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bahn ist es halt so, dass Europaweit eine gemeinsame Lösung angestrebt werden sollte. Das Angebot auf der Strasse ist zu gross, flexibel und günstig. 

 

In der CH gibt es einen Politiker welcher ein Fuhrunternehmer hat. Er bemängelt seit Jahren die ungenügenden und unflexiblen Kapazitäten auf der Schiene. 

 

Die CH hat die Erfahrung gemacht, dass es nix bringt Milliarden in den Schwerverkehrstransport auf der Schiene zu investieren, wenn D und I nicht mitmachen. Für  I hat man einige hundert Mio geschenkt (glaubs 250 Mio) , aber die Priorität ist aktuell immer noch anders in I. 

 

Gruss

 

Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FASchmidt  DB schenker bringt keine Güter auf die Bahn. Die Bahn hat lediglich Schenker gekauft. Schenker ist ein klassisches Speditionsunternehmen.

Und was passiert? Es werden Trassen stillgelegt und die Güter wieder auf die Straße gebracht. Durch  DB Schenker. Wir haben mehrere Anläufe mit der Bahn versucht, alles kläglich gescheitert.  Das Güter in enormem Maße von der Straße auf die Schiene sollen ist eine "grünpolitische Gutmenschenutopie". Das ist leider Realität. 

Ich bin gelernter Speditionskaufmann und seit der Lehre durchweg im Geschäft, ich weiß wovon ich rede, ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Energiekartuschen für 500km? Mit Minireaktor drin? Die könnten dann auch von dressierten Zitronenfaltern gleich zum Auto geflogen werden....

 

Wenn das Öl zu Neige geht, dann werden sich fast ALLE mächtig einschränken müssen. Ob dann noch Individual-Spass-Verkehr erlaubt ( oder finanzierbar) sein wird, wage ich zu bezweifeln. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Und wie ist es gestellt mit Wasserstoff? 

Das ist vielleicht noch eine Lösung. 

Honda hat patent angefragt. 

Ich liebe das Idee das es nur Wasser gibt am Ende. Keine Flasche mitnehmen sondern nur eine Becher.. 

Das Überschuss von die Windmühle geht im Motorrad und Auto natürlich, aber darüber reden wir nicht. 

Wir fahren im aller Freiheit (sauber) Motorrad bis am Ende der Zeit.......... So eine Traum. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasserstoff im motorrad ist eher noch spielzeug, du brauchst brennstoff zelle und tank ... und zwar einen richtigen hochdrucktank mit viel drin weil wir wollen ja auch min. 300km am stück fahren ...

 

ich meine irgendeiner der hersteller hat gerade alle seine wassertsoff autos eingestellt ... finde den bericht gerade nicht, dachte es wäre sogar honda ?

 

bitte die berichte und artikel selber lesen und EIGENE meinung bilden, hier wird viel durcheinander geschmissen, fake news und fakten, 2 fronten schiessen scharf usw.

 

ja es ist eine elektro auto seite, aber ein wasserstoff auto ist auch ein elektro auto ... nur mit anderem "akku":

 

das märchen vom sauberen wasserstoff-auto

https://emobly.com/de/sonstiges/das-maerchen-vom-sauberen-wasserstoff-auto/

 

was ich zuletzt gelesen hatte:

 

wasserstoff ja, aber für die nächsten jahre eher noch nur in großen fahrzeugen wie bussen und bahnen und dort wo man ihn dann lagern kann. problem immernoch dass die produktion nicht wirklich weiterentwickelt wird, aktuell wird hierzu viel strom benötigt und bei transport und lagerung wird nochmals energie benötigt bzw. geht diese verloren. somit kommt man nur noch aur einen wirkungsgrad von ca. 30% zur eingesetzten energie, also wie bei einem verbrenner. da ist es aktuell immernoch besser diese gleich in einen akku zu stecken. und auch eine wasserstoff-brennzelle braucht teure sondermaterialien plus hochdrucktank (!) im auto...

 

und wenn du dir mal den platzbedarf eine wasserstoff tankstelle mit EINER zapfsäule ansehen möchtest (die mit sicherheit (lagerkapazitär) keine hunderte autos pro stunde füllen kann). auf gleicher fläche steht nebendran der tesla supercharger mit 10 säulen a 150kw ... mein auto ist da in ca. 30 min voll:

 

(klick mich zum vergrößern)

IMG_20190405_185519081.thumb.jpg.b59284109790067ced6128cffbe8bf1e.jpg

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserstoff braucht noch seine Zeit.

 

Die Tankstelle bei Zürich wurde wieder geschlossen. Ist vermutlich Angebot und Nachfrage.

 

Elektro ist eher im kommen. Im aktuelle MCN gibt es eine gute Zusammenfassung der unterschiedlichen E-Ansätze.

