Jump to content
Ausgeblendet

"1200" Aufkleber speziell TEX bis 2017 - Interesse?


Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsgemeinde,

 

schon seit ich meine 17er Explorer fahre, wollte ich den Tank mit einem Aufkleber optisch etwas "pimpen". Nun ist die '18er da und mir gefällt das Design des Tankaufklebers recht gut. Unser Forumskollege "kummi" hat ja da schon etwas vorgelegt und den original Triumph Aufkleber als Plotvariante adaptiert, entwickelt.

 

Ich bin nun noch einen Schritt weitergegangen und habe zusammen mit einem PC-Designaffinen Freund einen ähnlichen Aufkleber entwickelt, allerdings mit einem eigenständigem "Explorer" Schriftzug unten dran, an Stelle des "Tiger" Schriftzuges. Mein Gedanke dahinter ist, dass meine Explorer zwar auch eine Tiger, aber eben doch ein eigenständiges Modell in der Reihe ist. Daher wollte ich keine 1:1 oder ähnliche Kopie des neuen Schriftzuges, sondern etwas eigenständiges.

 

Das Ding ist nun vom Design und von der Größe her fertig und ich habe es mal auf Overheadfolie kopiert und an den Tank geklebt, damit ihr Euch ein Bild davon machen könnt. Meine Frage in die Runde: hat jemand Interessa an einem solchen Aufklebersatz, speziell für "unsere" Explorer? Wenn ja, freue ich mich über den einen oder anderen Kommentar, dann kann ich mal fragen, was uns so ein Satz kosten würde. Ich rechne mit einem ähnlichen Preis wie dem von Kummi, wenngleich das "entgittern" des Plots bei meiner Version wegen den Zierstreifen etwas aufwändiger sein dürfte. Auf jeden Fall würde ich die Aufkleber, wenn es zur Produktion in welcher Stückzahl auch immer kommt, zum Selbstkostenpreis abgeben. Auch muss ich noch sehen, ob man den Zierstreifen in der Form so realisieren kann. Die Rauten, gerade im schwarzen Teil des Streifens sind schon arg klein... ich bin mir noch nicht zu 100% sicher, ob das so plottbar ist.

 

Aber einen Versuch ist es allemal wert.

 

Freue mich auf Kommentare und Anregungen, so es welche gibt.

 

Viele Grüße

 

Marc

 

PS: Unten muss das natürlich zugeschnitten werden, das habe ich jetzt fürs "Hinhalten" nicht gemacht...

 

 

20180410_175305_resized.jpg

20180410_175930_resized.jpg

  • Danke 3
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Preis, die Qualität und die Farbe stimmt würde ich da glatt zwei von nehmen. Denkbar wären auch Wunschfarben für die beiden Textzeilen. Man könnte somit die Streifen und die Zahl in dezentem Schwarz halten und mit dem Schriftzug nen satten Kontrast setzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

was machst du denn für Sachen.

Interessante Version :cat-augenzukneifend_02:

Also wegen den Schriftzug bräuchte man jetzt keine neue kaufen.

Bei dem Rest an Plastikteilen wäre man wohl eher mit gut 1000 € Matrial dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nicht schlecht.

Könnt mir gefallen, gerade bei der Weißen.

Ich finde übrigens auch das "1200" eher dezent und "Explorer" eher markant rüber kommen sollte - aber das sind dann die Feinheiten.

 

Gruß Rheinweiss

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für Euer positives Feedback. @CrazyChris: dass die Qualität dann stimmt ist wohl logisch. ? Ich klebe mir doch keinen Mist aufs Moped! Wenn das mal geplottet ist und so funktioniert, kann ich Dir die 1200 natürlich auch in Pink und den Explorer Schriftzug in Flieder plotten lassen.?

 

@Mittelfrankentiger: wenn Du da was "einfacheres/anderes" wolltest, dann kann ich da bestimmt auch was machen, falls grundsätzlich Interesse  bestünde.

 

...jetzt warte ich mal, wie das im Ergebnis fürs erste aussieht.

