Jump to content
Ausgeblendet

Zubehör Auspuff Anlage für neue Tiger Sport Bj. ab 2017 (NH01)


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich keinen guten, gebrauchten Auspuff finde, hab ich beschlossen mir hier in der Schweiz einen SC zu bestellen. Nachdem mir das Drehmoment wichtig ist und mir der hohe Auspuff gefällt gibt es also 3 Versionen:

SC1R

Adventure

X-Plorer 

2 davon in Titan oder Carbon.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem ADVENTURE? 

Der X-Plorer wäre der billigste - keine Ahnung warum.

Danke für eure Unterstützung 

Gruss Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt läuft mir doch so ein blöder MIVV Auspuff über den Weg der mir echt gut gefällt und der auch vom Preis ein Träumchen ist - kurze Frage, fast kein Sinn: hat jemand von euch am NH01 Modell den MIVV montiert und kann mir was über den Klang erzählen? Ich brauche keinen Krach, ich suche etwas mehr dumpfen Klang!

Danke für die Hilfe im voraus - bis Montag muss ich mich entscheiden, danach hat sich das Thema erledigt ;-)

Schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2021 um 09:00 schrieb HeRo:

Hallo Thomas,

ich habe seit ca 2 Jahren den Adventure drauf und bin seeehr zufrieden. 
Hatte ursprünglich den SC1R im Auge, bin dann aber dann aber an einen gebrauchten Adventure gekommen, der augenscheinlich nur sehr kurz in Betrieb war. 
Tja, was soll ich sagen?

MEINE Eindrücke:

-Er ist leichter als das Original ( bei der hohen Position nicht zu verachten)

- baut schmäler als das Original (kann ein Vorteil bei diversen Gepäcksystemen sein).

- gut verarbeitet ( finde ich)

- wird nicht so heiß wie das Original

- gibt weiterhin wunderbar den Blick auf die Einarmschwinge frei 

- passgenau ( kein Problem bei der Montage)

- endlich kann dieses schwarze unschöne Blech ner den Originalen Endtopf verschwinden. 
-klasse Optik ( passt IMHO gut in das Gesamtbild meiner silbernen NH01)

-fantastischer Klang. Tief/Sonor aber nicht zu laut!

- nimmt durch die eigene Position schön die seitliche Linienführung des Rahmens und der Kunststoffteile am Motorrad auf. 
- Verschmutzung lassen sich gut entfernen. 
 

Das sind so meine Eindrücke. 
Ich hoffe, ein wenig gehelft zu haben. 
 

Gruß Hermann 


Servus Hermann,

musstest du das Mapping für den Adventure anpassen?

 

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Tomcat:


Servus Hermann,

musstest du das Mapping für den Adventure anpassen?

 

Gruß

Mike

Für die NH01 gibt es, meines Wissens, kein geändertes mapping für Zubehörauspüffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Tomcat:


Servus Hermann,

musstest du das Mapping für den Adventure anpassen?

 

Gruß

Mike

Hab nix geändert.

Hab auch nicht das Gefühl, dass an der Stelle etwas geändert werden müsste. 
 

Gruß

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - der SC ist drauf! Nach längerem hin und herüberlegen wurde es doch der hohe SC1R in Carbon.

Anbauen war ein Traum - OK, das Moped hat jetzt 490 km auf dem Tacho, da ist noch nix vergammelt.

Aber diese sch... Plastiknieten oder was das sein soll das die Verkleidungsteile hält, sind nicht lustig! Ich dachte man kann die Stecker rausdrehen aber falsch gedacht! Von innen nach aussen rausdrücken und dann den Rest mit dem Schraubenzieher rausfummeln! Hab den sch... entsorgt und welche von Yamaha montiert! Sind wie Schnellverschlüsse!

Der KLANG ist geil! Dumpfer, tiefer, schöner!

Sonntag fahr ich die letzten Kilometer bis die 800 voll sind und dann ab zur Inspektion!

Gruss 

Thomas 

PS: das rot auf dem Auspuffschild hab ich gleich mal schwarz lackiert - auf dem zweiten Bild ist es noch rot 

 

 

IMG_20210422_174729.jpg

IMG_20210422_162644.jpg

bearbeitet von tro66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werden wohl die gleichen Spreiznieten sein, wie sie auch bei anderen Japanern verbaut werden.

Google mal "Suzuki Spreiznieten". So welche benutze ich seit dem Auspuffumbau auch an der Triumph.

 

 

Uli

 

 

grafik.png

bearbeitet von eickerberger
Bild eingefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Man drückt den Splint in der Mitte ein Stück rein und kann den ganzen Stopfen dann herausziehen.

Die Japaner haben da ein Händchen für!

Hab noch etwas von dem seltsamen neongelb am Auspuff platziert - jetzt passt er ganz gut und für mich ist erstmal Schluss mit Umbau. Sonst geht es wieder los wie mit meiner neuen Yamaha Tracer 900 - nach 4 Wochen hab ich damals die Säge angesetzt ;-)

Ein schönes und sicheres Wochenende 

Gruss Thomas

 

IMG_20210423_130539__01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort! Ich werde wieder einen rauspopeln und den Durchmesser messen (gemäss Google gibt es diverse Durchmesser).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute der erste Ausritt mit dem neuen SC Project Adventure.