 

An der EICMA habe ich auch wieder die Hybrid Ansätze gesehen (Verbrennung und Elektro)

 

Gruss

 

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hybrid ist für die hersteller die beste möglichkeit den flotten CO2 verbrauch künstlich klein zu rechnen, dies sind die feigenblätter schlecht hin, da kommen phantastische werte bei raus.

 

wir haben hier auf der arbeit auch einen hybriden (bmw 235i), fährt ca. 20km elektrisch, danach mit benzin hat aber einen minitank (30L) weil die batterie etc. auch irgendwo im ansonsten normalen auto untergebracht werden muss.

 

und mangels anschluß wird er nie geladen sowie wohl auch alle anderen hybriden ... wer fährt mit nem hybriden der auch noch langsam wechselstrom lädt (meist um die 7kw/h da kein platz für DC schnellladesystem und anständiges AC ladegerät) zu ladesäule um dann in 1-2h für 20km zu laden ? richtig, keiner !

 

und das ganze wird dann sowohl als hybrid mit 3000€ als auch als dienstwagen (0,5%) gefördert ... super :no:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letzthin eine Lehrerin kennengelernt. Die fährt jedes Wochenende ca. 300 km mit ihrem Hybrid zu ihrem Ferienhaus. Sie war sehr enttäuscht, dass sie die Werksangaben vom Verbrauch nie und nimmer erreicht. Sie ist fast ein Faktor drüber. Habe ihr schonend versucht beizubringen, dass bei konstant 120 km/h auf der Bahn der Hybrid Vorteil ein wenig schrumpft. :wistle:

 

Gruss

 

Daniel  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Autoindustrie hat leider das Pferd falsch gesattelt!!

 

Ein  RICHTIGER Hybrid hat einen langsam laufenden, Drehmoment starken Verbrennungsmotor, einen Generator, eine kleine Überschuss Batterie und einen oder mehrere Elektromotoren!!

Bei Dieselloks ist der Verbrauch mit dieser Technik um 2/3 gesunken!

Die Heute zum Verkauf angebotenen Hybrid Autos, sind leider nur Alibi Spritsparer!

 

Fraunz

bearbeitet von Funbiker1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2019 um 12:55 schrieb merkosh:

wasserstoff im motorrad ist eher noch spielzeug, du brauchst brennstoff zelle und tank ... und zwar einen richtigen hochdrucktank mit viel drin weil wir wollen ja auch min. 300km am stück fahren ...

 

ich meine irgendeiner der hersteller hat gerade alle seine wassertsoff autos eingestellt ... finde den bericht gerade nicht, dachte es wäre sogar honda ?

 

bitte die berichte und artikel selber lesen und EIGENE meinung bilden, hier wird viel durcheinander geschmissen, fake news und fakten, 2 fronten schiessen scharf usw.

 

ja es ist eine elektro auto seite, aber ein wasserstoff auto ist auch ein elektro auto ... nur mit anderem "akku":

 

das märchen vom sauberen wasserstoff-auto

https://emobly.com/de/sonstiges/das-maerchen-vom-sauberen-wasserstoff-auto/

 

was ich zuletzt gelesen hatte:

 

wasserstoff ja, aber für die nächsten jahre eher noch nur in großen fahrzeugen wie bussen und bahnen und dort wo man ihn dann lagern kann. problem immernoch dass die produktion nicht wirklich weiterentwickelt wird, aktuell wird hierzu viel strom benötigt und bei transport und lagerung wird nochmals energie benötigt bzw. geht diese verloren. somit kommt man nur noch aur einen wirkungsgrad von ca. 30% zur eingesetzten energie, also wie bei einem verbrenner. da ist es aktuell immernoch besser diese gleich in einen akku zu stecken. und auch eine wasserstoff-brennzelle braucht teure sondermaterialien plus hochdrucktank (!) im auto...

 

und wenn du dir mal den platzbedarf eine wasserstoff tankstelle mit EINER zapfsäule ansehen möchtest (die mit sicherheit (lagerkapazitär) keine hunderte autos pro stunde füllen kann). auf gleicher fläche steht nebendran der tesla supercharger mit 10 säulen a 150kw ... mein auto ist da in ca. 30 min voll:

 

(klick mich zum vergrößern)

IMG_20190405_185519081.thumb.jpg.b59284109790067ced6128cffbe8bf1e.jpg

 

 

 

Toyota Mirai  ist das .

 

 

 

https://www.toyota.de/automobile/mirai/index.json?gclid=EAIaIQobChMIzM-86oiV5gIVjOd3Ch3TcwnKEAAYASAAEgLVufD_BwE&gclsrc=aw.ds

 

 

 

 

 

bearbeitet von Cloanto
t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...