Schwarzwaldtiger77 Geschrieben Juni 13, 2018 Share Geschrieben Juni 13, 2018 Hallo ich habe 105 kg mein Frau 51 die Einstellungen habe ich von Gerhard Komplett zu drei Umdrehungen zurück bei der Feder Stufe dreiviertel Umdrehungen von zu auf Wenn ich Mal alleine fahre sollte ich die Feder nochmals zwei Umdrehungen aufdrehen sehr hart. Mit kompletter Koffer, Frau,und ich haben wir jetzt 4000km bei der Schottland Tour zurückgelegt mit der für Zwei er Einstellungen kein wippen alles gut. Dachte zuerst ich müsste die Feder komplett zudrehen . Das Federbein hatte ca 30.000 km Einsatz als ich es gekauft habe jetzt 8000 km mehr und funktioniert immer noch zumeiner Zufriedenheit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juni 13, 2018 Share Geschrieben Juni 13, 2018 vor 2 Stunden schrieb Schwarzwaldtiger77: Hallo ich habe 105 kg mein Frau 51 die Einstellungen habe ich von Gerhard Komplett zu drei Umdrehungen zurück bei der Feder Stufe dreiviertel Umdrehungen von zu auf Wenn ich Mal alleine fahre sollte ich die Feder nochmals zwei Umdrehungen aufdrehen sehr hart. Mit kompletter Koffer, Frau,und ich haben wir jetzt 4000km bei der Schottland Tour zurückgelegt mit der für Zwei er Einstellungen kein wippen alles gut. Dachte zuerst ich müsste die Feder komplett zudrehen . Das Federbein hatte ca 30.000 km Einsatz als ich es gekauft habe jetzt 8000 km mehr und funktioniert immer noch zumeiner Zufriedenheit Hallo Waldi, redest du jetzt von der Gabel oder vom Federbein. Deine Ausführungen habe ich nicht wirklich verstanden. Was kann man bei einer Feder auf oder zu drehen? Bei mir kann ich sowohl bei Gabel und Federbein die Zug- und Druckstufe auf- oder zudrehen. Aber das sind Ventile im Dämpfer. Bei den Federn kann ich nur die Vorspannung verändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Juni 14, 2018 Share Geschrieben Juni 14, 2018 Servus Jürgen. der Waldi redet von einem gebrauchten Federbein der Sport an seiner Tiger 1050 welches bereits 30 T km auf dem Buckel hatte als er es eigebaut hat. Dann hat meine Einstellungen erfragt (sportlich bzw. mit zwei Personen) ....... und ist nach 8 T km mit dem gebrauchten Federbein der Sport sehr zufrieden. Siehe auch den Titel dieses Threads Grüße Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juni 14, 2018 Share Geschrieben Juni 14, 2018 Hallo Gerhard, dachte ich ja auch, aber die Ausführungen haben mich total verwirrt! Er spricht von aufdrehen bei Solofahrt und es wird sehr hart. Das habe ich nicht verstanden. Bei Solofahrt sollte man doch nur die Vorspannung zurücknehmen, die Härte verändert sich doch nicht!? Die Maschine kommt nur tiefer, so wie es soll. Deswegen dachte ich, er redet von den Ventilen in der Gabel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baby-hermann Geschrieben Juli 30, 2018 Share Geschrieben Juli 30, 2018 hallo liebe gemeinde. passt das federbein aus einer tiger sport typ 115ng bj 2012 in eine typ 115ng bj 2015? meines wissens ist die 2012 ja noch die mit der doppelarmschwinge, und meine 2015 ist ja die einarmschwinge und darum die frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben Juli 30, 2018 Share Geschrieben Juli 30, 2018 Die Sport hat immer eine Einarmschwinge hinten . Und gab es die nicht erst ab 2013? Wenn du die normale Tiger 1050, MJ 12, meinst, sollte das Federbein der Sport trotzdem passen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Juli 30, 2018 Share Geschrieben Juli 30, 2018 vor 5 Stunden schrieb baby-hermann: hallo liebe gemeinde. passt das federbein aus einer tiger sport typ 115ng bj 2012 in eine typ 115ng bj 2015? Da die Tiger Sport ja Ende Sommer 2012 erschienen ist, ist dene Frage mit " Ja " zu beantworten. Das Federbein der Sport wurde ab 2012 nur in der farbe der Feder geandert. - statt blau in rot grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baby-hermann Geschrieben Juli 30, 2018 Share Geschrieben Juli 30, 2018 hab den