 

Schönen Tag und viele Grüße 

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb FrankenTiger:

Guten Morgen,

 

vielen Dank für Euer positives Feedback. @CrazyChris: dass die Qualität dann stimmt ist wohl logisch. ? Ich klebe mir doch keinen Mist aufs Moped! Wenn das mal geplottet ist und so funktioniert, kann ich Dir die 1200 natürlich auch in Pink und den Explorer Schriftzug in Flieder plotten lassen.?

 

@Mittelfrankentiger: wenn Du da was "einfacheres/anderes" wolltest, dann kann ich da bestimmt auch was machen, falls grundsätzlich Interesse  bestünde.

 

...jetzt warte ich mal, wie das im Ergebnis fürs erste aussieht.

 

Schönen Tag und viele Grüße 

 

Marc

Servus Marc,

 

grundsätzliches Interesse besteht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt gut, die Ziersteifen find ich aber auch zuviel. Nur an der Stelle wär´s gut, wenn sie überlackierbar wären, da kommt´s ja doch zum häufigen Kontakt mit den Knien und somit zu dementsprechender Abnutzung.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FrankenTiger,

ich finde den Sticker schick. Den kann ich mir auf meinem "milit. Dienstfahrzeug" gut vorstellen. Ergo, würde ich ebenfalls einen Satz für mein Spritfass nehmen.

Wenn die Sticker zurecht geschnitten und versandfertig sind, melde dich bitte bei mir.

 

Klasse Arbeit und mit bestem Dank im Voraus aus HH

 

Enno

bearbeitet von Enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

kurze Zwischeninfo:

 

das Projekt wird auf jeden Fall realisiert. Erste Plots sehen vielversprechend aus. Allerdings teile ich zwischenzeitlich die Bedenken wegen der vielen winzigen Einzelteile in den Zierstreifen. Da bin ich gerade dabei, noch eine Alternative zu erstellen.  Der original Zierstreifen so wie ich ihn in den Bildern oben gezeigt habe ist natürlich plottbar, also wenn den jemand will kann man das schon machen aber ich empfehle dann auch das eventuell überlackieren zu lassen - von der Folie her ist das problemlos möglich. 

 

Ich halte euch über das Projekt auf dem Laufenden. Farbwünsche sind natürlich möglich, wenn jemand einen weißen Aufkleber möchte, bekommt er einen weißen und wenn er pink sein soll, dann wird er eben pink.  Und wer die Zierstreifen nicht will der klebt sie einfach nicht mit auf. 

 

Viele Grüße, Marc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, Freunde:

 

Die Aufkleber sind fertig geplottet und kleben auf meiner Katze. Ich habe, wie vorher schon angekündigt, die Streifen vereinfacht. Es ist einfach mehr Klebefläche vorhanden, wenn mal etwas abgeht kann man es leichter ersetzen und etwas leichter zu entgittern ist es auch. Ich hab mich selbst an den Rauten und Dreiecken versucht, es ist ein rechtes "Gfredd" wie man in Franken so sagt. Schaut Euch das Ergebnis an und entscheidet, ob ihr einen Satz haben wollt. Ist insgesamt etwas aufwendiger als die Version von Kummi, aber mit 30,- Euro für etwas Individuelles incl. Verpackung und Porto doch erträglich. Wenn jemand unbedingt die Zierstreifen aus dem ursprünglichen Entwurf möchte, geht das auch. Dann sollte die ganze Sache jedoch überlackiert werden.

 

Die Aufkleber sind schon komplett mit Transferfolie versehen. Die Zierstreifen, die nach "unten" laufen sind länger gelassen, dass man diese je nach Positionierung der Aufkleber vorher passend abschneiden kann. Würde ich die vorher schon ablängen, kann niemand mehr den Aufkleber positionieren wie er ihn gerne hätte, das wollte ich nicht. Also: hinhalten, fixieren, unten das Ende der Zierlinie markieren, abschneiden und dann hinkleben. Ein Bild von der Montage ist ebenfalls unten angefügt. Dort sieht man, wie ich das Ende der Zierlinien schon angezeichnet habe.

 

Eine detaillierte Montageanleitung habe ich hier verfasst:

 

 

Das einfachste wird sein, Ihr schickt mir eine PN mit dem was Ihr haben wollt (Farbe und wieviele Sätze), Eurer Adresse und ich sende euch meine Kontodaten (Paypal) und schicke Euch die Aufkleber dann zu. Vielleicht auch noch zur Sicherheit hier im Thread eine kleine Liste anfangen, wer, was wieviel.