Was für ein geiler Sound.

Kräftiger, satter, tiefer. 
 

118BE875-87C9-4EAA-9B4B-93C7ED403DF0.jpeg.d93d770463f13344295821239fab8dd0.jpegA504113F-1C46-42EF-8E53-75AE4893EB95.jpeg.b78be42e91287a886e13f0e43dc2dbf7.jpeg
 

Nachtrag: 13.05.2021

Gemessene Lautstärke bei ca. 4750 Umdrehungen 93,5 dB

Messaufbau gemäß Messvorgabe. Messgerät des gehobenen Preissegments.

Messort: Freies Feld

Sollwert laut Schein:  U1 - 89dB  / U2 -4738 U/min

bearbeitet von Tomcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tomcat:

Was für ein geiler Sound.

Kräftiger, satter, tiefer. 

Meine Rede!

Und trotzdem nicht zu laut, finde ich. 
denn das braucht eigentlich kein Mensch. 
Geschweige denn so hochfrequente/laute „Zwiebacksägen“. 
 

Achja... GLÜCKWUNSCH 

 

Gruß Hermann 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb GuzziTom:

Funktioniert der Auspuff mit den Original-Koffern?

Kann ich Dir leider nich sagen. 
Habe keine Original-Koffer. 
Da der SC aber schmäler baut. müsste das passen. 
Bei Bedarf könnte ich die Schieblehre auspacken und Dir genaue Maße geben. 
Musst mir halt sagen, was Du genau brauchst. 

Beste Grüße und schönen Sonntag 

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb HeRo:


Musst mir halt sagen, was Du genau brauchst. 
 


Ich brauch gar nix, da ich ja den tiefen SC habe. Ich habe bloß bei Tomcat die Original-Kofferträger gesehen und kann mich dran erinnern, dass mir der Händler bei dem ich die Tiger kaufte, damals sagte, dass der doppelflutige SC und die Koffer nicht passen würden.
Meine Nachfrage war also nur pures Interesse.

Das wird Tomcat aber sicherlich demnächst klären können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2021 um 22:38 schrieb Tomcat:

Werd es probieren, fotografieren und das Ergebnis bekannt geben. 

Das Ergebnis.  Platz ohne Ende. Um genau zu sein viel zu viel verschenkter Platz.

***aber der Sound ist einfach zu geil***

 

5079B84E-1511-453E-B588-DAEC274E3EF0.jpeg.929eaa029076d317b17560d673aac7a3.jpegBEF3FB39-AC35-4EE7-A72A-278EE4939506.jpeg.8c16023d75a612f234ca30d35bd83a4c.jpeg
Warum meine Bilder mal richtig und mal gedreht sind weiss ich leider nicht ?

 

Nachtrag: 13.05.2021

Jetzt nach knapp 1000km stelle ich bei Pausen fest das sich der Auspuff wesentlich weniger erwärmt, weniger Hitze abstrahlt und sich um einiges schneller abkühlt als der Originale.

bearbeitet von Tomcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Falls es jemand interessiert - man kann wirklich auch beim neuen Modell ein Arrow Mapping laden! Meine Tiger ist seit heute beim ersten Service und der Werkstattleiter hat mir bestätigt das man ein Mapping für Arrow aufspielen kann. Morgen hole ich sie wieder ab und bin gespannt wie das Mapping mit dem SC Auspuff zusammen passt.

Gruss 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb tro66:

Falls es jemand interessiert - man kann wirklich auch beim neuen Modell ein Arrow Mapping laden! Meine Tiger ist seit heute beim ersten Service und der Werkstattleiter hat mir bestätigt das man ein Mapping für Arrow aufspielen kann. Morgen hole ich sie wieder ab und bin gespannt wie das Mapping mit dem SC Auspuff zusammen passt.

Gruss 

Thomas

 

Gibst Bescheid 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb tro66:

Falls es jemand interessiert - man kann wirklich auch beim neuen Modell ein Arrow Mapping laden! Meine Tiger ist seit heute beim ersten Service und der Werkstattleiter hat mir bestätigt das man ein Mapping für Arrow aufspielen kann. Morgen hole ich sie wieder ab und bin gespannt wie das Mapping mit dem SC Auspuff zusammen passt.

Gruss 

Thomas

 

Hoffentlich hat er sich nicht geirrt :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb tro66:

Falls es jemand interessiert - man kann wirklich auch beim neuen Modell ein Arrow Mapping laden! Meine Tiger ist seit heute beim ersten Service und der Werkstattleiter hat mir bestätigt das man ein Mapping für Arrow aufspielen kann. Morgen hole ich sie wieder ab und bin gespannt wie das Mapping mit dem SC Auspuff zusammen passt.