fehler auch eben bemerkt. ich meine natürlich tiger 1050 bj 2007 bis 12. laut triumph soll der dämpfer der 1050 aber nicht in die tiger sport bj 2015 passen. warum es aber nicht geht konnten dir mir auch nicht erklären. und wenn man sich aber die bilder der dämpfer ansieht, dann sehen sie absolut gleich aus.mein problem am dämpfer ist die verstellung mit der 6kannt schraube. die ist festgegammelt und rund mitlerweile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Juli 30, 2018 Share Geschrieben Juli 30, 2018 (bearbeitet) Ich würde aber auch kein Federbein der Tiger 1050 Bj 007 bis 012in die Sport einbauen. Auch wenn es passen würde, was es aber laut Triumph ja nicht tut. Denn das Federbein ab der Sport besitzt - immer von der Serie ausgehend - wesentlich mehr Reserven bzw. ist sportlich straffer einzustellen. bearbeitet Juli 30, 2018 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baby-hermann Geschrieben Juli 31, 2018 Share Geschrieben Juli 31, 2018 der witz ist ja, das sie exakt gleich aussehen, und selbst federweg und bohrungen gleich sind. ich denke das sie erst beim 2016er model nen anderen dämpfer verbaut haben. die 1050 und die tiger sport haben zudem ja auch noch die gleiche typen bezeichnung mit 115ng. ich werde mal bei matthies gucken ob das wilbers in beide modelle passt. wenn ja muss es ja das selbe sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reignman Geschrieben Juli 31, 2018 Share Geschrieben Juli 31, 2018 Ich habe damals ein Federbein der Tiger Sport 115NG in eine Tiger 1050 115NG gebaut. War eine super Entscheidung, eben wegen der mehr Reserven. Irgendwo gibt es hierzu einen Beitrag von mir hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baby-hermann Geschrieben Juli 31, 2018 Share Geschrieben Juli 31, 2018 also falls mal jemand vor der selben frage steht weil man so gut wie keine oder nur sehr teure gebrauchte dämpfer findet für bj 2013- 15, der dämpfer selber passt, ist aber etwas weicher. ich werde mir jetzt als alternative einen von yss einbauen. werde dann wenn ich erste touren gefahren bin, mal davon berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hubi Geschrieben Juli 31, 2018 Share Geschrieben Juli 31, 2018 Auf Erfahrungen mit dem YSS bin ich gespannt. Rein vom Aussehen wirken die YSS mittlerweile schon sehr wertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
speety Geschrieben Juli 31, 2018 Share Geschrieben Juli 31, 2018 vor 3 Stunden schrieb baby-hermann: falls mal jemand vor der selben frage steht Denke, dass dieses Thema hier schon ausführlich besprochen würde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reignman Geschrieben Juli 31, 2018 Share Geschrieben Juli 31, 2018 vor 6 Stunden schrieb Reignman: Ich habe damals ein Federbein der Tiger Sport 115NG in eine Tiger 1050 115NG gebaut. War eine super Entscheidung, eben wegen der mehr Reserven. Irgendwo gibt es hierzu einen Beitrag von mir hier. hier der damalige Beitrag: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baby-hermann Geschrieben August 18, 2018 Share Geschrieben August 18, 2018 wie versprochen hier meine ersten fahr eindrücke nach ca 500km. also generell finde ich das verhalten des yss schon sehr gut. ich fahre allerdings auch keine rennen sondern nur zum spass. im september gehts nach österreich dann kann ich noch etwas mehr sagen. was mich allerdings sehr stört, ist die feder verstellung. da ich sehr oft eigentlich die vorspannung änder muss, weil ich mal mit und mal ohne schwere sozia fahre. die verstellung mit dem stahl stifft nervt total vorallem weil er nach 2mal verstellen schon verbogen ist. werde aber auch noch mal an yss herrantreten und fragen was die dazu meinen. also wer nicht oft hin und herstellen muss, der ist mit dem yss gut beraten vorallem weil der echt günstig zu bekommen ist. ich habe jetzt keine 250euro bezahlt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben August 18, 2018 Share