 

Betonen möchte ich an dieser Stelle, dass es sich nicht um ein "kommerzielles" Projekt mit Gewinnerzielungsabsicht handelt. Die Kosten decken das Material, das Plotten und einen Anteil fürs Entgittern, sowie Porto und Verpackung. Mir geht es darum, mein Motorrad zu verschönern aund auch mal ein bisschen was zurückzugeben an die Forumsleut', die mir hier auch schon des öfteren weitergeholfen haben.

 

Viele Grüße

 

Marc

20180412_185727_resized.jpg

20180412_185739_resized.jpg

20180412_185751_resized.jpg

 

Tiger Aufkleber Anleitung.jpg

bearbeitet von FrankenTiger
Bild ausgetauscht, Link zur Montageanleitung angefügt.
  • Danke 2
  • Cool 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

Sieht schon geil aus, aber vielleicht ein kleiner Tip: Runde die Ecken an den Streifensegmenten ab, dann halten sie deutlich besser, hatte gerade das Problem bei meinen Felgenrandaufklebern und da lösen sich die Ecken auch schon wieder teilweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Klamo:

Runde die Ecken an den Streifensegmenten ab, dann halten sie deutlich besser

 

Guten Morgen zusammen,

 

@Klamo danke für den Tipp, es mag der Auflösung der Bilder geschuldet sein, aber genau das habe ich gemacht, sogar an den Spitzen der Schriftzüge sind an den kritischen Stellen die Kanten ganz fein gerundet, so dass die relativ kleinen Teile auch gut halten. 

 

Das war ja dann auch der Grund, warum ich das mit den fisseligen Dreiecken und Rauten nicht realisiert habe. Die sind so klein, dass da mit abrunden nichts gegangen wäre. Diese Version sollte auf jeden Fall überlackiert werden.

 

@Andi Dank für das Lob, wenn Du einen Satz haben möchtest, feel free to order ?.

 

Viele Grüße Marc

 

PS: Ich komme mit meinen 1.90 mtr. übrigens nicht mit den Beinen am Tank an...

 

bearbeitet von FrankenTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb FrankenTiger:

 

@Andi Dank für das Lob, wenn Du einen Satz haben möchtest, feel free to order ?.

 

 

...passt ja nicht, habe ja keine Explorer.....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Andi:

 

...passt ja nicht, habe ja keine Explorer.....;)

 

...jetzt wo du es sagst....???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andi:

 

...passt ja nicht, habe ja keine Explorer.....;)

 

Das wäre es doch, auf einer Hälfte

Ex-plorer, auf der anderen Andi-tiger :cat-augenzukneifend_05:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎13‎.‎04‎.‎2018 at 12:13 schrieb silberlocke:

 

Das wäre es doch, auf einer Hälfte

Ex-plorer, auf der anderen Andi-tiger :cat-augenzukneifend_05:

 

 

Auf der einen Seite Andi´s Tiger wäre nicht schlecht, Ex-Plorer nein, das ist ja ein Rückschritt....:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

heute eine große Tour gemacht. Der Tiger findet Beachtung. "Was, eine 1200er ist das, ich dachte nur die GS hat einen solch' großen Motor" :lol:

 

Danke an die, die mir schon  eine PN geschrieben haben, werde mich kümmern.

 

@Klamo, @Enno, @merkosh, @Trapper, @Mittelfrankentiger, @CrazyChris, @Rheinweiss, @Funbiker1 und alle anderen:

 

Habt Ihr Euch schon überlegt, ob Ihr einen Satz -und wenn ja in welcher Farbe- wollt?

 

Meldet Euch gerne. Guten Wochenstart,

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

 

Danke der Nachfrage, aber danke nein, weil das steht schon serienmäßig auf meinem Tank:prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Klamo:

Hallo Marc

Danke der Nachfrage, aber danke nein, weil das steht schon serienmäßig auf meinem Tank:prosttogether:

 

Spielverderber  :wackout:   

 

Am 11.4.2018 at 09:26 schrieb growaebbl:

Kommt gut, die Ziersteifen find ich aber auch zuviel. Nur an der Stelle wär´s gut, wenn sie überlackierbar wären, da kommt´s ja doch zum häufigen Kontakt mit den Knien und somit zu dementsprechender Abnutzung.