Gruss 

Thomas

 

 

Nein, das glaube ich nicht, dass plug and play ein Arrow Mapping aufgespielt werden kann  . Deine Tiger ist neu, also hast du noch Garantie von Triumph . Im Schadensfall würde dir Triumph eine lange Nase machen .... wenn statt einen Euro 4 Mapping, ein Euro 3 Mapping aufgespielt sein würde.

....... und auch sonst, hat das Euro 3 Mapping (Arrow ) nicht die Daten von zbs Drive by Wire und was weiß ich noch alles. Die NH01 Euro4 hat in ihrer Software ganz ander Kennfelder als die Euro3 Tiger mit dem Arrow Mapping

 

Natürlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren :rolleyes:

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - zum EXTREM kurzen Test des Arrow Mapping an meiner NH01! 

Nach dem Service abgeholt und nix war! Der Mech hat sich getäuscht und das Mapping ist nur für den Vorgänger!

Ich persönlich bin nicht sooo sehr enttäuscht - sie fährt sich wirklich klasse!

Sollte ich jemanden zu grosse Hoffnungen gemacht haben - Entschuldigung, war nicht meine Absicht!

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt !

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo,

da die Arrow im Moment nicht lieferbar ist, wollte ich einmal nachfragen, was Ihr für einen Auspuff sonst noch empfehlen könntet? Habe ein 1050 Sport EZ 2019.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auswahl ist bei der NH01 überschaubar: Mir sind nur Schalldämpfer von Arrow, Remus und SC-Project bekannt.

 

Uli

bearbeitet von eickerberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb eickerberger:

Die Auswahl ist bei der NH01 überschaubar: Mir sind nur Schalldämpfer von Arrow, Remus und SC-Project bekannt.

 

Uli

 

Das habe ich auch gedacht, aber siehe da: https://www.louis.de/artikel/storm-steel-black-oval-endschalldaempfer-fuer-triumph-tiger-1050-sport-euro-4/60401003?list=740123172d962bd0942539c5c251b41b&filter_bike_id=3451&filter_article_number=60401409

 

Gruß YOYO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch nichts anderes bekannt als die genannten Marken. Eine persönliche Anmerkung von mir. Ich fahre fast ausschliesslich zu zweit und hatte einen SC project Adventure in Titan. Optik sehr schön, Passform top ... aber grenzwertig laut schon im Neuzustand. Meiner Meinung nach hat auch das Drehmoment von unten raus gelitten, ist aber eine subjektive Aussage. Habe mir dann einen gebrauchten Arrow besorgt und den SC wieder verkauft. Auch ich mag einen schönen Sound, mir persönlich war es zu arg. Ich habe noch eine speedy RS mit Arrow original, das ist ein angenehmer Klang. Ist halt alles sehr individuell, zum Glück. Die Zeiten für Sound werden nicht einfacher. So gibt es keinen Zirkus mit der Ordnungsmacht. Ich will am Wochenende fahren und nicht bei Kontrollen unnötigerweise gegängelt werden. Wie man es halt erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tiger1050neuling:

 ... aber grenzwertig laut schon im Neuzustand. Meiner Meinung nach hat auch das Drehmoment von unten raus gelitten, ist aber eine subjektive Aussage.


Die Wahrnehmung das er (klangvoll)  laut ist, hatten 2 verschiedene Sozia die auch noch den Originalen mitgefahren sind, und ich selbst auch.

Um unerwarteten Ärger vorzubeugen  haben wir das ganze dann gemessen. (was für ein Spaß) Messaufbau lt. Vorgabe, geeichtes Messgerät der Mittelklasse … lag alles im grünen Bereich.  War nicht bei allen so, die diese Möglichkeit damals nutzen  ?. Für einige überraschend, für andere gewollt.

Was das Drehmoment betrifft wäre mir keine Verschlechterung aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So  ich habe  ein Leistungsdiagramm  vom Remus 8  ...ist natürlich vom Hersteller..aber für mich plausibel....

Ob der Remus lauter wie der Origimal ist kann ich nicht sagen weil ich die TS  gebraucht gekauft habe  und der Remus  angebaut  war . Den Originale  habe ich aber auch.

 

 

 

 

 

 

Grüße  BlauRSKlaus

 

bearbeitet von Gummikuhfan
Entfernt wegen Copyright
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich am Wochenende mit der SC Projekt befasst. Der Preis hat mich irritiert, da sie zuvor bei 720.- Euro stand, nun am WE plötzlich bei ca. 150.- günstiger! Zur Zeit steht sie wieder bei 720.-

Machen die ihre Preise mal so, mal so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja immer die Titan mit Cabon Endkappe für hohe Ausführung. 

Ich warte noch einmal das WE ab. Sollte sie dann wieder günstiger  sein schlag ich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

muss hier nochmal kurz nachhaken.

 

Würde mir gerne den Remus 8 zulegen.

 

Ist der Austausch selbst gut machbar oder gibt es (mal wieder) "Hindernisse"?

 

Danke für eine Rückmeldung.

 

https://remus.eu/de/motorcycle?vehicleId=2-110-1611-2311

 

 

bearbeitet von Tigers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...