Geschrieben August 18, 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb baby-hermann: wie versprochen hier meine ersten fahr eindrücke nach ca 500km. also generell finde ich das verhalten des yss schon sehr gut. ich fahre allerdings auch keine rennen sondern nur zum spass. im september gehts nach österreich dann kann ich noch etwas mehr sagen. was mich allerdings sehr stört, ist die feder verstellung. da ich sehr oft eigentlich die vorspannung änder muss, weil ich mal mit und mal ohne schwere sozia fahre. die verstellung mit dem stahl stifft nervt total vorallem weil er nach 2mal verstellen schon verbogen ist. werde aber auch noch mal an yss herrantreten und fragen was die dazu meinen. also wer nicht oft hin und herstellen muss, der ist mit dem yss gut beraten vorallem weil der echt günstig zu bekommen ist. ich habe jetzt keine 250euro bezahlt. Servus ..... soweit so gut. Ich frage mich nur, warum du überhaupt das Federbein deiner Sport 2015 gegen ein anderes ersetzt hast. Gegen ein Wilperts / Öhlins mit allen Schikanen und zum sportlichen fahren - ok, bzw warum nicht. Aber sonst ? Denn das Serienbein der Sport ist ja wirklich nicht schlecht und bietet im Gegensatz zu denen von früheren 1050er , schon Reserven - auch mit Sozia. Grüße gerhard bearbeitet August 18, 2018 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baby-hermann Geschrieben August 18, 2018 Share Geschrieben August 18, 2018 weil bei meinem original die schraube zur verstellung der federvorspannung defekt war da sie festgegammelt war.sonst hätte ich es nicht gewechselt. wilbers soll der bruder von yss sein. ausserdem schilder ich ja nur meine erfahrunge um anderen zu helfen die evt vor einer kauf entscheidung stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomBlue Geschrieben September 27, 2018 Share Geschrieben September 27, 2018 Kann nur bestätigen, was hier bereits geschrieben wurde: das (rote) Federbein früher Tiger Sport funktioniert wirklich gut an den älteren Tiger 1050. In der Standardeinstellung fährt sich das Motorrad straff, liegt in Kurven mit schlechtem Fahrbahnbelag deutlich ruhiger und verbindlicher. Habe sonst nichts am Fahrwerk verändert (Gabel etc.), aber die Verbesserung alleine durch das Federbein ist schon verblüffend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 27, 2018 Share Geschrieben September 27, 2018 Am 27.9.2018 um 20:46 schrieb TomBlue: ... Habe sonst nichts am Fahrwerk verändert (Gabel etc.), aber die Verbesserung alleine durch das Federbein ist schon verblüffend. ... Hallo Thomas, dann lasse mal deine Gabel überarbeiten. Die ist nämlich unterdämpf und schlägt oft bis zum mechanischen Anschlag durch. Du wirst dich wundern, was das erst ausmacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben September 27, 2018 Share Geschrieben September 27, 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Gummikuhfan: Hallo Thomas, dann lasse mal deine Gabel überarbeiten. Die ist nämlich unterdämpf und schlägt oft bis zum mechanischen Anschlag durch. Du wirst dich wunsern, was das erst ausmacht! Servus Thomas ..... sehe ich auch so wie Jürgen. Nur hinten ist bei der 1050er die halbe Miete und vor allem stimmt " vorne und hinten gemacht " die Federbalance wieder. An der Tiger Sport hat Triumph ja auch nicht nur das hintere Federbein verbessert, sondern spürbar auch die Gabel überarbeitet. Hänge doch mal einen Kabelbinder um einen Holm u. du wirst sehen wieviel Bewegung schon beim normalen sportlichen Fahren - jetzt ohne harte Vollbremsungen - in der Gabel ist. Weiter runter sollte der Kabelbinder nicht gehen. Allerdings ist das die Position nach hunderten km , sportlich forsch gefahren und schon ab u. an mal kräftig Bremsen. Grüße gerhard bearbeitet September 27, 2018 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Madcow Geschrieben September 28, 2018 Share Geschrieben September 28, 2018 Naja Gerhard, dass die Gabel niemals auf Block gehen sollte stimmt natürlich. Aber wenn dein Kabelbinder das Endergebniss nach einer forschen Tour ist, dann hast du unnötig hohe Reserven. Ist aber natürlich geschmackssache, vllt. magst du es ja hart mit viel Rückmeldung vorn. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben September 28, 2018 Share Geschrieben September 28, 2018 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Madcow: Naja Gerhard, dass die Gabel niemals auf Block gehen sollte stimmt natürlich. Aber wenn dein Kabelbinder das Endergebniss nach einer forschen Tour ist, dann hast du unnötig hohe Reserven. Ist aber natürlich geschmackssache, vllt. magst du es ja hart mit viel Rückmeldung vorn. Sagen wir es mal so: wenn ich wirklich kräftig bremse, habe ich immer noch gut Federweg, was die Fuhre vorne bei Unebenheiten der Str. einfach ruhiger hält. ..... als wenn die Gabel bereits auf den hydraulischen Endanschlag zu liegen käme. Ich mag eh nicht die kräftigen auf und ab Bewegungen vorne ...... auch wenn ich dabei von den 140mm Federweg nur 100 mm benutze. Ach ja, hart ist die Gabel der Sport lange nicht. Sie hat bei voller Vorspannung noch 45mm statischen Negativ federweg und es ist ihre Dämpfung die sich für bestimmte Vorlieben gut anpassen lässt - mit Reserven bis zum Steckenbleiben in der Zugstufe Aber wie du schon sagst, gerade auch beim Fahrwerk ist vieles Geschmackssache bzw. den eigenen Vorlieben geschuldet. Ich habe es halt gerne " so komfortabel wie möglich und so hart wie nötig " Grüße Gerhard bearbeitet September 28, 2018 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattiger1050 Geschrieben Oktober 30, 2019 Share Geschrieben Oktober 30, 2019 Hallo zusammen, weiß jemand, ob das Federbein von der Tiger 900 t400 in die 1050 passt? Da gibt es eins in der Bucht. Danke LG Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben Oktober 31, 2019 Share Geschrieben Oktober 31, 2019 vor 18 Stunden schrieb mattiger1050: Hallo zusammen, weiß jemand, ob das Federbein von der Tiger 900 t400 in die 1050 passt? Da gibt es eins in der Bucht. Danke LG Matthias Das kann ich mir ksum vorstellen, ganz anderer Typ mit eigener Geometrie die T400. Da die 1050er neuer sind würdest du technisch gesehen weit zurückrüsten 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattiger1050 Geschrieben Oktober 31, 2019 Share Geschrieben Oktober 31, 2019 Ja, guten morgen, Ist käse, ich fahr jetzt erstmal mit dem Originalen, passt erst einmal. Danke Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben Oktober 31, 2019 Share Geschrieben Oktober 31, 2019 Wenn überhaupt würde ich auf das FB der Sport umrüsten, da hast du mehr Reserven. Gibts auch immer mal gebraucht.... Und wichtig, wenn du hinten anfängst, dann auch vorne fertig machen und die Gabel mit überarbeiten. Ateht aber alles zur genüge im Forum. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben November 1, 2019 Share Geschrieben November 1, 2019 Am 31.10.2019 um 07:21 schrieb olli72: Wenn überhaupt würde ich auf das FB der Sport umrüsten, da hast du mehr Reserven. Gibts auch immer mal gebraucht.... Und wichtig, wenn du hinten anfängst, dann auch vorne fertig machen und die Gabel mit überarbeiten. Ateht aber alles zur genüge im Forum. In Ebay-Kleinanzeigen habe ich gerade ein Federbein für die Sport gesehen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/triumph-tiger-sport-1050-federbein/1243731170-306-2450 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tensor Geschrieben November 1, 2019 Share Geschrieben November 1, 2019 Am 28.9.2018 um 08:42 schrieb Madcow: Naja Gerhard, dass die Gabel niemals auf Block gehen sollte stimmt natürlich. Aber wenn dein Kabelbinder das Endergebniss nach einer forschen Tour ist, dann hast du unnötig hohe Reserven. Ist aber natürlich geschmackssache, vllt. magst du es ja hart mit viel Rückmeldung vorn. Allerdings sind ca 1,5 cm bis zum den des sichtbaren Federweges nicht nutzbar bzw die Gabel dann schon auf Block Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattiger1050 Geschrieben November 2, 2019 Share Geschrieben November 2, 2019 Was ist denn der Unterschied zwischen dem bein der 1050 und der sport? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben November 2, 2019 Share Geschrieben November 2, 2019 Steht schonmal etwas weiter oben, kurz gefasst ist es sportlicher abgestimmt und hat mehr Reserven. Dämpfer ist wohl etwas härter... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