Griaßle, Frank :bang:

 

vielleicht solle man die Zahl besser auf "1400" erhöhen. Beim Abrieb an der Stelle, kann es  schon mal etwas weniger werden .....:cat-augenzukneifend_02:  

Hoffe ich muss den Humor nicht erklären.

 

Am 15.4.2018 at 01:38 schrieb jobi:

Sieht super aus!!

Haben wollen...

PN ist 'raus.

Gruß

 Johann

 

 bei diesem Schachzug (oder Schriftzug)  hast Du eine Menge € gespart, gegenüber der fertigen aufgeklebten Version. :cat-augenzukneifend_05:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, jetzt seid ihr schon beim "Aufklebertuning". Wo soll das noch hinführen??? Nachher schreibt ihr noch 2300 Explorer und erklärt jedem, daß das zierliche Motörchen aus der Rocket stammt....:lol:.

 

Schöne Grüße

Jens,

der sein inkognito bzgl. Leistung behalten will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fände 1700 ganz gut. 1200 fürs Moped und ne Halbe für den Fahrer :totlach:

 

Sorry, gewaltig OT.......Eigentlich geht es hier um die wirklich phantastischen Aufkleber von Marc

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Explorertreiber,

 

erstmal: VIELEN DANK für die wirklich positive Resonanz. Die ersten Bestellungen habe ich auch schon erhalten und verschicke auch in Kürze die schwarzen Sätze. Die zweifarbigen dauern ein bisschen länger.

 

Zur Thematik zweifarbig noch einige Worte, speziell zum Thema matte Folie und dem Silber. Das wurde von zwei Kollegen hier geordert, falls das noch öfter Thema werde sollte, folgender Ratschlag meines Plotter Freundes: am haltbarsten ist die Geschichte,  wenn beides in glänzend genommen wird. Sprich, das Silber ist spiegelglänzend und der Rest eben schwarz glänzend.

 

Silber Matt geht auch, mein Freund rät aber davon ab, da das mit der Zeit eher weißlich wird, anstatt den silbrigen Ton zu behalten. Die mattschwarze Folie ist etwas weicher als die glänzende,  das ginge, ist aber auch nicht ganz so haltbar wie die glänzende.

 

Was ich -und er auch- nicht empfehlen würde, ist glänzend und Matt zu mischen. Meiner Meinung nach kann man es auch auf einem matten Tank sehr gut sehen, wenn der Aufkleber als Designelement selbst glänzend ist. Wobei wir ja auch nicht von großen Flächen sprechen- beide Schriftzüge passen auf ein DIN A4 Blatt. Ob der Unterschied zwischen matt und glänzend einem Außenstehendem auffällt? Richtig und falsch kann es da meines Erachtens nach nicht geben.

 

Aber: entscheiden darf natürlich jeder selbst, was auf seine Katze draufkommt.

 

Zum Thema Überlackieren, auch da wurde ich nochmal gefragt: es ist nicht nötig den Aufkleber in der Form, wie er jetzt ist, überzulackieren. Alle Teile sind ausreichend groß und halten gut. Lediglich bei meiner ersten Version mit dem kleinen Gefuzzel würde ich das empfehlen, damit nix "verlorern geht".

 

Hinsichtlich des Aufklebens und wie man das am besten macht, füge ich einen Link zu einem Youtube Video ein, wo das m.E. recht gut erklärt wird, wie das geht. Ist kein Hexenwerk, da die Aufkleber ja nicht allzu groß sind.

 

Ich habe eine detaillierte Anleitung verfaßt, die es jedem ermöglichen sollte, die Aufkleber unfallfrei auf die Katze zu bringen. Das Video enthält Passagen, die für unsere Zwecke nicht geeignet sind, und auch einige Fehler, wie mein Freund meint, der die Aufkleber für mich geplottet hat. Daher habe ich es entfernt und bitte um Beachtung der schriftlichen Anleitung, die in einem extra Thread zu finden ist.

 

Da geht's lang:

 

 

 

Da aber immr mal was passieren kann und ich möchte, das jeder wirklich zufrieden ist, noch die folgende Bemerkung: wenn jemand, der einen Satz gekauft hat, einen seiner Aufkleber beim Aufkleben ruiniert, so werde ich Ihm gegen Portoersatz ohne weitere Berechnung nochmal einen neuen schicken, denn jeder hat doch eine zweite Chance verdient, oder? Aber normalerweise sollte das wirklich problemlos zu bewerkstelligen sein.

 

Viele Grüße und stellt dann mal ein Bild vom fertigen Werk hier rein wenn ihr es aufgeklebt habt,

 

Marc

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von FrankenTiger
Redaktionelle Änderungen, Videolink entfernt
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Silbern "Spiegelglänzend" klingt für mich nach Chrom und das will ich nicht. Es sollte schon Silber Metallic sein und das Schwarz in Matt habe ich aus dem Grund gewählt weil ich das Matt von den Kunststoffteilen aufgreifen wollte. Da ich an diese Stelle ohnehin nie hinkomme und mein Lack generell immer unter einer Keramikversiegelung schlummert mache ich mir bei der Haltbarkeit keine Sorgen. Aber danke trotzdem für den Hinweis. Soll ich dir den Wunsch nochmal per PN schicken?

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb CrazyChris:

Also Silbern "Spiegelglänzend" klingt für mich nach Chrom und das will ich nicht. Es sollte schon Silber Metallic sein und das Schwarz in Matt habe ich aus dem Grund gewählt weil ich das Matt von den Kunststoffteilen aufgreifen wollte. Da ich an diese Stelle ohnehin nie hinkomme und mein Lack generell immer unter einer Keramikversiegelung schlummert mache ich mir bei der Haltbarkeit keine Sorgen. Aber danke trotzdem für den Hinweis. Soll ich dir den Wunsch nochmal per PN schicken?

 

Gruß Christoph

 

Hallo Christoph,

 

brauchst Du nicht. Ich sehe was ich da für Dich tun kann. Gib mir aber bitte Zeit. Der Plott- Freund hat wohl gerade Land unter und er macht es auch als Freundschaftsdienst nebenher für mich. Danke für Dein Verständnis!

 

Viele Grüße

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad wollt ich nach Farben und Oberflächen fragen und da lese ich deinen Hinweis. :thumbup:

Mag mir nicht ausmalen wie das wirkt, wenn er eines Tages schäbig geworden ist...

 

Empfindlich darf der Schriftzug wirklich nicht sein. Zwar kommt man eigentlich mit den Kien dort ja nicht dran. Fährt man aber mal Schotter und steht auf, klemmen genau dort die Oberschenkel die Maschine ein. Blöd wenn dann Explorer plötzlich auf der Hose steht. :huh:

 

Gruß Rheinweiss

 

PS:

Gibt es irgendwelche Tips zum Vorreinigen?

Das Wachs muss doch runter, oder?

bearbeitet von Rheinweiss
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rheinweiss

 

Also, die glänzenden Schriftzüge sind überhaupt nicht empfindlich, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

 

Ich werde Deinen Satz spiegelverkehrt plotten lassen, damit man es wenigstens lesen kann, wenn Du es dann doch an der Hose hängen haben solltest. :lol:

 

Mach den Lack einfach gut sauber. Spiritus oder Isopropanol, damit funktioniert es gut. Du hast ja keine Wachsschicht wie bei Madame Tussauds auf Deinem Tank, nehme ich an.

 

Und das mit dem "schäbig" ist auch relativ. Es ist ja nicht so das die Schriftzüge nach ein paar Wochen unansehnlich werden. Hier reden wir von Jahren....

 

Viele Grüße von Marc 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war auch schon am überlegen zu bestellen, allerdings ist mein tank mit einer bronze matt metallic ähnlich foliert, die aufkleber würden also darauf kommen und ich weis nicht ob das genauso hält ...

 

als farbe würde mir schwarz oder das dunkel silber / grau matt metallic wie ich auch die seitenteile gemacht habe passen... ich glaub ich muss mal ein aktuelles foto machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...