speety Geschrieben November 2, 2019 Share Geschrieben November 2, 2019 vor 42 Minuten schrieb olli72: Steht schonmal...... Dieses Thema wurde in diesem Forum nicht nur 1x behandelt. Suchfunktion hilft gerne weiter 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Belinda74 Geschrieben Februar 5, 2020 Share Geschrieben Februar 5, 2020 (bearbeitet) Hey Leute lies hier schon lange mit und hab mich heute registriert. Bin Belinda aus Österreich und seid Herbst Tigerin1050 in blau ☺ Hab das selbe Problem mit den Federbein wie fast jeder , bei hohen kurvengeschwindigkeiten mit Bodenwellen schaukelt der Tiger das man angst bekommt. Habe jetzt viel gelesen von Franz Racing wilbers öhlins usw.... Franz Racing verlangt für eine Wartung 250 Euro. Wilbers 640 500 Euro Hab jetzt ein YSS federbein gefunden neu um 300 Euro. Zugstufe 30 Klicks verstellbar und federvorspannung einstellbar. Jemand Erfahrung mit den YSS Federbein , Wilbers und Öhlins ist mir zu teuer und bevor ich meines zum Franz schicke denke ich mir das YSS kostet fast gleich viel und ist neu. Oder verkauft jemand günstig ein gebrauchtes Wilbers ??. Sorry das ich das alte Thema wieder anspreche ?wünder mich über eure Hilfe und Antworten freuen ; lg Belinda ? bearbeitet Februar 5, 2020 von Belinda74 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diesel Geschrieben Februar 5, 2020 Share Geschrieben Februar 5, 2020 Ohne das federbein zu kennen, stellt sich halt die Frage, wie jemand ein Federbein so billig anbieten kann. Kann eigentlich nur mit schlechterer Qualität oder/und Verarbeitung sein. Die Erfahrung zeigt, wer billig kauft, kauft zweimal. Beim zweite dann was vernünftiges. Ich persönlich würde abraten. Ich fahre Wilbers in meiner Yamaha MT01 und bin top zufrieden damit. Franz Racing kenn ich nicht, aber wenn welche schon positive Erfahrungen damit hat kann man dem zumeist vertrauen. Mach nicht den Fehler und spare an so wichtigen Komponenten wie Fahrwerk oder Reifen. Daran hängt deine Gesundheit und leben. Gruss Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben Februar 5, 2020 Share Geschrieben Februar 5, 2020 Am 17.3.2018 um 20:55 schrieb Gummikuhfan: Ich habe zum Beispiel hier noch mein Originalfederbein, welches vom Franz getunt wurde, liegen, dass ich auch mal probehalber verleihen würde. Alternativ würde ich auch mein Öhlings abgeben (verkaufen), das bei Franz zur Inspektion war. Die Arbeit, die er abliefert, kann ich nur als gut bewerten. Wichtiger als das Federbein ist meiner Meinung nach allerdings die Überholung / Tuning der Gabel bei der 1050er Tiger. Federn und Öl alleine tauschen bringt nicht das Optimum. Ich würde da einen Fachmann ran lassen. Vielleicht wäre ja das eine Alternative .... Vom YSS habe ich auch bei den älteren Modellen T400 od. 955er schon positives gelesen, daher würde ich nicht gleich auf "billig" schließen. Natürlich wären Wilbers od. Öhlins eine andere Liga. Es würde ja auch das Federbein der Tiger Sport, Mod. 13-15, 115 NG, passen. Das ist auch sportliche abgestimmt und biete mehr Reserven. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
speety Geschrieben Februar 5, 2020 Share Geschrieben Februar 5, 2020 Da YSS auch von Franz-Racing vertrieben wird, wirds wohl nicht der letzte Billigheimer sein. Nur meine Meinung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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